Frage zu Denon!

+A -A
Autor
Beitrag
hubihead
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 14:59
Hallo!
Bei dem Denon 2105 hab ich gelesen, dass der 6 OHM hat jetzt habe ich aber die ganzen Boxen Firmen abgesucht und gesehen dass die alle 4-8 OHM haben kann ich dann trotzdem den Denon dranhängen ohne dass er mir durchbrent oder zu heiß wird?

Denn wenn ich laut aufdrehe dann müsste doch die OMH zahl runter gehen und somit unter 6 OOHM und der Denon brennt durch!

Kann mir jemand helfen?


PS:
Was haltet ihr von dem Denon 2105? Brauche ich überhaupt den 2105 oder reicht ein 1905 oder 1705?


Gruss
Huert
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 15:01
Keine Angst, so schnell brennt ein Denon nicht durch, zudem hat er einen Schutzschaltung.

Zum Thema impedanz lese am besten mal hier nach:
http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf
tobi_thegangster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 16:11
Ruf doch mal beim Denon Showroom in Berlin an. War erst letztens da um den 2105 gegen den 1905 zu hören. Der Mann dort kann dir bestimmt helfen. Auf der Rückseite von meinem Denon 2105 (hab ich grad neu) steht 4-16 OHM .
Er klingt wesentlich besser und räumlicher als der Denon 1905. Er hat ca. 200 Watt Stereoleistung bei 4 OHM da wird so schnell nichts kaputt gehen. (vielleicht sogar 220Watt weiß nicht ganz genau)

MFG Tobi
hubihead
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 17:02
danke schon mal für die antworten!!

Aber bei denon wird angegeben dass er bloß 6OHM und 8Ohm kann!
"7-Kanal-Endstufe

6 Ohm, 1kHz, 0.7% Klirr
Front L/R
Center
Surround L/R
Surround Back L/R
125 W + 125 W
125 W
125 W + 125 W
125 W + 125 W

8 Ohm, 20Hz-20kHz, 0.05%
Front L/R
Center
Surround L/R
Surround Back L/R
90 W + 90 W
90 W
90 W + 90 W
90 W + 90 W

Endstufenkonstruktion diskret"


PS: was bedeutet Endstufenkonstruktion diskret??
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 17:15
Andere Hersteller geben nur an das sie an 8Ohm laufen, doch reine 8Ohm Boxen gibt es fast keine mehr auf dem Markt!

Diskret bedeutet, jede Endstufe ist auch einem eigenen Bauteil aufgebaut.
Und in meinen Link hast du auch noch nicht reingeschaut sonst würdest du jetzt nicht rumfragen!


[Beitrag von Crazy-Horse am 22. Apr 2005, 17:15 bearbeitet]
hubihead
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2005, 17:16
Also kann ich 4 ohm bxen an dem denon laufen lassen oder?
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2005, 17:19
Ja kannst du!
jakob.b
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Apr 2005, 17:21
Hallo hubihead
Endstufenkonstruktion "diskret" heisst:
Es sind einzelne Bauteile (Transitoren, evtl. Dioden, Widerstände, Kondensatoren) verbaut und nicht integrierte Schaltkreise ("Chips").
Dies kann bezüglich Übersprechdämpfung von Vorteil sein, aber obs wirklich besser ist, weiss ich auch nicht.
Was mir an meinem Denon 1804 aufgefallen ist, ist die erschreckend niedrige Aufnahmeleistung im Vergleich zu den Leistungsangaben:
260W Aufnahme aus dem Netz
6*125= 750W Abgabe
Eine von den Zahlen KANN nicht stimmen.
Die Vermutung liegt nahe, dass die Leistung an den Ausgängen nur kurzfristig zur Verfügung steht...
Gruss
Jakob
hubihead
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2005, 17:27
weiß jemand wenn ich nur 2 Boxen vorerst dran hab ob ich dann auf 2 Kanöle mehr leistung hab als wenn ich 7 Boxen angeschlossen hab?
Also was ich mein ist ob der die Aufnahme an alle Ausgänge verteilt oder ob er sie auf nur belegte bündelt?



MFG
hubi

Weiß jemand ob der Denon 2105 auch für Stereo taugt?
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2005, 17:46
Zur Leistungsaufnahme:
Hier gibt es wieder verschiedenste Messverfahren und schnell werden Eier mit Birnen verglichen!
Mein Denon hat einen 850-900VA Trafo und ist mit 390W angegeben. Die 390W sind aber die durchschnittliche Aufnahmeleistung nach IEC und nicht die Maximal mögliche.

Dazu gab’s aber auch schon einige Threads unter anderem einen mit einer offiziellen Antwort von Denon zu genau dem Thema.
hubihead
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2005, 17:52
post mal link zu dem thread!
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2005, 18:37
Google sei dank, habe ich ihn sogar wiedergefunden

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-4275-last.html
Gullideckelhasser
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2005, 14:16
... und noch kurz zu den 6/8 Ohm... das sind nur Messwerte, die, um vergleichbar zu sein, eben bei diesen beiden Werten gemessen wurden.. hat nicht wirklich was mit der "Verträglichkeit" zu tun.. normalerweise 4-16 Ohm...

Leistungsaufnahme/-abgabe... würd ich mal so interpretieren, daß messtechnisch jeweils nur zwei Kanäle erfasst werden... also ENTWEDER Front R/L, Surround R/L bzw. Center .. man merkt auf jeden Fall den Unterschied in Volumen/Dynamik zwischen Stereo-Betrieb (satter)und 5-Kanal-Betrieb (da wird er etwas flacher/leiser).. Klingt natürlich besser, als wenn es heißt 50W auf allen Kanälen gleichzeitig... dann lieber 120W .. - steht halt nirgends so drin, aber ich hab jetzt zwischen 2105er und 3805er schon ne gute Stufe raushören können und jetzt bei Befeuerung der Fronts mit zwei Vincent-Blöcken á 150W an 8 Ohm ist nochmal ne Steigerung drin..
hubihead
Stammgast
#14 erstellt: 25. Apr 2005, 15:42
was meinst du mit gute stufe raushören können?
Gullideckelhasser
Stammgast
#15 erstellt: 26. Apr 2005, 09:05
... will sagen, die Räumlichkeit der Wiedergabe, Hochtonauflösung, Klangfülle hat eben vom 2105er zum 3805er in meinen Ohren und bei meinen Lautsprechern noch nen guten Schub zugenommen ... es klingt feiner, definierter (verfl.. ich will das Wort "Luftiger" nicht sagen !!!), irgendwie NOCH klarer räumlich abgegrenzt (was z.B. Instrumentenstandort/-staffelung angeht) als vorher.

Und genau diese Effekte, plus Dynamik/Kontrolle haben sich beim Nachrüsten von zwei Monoblöckchen am 3805er nochmals verbessert (noch schnelleres, irgendwie "direkteres" Ansprechverhalten, spielerischer, kontrollierterer Umgang mit den Lautsprechern (so klingt´s halt einfach..) - im Kfz-Bereich würde man vielleicht sagen.. die Kisten hängen einfach noch ne gute Schippe grantiger am Gas...)

...dazu muß man allerdings sagen, daß ich auch relative "Geschosse" in Sachen Wirkungsgrad (Klipsch RF7) am Verstärker hängen habe ... kann nicht einschätzen, wie sich das an andren Boxen verhält (bei nem hohen Wirkungsgrad machen sich zumindest in der Theorie halt auch kleinere Änderungen, die bei einem schlechteren Wirkungsgrad "verloren" gehen bzw. sich äußerst gering auswirken vielleicht doch noch a bisserl mehr (hörbarer) bemerkbar)..
tobi_thegangster
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2005, 16:25
Weiß jemand ob der Denon 2105 auch für Stereo taugt?

Ja, hört sich echt klasse an. Hab Momentan nur ein paar LS dran und kllingt echt super!

Du kannst sogar 2 Paar Frontspeaker anschließen, 1 für Stereo und 1, dass zum Surroundset passt!


MFG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2105
tabi am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  4 Beiträge
Denon 2105
Thoernament am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  3 Beiträge
Denon 2105 - Boxenfrage
misstari am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  5 Beiträge
Fragen zu Denon 2105
Cinema-Berni am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  3 Beiträge
Problem mit Denon 2105
tabi am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  7 Beiträge
denon 2105
daztro am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  21 Beiträge
Denon AVR 2105 frage
Xabrium am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  11 Beiträge
unterschied denon 1905/2105/2805
chris_82 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  7 Beiträge
DENON 2105 oder 1905 mit DVD1910
lupuss am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  12 Beiträge
Denon AVR 2105 gegen 2805
BMWDaniel am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen