War ein netter Versuch

+A -A
Autor
Beitrag
woodstock2
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 21:12
Hallo,
habe hier im Forum eine Rotel Vorstufe RC870BX und eine Rotel Endstufe RB870BX gekauft und folgendes probiert: Habe an den Ausgängen der Endstufe einen Y-Adpter gemacht und Pio 814 und die Rotel Vorstufe daran angeschlossen, die Rotel machte Töne der Pio nicht, wieso ??? Wenn ich die Kabel von der Vorstufe getrennt habe funktionierte die Endstufe am Pio, warum geht das nicht zusammen ???
Gruß Micha
Windsinger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 21:31
Musst Du nicht den Pio (OUT) als
Basis nehmen und die Vorstufe (IN) einschleifen
und dann Endstufe (IN) an Vorstufe (OUT).

Gruss

Windsinger


[Beitrag von Windsinger am 21. Apr 2005, 21:32 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 21:57

woodstock2 schrieb:
Habe an den Ausgängen der Endstufe einen Y-Adpter gemacht...


Die Endstufe hat einen anderen, als einen Lautsprecherausgang? Wozu? Was soll das werden?
Was genau willst Du erreichen?
woodstock2
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 22:05
Hallo,
hatte mir gedacht den Pio nur für Surround und die Rotel Vorstufe für Stereo so das ich bei stereo den Pio auslassen kann ( dachte das die Rotel Vorstufe besser als die vom Pio ist, oder ???
Gruß Micha
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 00:49
Irgendwie komme ich da nicht mit..

So wie sich das anhört, könnte das aber evtl. ungesund für eines der Geräte enden.

Was hat denn die Endstufe für Cinch-AUSgänge?? Oder hast du dich verschrieben und meinst die Vorstufe?

Bitte nochmal genau erklären.
Marlowe_
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2005, 07:00

woodstock2 schrieb:
Hallo,
hatte mir gedacht den Pio nur für Surround und die Rotel Vorstufe für Stereo so das ich bei stereo den Pio auslassen kann ( dachte das die Rotel Vorstufe besser als die vom Pio ist, oder ???
Gruß Micha


Weiss nicht, ob die Rotel Vorstufe besser ist. Wahrscheinlich ist sie das.

Habe jetzt auch verstanden, was Du vor hast.

Um alles auf die einfache Art anzuschliessen, müsste der Pio Vorstufen-Eingänge haben, an die die Vorstufe käme. Hat er wohl nicht.
Um noch die Endstufe zu nutzen, müsste sie an die Vorstufen-Ausgänge (Pre-Out) des Pio. Die hat er.
Und selbst wenn das so wäre, bräuchte es noch einen Schalter zum Auftrennen des Pio, wenn Du nicht jedesmal umstöpseln wolltest.

Warum Dein Versuch mit den Y-Kabeln an den Endstufen-EINGÄNGEN nicht geklappt hat, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich fürchte, bei sowas kannst Du schnell Elektroschrott produzieren, wenn z.B. beide Vorstufen gleichzeitig laufen.

Die Lösung wäre vermutlich eine Art Umschalter, mit dem Du schalten kannst, welche der Vorstufen Verbindung zur Endstufe hat.

Stell die Frage doch mal im Bereich Stereo/Elektronik.
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2005, 11:15
Kann zwar funktionieren... nur solltest du nie beide Vorstufen anhaben, dann gibt es Rauchzeichen.....
Passat
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2005, 13:13
Mit einem Y-Adapter solltest du nie 2 Quellen gleichzeitig an die Endstufe anschließen, denn das kann zu Defekten an den Quellgeräten führen.
Das Signal der Quelle geht ja nicht nur zum Eingang der Endstufe, sondern auch zum Ausgang der anderen Quelle. Und das kann u.U. zu Defekten an deren Ausgangsschaltung führen. Die ist ja als Ausgang und nicht als Eingang konzipiert.

Abhilfe für dein Problem:
Besorge dir einen einfachen Quellenumschalter, gibts z.B. bei Conrad für 9,95 Euro. An die Eingänge kommen die beiden Quellen, an den Ausgang die Endstufe.

Grüsse
Roman
woodstock2
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2005, 16:47
Hallo,
nun muß ich auch mal wieder , erstmal Dank an allen die mir versucht haben zu helfen .
Also wie fang ich an , meine Anlage bestand vor den Rotel`s aus einem Pio 814, zwei Nad 2140 Endstufen und als LS die Wharfedale 8.3 plus 8er Center ( die anderen Geräte cd etc. zähl ich jetzt mal nicht auf ).
Hatte die beiden Nad als Monos an den Pio gehängt ( Dank nochmal an Marlowe für die Übersetzung der BA in einem anderen thread ) und war (bin) auch zufrieden !!!
Es kam der Tag wo meine Freundin und ich beschlossen in eine andere Wohnung zu ziehen, da wir in dieser Wohnung ein viel größeres Wohnzimmer haben als jetzt habe ich geplant den ganzen Surround Kram demnächst dort aufzustellen, die Optik der Nad`s ist nicht mehr so toll das sie ins neue Zimmer passen würden und da kam dann das Angebot hier aus dem Forum mit der Rotel Kombi .
Werde dann die Rotel Endstufe an den Pio hängen und die beiden Nad´s in einem anderen Zimmer mit der Rotel Vorstufe aufstellen, so war es geplannt und so werd ich es auch machen (ein paar Wharfedale 9.6. kommen für`s Wohnzimmer auch noch neu dazu :D).
Auf die Idee den Pio und die beiden Rotel`s irgenwie zusammen laufen zu lassen kam ich nur weil die Vorstufe im Moment "rumsteht" und noch nicht gebraucht wird, meine Neugier war natürlich auch sehr groß.
Bin jetzt aber froh das durch mein warscheinlich leichtsinniges ausprobiern nichts kaputt gegangen ist ( kann ich so sagen da ich alle Geräte nochmal seperat angeschlossen habe )
Danke nochmal für Euer bemühen
Gruß Micha
P.S. Wenn ich nochmal sone "doofe" Frage habe ( oder nennt es auch Hirngespinst ) darf ich mich dann wieder melden ???
Marlowe_
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2005, 17:34

woodstock2 schrieb:
Wenn ich nochmal sone "doofe" Frage habe ( oder nennt es auch Hirngespinst ) darf ich mich dann wieder melden ???


Es gibt keine dummen Fragen.... nur dumme Antworten
alfnetwork
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2005, 17:45
Alos, ich habe auch eine Rotel Kombi (1070er) udn einen Yamaha 640 als Surround-Receiver.
Von den Preouts des Yamaha geht ein Cinch kabel in einen Cinch-Umschalter. Ebenso von der Rotel Vorstufe. Dann geht ein Kabel vom Umschalter zur Endstufe und daran sind die Fronts angeschlossen. Ich war erst skeptisch, ob das so gut ist. Mittlerweile bin ich aber von der Lösung überzeugt, zumal auch kein klanglicher Nachteil durch den Umschalter festzustellen ist.

Gruss Alf


[Beitrag von alfnetwork am 22. Apr 2005, 17:46 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2005, 18:08

alfnetwork schrieb:
zumal auch kein klanglicher Nachteil durch den Umschalter festzustellen ist


Du meinst damit, dass die Rotel-Kombi mit und ohne Umschalter gleich klingt?
Hört man/Du einen Unterschied, ob z.B. ein CD-Player an den AV angeschlossen wird oder an die Rotel-Vorstufe?
alfnetwork
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2005, 18:13
Ja, ich konnte mit und ohne Umschalter keinen Unterschied feststellen.
Zu deiner zweiten Frage:
Schwierig, schwierig. Ich hatte zuerst die Endstufe gekauft. sie war dann einfach an den Yamaha angeschlossen. Beim Stereobetrieb war das ein Riesensprung. Als dann die RC 1070 dazukam, war der Unterschied zur Yamaha-Vorstufe schon auszumachen, wenn jedoch nicht so deutlich wie der erste oben genannte Schritt. Sie ist aber schon besser als die Yamaha Vorstufe (wir reden hier natürlich von Musik, nicht von Filmen).
Ich würde die Kombi weiteremfehlen, auch wenn sie nicht ganz billig ist.

Gruss

Edit: Sehe gerade dein Profil. lass mich raten, du denkst über eine marantz-Vorstufe nach für deine Monos, oder?
Ich werde übrigen bald die anderen Kanäle auch noch mit Endstufen ausstatten. Für den Center gibts eine Vincent SP 996, für die Rears eine alte Rotel von Ebay.


[Beitrag von alfnetwork am 22. Apr 2005, 18:16 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2005, 19:33

alfnetwork schrieb:
.... lass mich raten, du denkst über eine marantz-Vorstufe nach für deine Monos, oder?
Ich werde übrigen bald die anderen Kanäle auch noch mit Endstufen ausstatten.


Weitere Endstufen für Center und Rears denke ich nicht an. Surroundmäßig brauche ich nicht mehr... im Moment

Ich weiss auch nicht, ob es eine Marantz Vorstufe sein sollte. Ich denke, ich würde wohl u.a. auch die von Rotel testen und u.U. sogar die Marantz Monos mal mit 'ner Rotel Endstufe vergleichen.... Oder den (wie heisst er gleich noch?) Marantz Stereo-Amp mit der integrierten Mehrkanal-Vorstufe oder doch zwei ganz getrennte System...
.... oder.... oder.. oder.. wenn das liebe Geld nicht wäre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertärker mit 2 Center Pre-Outs 2.Versuch
oracle am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  6 Beiträge
mehrkanal
fensterflieger am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  4 Beiträge
Denon 3802 und Yamaha ax-596
HiFiMan am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  10 Beiträge
Mein PANA Receiver erkennt die Hinteren LS nicht mehr !
Omsel am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  21 Beiträge
HDMI Signale kommen nicht mehr an-Kurzschluß ?
passquett am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Preiswerten AV Receiver
Jotel am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  6 Beiträge
Denon 1708?
Karel78 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  11 Beiträge
Einpegeln mit verschiedenen DVDs
kaefer03 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  40 Beiträge
War das ein guter kauf zu dem Preis?
Hobbes am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  7 Beiträge
Receiver-Spontankauf Pioneer-AX4AVi-S- War das ein Fehler?
Cora2392 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen