Pioneer VSX 2014i schwach auf der Brust??

+A -A
Autor
Beitrag
Wingcomander
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2005, 21:04
Hallo

Als relativer Neueinsteiger im Bereich Heimkino hätte ich mal eine Frage an euch.
Ich habe bis vor einer Woche einen Sony STR DB 870 QS gehabt, der mangels Ausstattung einem Pioneer VSX 2014i weichen musste. Der Pioneer wurde nunmehr in fast allen Fachzeitschriften als Kraftprotz was die Leistung an geht beschrieben. Leider muss ich sagen, das im Gegensatz zum Sony ein wenig enttäuscht bin.
Im Stereobereich zieht der Pionner dem Sony Leistungsmäßig locker weg.Hier ist wirklich Leistung im Überfluss...im Dolby Digital Modus oder auch DTS kommt irgendwie nichts aus dem Pioneer raus. Die Anzeige geht von -80 -- +12. Selbst bei -20 denke ich noch, das die angegebene Leistung niemals stimmen kann. Meine Frage ist nun, ob der Pioneer doch nicht der Kraftprotz ist oder ob ich jetzt schon mit einem defekt rechnen muss??!

Vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen der selben den Pioneer besitzt.

Vielen Dank im vorraus
pitt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2005, 21:29
Hi !

Werksmäßig bzw. nach der Einpegelung stellt sich der PIO ( meiner jedenfalls) automatisch auf " All Ch Adjust " hast Du ihn mal auf "A Call EQ off" oder "Front Align" probiert.


Diese Einstellungen wirken auch bei Stereo ( außer direkt)!!!

Bei DD oder DTS sollte m.E. sowieso " A. call EQ off" gewählt sein.

mfg Pitt
Windsinger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mai 2005, 21:46
Hallo Pitt,

@Bei DD oder DTS sollte m.E. sowieso " A. call EQ off" gewählt sein.


Warum dies?, habe bisher auch immer All Ch Adjust am
AX3 gefahren, gibt es da irgendwelche Nachteile
oder Vorteile bei A. call EQ off?

Gruss

WIndsinger
Wingcomander
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mai 2005, 21:46
Ist alles aus. Das Problem wird ja auch sein, das wenn man Ihn an der Leistungsgrenze bewegt ( -20 ist zwar nicht Leistungsgrenze ) der Receiver ja auch ziemlich heiß wird.
Kann mir auf jeden Fall im Moment keinen Reim darauf machen warum das alles so ist. Bei -20 ist er auch nicht leise...ich kann mir halt nur im Gegensatz zum Sony nicht erklären, warum der Pioneer soviel mehr Leistung haben soll.
Mindflayer
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2005, 22:02
Mir ist es auch aufgefallen. Bin vom Yamaha RX-V495RDS auf den Pio VSX-2014 umgestiegen und dachte auch erstmal nanu, das kanns doch nicht sein. Gerade auf auf -20 und nur gehobene Zimmerlautstärke. Du kannst aber die Pegel der einzelnen LS von -10 bis +10 regeln. Beim Yammi ging es nur in richtung minus. Stell mal Testweise die Kanäle auf +10 und guck ob er dem Sony nun ähnlich kommt.
plast.sabot
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 22:36
Die "Pegelangaben" der verschieden Hersteller unterscheiden sich zum Teil drastisch... auch in verschiedenen Modellreihen.
-20dB beim Pio muß nicht die gleiche Lautstärke ergeben wie -20dB beim Sony.
Und warm werden fast alle Verstärker....
baron_2005
Neuling
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 22:47
Moin

Konnte meinen Pio VSX-2014i mangels Teufel nur in Stereo Betrieb testen.
Voll aufgedreht iss schon nen bischen lauter als Zimmerlautstärke
Bin bis jetzt zufrieden, aber warten wirs ab
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2005, 23:15
Habe einen Denon 3805, der bei weitem nicht schwach auf der Brust ist, doch ich schaue Filme zwischen -20dB und 0dB.
So mache ein Denonnutzer hier im Forum will deshalb nicht in meine nähe ziehen, verstehe das aber nicht im Geringsten
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2005, 07:23

Wingcomander schrieb:
Hallo

Als relativer Neueinsteiger im Bereich Heimkino hätte ich mal eine Frage an euch.
Ich habe bis vor einer Woche einen Sony STR DB 870 QS gehabt, der mangels Ausstattung einem Pioneer VSX 2014i weichen musste. Der Pioneer wurde nunmehr in fast allen Fachzeitschriften als Kraftprotz was die Leistung an geht beschrieben. Leider muss ich sagen, das im Gegensatz zum Sony ein wenig enttäuscht bin.
Im Stereobereich zieht der Pionner dem Sony Leistungsmäßig locker weg.Hier ist wirklich Leistung im Überfluss...im Dolby Digital Modus oder auch DTS kommt irgendwie nichts aus dem Pioneer raus. Die Anzeige geht von -80 -- +12. Selbst bei -20 denke ich noch, das die angegebene Leistung niemals stimmen kann. Meine Frage ist nun, ob der Pioneer doch nicht der Kraftprotz ist oder ob ich jetzt schon mit einem defekt rechnen muss??!

Vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen der selben den Pioneer besitzt.

Vielen Dank im vorraus



Was haben wir denn da für LS dran und mit welchem Material hast Du verglichen?

Andre


[Beitrag von bothfelder am 20. Mai 2005, 07:23 bearbeitet]
speeddiver23
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 13:59
@Wingcomander

hast du den 2014 automatisch eingemessen?
ich hatte einen 1011 und bin dann auf einen AX5AI umgestiegen.
Als ich den neuen angeschlossen habe war ich erst einmal enttäuscht.Er war doch um einiges leiser als der 1011.
Bis ich dahinter kam, das der 5er bei der automatischen Einmessung alle Kanäle ziemlich zurück schraubt. Nachdem ich die Werte der einzelen Kanäle per Pegelmessgerät eingestellt habe bin ich sehr zufrieden damit.
Du solltest vielleicht deine linke Frontbox als Master nehmen...z.B. + 3 dB und die restlichen Boxen danach ausrichten.

Gruß
Marcus
Speeddiver23
Mindflayer
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2005, 15:50
Ich habe doch oben schon erwähnt, dass er alle Kanäle testweise auf +10 stellen soll
speeddiver23
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2005, 15:54

Mindflayer schrieb:
Ich habe doch oben schon erwähnt, dass er alle Kanäle testweise auf +10 stellen soll :(

Lieber zweimal erklärt als gar kein mal
Kann ja mal passieren.
Wingcomander
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Mai 2005, 16:45

plast.sabot schrieb:
Die "Pegelangaben" der verschieden Hersteller unterscheiden sich zum Teil drastisch... auch in verschiedenen Modellreihen.
-20dB beim Pio muß nicht die gleiche Lautstärke ergeben wie -20dB beim Sony.
Und warm werden fast alle Verstärker.... :KR


Das ist mir als doch ziemlicher Anfänger doch schon klar .... zumal die Anzeige vom Sony von -110 bis 0 reicht und die des Pioneer von -80 -- +12 . Rein Gefühlsmäßig denke ich das er es mit dem Sony nicht aufnehmen kann.

Equipment ist.
Front Canton CT 800
Center Canton Ergo CM 502
Rear Canton Ergo F

Als Zuspieler dient ein Sony DVP NS 730 P
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Mai 2005, 07:14

Wingcomander schrieb:

plast.sabot schrieb:
Die "Pegelangaben" der verschieden Hersteller unterscheiden sich zum Teil drastisch... auch in verschiedenen Modellreihen.
-20dB beim Pio muß nicht die gleiche Lautstärke ergeben wie -20dB beim Sony.
Und warm werden fast alle Verstärker.... :KR


Das ist mir als doch ziemlicher Anfänger doch schon klar .... zumal die Anzeige vom Sony von -110 bis 0 reicht und die des Pioneer von -80 -- +12 . Rein Gefühlsmäßig denke ich das er es mit dem Sony nicht aufnehmen kann.

Equipment ist.
Front Canton CT 800
Center Canton Ergo CM 502
Rear Canton Ergo F

Als Zuspieler dient ein Sony DVP NS 730 P


Mal was Grundlegendes:
Die Pegelanzeigen am Display kann man nicht zu Lautstärkevergleichen heranziehen.
Das liegt daran, dass alle Geräte (von verschiedenen Marken) verschieden hohe Eingangsempfindlichkeiten haben. Der Pioneer braucht 375mV zur Vollaussteuerung, der Sony vielleicht nur 200mV. Dann ist klar, dass der Sony bei gleichem Material und LS und der gleichen dB-Einstellung lauter ist. Vergleichen kann man es trotzdem nicht, weil der Sony dann auch schon mehr Leistung in den LS pumpt.

Also alles ganz locker betrachten, alles ist im grünen Bereich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! Pioneer VSX-2014i
Miller am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  7 Beiträge
Trennfrequenz beim Pioneer VSX - 2014i ???
opa38 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-2014i-S - Hilfe
metoman am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  6 Beiträge
pioneer VSX-1015 oder VSX-2014i
KingOfBongo am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-2014i in schwarz?
tstrass am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
VSX-2014i Pioneer vs. H.Kardon AVR 430
Gonzo2003 am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Pioneer 2014i oder besser AX5Ai?
killerolli am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  12 Beiträge
Extreme Verzerrung mit Pioneer 2014i
killerolli am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  9 Beiträge
Frage zum VSX-2014i bezüglich Sub regulierung
Mindflayer am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
AV-Receiver im Stereobetrieb klanglich schwach auf der Brust
DonPanni am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  69 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen