Yamaha RX-V1500: Lüfter, PLII, Lip-Sync, Zufriedenheit?

+A -A
Autor
Beitrag
sternblink
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2005, 10:42
Hallo,

ich überlege mir den 1500 zuzulegen und hätte da noch ein paar Fragen.

1. Lüfter: da habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gelesen. Läuft der Lüfter permanent mit oder schaltet er sich nur zu, wenn der Receiver schon leicht köchelt? Ist er bei niedriger Lautstärke hörbar?

2. PLII: ich gucke viele Spielfilme von der Grobi TVBox, die ich nachts von den öffentlich-rechtlichen Sendern aufnehme. Die sind meist in Stereo und recht dialoglastig. Ist da PLII ein Fortschritt oder wirkt das künstlich? Ok, sicher Geschmackssache. Eure Meinung würde mich trotzdem interessieren.

3. Lip-Sync: bei Aufnahmen von der TVBox scaled/interlaced der Beamer. Wenn ich den TV anschalte, sehe ich, dass der Z3 minimal im Bild hinterherhinkt. Beim Ton fällt mir das merkwürdigerweise nur ganz selten auf. Hier und da mal bei Einstellungen mit viel Dialog in Grossaufnahmen. Schaut ihr immer mit Lip-Sync? Ist das für einen betimmten Eingang einstellbar oder muss man das je nach Zuspieler immer korrigieren?

4. Der 1500 scheint ja sehr zu polarisieren. Bei www.guenstiger.de findet man entweder 5 Sterne oder einen. Auch hier gibs ein paar, die ihn wieder ausgetauscht haben z.B. gegen den Pioneer VSX-1015, den ich auch sehr interessant finde.

Bisheriges Setup: Yamaha RV-X 595 als Vorstufe, dann 3 mal Stereo-Endstufen (Rotel RB 970/971) als Front Scriptum 6 (4 Wege Standbox mit Dynaudio-Bestückung, ähnlich alte Contour-Serie, etwas "hell"), Center und Rear von Dynaudio (Audience 10, 122C). Wegen Mietwohnung und Nachbarn bisher kein Subwoofer. Höre gerne leise. Klang sollte auch bei niedriger Lautstärke "voll" und "rund" sind. Das tut es zur Zeit auch.

Die Endstufen sollen bleiben, suche eigentlich nur ein bezahlbare, brauchbare Vorstufe. Habe im Wohnzimmer eine Raummode bei 65 Hz, die mich ziemlich nervt. Für Akustikelement (Plattenschwinger) zu wenig Platz. Der 1500 hat neben dem PEQ (der evtl. zuviel korrigiert könnte) noch einen GEQ mit Band bei 63 Hz. Vielleicht bringt das etwas Linderung.

Deshalb bin überhaupt auf das Gerät gekommen. Ausserdem weil mir der alte 595 mit seinem Bernstein-Display (Receiver steht direkt unter Leinwand) gut gefällt. Schwerpunkt sind Heimkino, Konzert-DVDs aber auch Filme in Stereo. Da der Pio 1015 bei vielen in Stereo so punktet, spukt der bei mir natürlich schon im Hinterkopf herum
cu,
Volkmar
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2005, 11:27

sternblink schrieb:
2. PLII: ich gucke viele Spielfilme von der Grobi TVBox, die ich nachts von den öffentlich-rechtlichen Sendern aufnehme. Die sind meist in Stereo und recht dialoglastig. Ist da PLII ein Fortschritt oder wirkt das künstlich? Ok, sicher Geschmackssache. Eure Meinung würde mich trotzdem interessieren.

Aber hallo!
PL2 ist ein absolut gewaltiger Fortschritt zu PL1.
OK, bei Fast-Mono (Dialoge) liegt natürlich auch alles auf dem Center, aber wenn mal Atmosphäre aufzubauen ist, gelingt das wirklich gut.
Vielleicht erledigt sich das dann mit dem "Filme in Stereo" hören.

Gruss
Jochen
oliverpanis
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2005, 11:28
zu 1.
Ich glaube der hat gar keinen Lüfter! Habe bei meinem jedenfalls noch nie einen gehört und auch in der Anleitung ist nix zu finden!

zu 2.
ProLogic2 klingt sehr natürlich mit einer Top Kanaltrennung! Vor allem die Surrounds klingen wesentlich natürlicher als mit dem normalen ProLogic und Stereophon! Ich nutze aber trotzdem meistens den Enhanced Modus, weil dann alles noch viel räumlicher klingt und da auch der Dialog- Lift in Betrieb ist! Ist aber alles Geschmackssache!

zu 3.
Ich nutze den Lip- Sync gar nicht, weil es bei mir nicht nötig ist! Der funktioniert mit allen Eingängen gleich und Du mußt in nicht für jeden Eingang anders einstellen!

zu 4.
Meiner Meinung nach ist die neue Yamaha- Generation wärmer abgestimmt als frühere Yamaha Geräte! Hatte früher nen A1 und der war wesentlich heller und aggresiver! Ist aber auch wieder Geschmackssache! Mir gefällts jedenfalls, da mann so Stundenlang hören kann ohne das es lästig wird!
Am besten selber testen und dann entscheiden! Kommt ja auch auf die Lautsprecher an!
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 12:05
Hallo,


oliverpanis schrieb:
zu 1.
Ich glaube der hat gar keinen Lüfter! Habe bei meinem jedenfalls noch nie einen gehört und auch in der Anleitung ist nix zu finden!


Puh, da bin ich aber beruhigt. Er hat definitiv einen. Sehr schöne Innenansichten von div. Receivern gibs im Nubert-Forum (ABL-Umbau):

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10930.html

Nicht erschrecken, die meisten Bilder sind von der Unterseite. Da schrieb der Umbauer, dass er selbst bei offenen Gerät keine Lüfter gehört hat. Dann ist er wohl wirklich leise oder dreht erst ab Sidetemperatur.


oliverpanis schrieb:
zu 3. Ich nutze den Lip- Sync gar nicht, weil es bei mir nicht nötig ist! Der funktioniert mit allen Eingängen gleich und Du mußt in nicht für jeden Eingang anders einstellen!


Da bin ich ja beruhigt. Hatte mich nur gewundert, dass alle mit Plasma/Beamer-Deinterlacern hier nach Lip-Sync schreien und mich stört das gar nicht. Vielleicht schaue ich so einen Film auch mehr ganzheitlich und hänge nicht an jeder einzelnen Lippenbewegung. Habe in letzter Zeit nur mal bewussst drauf geachtet.

Fande ich sehr interessant, was hier zu PLII geschrieben wurde. Danke.

Was den "typischen"-Yamaha Klang an geht: da glaube ich eh nicht dran. Eher daran, dass alle Hersteller in der unteren Budget-Klasse, gerade was die Endstufen angeht, nicht zaubern können. Man schaue sich nur mal die Bilder im Nubert-Forum an, wie voll die Kisten sind. Deshalb habe ich meinen alten 595 auch noch nie ohne die Rotels gehört. Die waren eh vorher da.

Eine Frage hätte ich noch:
Nutzt du den PEQ (automatisch Einmessung auf 10 Bändern)? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man seine Einstell-Ergebnisse im OSD grafisch nicht sehen. Dort wird wohl nur die 7 Band GEQ angezeigt.
cu,
Volkmar
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2005, 14:06
Der 1500 hat einen Lüfter, doch dieser läuft in der Standarteinstellung erst bei hohen Temps der Endstufen. Die Const. Einstellung funktioniert dank eines Firmwarefehlers bei vielen Modellen nicht und so läuft der Lüfter in dieser Einstellung nie und der AVR könnte im Extremfall überhitzen.

Daher am besten auf Auto lassen.


Zum Klangunterschied, ich konnte einen Unterschied zwischen Denon 3805 und Yamaha 2500 hören so das ich mich für den Denon entschied.


[Beitrag von Crazy-Horse am 12. Aug 2005, 14:07 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2005, 15:41
Eine Frage hätte ich noch:
Nutzt du den PEQ (automatisch Einmessung auf 10 Bändern)? Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man seine Einstell-Ergebnisse im OSD grafisch nicht sehen. Dort wird wohl nur die 7 Band GEQ angezeigt.
cu,
Volkmar[/quote]


Nach längeren Experimenten nutz ich PEQ jetzt! Anfangs klangen mir die Surrounds immer zu dumpf und die Frontboxen auch, nach dem Einmessen! Aber mit einem kleinen Trick lässt sich das ändern! Ich hab mit Flat eingemessen, das Mikro auf einem Stativ direkt am Hörplatz und dabei die Frontboxen gerade gestellt und die Surrounds etwas vom Hörplatz weggedreht! Nach dem Einmessen wieder alle Lautsprecher direkt auf den Hörplatz ausgerichtet und so klingt es genau nach meinem Geschmack!
Die Einstellungen siehst Du nur nach dem Einmessen kurz, kannst aber nix verändern! Hab auch viel mit dem GEQ experimentiert, aber nie eine wirklich zufriedenstellende Einstellung gefunden! Der ist einfach nicht fein genug abgestuft! Da soll ja der 2500er viel flexibler sein!
C.-P.
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2005, 09:41
@Crazy-Horse: Der 1500er hat keine Einstellungsmöglichkeit für den Lüfter, dies hat nur der 2500er.

Zu dem PEQ: Habe auch lange damit getestet. Ergebnis war, dass ich den Equalizer nicht benutze! Es wurden z.B. bei mehreren automatischen Einmessungen verschiedene Werte eingestellt, auch mit zum Teil erheblichen Abweichungen. Jedesmal klangen die Speaker anders (vor allem der Center wurde sehr verfälscht). Der Subwoofer wird zudem noch viel zu laut eingestellt. Und jetzt mal ehrlich: Wozu kauft man sich hochwertige Lautsprecher um jeden einzelnen mit einem EQ in seinem Klangbild zu verändern?

Deshalb mein Tip: Automatisches Einmessen vergessen, Abstände zu den Speakern selbst nachmessen, Schallpegelmessgerät und Stativ bei conrad kaufen (kostet nicht die Welt), Burosch-Test-DVD rein, rosa Rauschen und die Speaker selbst eingemessen. Danach den Klang genießen...

Übrigens kann man sich die Einstellungen des PEQ solange anzeigen lassen, wie man will, wenn man es so einstellt, dass er nicht nach jedem Vorgang automatisch weitergeht.

Gruß,

C.-P.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2005, 12:34
Na den EQ kannst doch abschalten, aber einen Vorteil hat die Autoeinmessung.
Sie stellt die Entfernung nach der absoluten Laufzeit ein und berücksichtigt daher auch die Zeit der Signalverarbeitung im Verstärkerteil des Subs und in den Weichen der Boxen.

Zudem muss es absolut still sein, schon ein geringes Hintergrundgeräusch kann die Ergebnisse verfälschen. Ich bin am Anfang auch zu sehr merkwürdigen Werten gekommen, unter anderem wurde ein Sub erkannt der jedoch nicht vorhanden war usw.
Seitdem ich darauf achte das es beim Einmessen richtig still ist habe ich reproduzierbare Ergebnisse.

Noch was, das Mic darf dafür nicht in einer Raummode stehen dann stimmts vorne und hinten nicht, ein paar cm versetzen reicht da aber schon aus und man erhält wieder reale Werte.


[Beitrag von Crazy-Horse am 14. Aug 2005, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lip-Sync beim Yamaha RX-V 1800
hififreak2 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  4 Beiträge
lip-sync.
tdi69 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  7 Beiträge
LIP SYNC
mike2007 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1500 Erfahrungen
Degger am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1500
bigjeeti am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1500 Fragen
Jean71 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Aufstellung Yamaha RX-V1500
Dolbymike am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
Yamaha rx-V1500 Problem
dombutnotout am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  2 Beiträge
yamaha rx-v1500
mamba am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1500 und Teufel Concept S und PLII Einstellproblem
Holgi128 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen