Denon 1705 oder Yamaha RX-V 650??

+A -A
Autor
Beitrag
N00bee
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2005, 09:03
Hi Leute,

hab ein wenig rumgestöbert und bin auf die oben genannten Receiver gestoßen. Preislich tun sie sich ja nicht viel. Allerdings kommt es mir so vor, als hätte der Yamaha mehr Features. Zu welchem würdet ihr mir denn raten??
Surround/Musik: 60/40
Lautsprecher: Wharfedale 9.1+9.2+Center
Vielen Dank allen schonmal.
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2005, 09:26
Hallo,

Stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung: zwischen Denon 1705 und Yamaha RX-V550.

Am besten ist immer das Probehören, da mann hier auf die eigenen Ohren vertrauen kann und für sich selbst entscheiden kann welcher Klang der Beiden einem besser gefällt denn auf den kommt es ja schließlich an. Von den wirklich notwendigen Features denke ich mir dass sie diese beide abdecken. Ev. hat der Yami schon ein paar Nettichkeiten mehr, ist halt nur die Frage ob man diese wirklich nutzt.

Ich habe mich für den RX-V550 entschieden, dabei war vorallem das Probehören ausschlaggebend. Dazu kamen noch einige Kleinigkeiten wie zb dass der 1705er einen Plastikfront hat und der RX-V550 doch eine schöne Metallfront hat.

Also, wie gesagt: Selbst hören und selbst eine Meinung drüber bilden.

MfG
Tobias
N00bee
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Apr 2005, 11:36
Danke erstmal für die Antwort.
Wollt mir halt erst n paar Meinungen einholen vor dem Anhören. Besonders interessiert mich die autom. Einmessfunktion des Yamaha. Taugt die was oder kann man auf die verzichten??(an meinem Namen merkt man ja schon, dass ich kein Profi bin )
Gibts noch andere Erfahrungen/Meinungen?? Vielleicht hat jm. schon beide gehört oder so?
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2005, 11:54
Hallo nochmal,

Zur automatischen Einmessung kann ich dir leider nichts sagen da mein 550er diese Funktion noch nicht hat. Wird sich aber sicher bald wer Melden der dir darüber Infos geben kann.



MfG
Tobias
RMerz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2005, 15:37
Hab den 750er der ähnlich wie der 650er aufgebaut ist. Das Einmesssystem arbeitet schnell zuverlässig und gut. War eine echte Hilfe.
Kann höchstens sein, dass du komische Fehlermeldungen bekommst wie z.B. LS falsch gepolt, obwohl alles richtig angestöpselt ist. In dem Fall ignorieren, funktioniert trotzdem prächtig,
Rudi
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2005, 16:14
So lange die Einmessysteme nicht über einen Parametrischen EQ verfügen kannst du getrost drauf verzichten. Denn erst mit diesem ist es möglich in die Raumakustik einzugreifen und diese weitestgehend zu linealearisieren.
wolfskin79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2005, 21:34
hi,

stand auch vor der Entscheidung, Denon 1705 oder Yamaha rxv 650 und hab mich für den Yamaha entschieden.
Und hab bis jetzt meine Entscheidung net bereut...
Das automatische Einmessprogramm mit dem Mirco ist echt klasse und geht ruckizucki ......
Der Klang ist super, egal ob im 5.1 Betrieb (Heco Vogue 5.1 System) oder im Stereobetrieb (Canton SL 700)
Die Fernbedienung ist bissl gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten kein Grund zu meckern.
Was ich auch klasse find, sind die vielen Soundprogramme die zur Auswahl stehen, immer das passende, egal ob TV, Musik oder DVD Betrieb.

lg

wolfskin79
chris57518
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2005, 23:27
Mit dem 650er bist du bestens bedient, in Surround hervorragend und die leichte Höhenlastigkeit des Yamaha dürften die Wharfis zur Genüge ausgleichen. Allerdings kann ich nur empfehlen, was ich kenne ... zu Denon sag ich deshalb nix.
istef
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2005, 03:06
lass deine ohren entscheiden. vergiss erstmal den ganzen einmess-schnickschnack.... es sind beide sehr gute geräte. dass du einen fehlkauf tätigst ist grundsätzlich schon fast gar nicht möglich. du wirst an beiden deine freude haben. aber es kann eben sein dass dir der klang des einen eher zusagt. deshalb lieber ausgiebig testen.

die allgemeine meinung ist die dass yammi bei heimkino die nase leicht vorne hat, bei musik eher der denon.... schlecht sind sie aber in keiner kategorie...

istef
Moebius80
Neuling
#10 erstellt: 17. Mai 2005, 09:09
Hallo,
wuerde mich gerne hier einklinken.
Nach einiger Recherche hier im Forum hat es fuer mich den Anschein, dass diese 2 oben genannten Receiver sehr gute Einstiegsmodelle sind. Oder liege ich da falsch?
Hatte bisher nur eine kleine Kompacktanlage. Jetzt wäre es allerdings an der Zeit, mal in richtigen Klanggenuss in meiner Wohnung zu kommen.
Ich wuerde die Anlage zu 75% fuer Musik und fuer 25% fuer Filme nutzen.
Da mein Budget leider begrenzt ist, werde ich mir vermutlich zuerst einmal den Receiver, 2 LS (vermutlich Wharfis) und einen DVD-Player zulegen.
Nun meine Frage:
Welchen DVD-Player könnt ihr mir empfehlen?
Gibt es evtl. noch weitere empfehlenswerte receiver und LS?

Vielen Dank schon jetzt einmal fuer eure Hilfe

Chris
N00bee
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mai 2005, 10:53
Hi Leute,
wollt allen mal für ihre Beteiligung und Hilfe danken. Werd mir wohl den Yammi zulegen. Soweit ich mitbekommen hab, sollten die Höhen von meinen LS ja ausgeglichen werden(hatte leider nicht die Möglichkeit einen der beiden Receiver mit meinen LS-Set zu hören). Außerdem find ich die vielen Funktionen verlockend
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2005, 12:58
Willst du Funktionen und DSP die du nie nutzt oder lieber gescheiten Klang, mir ist letztes wichtiger!
wolfskin79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mai 2005, 13:35
ich kann mich net über schlechten Klang beim Yamaha beschwerden.
Im Gegenteil, bin total begeistert von den Gerät...
Und da "N00bee" ja geschrieben hatte, das er Surround/Musik: 60/40 hört, denk ich schon das er Spass an den Funtionen hat!
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2005, 14:01
Ich habe auch Whafis an meinem Denon hängen, doch der Yamaha 2500 hatte im direkten Vergleich keine Chance, ist aber von der Ausstattung wohl noch mal eine Spur verspielter.

Daher immer mein Rat selber zu testen!
N00bee
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Mai 2005, 15:17
@Crazy
du hast schon Recht mit dem was du sagst...
aber ein weiterer Aspek weswegen ich eher zum Yamaha tendiere ist halt das autom. Einmessverfahren. Hab nunmal echt keine Ahnung da ich sowas noch nicht gemacht hab und daher keine Lust 20h damit zu verbringen die LS manuell richtig einzumessen. Oder stell ich mir das etwas zu umständig vor??
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2005, 17:50
Das tust du in der Tat, denn die einfachen System arbeiten nur mit Entfernung und Pegel. Das kannst du mit einem handelsüblichen Pegelmesser binnen 30min auch erledigen.

Wirklich Sinnvoll ist die Einmessung erst bei Geräten die einen Parametrischen EQ mitbringen, der die Raumakustik in gewisser weise korrigieren kann um einen linearen Frequenzverlauf sicher zu stellen.
Lasse also den besten Klang entscheiden, denn was nützt dir die tollste Automatik wenn du hinterher unzufrieden bist. Nur durch testen kann du sicher gehen für lange Zeit glücklich zu sein!
wolfskin79
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Mai 2005, 21:58
na toll, dann muß er sich ja erst noch en Pegelmesser kaufen ...
Und wo bekommt er die Werte zum Einstellen her?
Wie macht er das 100% richtig?
Ich bin auch Laie auf dem Gebiet und war froh das ich mich damit net befassen mußte, einfach Mirco reinstecken, das Programm starten und alles läuft automatisch....
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2005, 22:38
Ein Maßband, Pegelmesser und 30min Zeit genügen.
Erst die Entfernung im Setup einstellen.
Dann den Testton starten und am Hörplatz alle Kanäle auf einen Festen wert Einpegeln.
Einzig der Sub ist unter umständen ein wenig schwer zu regeln, da der Zeige um einen Punkt schwingt und dieser zudem noch, ich glaube 3dB waren das, über dem Pegel der anderen LS eingestellt werden muss.
Das wars dann schon.
Sollte das Klanbild dann noch nicht zu 100% gefallen kann noch mit dem EQ im Setup nachgeregelt werden. Hier kann man aber einiges an Zeit investieren, aber auch noch einiges an Klang rauskitzeln.

Zudem gibts so einen Pegelmesser für etwa 25€ bei Conrad.

Da gibts aber sicher auch einen Thread im HiFi-Wissen Bereich zu!

Und es gibt immer noch Leute die ihre Boliden, die sogar über das momentane non + Ultra der Einmessungen verfügen, noch per Hand ein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx v 650
Papst1978 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 650
Herbie55 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  12 Beiträge
Yamaha RX V-650
jurek94 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 650 - Einstellung
Papst1978 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 650 Auslaufmodell?
colajack am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 650 - Subwooferproblem !!!
andimr20 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 650 RDS
Raymond1983 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 650 Fernbedienung
Marc028 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V457, RX-V 557 oder RX-V 650?
granini23 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V450 oder Denon AVR-1705
pbh am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen