YAMAHA und DTS Neo (Meinungen)

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 02:18
Hallo,

habe die letzten Tage zum ersten Mal die verschiedenen Soundformate meines Yamaha-Receivers getestet. Hatte bei Stereo-Quellen sonst immer Pro Logic II (Music). Jetzt habe ich DTS Neo entdeckt und bin begeistert. Habe das Gefühl, dass dieses Format viel mehr "herausholt" als Pro Logic II. Im Netz steht häufig, dass Pro Logic II überlegen sei, wie seht ihr das?
Jetzt aber nochmal konkret zu DTS Neo:
1. Hat dieses Format, so wie Pro Logic II, auch seperate Suroundkanäle o. kommt aus den Rears immer der gleiche Sound (konnte das nicht wirklich festmachen)?
2. Ich finde DTS Neo:6 (Music) irgendwie besser als die "Cinema"-Variante, auch dann, wenn ich Filme (in Stereo) schaue. Ähnlich ging es mir bei Dolby. Auch da habe ich bei Filmen Pro Logic II (Music) der "Movie"-Version vorgezogen. Was meint ihr, muss es bei Filmen die Movie bzw. Cinema- Version sein? Und wenn ja, warum?

Danke für Eure Einschätzungen !!!
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 03:02
zu 1 : es sind separate kanäle, für die surround back wird ein mono signal erzeugt.
zu 2 : ich mag bei filmen stimmen da wo sie hingehören ... und das ist im center. bei "music" werden diese den fronts beigemischt - gefällt mir nicht und ist nicht sinn der sache.

aber wenn es dir besser gefällt - deine entscheidung - und völlig in ordnung. erlaubt ist was gefällt

ich bevorzuge bei musik den pure audio modus - also reines stereo.
PL2 und DTS NEO "music" klingen schon unterschiedlich, bei manchen cd´s klingt der eine, bei manchen wieder der andere modus besser .... ich nutze allerdings beides höchst selten ....
Gunnar1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2006, 03:26
Hi Frankman, Danke für Deine Einschätzung.

Bei DTS Neo kommt aus den Rears also Mono-Sound? Dann ist PL2 diesbezüglich ja auf jeden Fall überlegen, da bei diesem doch Stereo über die Rears geht, oder?

Gruß
Frankman_koeln
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2006, 03:32
NEIN, aus den rears kommt ein stereo signal - bei DTS NEO und bei PL2x ..... aus den beiden surround back LS kommt - wenn überhaupt vorhanden - ein mono signal bei NEO.
hier versucht PL2X auch ein stereo signal zu generieren .... die frage ist nur ob man das noch warnimmt ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 03. Okt 2006, 03:33 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2006, 03:48
Also ab und an hab ich auch mal DPL2 laufen. Diesem NEO6 kann ich irgendwie überhaupt nichts abgewinnen, das ist in meinen Augen absolut schwach.

Aber jedem gefällt was andres.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2006, 08:12
PL IIx Musik erzeugt definitiv eindeutig hörbar ein Stereosignal für die hinteren LS. Habe ein ideales 7.1 Setup und da hört man bei Musik teil wirklich deutlich, wie ein Stereo L/R Effekt hinter einem vorbeizieht (kommt auf die Abmischung an, bei einigen zieht er vor einem vorbei usw).

PLIIx Music scheint dabei so vorzugehen:
Stimmanteile, die auf beiden Kanälen sind, landen genau mittig auf dem Center. Man kann selbst steuern, wie stark die Fronts mit einbezogen werden.
Instrumente, die nicht genau in der Mitte sind, werden von PLIIx etwas weiter rausgezogen. Wenn also eine Gitarre nur rechts spielt, dann wird sie von PLIIx auf dem rechten Front und zu noch größeren Anteilen auf dem rechten Surround wiedergegeben.
In extremen Fällen kann die Gitarre sogar fast nur auf dem rechten SurroundBack landen. Keine Ahnung wie diese dann spielen muss, zumindest wird das Instrument nicht ewig in die Breite gezogen, sondern je weiter rechts es im Stereo sein sollte, desto mehr wird es bei PLII nach hinten auf diser Seite geschoben.

Alle Effekte, die Hallanteile haben, werden absolut präzise so auf ALLE LS verteilt, dass es einer Raumsimulation gleichkommen kann.
Zuschauerklatschen kommt ebenfalls sauber nur von den Rears und Backs.

Ok, was dann ab und zu nicht passt, Chorale Stimmen (also wenn ein Chor sind, oder wenn eine Stimme elektronisch so getrimmt wurde), dann kommt das ebenfalls von hinten. SCheint daran zu liegen, dass ein Chor sein eigenes Echo gleich mitbringt.




Bei DTS Neo Music hingegen werden die Effekte wesentlich geringer auf die Surrounds verteilt, um nicht zu sagen, gar nicht. SurroundBacks sind bei Neo stumm. ZUmindest hab ich keine Musik hier, bei der es so ist und ich hab extrem viel verschiedene Musik aus jeder Musikrichtung hier.
Es kommt sogar fast alles aus dem Center. Selbst die Fronts werden viel zu wenig benutzt.
Für mich ist DTS Neo daher eine extrem schlechte Vorstellung. taugt nichtmal ansatzweise was.
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2006, 11:40
Beim Film poliere ich wenn nötig mit Pl2 auf, da der Cinemamodus hier besser funktioniert.

Bei einigen TV Serien hatte ich mit Neo:6 das Problem das die Stimmen teilweise zwischen Center und Front hin und her sprangen, hier trennt Pl2 besser.

Bei Musik die zur Hintergrundberieselung läuft verwende ich dann Neo:6 Musik, denn hier wird von den Fronts nichts umgeleitet es landet alles auf ihnen wie beim Stereo auch, nur Center + Rears werden aus ihrem Signal errechnet.

@Poison
Scheinbar haben unsere beiden AVRs das Neo:6 völlig unterschiedlich implementiert.

Aber was du als Kritik aufzählst, das Center/Rears zu wenig genutzt werden finde ich gerade das geniale daran, sie unterstützen die Front nur um ein wenig Atmosphäre zu erschaffen sie übernehmen nicht zu viel ihrer Arbeit wozu Pl2 neigt.


[Beitrag von Crazy-Horse am 03. Okt 2006, 11:42 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Okt 2006, 12:06
Ich hatte anfangs auch IMMER dem "PLII Music" den Vorzug vor "NEO:6 Music" gegeben. Mittlerweile bin ich bei "normaler" Musik eher bei NEO:6 gelandet, allerdings habe ich den Center fast völlig dabei ausgeschaltet, da ich bei NEO sehr gut finde das das Frontsignal nicht zerstückelt wird und die Rears eher als Zugabe nur für Effekte da sind.

Bei effektlastiger und elektronischer Musik (z.B. Kraftwerk) ist dann aber wieder PLII im Vorteil, weil man durch die Panorama Schaltung und die stärkere Einbindung der Rears nahezu ein absolut raumfüllendes und sehr effektvolles Klangbild entsteht, das kann NEO so nicht bieten.

Also NEO:6 ist eher das passende Programm wenn man noch natürlichen Raumklang haben möchte PLII ist schon recht effekthascherisch.

Auf alle Fälle lohnt es sich mal ein wenig an den Einstellungen insbesondere für die "Centerlastigkeit" herumzuprobieren.
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2006, 13:19
obwohl ich die gezielte Klangverteilung von PLIIx nicht als Effekthascherei bezeichnen würde. Klar, für StereoFans ist es sehr ungewöhnlich, wenn da soviel von hinten kommt. Aber bei meiner Musik (und ich habe ein recht breites Spektrum) kommt es zu 90% klangfördernd an. Es ist nicht nur einfaches Effekte herzaubern, sondern man erlebt die Musik einfach viel intensiver. Vorallem wenn die Klänge im Raum ortbar werden, und nicht auf einer so winzigen beschränkten Bühne wie bei Stereo.

Sicherlich ist PLIIx nicht so das Wunder, wenn es um Präzision und Klarheit geht, aber IMHO ist dieser nachteil zu vernachlässigen gegenüber den Vorteilen.

Ok, sicherlich ist hier zu erwähnen, dass die Anlage und der raum für PLIIx passen MUSS. Wenn Center und Rears anderst sind als die Fronts, dann kann PLIIx automatisch kein gutes Ergebnis mehr liefern. Und wenn dann noch die Akustik nicht passt, dann hat man Rauminformationen vom Surround UND dem Raum, was dann auch noch alles verschlimmert.
Gunnar1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2006, 14:38
Hallo,

Danke erstmal für die vieln Infos u. Einschätzungen. Interessant finde ich wieder einmal die unterschiedlichen Wahrnehmungen bzgl. des Klangs einzelner Tonformate.
Ich empfinde es nämlich bei DTS Neo gerade so, dass die Rears sehr stark (stärker als bei PL2) einbezogen werden u deutlicher herauskommen. Sieht das wirklich keiner so?

Nochmal zu den Unterkategorien von PL2 u. DTS Neo: Unterscheiden sich die Varianten "Music" und "Movie bzw. Cinema" einzig u allein bzgl. der Verteilung des Sounds von Frontlautsprechern und Center? Oder anders gefragt: bleibt das, was aus den Rears kommt, jeweils immer gleich (egal ob Music oder Movie/Cinema)? Diesen Eindruck habe ich zumindest.

Danke nochmals für Hilfe!
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2006, 15:49
ne, absolut nicht. Die Movie/Cinema und Music Modies unterscheiden sich alle 4 sehr stark. Die Movie Modes haben beide eine serh stark Centerlastigkeit, und auf die Rears kommen nur Effekte, die ganz bestimmte Kriterien erfüllen (Klatschen oder so).

Die beiden Music Modes ziehen die Musik teilweise in die Breite auseinander, vergrößern also die Bühne. (Obwohl ich gerade merke, zwischen Neo6 Cinema und Music gibt es fast keinen Unterschied).
Zumindest PL2 erzeugt bei mir überhaupt erst eine Surroundkulisse. Neo6 ist davon extrem weit entfernt. Kann gerade nicht nachvollziehen, dass die sogar umgedreht bei dir ist


Vielleicht hat mein Receiver doch einen Defekt, denn wirklich nur mit PL2 habe ich überhaupt halt hörbare Anteile im Surround.
kow123
Inventar
#12 erstellt: 03. Okt 2006, 18:52

Gunnar1 schrieb:
...
Ich empfinde es nämlich bei DTS Neo gerade so, dass die Rears sehr stark (stärker als bei PL2) einbezogen werden u deutlicher herauskommen. Sieht das wirklich keiner so?

Hallo,
Neo ist bei mir stark Front-LS-lastig, PL2 gibt recht gute Surround-Kulisse.
heco_fan
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2006, 19:14
@Crazy-Horse

Bei einigen TV Serien hatte ich mit Neo:6 das Problem das die Stimmen teilweise zwischen Center und Front hin und her sprangen, hier trennt Pl2 besser.

das Problem hab ich ebenfalls bei DTS Neo (bei Stereosignal),
wenn jemand anfängt zu sprechen, dann ist die erste
1/4 bis 1/2 Sekunde an den Frontlautsprechern
und schwupps weg zum Center-Speaker.
Ich nutzte daher auch überwiegend DPL II
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2006, 00:05
Danke für die Rückmeldung, hier ist also wirklich noch verbesserungsbedarf vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS und DTS Neo???
Asmodis am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
Statt DTS-HD "nur" DTS + Neo:6
reneHH am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
kein DolbyDigital/DTS nur DTS NEO:6
g.-star am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS...DTS
tripitaka am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Dolby PLII vs DTS Neo 6
bobi007 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  21 Beiträge
Dts Neo-X und andere aufpolierer
n4rti am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  12 Beiträge
Meinungen zur Yamaha Erweiterung
MMP-Ace am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
Stereo/2chMix - PLIIx - DTS NEO:6 - SFC
swissmaxx am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Meinungen zum Yamaha DSP-A5
fonky- am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
DTS problem bei yamaha?
copper79 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen