DTS problem bei yamaha?

+A -A
Autor
Beitrag
copper79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 10:02
HI, ich hab folgendes problem und zwar klingen bei mir fast alle dts spuren schlechter als die dolby tracks wenn alle beide tonformate auf einer dvd vorhanden sind und eigentlich soll dies ja umgekehrt sein
zur zeit besitze ich den 757 von yamaha hatte vorher den 657 und den 750 da wars immer das gleiche nur als ich noch den 540 hatte ist dieses problem noch nicht aufgetreten wenn ich mich recht erinner hab auch schon mal den dvd player gewechselt und es hat sich nichts geändert und das es an den einstellungen liegt glaub ich nicht weil alles korrekt eingestellt ist also glaub ich das es irgendwie an den recievern von yamaha liegen muß
kennt jemand das problem oder kann mir weiterhelfen?
mfg
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 10:08
Was heisst schlechter ?

Bei mir klingen die Dolby Spuren in vielen Fällen "dynamischer" und Basstärker.

Wenn es das ist, was du meinst, kannst du beruhigt einen "Defekt" des Receivers ausschliessen.

Gruß
copper79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 11:13
Ja so ungefähr mein ich das sie sind halt meistens bissel leiser als die dolby tracks und weniger dynamisch
mich wundert das halt bloß weil man frühr oft in zeitschriften gelesen hat das die dts spur die lautere und dynamischere ist
ppl
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 11:24
Ja das Problem kenne ich. Zuerst reden sie einen ein dass das nur Einbildung ist und dann findet man nach langem Suchen endlich den Beweis dafür das es doch einen Unterschied zwischen dem Klang von DD und DTS gibt. Es liegt auf jedem Fall an der Dial Norm welcher der Yamaha hat. Ob es bei anderen Receivern auch so ist weiß ich nicht bzw. kann man es zumindest beim Yamaha nicht abstellen.

Hier zu meinem tread:

http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=5431
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 11:29
Das kann man nicht Verallgemeinern.

Früher ist mit Sicherheit etwas an dieser Aussage gewesen, wobei man immer das Equipment (Lautsprecher, AV-Receiver) betrachten muss.

Hier wird letztendlich umgesetzt, was an Daten geliefert wird.

Es ist nicht automatisch so, dass die Dolby Spuren generell schlechter klingen, nur weil eine geringer Datenmenge verwendet wird.

Ich habe auch einige DVDs im Schrank, bei der die Dolby-Spur "druckvoller" klingt als die DTS Spur. Diese klingt im direkten Vergleich leiser aber auch feiner (z.B. DVD-Musikkonzert von Gotthard - Made in Switzerland-)

Hierbei merkt man aber auch, dass das LFE Signal (Sub) etwas "unkontrollierter" ist wie bei der DTS Spur.

Gruß
OnkelJosch
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 11:35
Hallo,

copper79 schrieb:
HI, ich hab folgendes problem und zwar klingen bei mir fast alle dts spuren schlechter als die dolby tracks wenn alle beide tonformate auf einer dvd vorhanden sind und eigentlich soll dies ja umgekehrt sein
zur zeit besitze ich den 757 von yamaha hatte vorher den 657 und den 750 da wars immer das gleiche nur als ich noch den 540 hatte ist dieses problem noch nicht aufgetreten wenn ich mich recht erinner hab auch schon mal den dvd player gewechselt und es hat sich nichts geändert und das es an den einstellungen liegt glaub ich nicht weil alles korrekt eingestellt ist also glaub ich das es irgendwie an den recievern von yamaha liegen muß
kennt jemand das problem oder kann mir weiterhelfen?
mfg

meine frage war eigentlich: Wieso ist auf manchen die DTS datenrate (also Menge) größer als die der Dolby Tonspur und manchmal nicht? ABZ CKE?
…und welche ist besser- oder besser gefragt, klingt besser?
Gruß
OnkelJosch
obwohl, eine Stereo CD hat weniger Daten und klingt, nur, die mit noch weniger Daten, klingt noch weniger…
Oder doch nicht

oder verkaufen?


[Beitrag von OnkelJosch am 21. Okt 2008, 15:43 bearbeitet]
copper79
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 21:12
naja ich denk eben auch das das eben was mit den recievern von yamaha zu tun hat weil bei kumpels die andere marken besitzen tritt das problem nicht auf kann man halt nichts machen is halt bloß blöd wenn ich mir jetzt bluerays kaufe wo nur die dts spur drauf ist da kann man halt nicht auf die dolby spur wechseln z.b. iron man der hat ja tolle wertungen bekommen für den ton aber da ich die blueray habe klingt der auch wieder gebremst hätte doch lieber die dvd nehmen sollen
OnkelJosch
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Okt 2008, 09:15
Hallo,
copper79 schrieb:
naja ich denk eben auch das das eben was mit den recievern von yamaha zu tun hat weil bei kumpels die andere marken besitzen tritt das problem nicht auf kann man halt nichts machen is halt bloß blöd wenn ich mir jetzt bluerays kaufe wo nur die dts spur drauf ist da kann man halt nicht auf die dolby spur wechseln z.b. iron man der hat ja tolle wertungen bekommen für den ton aber da ich die blueray habe klingt der auch wieder gebremst hätte doch lieber die dvd nehmen sollen :)

Wenn ich keinen hörbaren Unterschied z.B. zwischen und
hören würde, dann würde ich mir Gedanken machen...

am Yamaha liegt es wohl nicht.



Gruß
OnkelJosch


[Beitrag von OnkelJosch am 22. Okt 2008, 09:21 bearbeitet]
copper79
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Okt 2008, 11:25
obs jetzt wirklich am yamaha liegt oder nicht kann man jetzt schlecht beurteilen aber vielleicht ist es auch so wie pizza gesagt hat das halt doch bei vielen dvd´s die dolby spur die bessere ist
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 11:33
Es kommt natürlich auch auf die gesamte Kette an:

Beispiel:

Wird ein Boxenset verwendet, das weder Fisch noch Fleisch ist und im Klang eher zurückhaltend wirkt, dann kann es sein, dass die Dolby Spur hier etwas Dynamischer und Voller klingt.

Wird z.B. ein Boxenset aus hochwertigen Komponenten verwendet, welches in der Lage ist, eine starke "Dynamik" zu reproduzieren mit satten Bassen und feinster Hochtonwiedergabe, kann hier die DTS Spur den besseren Klang liefern.

Deweiteren sind auch die AV-Receiver (hier vor Allem die Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Klangwiedergabe) unterschiedlich.

Mit meinem RX-V 1800 von Yamaha habe ich auch bei so mancher DTS Spur das bessere Klangbild für meine Hörgewohnheiten in meinen Raum.

Gruß
OnkelJosch
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Okt 2008, 12:28

copper79 schrieb:
obs jetzt wirklich am yamaha liegt oder nicht kann man jetzt schlecht beurteilen…

wieso, ich kann, „oben“ steht doch mein AV von Yamaha.

copper79 schrieb:
…aber vielleicht ist es auch so wie pizza gesagt hat das halt doch bei vielen dvd´s die dolby spur die bessere ist
… nicht vielleicht, genau so, vielleicht, aber nicht weil da dts steht ist es "Automatisch" besser, aus einem scheiß „Tonträger“ kann auch nur scheiß rauskommen (da nutzt auch der BESTE Amp + Speaker nix) , bessere Daten (mehr Daten) = mehr/besser Ton

Pizza_66 schrieb:
Mit meinem RX-V 1800 von Yamaha habe ich auch bei so mancher DTS Spur das bessere Klangbild für meine Hörgewohnheiten in meinen Raum. Gruß
so mancher dts ja, aber eben nicht automatisch...) Klangbild sowie Hörgewohnheiten sind Subjektiv …
Gruß
OnkelJosch


[Beitrag von OnkelJosch am 23. Okt 2008, 12:10 bearbeitet]
copper79
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Okt 2008, 17:37
also ich war gestern nochma beim kumpel krieg der welten dvd dabei und dts und dolby track verglichen ergebnis dts eindeutig der bessere dann nach hause zu mir und daßelbe noch mal und bei mir is genau umgekehrt dolby eindeutig der bessere komisch was?
fireline
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2008, 17:40
hast du vielleicht das DD Signal mit irgendwelchen Yamaha Effekten konfiguriert?
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2008, 17:43
Was für einen Receiver mit welchen Boxen hat dein Kumpel ?

Was für ein Boxenset hast du ?

Sind die Raumbedingungen vergleichbar ?

Ansonsten lese nochmal post # 10

Gruß
ppl
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2008, 19:25
Ganz einfach: Stell mal auf PCM bei deinem DVD/Blu-ray Player um und schau was dann passiert. Wetten dann klingt DTS besser
OnkelJosch
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Okt 2008, 11:44
Hallo,

copper79 schrieb:
also ich war gestern nochma beim kumpel krieg der welten dvd dabei und dts und dolby track verglichen ergebnis dts eindeutig der bessere dann nach hause zu mir und daßelbe noch mal und bei mir is genau umgekehrt dolby eindeutig der bessere komisch was? :)

Verwundert mich???
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1 …wer keinen unterschied hört hat ne Schrottkiste.
…scheint mir unsinnig, dann hättest Du und dein Kumpel Schrottkisten und bei euch sind die Unterschiede auch noch unterschiedlich- - kann irgendwie NICHT mein ich.
2 … des Yamaha(model) ist ne Schrottkiste.
…so viele „Keinohrhasen“ kann es nicht geben (deiner ist kaputt- scheint mir auch unwahrscheinlich).

Bleibt eigentlich nur Verstärker und CDs zum Kumpel (oder andersrum) und testen, muss ja irgendwo dran liegen und interessiert mich …weil ich einen neuen suche und weiß nix was.
Gruß
OnkelJosch
Pizza_66
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2008, 11:48
Es ist ja noch keine Aussage getätigt, welche Anlage der Kumpel hat (insbesondere Lautsprecher) und welche der TE.

Gruß
copper79
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Okt 2008, 12:57
hi also mein kumpel hat so nen digitalen reciever von panasonic und auch nen dvd player von denen lautsprecher sind von canton le reihe ich wie gesagt yamaha 757 dvd player pioneer dv600 und die ps3 als blueray player als lautsprecher hab ich die magnat quantum 507 vorne wie hinten und den passenden center dazu das komische ist ja das ich schon mehrere reciever von yamaha hatte und es immer das gleiche war auser glaub wo ich den 540 noch hatte da ist das glaub nicht aufgetreten wenn ich mich recht erinner is schon lange her
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DTS Aussetzer
maila am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  6 Beiträge
DTS Problem mit Yamaha 459
PlayboYYY am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  16 Beiträge
DTS Problem bei Yamaha RX V 596
thabig am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  7 Beiträge
DTS-Problem
bintan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V1500RDS - Problem mit DTS ES!
C.-P. am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS...DTS
tripitaka am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
yamaha 663 dts-hd
Jailman am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V459: Problem mit DTS
Frankie70 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V350 Kein DTS
Luxman26 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  6 Beiträge
YAMAHA und DTS Neo (Meinungen)
Gunnar1 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen