Yamaha RX-V550 ... ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Vinter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2005, 21:53
Hallo !

Und zwar habe ich drei kurze Fragen zu diesem Modell. Und zwar habe ich zur Zeit den Plattenspieler über einen Phono Vorverstärker über den CD Eingang des Receivers angeschlossen, da ich den "Aux" Eingang irgendwie nicht gefunden habe. Wo befindet sich dieser ? Als "Aux" ist jedenfalls kein Eingang gekennzeichnet.

Des Weiteren will ich meinen PC an den Receiver anschliessen. Ich besitze eine Creative Audigy 2 ZS Soundkarte und habe den PC vorher direkt mit dem Subwoofer über 3 Miniklinke -> Cinch Kabel angeschlossen. Die gleichen Kabel habe ich nun auch benutzt und an den "Multi Ch In" Eingang des Receivers angeschlossen. Allerdings ist ein leichtes Brummen zu vernehmen. Über welchen Anschluss / mit welchem Kabel sollte der PC am besten angeschlossen werden ?

Die dritte und letzte Frage bezieht sich auf den Schutz des Gerätes. Ist es im Stand-By Modus möglich die Oberseite des Gerätes mit einem Tuch zu verdecken ? Oder gibt es auch während des Stand-By Modus eine Wärmeentwicklung im Gerät ?


Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung meiner Fragen .

Gruß,
VinteR
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2005, 05:49

Vinter schrieb:
Hallo !

Und zwar habe ich drei kurze Fragen zu diesem Modell. Und zwar habe ich zur Zeit den Plattenspieler über einen Phono Vorverstärker über den CD Eingang des Receivers angeschlossen, da ich den "Aux" Eingang irgendwie nicht gefunden habe. Wo befindet sich dieser ? Als "Aux" ist jedenfalls kein Eingang gekennzeichnet.

Des Weiteren will ich meinen PC an den Receiver anschliessen. Ich besitze eine Creative Audigy 2 ZS Soundkarte und habe den PC vorher direkt mit dem Subwoofer über 3 Miniklinke -> Cinch Kabel angeschlossen. Die gleichen Kabel habe ich nun auch benutzt und an den "Multi Ch In" Eingang des Receivers angeschlossen. Allerdings ist ein leichtes Brummen zu vernehmen. Über welchen Anschluss / mit welchem Kabel sollte der PC am besten angeschlossen werden ?

Die dritte und letzte Frage bezieht sich auf den Schutz des Gerätes. Ist es im Stand-By Modus möglich die Oberseite des Gerätes mit einem Tuch zu verdecken ? Oder gibt es auch während des Stand-By Modus eine Wärmeentwicklung im Gerät ?


Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung meiner Fragen .

Gruß,
VinteR



hi

was das Bedecken der receiver, NICHT TUN das gerat sollte JEDER ZEIT seiner hitze los werden konnen, bedeckst du es mit ein tuch und das ding wird zu heis und du machst anspruch auf garantie, und die konnen das irgend wie herausfinden dan ist es meistens LOS oder FUTSCH mit der Garantie!!


also einen aux eingang hatt er nicht , am besten den pickup (plattenspieler) anschliesen an video in (als du die nicht notig hast)

der pc konnte am MD eingang, verwende gute kabel, und mach den pc nicht am gleichen netz contact dose wie der receiver.

und verwende fur reciever eine schaltleiste mit netzfilter !

gruss DF
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2005, 06:08
Also wenn du das Tuch nur im Standby drauflegst, dann kann da nix passieren, außer einem besseren Staubschutz des Inneren. Nur da wir alle Menschen sind:
wenn du einmal das Tuch außversehen liegen lässt, dann ist es nicht sehr gut Aber das hat Denonfreaker ja schon beschrieben

Hat der RX-V550 eigentlich keinen PhonoEingang?
Weil einen AUX Eingang gibt es nicht in dem Sinne....alle Eingänge sind gleichzeitig AUX Eingänge. Weil damit ist nur gemeint, das externe Geräte angeschlossen werden können. Wenn eine Analge nur ein Eingang hat, dann heißt der im Normalfall AUX, da man ja alles da anschließen könnte, weshalb sich keiner auf einen Namen festlegen will
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2005, 08:21

Vinter schrieb:
Und zwar habe ich zur Zeit den Plattenspieler über einen Phono Vorverstärker über den CD Eingang des Receivers angeschlossen, da ich den "Aux" Eingang irgendwie nicht gefunden habe. Wo befindet sich dieser ? Als "Aux" ist jedenfalls kein Eingang gekennzeichnet.


Dumm gelaufen - der Yamaha hat keinen Phono-Eingang. Erst ab dem Modell 750 und höher spendiert Yamaha seinen Receivern einen Phono-Eingang mit entsprechendem Vorverstärker. Der 550er kann das nicht. Nichts für ungut, aber da hättest Du Dich vor dem Kauf darüber informieren müssen, und nicht hinterher!

Zum Anschluss der Soundkarte kann ich Dir leider nichts sagen. Aber was eine Abdeckung im Standby-Betrieb anbelangt, würde ich Dir eher von abraten. Zwar hat der 550er lt. Yamaha nur eine Aufnahmeleistung von 0,1W im Standby und sollte dementsprechend kaum Wärme erzeugen, dennoch könntest Du im ungünstigsten Fall, wie Denonfreaker schon erwähnt hat, den Anspruch auf Garantie verlieren. Immerhin schreibt Yamaha in der Anleitung ausdrücklich, dass das Gerät nicht zugedeckt werden soll. Um Staub brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - ich kenn keinen, der schon einmal seinen Receiver abgesaugt hätte!
Vinter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mai 2005, 09:45
Danke erstmal für die schnellen Antworten !


Maui74 schrieb:
Dumm gelaufen - der Yamaha hat keinen Phono-Eingang. Erst ab dem Modell 750 und höher spendiert Yamaha seinen Receivern einen Phono-Eingang mit entsprechendem Vorverstärker. Der 550er kann das nicht. Nichts für ungut, aber da hättest Du Dich vor dem Kauf darüber informieren müssen, und nicht hinterher!


Das wusste ich vorher schon ... besitze ja auch noch einen extra Phono Vorverstärker für den Plattenspieler (wie aus meinem ersten Posting zu entnehmen ist). Ging jetzt nur darum, an welchen Anschluss des Receivers ich diesen am Besten anschliessen sollte.
Nach den Antworten zu urteilen, wäre es also egal, welchen Anschluss ich für den Plattenspieler / Phono Vorverstärker ich benutze ? Da der CD Eingang im Prinzip ein "Aux" Eingang ist, würde auch über diesen alles prima laufen ... ?


Dann noch einmal zum PC:
Was für Kabel müsste ich denn dann verwenden ? Zur Zeit benutze ich halt noch diese 3 Y-Adapter Kabel (Von 2Cinch auf Miniklinke). Allerdings benötige ich dadurch eben auch 6 analoge Cinch Eingänge, wie sie am Receiver nur der "Multi Ch In" bietet.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2005, 13:18
Diese 6 Kabel von der Soundkarte brauchst du aber nur, wenn du Spiele mit SurroundSound spielst. Wenn du hingegen keinen Wert auf Spiele mit SurroundSound legst, dann sind die 6 Kabel von der Soundkarte absolut sinnlos.

Weil dann brauchst du entweder nur:
ein Stereo-Chinch auf Klinke Kabel, welches an den Ausgang der Karte kommt, wo Front dransteht.
Oder besser noch; die Soundkarte hat einen digitalen Ausgang. Dann brauchst du nur ein Kabel zwischen Receiver und Soundkarte, kannst aber trotzdem DVD schauen, oder halt alles andere, außer SurroundSpiele.
djekyl
Neuling
#7 erstellt: 28. Mai 2005, 13:53

Vinter schrieb:
Hallo !

Und zwar habe ich drei kurze Fragen zu diesem Modell. Und zwar habe ich zur Zeit den Plattenspieler über einen Phono Vorverstärker über den CD Eingang des Receivers angeschlossen, da ich den "Aux" Eingang irgendwie nicht gefunden habe. Wo befindet sich dieser ? Als "Aux" ist jedenfalls kein Eingang gekennzeichnet.


Stell dich mal vor den Receiver und schau mal genau hin...
Sieh genauer hin...
Sieh rechts unten hin...

Bingo?

Die AUX-Buchse ist vorne und mit V-AUX bezeichnet...

Aber wie hier schon zu lesen war, du kannst ruhig einen der anderen hinteren freien Anschlüsse nehmen....
Vinter
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Mai 2005, 22:57

djekyl schrieb:
Die AUX-Buchse ist vorne und mit V-AUX bezeichnet...

Aber wie hier schon zu lesen war, du kannst ruhig einen der anderen hinteren freien Anschlüsse nehmen....


Ich Depp hab mir natürlich nur die Rückseite angeschaut ... danke !



Poison_Nuke schrieb:
Oder besser noch; die Soundkarte hat einen digitalen Ausgang. Dann brauchst du nur ein Kabel zwischen Receiver und Soundkarte, kannst aber trotzdem DVD schauen, oder halt alles andere, außer SurroundSpiele.


Wie sähe denn so ein Digitalkabel genau aus ?
... und dann würde das Kabel am Coaxial Digital Input des Receivers angeschlossen werden (beim RX-V 550 oben links) ?
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2005, 05:33
es gibt 2 verschiedene DigitalKabel,

einmal elektrisch digital, über ein coaxiales Kabel übertragen, und dann optisch digital, über Glasfaser übertragen.

Letzteres sollte dein PC am besten haben, da mit optischen Kabeln eine Brummfreie Übertragung möglich ist.

Musst halt in dem Handbuch deiner Soundkarte nachschauen, was sie an Ausgängen hat.
Denn es gibt ja auch Kombinationen, die krasseste kenn ich von Sony: analog Stereo, digital optisch und digital elektrisch, alles über EINEN 3,5mm Klinke Stecker

So ein digitalkabel, elektrisch sieht eigentlich aus wie ein normales Cinchkabel. Und das optische Kabel, nunja, erkennt man dann einfach. Man sollte da nur auf die Steckerform achten, bei optischen Kabeln gibt es 2 Steckervarianten: 3,5mm klinke und den normalen TOSLINK Stecker, welcher Würfelförmig aussieht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V550: Newbie Fragen
elsni am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V550
laura am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V550
BruceLee1972 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V550 vs. YAMAHA RX-V557
Master_Roberto am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V750 oder Yamaha RX-V550 ???
Dethkarz am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  16 Beiträge
Probs. mit Yamaha RX-V550
elektriker1 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Sprachverständlichkeit bei Yamaha RX-V550
kidronnie am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
Hilfe zu yamaha rx-v550
antonie am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
Lautstärke bei Yamaha RX V550
guenzelsen am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V550 geht aus?
supasaian am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen