High End oder Surround-Effekte?

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2005, 23:49
Hallo Leuts,

da mein Verstärker offenbar defekt ist (Marantz PM17 MkII an B&W 804), denke ich über eine Neuanschaffung nach und bitte um eine Kaufberatung von Euch unabhängigen Profis.

Eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf die Surround-Technik, bin eher ein Purist beim Hören von Musik oder anderen Tönen, lasse zur Verbesserung des grässlichen Fernsehklanges selbst den Tagesschausprecher über die reine Stereo-Anlage laufen. Doch da ist schon das Stichwort: reine Stereoanlage. Der Marantz kann als normaler Stereoverstärker mit den Surround-Abmischungen der handelsüblichen DVDs nichts anfangen, so werden die diversen Kanäle der DVD einfach völlig undifferenziert zusammengemischt wiedergegeben. Die elektronische Klangverbesserung in den Grundeinstellungen des DVD-Players(Pioneer), die die Stimmen etwas anheben und die Nebengeräusche leiser machen soll, bringt es nicht wirklich.

Daher nun meine Fragen:
1. Gibt es AV-Verstärker, die mit dem Marantz an Klangqualität mithalten können?
2. Oder besser: Welche anderen Stereo-Verstärker empfehlt Ihr mir für die B&W 804? Der Marantz ist zwar ganz ordentlich, doch da muss es noch was besseres geben...
3. Ein Stereo-Verstärker löst mein Surround-Problem nicht, ich will mir aber andererseits auch keine fünf bis sieben Lautsprecher in die Wohnung stellen, um es ab und zu mal irgendwo in der Ecke scheppern zu hören. Gibt es DVD-Player oder Schaltkästen, die die Surroundsignale ordentlich auf Stereo heruntermischen können?

Thanx für die Infos!
Dipak
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 08:37
hallo

ich versuche das mal der reihe nach zu beantworten:

1. Gibt es AV-Verstärker, die mit dem Marantz an Klangqualität mithalten können?

geben sollte es schon; allerdings wird das "ziemlich" (harmlos ausgedrückt) teuer...


Welche anderen Stereo-Verstärker empfehlt Ihr mir für die B&W 804? Der Marantz ist zwar ganz ordentlich, doch da muss es noch was besseres geben

gibt es auch, ich kenne aber den marantz zuwenig um dir direkte kokurrenten nennen zu können. bis du dazu qualifiziertere antworten bekommst, kannst du dich ja schon mal bei den üblichen verdächtigen umsehen. zb. rotel, arcam, nad, vincent etc etc.
in der preisklasse musst du auf alle fälle selber probehören!


Gibt es DVD-Player oder Schaltkästen, die die Surroundsignale ordentlich auf Stereo heruntermischen können

schaltkästen nur in form von surround vorverstärkern (und die sind auch teuer).

wenn du so oder so keine zusätzlichen lautsprecher kaufen wills, lohnt sich der kauf eines av-receivers sicher nicht. um es mal generell ungefähr auszudrücken: die meisten 500euro stereo-amps müssen sich nicht hinter den 100euro receivern verstecken..

das mit dem dvd ist aber sehr komisch, das sollte nicht sein, habe es bei mir extra noch getestet; klingt sogar besser als mit 5 boxen . also mal:
- welches modell?
- wie angeschlossen?
- einstellungen?

gruss viktor


[Beitrag von Dipak am 03. Mai 2005, 16:13 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2005, 14:16
In deinem Fall wäre vielleicht eine Kombination aus Vor- und Endstufe Sinnvoller.
Oder aber einen AVR, den du als Vorstufe nutzt und dann bei Bedarf mit einer Endstufe erweiterst.

Am beste ist du schaust mal bei ein paar Händler rein, schilderst ihnen dein Dilemma und lässt dir dann was zum Testen mitgeben. Denn die 804 sollte schon den passenden Zuspieler haben, wäre zu schade ihr Potenzial ungenutzt zu lassen!
drachenbremser
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2005, 16:10
Hi darkphan,

was ist denn am PM-17 defekt? Der PM-17 MK II hat auf der Rückseite einen Schalter mit dem sich Vor- und Endstufe auftrennen lassen. Wenn nur die Vorstufe defekt ist, könntest Du immer noch die Endstufe am Marantz weiter nutzen und einen AV-Receiver mit Pre-Out-Ausgängen (z.B. Yamaha 650) an den Main-In des Marantz hängen. Das hätte den Vorteil, dass Du einerseits das Mehrkanalsignal am AV auf zwei Kanäle heruntermischen könntest und andererseits keine großen klanglichen Einbußen hinnehmen müsstest. Es gibt aber auch DVD-Player, die diese Funktionalität bieten.
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2005, 19:31
Vielen Dank für die Tipps!

@Dipak: Pioneer DV 454 ist der Player. Habe dort die Einstellung "Audio DRC ein" vorgenommen, die das Problem entschärfen soll, doch die funktioniert nur bei den digitalen Ausgängen (steht auch so in der Bedienungsanleitung). Ansonsten ist da nicht viel zum Rumdoktern. Ein Freund, der das Vorgängermodell besitzt, hat da noch weitere Möglichkeiten, in dem er etwa den PCM-Ton in drei Stufen komprimieren kann. Das soll angeblich helfen.

Anyway, werde meinen Verstärker jetzt mal reparieren lassen (offenbar ein kleines Endstufenproblem) und mich dann mal nach einem besseren DVD-Player umschauen, der einen akzeptablen Stereo-Ton ausgibt. Und wenn ich dann wieder viel gespart habe, kommt vielleicht doch ein Accuphase ins Haus. Den hatte ich an der 804 schon mal probegehört, war mir aber bisher zu teuer...
Holti
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2005, 22:27
Hallo,
eine Alternative währe es noch ein Vollaktives Teufelsystem und ein DVD-Player mit anal.5.1 Ausgang zu betreiben. Somit hast du noch dein super Stereosystem und für DVD ein recht guten Surround. Würde auch nur ca. 350€ kosten und die Lautsprecher sind ja recht klein, die lassen sich bestimmt irgendwo verstecken.

MfG Jens

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm

http://cgi.ebay.de/w...item=5770468277&rd=1
Dipak
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2005, 01:10
hallo darkphan

das ist wirklich schräg. ich habe hier nen 200euro sony und der macht das ganz gut, auch ohne zusatzeinstellungen..
vielleicht mal in der dvd-sektion nachfragen..?

gruss viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End 5.1 aus China
*Wolf* am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Hi-End Surround Kombi
Blue23 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  10 Beiträge
Hifi High End (Stereo) auf Surround 5.x ausbauen
umi4surround am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Ersatz für High-End Stereo
d.andres am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  15 Beiträge
Center-Effekte ohne Surround-LS nutzbar?
dl0815 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  7 Beiträge
Wozu gibt es "High End" Verstärker und Receiver?
GurkiHDx am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  6 Beiträge
effekte leiser dialog lauter
ncpedro am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
bose livestyle kino + stereo high end
audioscout am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Teurer receiver oder preiswerter receiver und high end endstufe?????
Daskubda am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  17 Beiträge
Hi-End und Surround unter einem Hut!
foto-freak am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen