DTS-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
bintan
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2005, 20:56
Hi Champs,
grande problemo. Mein Yamaha RX-V650 kriegt kein dts-signal rein. Ein DVD-Player-Problem ist's net, ich habe mehrere ausprobiert (u.a. Yamaha S530). Alle Einstellungen hab ich gecheckt, mein Latein ist am Ende.
Gibt es Spezies, die Rat wissen? Ist der Decoder im A....??

Danke für die Hilfe!!

Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2005, 21:01
Hi

Was hast du denn im Tonsetup der Player eingestellt ?

Funktioniert Dolby Digital problemlos ?

Steht der Receiver auf "Auto" ?


Leon
Raymond1983
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2005, 21:04
Hast du denn auf der Fernbedienung auf die 9 also /DTS gedrückt. Ich nutze immer Surround Enhanced. Ich glaub der Zeigt das DTS Zeichen nicht immer an, oder kannst du nicht bei der DVD selber im Soundmenü Dolby Digital und DTS auswählen??

Welches der beiden Formaten ist eigetnlich besser???

RAy
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2005, 21:08
Hi




Welches der beiden Formaten ist eigetnlich besser???

RAy


Dazu gibt es unzählige Umfragen hier im Forum.

Eigentlich gewinnt immer DTS. Es ist auch durchaus so dass man bei DTS eine höhere Datenrate fährt als bei Dolby Digital.
Allerdings gibt es auch Tonspuren wo DTS lediglich lauter klingt aber deswegen noch nicht besser. Dennoch ist eigenlich DTS das durchdachtere und theoretisch bessere System.

Man ist ja bei DTS-Labs froh dass man DTS-HD (soll jetzt im Frühjahr komplett vorgestellt werden) als zweiten Standard für HD-DvD und Blu-ray definiert hat. Bei der DvD ist man ja noch zuspät gekommen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Apr 2005, 21:10 bearbeitet]
bintan
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2005, 21:27
Also, die Einstellungen am Receiver scheinen mir OK zu sein. Allerdings zeigen die Symbole für die Eingangssignale keinen Surround an, nur Stereo. Ich bin soweit zu gleuben, dass der DTS-Decoder des Receivers hinne ist.
Beim Player ist alles paletti, auch beim Player m.E. die Audio-Einstellungen OK.
Wie gesagt, beim test mit einem Aiwa-DVD-Player tat sich auch nix. Audio null...
hertzmann
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2005, 21:32
Hi,
wie hast Du den Player denn angeschlossen, läuft Dolby Digital?
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2005, 21:32
Hi

Hast du unterschiedliche DTS-Scheiben getestet ?

Auch bei meinem "alten" Sony NS 900 V Player (jetziger Zweitplayer)ist der interne Decoder defekt. Der gibt am analogen Mehrkanalausgang auch nur noch ein 2.0 Signal raus. Für Mehrkanal-Sacds funktioniert aber noch alles einwandfrei.
Kann also gut sein das dein Decoder im Receiver nicht mehr ordnungsgemäss arbeitet.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 02. Apr 2005, 21:33 bearbeitet]
bintan
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2005, 21:36
Also, der Player ist analog und optisch-digital angeschlossen. Das DTS-Problem ist chronisch über alle DVD's. Dolby läuft allerdings, warumauch immer.
Raymond1983
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2005, 21:39
Dann schliess doch mal nur das Koaxial oder optisch an, die analogen brauchst ja dann nicht. Vieleicht erkennt er das dann.
Ray
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Apr 2005, 23:13

Also, der Player ist analog und optisch-digital angeschlossen.



Was ist angewählt? Der analoge Eingang, der 6 Kanal Eingang oder der dig. Eingang?


Das DTS-Problem ist chronisch über alle DVD's. Dolby läuft allerdings, warum auch immer.


Vielleicht jetzt ne dumme Frage, aber die DTS Spur wurde angewählt auf der DVD bzw. sie hat DTS?

Macht mich nur jetzt stutzig weil Du ALLE DVD´s sagst. Die DVD muß schon ne DTS Spur haben.


[Beitrag von Großinquisitor am 02. Apr 2005, 23:14 bearbeitet]
Godzilla
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2005, 00:10
hi,
event. ist ja statt DTS_Ausgabe >>> PCM, am DVD_Player eingestellt.
bintan
Neuling
#12 erstellt: 03. Apr 2005, 16:49
Also, nochmal Klartext. Angeschlossen sind die analogen Cinch und das optische Kabel. Der receiver steht auf Auto-Select habe aber auch die manuelle Wahl auf DTS durchgetestet. Faktum ist, dass alle DVD's mit DTS-Kodierung keinen Sound haben, wenn doe DTS-Spur ausgewählt wird. Der Receiver zeigt auch keine entsprechenden Eingangssignale an. Der DVD-Player ist entsprechend eingestellt, steht nicht auf PCM.
Kann man irgendwie checken, ob der DTS-Decoder des Receivers im Eimer ist, oder hilft nur noch der Kundendienst??
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Apr 2005, 22:22
Also wenn er auch mit anderen Playern kein DTS hervorzaubern will, dann scheint es wohl ein Fall für den Kundendienst zu sein.
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Apr 2005, 12:29

bintan schrieb:
Also, nochmal Klartext. Angeschlossen sind die analogen Cinch und das optische Kabel. Der receiver steht auf Auto-Select habe aber auch die manuelle Wahl auf DTS durchgetestet. Faktum ist, dass alle DVD's mit DTS-Kodierung keinen Sound haben, wenn doe DTS-Spur ausgewählt wird. Der Receiver zeigt auch keine entsprechenden Eingangssignale an. Der DVD-Player ist entsprechend eingestellt, steht nicht auf PCM.
Kann man irgendwie checken, ob der DTS-Decoder des Receivers im Eimer ist, oder hilft nur noch der Kundendienst??


Also nochmal Klartext: sind die Cinchkabel am internen Decoder des Players angeschlossen, also am 6-Kanal-Ausgang oder am Stereoausgang? Wenn 6-Kanal, dann würde das die DD-Funktion erklären. In dem Fall Digitalausgang aktivieren und Format auf RAW oder Bitstream stellen. Analoge Kabel abziehen und testen. Erst DD und dann DTS. Es muss beides laufen ohne das Setup zu ändern.
kcdl65699600
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 04. Apr 2005, 22:12
Hallo Bintan,

ist doch ganz einfach!

Du kannst im Input Menue z.B. die einzelnen optischen Eingänge zuordnen. Wette, daß hier was verstellt ist.

Probier´s aus und der Kasten Flens ist mir.

Gruß und viel Spaß

DER HIFI-GOTT
bintan
Neuling
#16 erstellt: 04. Apr 2005, 22:19
DU BIST DER GOTT!!!
Sitze gerade hier und fummele wieder am sch...-Receiver herum. THAT's IT. Die Eingänge waren über die I/O-Einstellungen vertauscht. No f**cking wonder, das nix geht.
Frach misch net, wieso. Ich war's net!
Wie auch immer, habe die Eingänge wieder dem ursprünglichen Zweck entsprechend zugeordent, endlich funzt es wieder!!
DANKE UND NOCHMALS DANKE!

P.S.: Das mit dem Kasten geht klar, unter einer Bedingung :-))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V350 Kein DTS
Luxman26 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  6 Beiträge
DTS ohne DTS - Decoder???
verursacher am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Problemo mit Yamaha RX-V596RDS
Herman_P. am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  3 Beiträge
DTS problem bei yamaha?
copper79 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  18 Beiträge
Jungs, Hilfe!!! Yamaha RX-V650
kcdl65699600 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  10 Beiträge
yamaha rx-v650 und monitor
dr.speed am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
yamaha rx-v650 und monitor
dr.speed am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1500RDS - Problem mit DTS ES!
C.-P. am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  6 Beiträge
dts Wiedergabeproblem mit Yamaha 657
tim.m am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  15 Beiträge
Einstellungen Yamaha RX-V595
ERICHO am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen