passen 4 ohmen boxen an ein receiver mit 6+ ohmen??

+A -A
Autor
Beitrag
0-ahnung
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2005, 12:52
hi hab leider nicht sonderlich viel ahnung von technik aber für meinen party-raum hab ich gerade nen alten yamaha-receiver rx-300 bekommen der 6 ohmen und mehr hat. und nun wollt ich wissen ob man an diesen boxen mit 4 ohmen anschliessen kann, oder geht dadurch der receiver defekt? um die boxen wäre es nicht schade!!
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2005, 13:26
0-ahnung
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2005, 17:25
jo danke für die antwort, der ich entnommen hab, dass es nicht so wild is aber trotz allem ein restrisiko besteht den verstärker zu beschädigen, da ich auch nicht weiss wie alt die rx-300 serie is.aber ein kleines stücken schlauer bin ich unwissender nun! werd ihn am besten nur auf halbe kraft laufen lassen zur sicherheit.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2005, 18:13
Hi!

Das Restrisiko ist in Deinem Fall wohl eher der Faktor Mensch(auf der Party).

Andre
0-ahnung
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2005, 21:23
und genau das läßt meine zweifel nicht ganz schweigen. aber es schmeckt nicht nur den gästen gut!!sicheheitshalber werd ich mich wohl oder übel um ein paar ersatzboxen kümmern müssen.

na dann
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2005, 22:40
Da wirst du ein kleines Problem bekommen, denn heute werden fast nur 4Ohm Boxen hergestellt.
Zudem ist 4Ohm auch nicht die richtige Angabe, viel wichtiger ist die Angabe der niedrigsten Impedanz, diese sollte 3.2Ohm nicht unterschreiten.
Habe vor einer Weile 6Ohm Boxen gesehen, die eine minimale Impedanz von 3.4Ohm hatten, daher ist es sicher nicht so kritisch wenn du jetzt 4Ohm Boxen anklemmst!
Avalarion
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mai 2005, 11:29
ich war am wochenende auf der high end in münchen und hab mich ausführlich mit einen DENON kerl am DENON stand unterhalten.
fagte ihn, warum der 2105 nur 6 Ohm als "tiefste impendanz" (wobei das ganze ja nicht impendanz heisen darf, weil der widerstand ja nicht gleich bleibt) verträgt.
er sagte mir, dass das nicht stimmt, dass nichts unter 6 ohm angeschlossen werden darf.
es ist nur so, dass ab einer impendanz unter 4 Ohm die schutzschaltzung greifen kann und auch soll.
also:
man darf auch den denon 2105 mit 4 Ohm betreiben.
warum die 4 ohm in der betriebsanleitung niemal als anschließbarere widerstand, sonder immer nur 6-16 Ohm genannt werden, bleibt mir rätselhaft.
hab ich auch dem verkäufer gesagt, und ihn auf dies forum hier verwiesen, in dem ich ja damals kurz vor dem kauf des gerätes nicht der einzige war, der sich diese frage gestellt hat.

ich fragte ihn auch, woran es gelegen haben kännte, dass mein amp zwei mal abgeraucht ist und informierte ihn über die tatsache, dass es nicht an meinen boxen gelegen haben kann, da ich sie durchgemessen hatte und die "Ohmzahl" stimmte.
hierauf reagierte er ziemlich plump, dass er noch nicht gehört habe, dass ein 2105 abgeraucht seie ...

jedefalls sagte er mir, dass 4 Ohm auch an dem 2105 kein problem sind.
dann sollte das mit deinem yammi auch gehen!
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2005, 13:11
Und es gibt zudem auch immer wieder Test, die dann ein Leistungsdiagramm erstellen und die Endstufen voll belasten und das bis zu 2Ohm runter, sowie noch starken Phasendrehungen.
Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn nicht jeder AVR meistert diese ohne Einbrüche.

Und zu deinen beiden defekten Geräten, habe ich ja schon geschrieben woran es gelegen haben könnte, vor allem da dein neustes Stück ja klaglos läuft!
Avalarion
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2005, 14:39
jo, und das ganze auch laut!!!!!!!
und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei dem kleinen yammi 4Ohm speaker laufen sollten.
beim harten dauerbetrieb in der geplanten lautstärke könnte man aber zb einen ventilator vor die lüftungsschlitze stellen, denn wenns laut ist, hört man den auch nicht und es wird wohl kaum einer so feinhörig sein, dass ihn der ventilator stört.
0-ahnung
Neuling
#10 erstellt: 11. Mai 2005, 14:52
da bleibt mir nur die probe aufs exempel und hoffen das nix passiert!!
Maui74
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2005, 17:30

0-ahnung schrieb:
da bleibt mir nur die probe aufs exempel und hoffen das nix passiert!!


Da wird auch nichts passieren. Solange Du nicht den T-Rex aus Jurassic Park in Lebensgröße darstellen willst, ist dies absolut unkritisch. Verstärker, die nur bis min. 6 Ohm einzustellen sind, geben bei 4 Ohm mehr Leistung ab, was entweder die LS übersteuern könnte oder dem Verstärker Hitzewallungen beschert.

Also: sorg für eine ausreichende Belüftung (muss nicht gleich eni ventilator sein, freier Abzug nach oben reicht, denn Hitze steigt ja nach oben - Oma's Häkeldeckchen sollte also nicht drauf!) und bleib mit der Lautstärke im Rahmen.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, sieh mal bei eBay unter der Rubrik passive Subwoofer nach - wenn Du einen Subwoofer zwischen Receiver und Boxen legst, addieren sich die Impedanzen und Du bist wieder im unkritischen Bereich.

Gruß,

maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz sr7001
dublin am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
widerstandseinstellung 4ohm oder 8ohm
julian112 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  4 Beiträge
4 Ohm Boxen an 6 Ohm Surroundanschluß
sisust am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  4 Beiträge
Boxen und Verstärker.. passen sie zusammen?
Medina am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
6 Ohm Boxen auf 4 Ohm Verstärker?
Rotti1975 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  9 Beiträge
4 Ohm Boxen, alle Receiver 8?
plautze am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  11 Beiträge
Ein 4 Kanal Receiver für 6 Lautsprecher
Hebras am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  15 Beiträge
Boxen mit unterschiedl. Impedantz an AV-Receiver?
Rabenhirn am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  6 Beiträge
4 ohm lautsprecher an 6 ohm verstärker??
knarb am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  5 Beiträge
Problem mit 4 ohm, 6 ohm einstellung am receiver
soAx am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen