Einstellungen Yamaha RX-V595

+A -A
Autor
Beitrag
ERICHO
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 15:42
Hallo allerseits,
wünsche ein frohes neues!

Bin neu hier und habe ein kleines Problem mit den Einstellungen meines o.g. Receivers.

Irgendwie komme ich mit der Beschreibung (Handbuch) des Klanges bei DVD´s (digitale eiganssignale) nicht zurecht.
Ich kann einstellen was ich will, die Dynamik oder der Raumklang ist voll mies.
In der Beschreibung für D.D.LFE /D.RNG / DTS LFE usw. ist nur ein Hinweis was die machen sollen oder können, aber egal was ich einstelle (klingt Sch.....).
Gibt es keine Art Grundeinstellung mit der ich wenigstens halbwegs einen anständigen Klang heraus bekomme?
(Beispiel DVD: Ice Age).

Ich habe leider nicht sehr oft Zeit die Anlage zu nutzen. Aber wenn dan sollte sie doch anständig laufen.

Ein Problem ist mir auch aufgefallen, dass der Subwoofer ab und an anfängt zu brummen, auch wenn gerade nichts läuft. Nur Receiver an, ohne andere Geräte! Evtl. hat da auch jemand einen Tip.

Wäre sehr erfreut über einen oder mehrere Tips

Gruß ERICHO
ERICHO
Neuling
#2 erstellt: 04. Jan 2006, 11:58
HAAAALLLLOOOO.....

Hat denn keiner ne Idee oder ne Grundeinstellung...?


Gruß Eric
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2006, 12:24

ERICHO schrieb:

In der Beschreibung für D.D.LFE /D.RNG / DTS LFE usw. ist nur ein Hinweis was die machen sollen oder können, aber egal was ich einstelle (klingt Sch.....).
Gibt es keine Art Grundeinstellung mit der ich wenigstens halbwegs einen anständigen Klang heraus bekomme?
(Beispiel DVD: Ice Age).

Ein Problem ist mir auch aufgefallen, dass der Subwoofer ab und an anfängt zu brummen, auch wenn gerade nichts läuft. Nur Receiver an, ohne andere Geräte! Evtl. hat da auch jemand einen Tip.

Wäre sehr erfreut über einen oder mehrere Tips

Gruß ERICHO


Es wäre mal nett wenn die Infos etwas reichlicher wären. Welche Lautsprecher sind angeschlossen?
Ansonsten muss man am DD LFE und DTS LFE eigentlich gar nichts verstellen, ausser der Kanal ist zu vorlaut.
Die Dynamic Range (D.RNG) sollte man auch auf Aus stellen. Das ist der Nachtmodus, der dir die ganze Dynamik schön zusammenstaucht.
Es brummt? Aus dem Lautsprecher oder mechanisch? Zieh mal entweder alle Quellen und Antennenkabel vom Receiver ab oder nur die Antennenkabel (Radio und TV). Brummt nicht mehr? Dann benötigst du einen Mantelstromfilter.

Rainer
ERICHO
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 00:26
Hi Rainer,
danke dir erst einmal für die Antwort!

Also es sind Bose Doppelcubes angeschlossen und dementsprechend auch so in den Einstellungen (Small) angegeben. Die Dynamik Surround Sound war eigentlich mal ok. Aber irgendwie hat die Family dran rumgespielt und nun klingt´s nicht mehr so wies mal war.

Da Brummen kommt aus dem Lautsprecher des Subwoofer. Ich könnte auch die Lautstärke verändern allerdings nur am Subwoofer. Recieverlautstärke erhöhen bewirkt nichts.
Ich werde mal einen Vorschlag testen und melde mich wieder.

Danke und Gruß
Ericho
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 09:54
Hast du einen Bose Subwoofer? Ansonsten kann es nämlich nichts werden mit den Cubes. Alle Lautsprecheranschlüsse des Receivers zum Bass und von dort zu den Cubes. Lautsprechereinstellung am Receiver dann auf Large. Der Sub verteilt dann per Frequenzweiche.

Rainer
ERICHO
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 20:42
Nein ich habe keinen Bose Subwoofer,
muss ja auch nicht, da ich am Receiver die Anschlüsse habe und die möglichkeit habe im Receiver die Lautsprecherart zu wählen ( Small ) und die Tiefen über den Sub. Der einen separaten anschluss hat. Ich hatte vorher ein satz Yamaha Boxen, die klanglich nicht so gut waren.

Was das Brummen angeht, ist das etwas eigenartig, denn wenn ich das Chinch Kabel vom SUB am Receiver abziehe, wird das brummen viel lauter. Am Sub abgezogen ist das brummen weg. Da ist wohl was am Kabel! Mist !


Die D.RNG kann ich nicht ausschalten, sondern Max, Std. und Min. Wobei in der Beschreibung Max für geringere Lautstärken auch eine höhere Dynamik versprechen soll. Habe aber keine nennenswerte unterschiede merken können. Habs auf max gelassen.

Gruß Eric
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 22:25
Bose Cubes mit Fremdsub geht nicht gut. Bose hat die Frequenzweiche im Sub eingebaut. Dein Yamaha trennt iirc fest bei 90 Hz. Das können die Cubes nicht. Die Lücke ist dann deutlich hörbar.
D.Rng ist der anderorts als Night Modus bekannte Vorgang einer Dynamikreduzierung (nur für Dolby Digital). Max ist dabei die OFF Position.

Rainer
hameln-andi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2006, 11:24
als ich mein system noch nicht lange hatte, hab ich mich auch über mangelnde dynamik und schlechten sourround sound gewundert. hatte (und habe) halt nicht wirklich ahnung davon.

was bei mir dann geholfen hat, war eine simple einstellung des DVD-Players. Da konnte man die Übertragung von Dolby Signalen an- und abschalten, und die war bei mir aus. Vieleicht hast du bei dir ja was ähnliches.
ERICHO
Neuling
#9 erstellt: 09. Jan 2006, 22:39
OK Danke Rainer,
ich habe eh schon mit einem Sub von Bose geliebäugelt.

Allerdings bin ich am überlegen, da ich die Geräte unter dem Plasma eigentlich minimieren will, ob es da nicht ein kompakteres System gibt wir das Bose Livestyle, was allerdings so wie ich gesehen habe nur einen S-Video ausgang hat und ich wenigstens YUV oder RGB über Scart haben möchte.

Jetzt habe ich zufällig das "Sonavis one" gesehen.
DVD, SAT- Receiver, Multimedia Center. Das würde mind. 3 Geräte vereinen. Nur ist kein Verstärker dabei.

Kennst Du das Teil oder was vergleichbares?


Gruß Eric
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V595 kaputt?
buu am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  6 Beiträge
Denon AVR 1707 Einstellungen von DTS usw.
Metalchurch am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V595 kein Ton
Tector am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX V595
Mikki am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Einstellungen Yamaha RX-V350 optimieren
ghostface83 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  4 Beiträge
Einstellungen Yamaha RX-550
xck3001 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  6 Beiträge
Einstellungen Lautstärke Yamaha RX-V730RDS
Indiana am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V350 - Abstimmung der Einstellungen
Budenhans am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  14 Beiträge
EInstellungen Yamaha RX-V496RDS (+ Teufel CEM)
sethesch am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
DTS Problem bei Yamaha RX V 596
thabig am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen