verschleiß an avr`s

+A -A
Autor
Beitrag
Henneman
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2005, 16:22
hallo ersmaa,

da ich im begriff bin mir n neuen avr zu kaufen und dabei auch gebrauchte ins auge fasse, hier meine frage. was für verschleiß erscheinung können avr`s eigentlich so mit sich bringen wenn sie dennoch als voll funktions tüchtig zu bezeichnen sind??? kann es sein dass der klang oder die leistung mit dem alter gewisse änderungen verzeichnen??
bin über alles dankbar was ihr mir dies bezüglich mitteilen könnt.

danke schonma,

henneman
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2005, 16:29
Ich denke, dass nur die Endstufen eines AVRs verschleißen?
Jedenfalls hauptsächlich!
Henneman
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2005, 18:22
warum setzt du ein ? hinter deinen satz???
nicht sicher??
wie wirkt sich dieser verschleiß denn auf den klang oder die leistung oder sonstiges aus??

henneman
PeterBox
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2005, 18:33
Die Netzteilelkos können mit der Zeit an Kapazität verlieren und dabei kann der Klang etwas Kraftlos werden.
Ansonsten sind durch die normalen Kondensatoren eventuell etwas Höhenverlust bzw. leichte Verzerrungen möglich.

Diese Unterschiede sind aber meistens gerade mal messbar, aber ob sie unbedingt hörbar sind?
Es kommt auch darauf an, ob der gebrauchte lange Zeit stand, lief, wie luat er betrieben wurde, wo er Stand u.s.w.
hubihead
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2005, 20:33
Wie sollte man einen AVR aufstellen?
Kann mna ihn auch uin der Sonne Stellen?
Henneman
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2005, 22:41
aha... denkst du das bei nem drei jahre alten(wie lang und laut gelaufen weiß man natürlich nicht)marantz sr 4200 hörbare klangverluste zu vermerken sind??
werde ihn, falls ich ihn erstehe, nur für center und rear kanäle benutzen und da ein geringer klangunterschied natürlich noch weiter in den hintergrund rückt.

was meint ihr dazu??

henneman
Edison
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2005, 22:53
Hallo,

ich kenne Dein Budget nicht, habe gerade die neue Audio vorliegen,dort wurde der AVR von Anderson R2 mit 70 Punkten bewertet. Den AVR gibt es bei www.Netonnet.de für ca.300 €uro.
Henneman
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2005, 23:16
ja is bestimmt n super gerät. ich kenn den hersteller allerdings nicht und hab mich klanglich schon in marantz verliebt haaaa .
falls es der gebrauchte 4200er nicht wird wird es ein neuer 4400er. ist halt nur die frage ob sich die geräte sehr unterscheiden und ob halt die verschleißerscheinungen so pregnant sind das sich die 150,-euro mehr wirklich lohnen...
für die frontkanäle kommt ein marantz pm 7200 zum einsatz, also spielt stereo-potenz und leistungsabgabe im stereo keine rolle. hoffe einer kann mir da helfen.


henneman
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Apr 2005, 13:56
Von Verschleiß kann man bei Verstärkern nicht reden. Es ist eben Bauteilealterung. Die greift wie schonbeschrieben auch nur bei den Elkos, die sind etwas hitzeempfindlich und trocknen bei hohen Temparaturen schneller aus. Wenn also die Geräte immer mit Volldampf laufen geht das schneller.

Allerdings sind 3 Jahre für einen Verstärker nichts. Ist praktisch wie gestern. Über solcher Erscheinungen kannst du in 15 bis 20 Jahren nachdenken.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2005, 14:04

sakly schrieb:
Über solcher Erscheinungen kannst du in 15 bis 20 Jahren nachdenken.

Und dann willst Du den stein-veralteten Verstärker ohnehin nicht mehr.

Gruss
Jochen
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Apr 2005, 14:19

Master_J schrieb:

sakly schrieb:
Über solcher Erscheinungen kannst du in 15 bis 20 Jahren nachdenken.

Und dann willst Du den stein-veralteten Verstärker ohnehin nicht mehr.

Gruss
Jochen


*looool*

So sieht es aus
Marlowe_
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2005, 15:21
Altern nicht die Surround-Formate am schnellste in einem AV?
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2005, 15:38
Aber hallo!

Kürzlich ist mir das Pro Logic 1 unten rausgefallen.
Das hat vielleicht gestaubt!

Gruss
Jochen

P.S.:
Michi1965
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2005, 15:53
Bei meinem alten Yamaha leuchtete immer diese Warnlampe auf, die dts-Einheit müsse zum Ölwechsel in die Werkstatt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschleiß der elektronischen Bauteile bei AVR's
charlyone am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  2 Beiträge
Alter oder neuer AVR
/Frischling/ am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  7 Beiträge
AVR 245 oder AVR 255 ?
WengChun am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  14 Beiträge
AVR 3806 oder AVR 4306
ducati-flo am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  9 Beiträge
HK AVR 2550 Genug Leistung?
theevileagle am 19.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.08.2003  –  3 Beiträge
Digitale AVR´s---kein Pre-out?
Hr.Wagner am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  13 Beiträge
Räumlichkeitsunterschiede bei AVR `s
Frank_13 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  49 Beiträge
Was Haltet ihr vom Denon AVR 1705?
Denon_Fan_5 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage zu AVR
travlmaker am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
DBX2 über S-Video an AVR 2808
jole13 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen