Yamaha RX-640RDS nur noch schwarz/weiß Bild

+A -A
Autor
Beitrag
giftmischer
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 17:28
Servus,

ich nutze bei dem oben genannten Receiver den V-AUX an der Frontseite, um die Playstation anzuschliessen. Dabei verwende ich die Chinch-Eingänge für Audio und Video. Über den Monitor-Out Anschluss auf der Rückseite, verbinde ich den Receiver mit dem Fernseher. Hatte bisher wunderbar funktioniert. Letzte Woche habe ich einen PC über den V-Aux mit dem receiver verbunden, benutze aber dabei den SVHS-Anschluss. Dabei war das Bild auf dem Fernseher in schwarz/weiß. Leider bleibt das Bild schwarz/weiß wenn ich die Playstation wieder anschliesse. Die Verkabelung habe ich geprüft und sie ist in Ordnung.

Kennt jemand das Problem und könnte mir helfen. Im Benutzerhandbuch habe darüber nichts gefunden.

Danke und Grüße

Giftmischer
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 19:08
da wird es ein Problem mit der Erkennung des SVideo Signals geben.

Weil SVideo ist von Aufbau her das gleiche, wie Composite (Gelbes Videocinch). Nur das auf der Leitung, wo bei Komposite alles Übertragen wird, nur die Helligkeit übertragen wird, und die Farbe auf einem gesonderten Kanal.

D.h. irgendwo wird auf einer Strecke entweder nur per Composite übertragen, oder eins der Geräte erkennt nur ein Composite Signal und ignoriert dadurch die Farbkomponente.

Lösen kann man das, indem man alles mit einer Kabelart anschließt, idealerweise S-VHS. Wenn das nicht geht, dann nimmt man durchweg Composite Kabel. Wenn die Kabel gut genug sind, dann ist Composite zum Teil gar nicht so schlecht im Vergleich zu SVideo.


Auch helfen könnte, im Receiver die Videokonvertierung mal umzuschalten und dann wieder zurückschalten.
Und dann auch noch im Fernseher Setup prüfen, ob der Eingang auch als SVideo eingestellt/erkannt wird.

Vielleicht denkt der TV, es sei nur ein Composite Signal und ignoriert daher den Farbkanal.
giftmischer
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 19:26
Hi Poison_Nuke,
erst mal Danke für die Tipps. Also am TV liegt es nicht, denn wenn ich direkt mit dem SVHS-Kabel an den Fernseher gehe, bekomme ich das Bild in Farbe. Ich habe auch mal alles über SVHS verkabelt, ist leider auch alles schwarz/weiss.
Ich durchforste mal das Handbuch nach der Videokonventierung. Ich gebe Antwort, falls es funktioniert hat.

Grüße
Giftmischer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 640RDS
nicos870 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  5 Beiträge
Bild nur schwarz-weiß
ki03 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V440RDS
whitekart am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V657 kein Bild :-(
DJ-Duke1985 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600 besseres Bild?
epsongun am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V659 OSD Problem
BringTheNoise am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
Yamaha rx v3800 - kein Bild
scarykick am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V350
opi_lol am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2600
Baalou am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2500
Amar am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen