Schlechter Klang Yamaha RX V650 Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
DerJan1976
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2005, 23:15
Ich hab mir heute voller vorfreude den Yamaha RX V650 gekauft und erfolgreich angeschlossen. Ein Boxensystem hab ich im Internet bestellt, daher momentan nur zwei Standlautsprecher von Magnat dran.
Mein grosses übel ist nun das der Klang beim Musikhören bei meiner alten Anlage deutlich deutlich besser war. Ich hab so einen etwa 12-13 Jahre alten Verstärker von Onkyo, dazu auch noch einen Equalizer.
So wie es aussieht kann man den Equalizer am neuen Reveiver nicht anschliessen, oder weiss jemand eine möglichkeit?
Glaubt ihr das über das Boxensystem (JBL 140)ein besserer Sound zu hören ist beim abspielen von Musik?
Ich bin da gerade sehr frustriert. Mir ist durchaus klar das der Receiver eher fürs Heimkino optimiert ist, aber das Onkyo Gerät hat damals kaum die hälfte gekostet und bringt jetzt noch mehr, das geht mir nicht so recht runter.
Was soll ich tun, alles wieder zurückgeben und die alte Anlage weiterlaufen lassen bis es nciht mehr geht. Oder dem Yamaha mit dem Boxensystem noch ne Chance geben? Wäre klasse wenn ich ein paar Ratschläge bekomme! Danke!
sephi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2005, 23:43
yamaha 650 hat doch pre out anschluesse.. versuch doch mal damit.
also ich meine, dass du per pre-out von yamaha wieder die audio signal an deinem alten okyo weiter leitest..und den onkyo zum musikhoeren verwendest.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 23:52
Eben, machs doch so. Laß die front weiterhin über den Onkyo laufen, nutze den quasi als Endstufe.

Wie das aber mit dem JBL Set klingt kann Dir niemand im voraus beantworten.
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2005, 23:52
Tach


DerJan1976 schrieb:
Ich hab mir heute voller vorfreude den Yamaha RX V650 gekauft und erfolgreich angeschlossen. Ein Boxensystem hab ich im Internet bestellt, daher momentan nur zwei Standlautsprecher von Magnat dran.
Mein grosses übel ist nun das der Klang beim Musikhören bei meiner alten Anlage deutlich deutlich besser war. Ich hab so einen etwa 12-13 Jahre alten Verstärker von Onkyo, dazu auch noch einen Equalizer.


für einen AV Receiver muss ca. das Doppelte ausgeben um vergleichbaren Stereoton zu bekommen wie bei einem Stereoverstärker


DerJan1976 schrieb:
Glaubt ihr das über das Boxensystem (JBL 140)ein besserer Sound zu hören ist beim abspielen von Musik?


ich kenne die Boxen nicht aber das ist die große frage


DerJan1976 schrieb:
Was soll ich tun, alles wieder zurückgeben und die alte Anlage weiterlaufen lassen bis es nciht mehr geht. Oder dem Yamaha mit dem Boxensystem noch ne Chance geben? Wäre klasse wenn ich ein paar Ratschläge bekomme! Danke!


wenn’s dir nicht gefällt gib es zurück
das ist oftmals das Problem wenn man keine Hörprobe vorher macht (hinterher ist man schlauer)


DerJan1976 schrieb:
Wäre klasse wenn ich ein paar Ratschläge bekomme! Danke!


Lass die Finger von einem Blindkauf
Hast du die Bestellten Boxen schon gehört?

mfg bart
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2005, 01:10
Eben, blind kaufen ist in den meisten Fällen nicht gut, wenn man nicht über genügend Erfahrung, Fingerspitzengefühl und Glück verfügt.

Höre dir mehrer AVR, gleicher Preisklasse, an und dann kannst du sicher etwas finden was dich zufrieden stellen wird. Jeder Hersteller hat seine eigene Abstimmung und daher kann dir der einen Gefallen und der andere wieder nicht, letztes hast du ja schon kennen gelernt, leider!
DerJan1976
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2005, 08:29
Danke mal für die ganzen Antworten! Nun ich bin kein grosser Experte was Anlagen betrifft, das ist wohl war. Aber schlau gemacht hab ich mich schon, mich auch beraten lassen. Und gegen den Laden wo ich den Receiver gekauft habe kann man nix sagen. Mir war auch schon klar das ich soundtechnisch keine Wunderdinge erwarten kann, aber das der so krass schlechter ist...
Nunja, die Boxen hab ich mal abbestellt udn den Receiver bring ich zurück. Die Teile nur für DVDs nachher nutzen ist mir zu teuer.
Vielleicht kauf ich mir stattdessen Boxen. Gibts da einen guten Tipp im Bereich 250-300 Euro fürs Paar?
Cimba
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2005, 11:00
Was war denn an dem Klang schlechter? Haben definitiv bestimmte Details gefehlt? Oder war "nur" der Bass schwächer oder die Höhen anders? Weil ein 12 Jahre alter Amp sicher auch nicht mehr den Klang haben wird, wie er vor 12 Jahren war. Eventuell hast du dich einfach nur an den weicheren Klang eines "ausgelutschten" Amps zu sehr gewöhnt, der viele klanglichen Fehler auch kaschiert.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2005, 11:36
Ein guter Verstärker klingt auch noch 12 Jahren noch fast so wie am ersten Tag.
Klar ändert sich das Klangbild ein wenig, da die Bauteile alle ein wenig in die Jahre gekommen sind, doch diese Unterschiede sind marginal.

Ich würde einfach sagen, du kannst den Yamahaklang, den sie aktuelle anbieten einfach nicht ausstehen, so geht es mir auch. Daher habe ich mir einen Denon gekauft, doch du solltest auch noch Pioneer, Onkyo, Marantz usw. nicht vernachlässigen.
Vor allem da du den dynamischen Klang eines Onkyo gewohnt bist, kann ich mir kaum vorstellen das dir der im Grundton langweilige Yamaha gefällt. Die von mir genannten Marken klingen alle stammt anders, finde nun nur noch raus welcher davon deine Ohren am besten verwöhnt.
Ralph735
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2005, 12:49
Hi,

schau mal, was ich hier geschrieben habe:

http://www.hifi-foru...633&postID=last#last


das mit einem Verstärker über die Pre-Outs klappt super !!


Gruß Ralph
DerJan1976
Neuling
#10 erstellt: 24. Mai 2005, 12:50
Also der Yamaha klingt einfach lasch, in jeder Hinsicht irgendwie. Und ausser zwei Einstellungen (Bass, Treb)lässt sich ja eigentlich nichts verändern. Da der schwache Ton auch über die Kopfhörer rüberkommt kanns auch nicht an den Boxen liegen.
Hab vorher einfach recht viel gutes über Yamaha gelesen und muss sagen das ich bisher beim Kauf von Hifi/TV/DVD usw immer superzufrieden war.
Nunja, da ich meinen alten Receiver zum Glück noch habe werde ich den bis zum abwinken wieder anschliessen. Auf Kinosound kann ich momentan verzichten, und da der Klang meines alten Verstärkers offenbar so gut ist besteht wohl erstmal kein Handlungsbedarf.
Das Geld für den Yamaha bekommt mein Sparbuch wieder. In ein paar Jahren werd ichs dann cleverer anstellen, vielleicht ist mein Sparbuch dann auch grosszügiger
Aber selten war Geld sparen so frustrierend...
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2005, 12:56
Ja lasch trifft es doch recht gut, ist ja das was ich sage, Yamahas sind im Grundton schwach auf der Brust.
Das habe ich im dirketem Vergleich mit dem Denon mehr als deutlich gehört.

Das ist sehr vernünftig von dir, doch nutze die Zeit zum Probehören, so wirst du früher oder später einen Hersteller finden der Geräte, wie für deine Ohren gemacht, vertreibt.
Wer suchet der findet!
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2005, 15:56
@ DerJan1976
Aber warum wolltest du dir denn einen 7.1 Verstärker holen, wenn du auf Heimkino eh verzichten willst?
Der Yamaha ist eigendlich ganz gut, nur sind wie oben schongesagt, Heimkino Verstärker im Stereo Betrieb nicht so gut wie eine Stereo Anlage.

MFG DZ
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2005, 16:11
@DZ_the_best

Es geht hier nicht um die Qualitäten des Yamaha, es geht nur darum das ihm der Klang nicht gefällt und das ist nun mal Fakt. Da kannst du den Yamaha noch so toll reden, es wird nicht helfen!

Sicher ist nur eins, jeder Hersteller klingt anders, daher wird er mit einem anderen Modell sicher glücklicher werden können.
DerJan1976
Neuling
#14 erstellt: 24. Mai 2005, 16:22
@dz-the-best
Das mit dem Heimkino wollte ich natürlich auch mit entsprechendem System nutzen, ganz klar. Wenn schon was neues dann gleich das mit hab ich gedacht. Aber es hat eben keine so hohe Priorität wie die Musik.
Aber wenn ich jetzt eben merke das wohl auch ein anderes Gerät in der für mich momentan relavanten Preisklasse nicht mehr leistet als mein alter Verstärker belasse ich das eben noch 2-3-4 Jahre so. TV/DVD kann ich über den Verstärker und normale Boxen ja auch gut hören.
Mein CD Spieler hat vor kurzem schlapp gemacht, das hat mich dann ein bisschen scharf auf was ganz neues gemacht. War im Grunde ja definitiv zufrieden mit dem alten Onkyo Teil. Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Equalizer den ich da dran hab, der gibt echt auch schön was her. Aber auch ohne Equalizer ist der alte Verstärker klar besser. Für mich jedenfalls. Mit dem Yamaha CD Spieler den ich gekauft hab bin ich zB ja auch sehr zufrieden.
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2005, 16:29
Hi,

was ich bei allen vermisse, ist die Frage:

Wie ist denn der erwähnte Equalizer eingestellt? Der ist doch beim Onkyo Betrieb sicher mit im Spiel, oder?
Wieviel besser/schlechter klingt es denn, wenn der beim Onkyo nicht mitspielt?

Ich habe viele Bekannte, bei denen ähnliche Konstrukte standen. Der Equalizer hat da alles schön auf fetten, satten, dem eigenen Geschmack angepassten Sound verbogen. Mit echtem HiFi hatte das in den allermeisten Fällen gar nix zu tun.

Wenn der EQ nun nicht mehr im Spiel ist, klingt es subjektiv zunächst mal genau wie oben beschrieben. Das hat in erster Linie erstmal nichts mit dem Receiver oder Verstärker zu tun.

Gibt man nun sich und dem Hören ohne EQ mal eine Weile eine Chance (sagen wir mal ein/zwei Wochen) und bringt ihn hinterher wieder ins Spiel, spielt er zumeist nur noch ganz kurz mit ;).
Voraussetzung sind ordentliche Boxen und vernünftige Aufstellung.


P.S.: Während ich schrieb kam ja schon die Aussage, dass auch ohne EQ der alte Amp besser klänge. Kann natürlich sein. Aber ist es noch soooo dramatisch?


[Beitrag von hifi-privat am 24. Mai 2005, 16:31 bearbeitet]
SFI
Moderator
#16 erstellt: 24. Mai 2005, 16:51
Hi,

so schauts aus. Meine Kumpels rümpfen auch immer die Nase, wenn sie meine "neutralen" Lautsprecher hören. "Meine krachen aber mehr" sind dann solche Aussagen. Klar, dass teure Lautsprecher nicht mit gesoundeten Lautsprechern für 70 EUR das Paar mithalten können. Wenn man sowas die ganze Zeit gewohnt ist, klingen richtige Ls zu Beginn Lautsprecher nicht wirklich überzeugend, also gib dem Yamaha noch eine Chance oder leihe dir am Besten ein gleichwertiges Gerät einer anderen Marke aus und höre dagegen, dann kannst du besser entscheiden woran es nun denn wirklich liegt.
Raziel29777
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mai 2005, 20:25
Hi,
kann mich da nur anschließen und sagen gib dem Yammi noch ne Chance . Du solltest nicht vergessen das er ja eigentlich mehr für Film Sound ausgelegt ist als für reinen Stereo Sound.
Und ich gebe jedem recht der sagt das die AVR's im Stereo Ton nicht so gut sind, was aber auch nicht heißen soll das sie schlecht sind. Ich kann aus eigner Erfahrung sagen das mein RX-V 650 keine Schnitte hat im gegensatz zu meinem Sansui RZ 3000 Stereo Receiver welchen ich an alten großen Pioneer Boxen betreibe. Doch im Surround sound sieht die Sache schon anders aus Grins.
RX-V 650 klar vorne(lach). Ich will das Darth Vader durch mein Wohnzimmer geht und mir ein schauer über den Rücken Läuft wenn die Armeen von Herr der Ringe auf einandertreffen und genau da liegen die Stärken des Yammis. Wer guten Filmsound und Stereosound haben will muß immer ein bißchen mehr in die Tasche greifen und selbst das ist keine Garantie das es gut klingt. Weil Klang ist immer eine Individuelle Geschichte, was dem einen gefällt findet ein anderer vielleicht grotenschlecht.
Aber hier vieleicht ein kleiner tip:

Schließe den Onkyo über die PRE-OUTS an den Yammi und lass so die Front LS über den Onkyo laufen. Dann Müßte auch Stereo wieder gut klingen. wurde aber auch schon mal gepostet.


Für alle die mit ihrem Stereo Klang vom AVR nicht zufrieden sind, schaut doch mal ebay oder so und besorgt euch für kleines Geld einen schönen Stereo Amp. Dann habt Ihr guten Film und Stereosound. Aber das ist nur so eine Idee vielleicht ist das ja doch eine alternative .
................................................................
Rechtschreibfehler sind gewollt und sind vom Umtausch ausgeschloßen
Ralph735
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2005, 20:50

sektion-31 schrieb:
Hi,

so schauts aus. Meine Kumpels rümpfen auch immer die Nase, wenn sie meine "neutralen" Lautsprecher hören. "Meine krachen aber mehr" sind dann solche Aussagen.



Hi,

da mußte ich lachen. Ist bei mir auch schon passiert. Freunde gekommen - als erstes hinter die Boxen geguckt und dann kam sie - die ultimative Frage " Wieviel Watt haben die " Und "Haben aber wenig Höhen" . Als sie dann sahen, dass sämtliche Regler auf "0" stehen, bzw. abgeschaltet sind "Wieso haste nicht die Bässe und Höhen mehr drin" - Dann kann ich richtig ekelig werden !!


Betr. Klang 650er Yammi - hatte ja auch das Problem und habe mir mit einem schönen Vollverstärker geholfen.
Was ich nicht verstehe: wieso bauen die Entwickler bei dem "laschen" Stereo Sound wenigstens eine "Loudness" Taste mit ein - die Stereoreceiver von Yam haben dies.

Gruß Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 24. Mai 2005, 20:53 bearbeitet]
SFI
Moderator
#19 erstellt: 24. Mai 2005, 21:22
Hi,

yepp 100 pro. Auch lustig: Wieviel Watt hat dein Amp? "Wie nur 2*70 ? Ich hab 500 und das gabs für 100 EUR bei Aldi!"
never
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Mai 2005, 21:48
Hallo.
Das der Klang des Yamahas so schlecht sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Hab mit meinem rx-v 1000 anfänglich auch gehardert. Nachdem ich aber den 4/8 Ohm Schalter auf der Rückseite umgelegt hatte war ich deutlich zufriedener.( an karat 70)
Evtl. steht der Schalter nicht passend.
Mfg Never
DZ_the_best
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2005, 22:03
Oder mein Kumpel:
Hat nen 70er TV ausm Aldi.
Ich nen Sony KV 32FQ86.
Dann er: "was soll denn bei dem Aldi TV schlechter sein als beim Sony" obwohl man sieht das die Bildquali tausend mal besser ist. Schließlich glaube ich, das eine Sony Röhre doch besser ist als Aldis spar Medion Technik.

Oder meine Oma:
Ich hol mir den Sony ...., für 700€. Ne Woche später gibts ne 16:9 Röhre im Aldi für 450€.
Darauf meine Oma: "Tja, da hättest du jetzt aber 300€ sparen können"
Wenn ich schon sowas höre. Darauf habe ich meiner Oma die Vorteile eines Sony TVs im gegensatz zum Medion 0815 TV erklärt.

sorry, hat nix mit dem Thema zu tun, wollte ich aber immer schon mal loswerden.

MFG DZ


[Beitrag von DZ_the_best am 25. Mai 2005, 06:40 bearbeitet]
sephi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mai 2005, 00:54
lol, voll vommm technik Thema zum laestern-thread geworden:D
ich sag mal so, es gibt immmer noch leute, die an PMPO glauben..............................................
und es gibt auch leute, die lieber mehrere hunderte von euro an die reparatur von einem alten grundig transistor verstaerker ausgeben, als statt dessen einen neuen zu kaufen..(glaub mir, der grudig war nicht wirklich gut)

alles persoenliche Erfahrung gewesen.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung Yamaha rx-v650
kcdl65699600 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX V650
Raggamuffin am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V650 - Leistung?
Micha2 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  18 Beiträge
Testbericht Yamaha RX-V650
MBj am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V650 Frage
THE_NOXIER am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v650
Papst1978 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V650
[_ZUKUNFT_] am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  15 Beiträge
Bananenstecker - Yamaha RX-V650
windstar801 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V650
DaVoodoo am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V650 - Lüfter ?
max001 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen