Lautstärkeragler Problem!!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
RockfordFosgate
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 22:39
Hallo alle zusammen!!

Ich hab mit meinem Pioneer VSX-1015 ein kleines Problem!!

Ich hab meinen Sub derzeit am einschwingen an ner exterenen Amp dran und wenn ich da lauter mache egal ob Fernbedienung oder am AVR selber dann hab ich bei jedem db so ein elektroisches Knaxen einfach so ein komisches Geräusch....hmmm...schwer zu beschreiben hab zu wenig Wortschatz!!

Ist das normal, es ist ja auch so dass das nur beim Sub so ist bei den anderen Lautsprechern ist garnix!!

Könnt ihr mir BBBIIITTTTTEEEEEEEE helfen!!!!

EDIT:es ist auch in den fronts zu hören und in allen anderen LS aber nur bei höherem Pegel -10 bis +12db!! Und wenn ich von +9 auf +10 gehe dann knaxts viel schlimmer so richtiges Puff ist das dann schon!!! Hatte dabei natürlich den Woofer abgeschalten!! Nur die LS!!


[Beitrag von RockfordFosgate am 19. Aug 2005, 22:45 bearbeitet]
ChiefThunder
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 23:05
Also bitte nochmal genauer verdeutlichen. Ich besitze den 1015, vielleicht kann ich helfen, wenn ich genau verstehe, worum es geht.
Hab ich es richtig verstanden, daß der Subwoofer an einem Verstärker hängt, der wiederrum am Receiver angeschlossen ist?
Dieses Knacksen; tritt das beim Lauterdrehen auf, oder erst, wenn es schon laut ist???
RockfordFosgate
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 23:10
also der Woofer hängt an ner Amp die am Sub Ausgang hängt! Also wie ein Aktiv-Woofer nur dass die Amp ed im Woofer ist!!

Wenn ich ab -10db lauter drehe dann knaxt es so komisch nur bei jedem Level was ich lauter drehe!! Also wenn ich von -10 auf -9 gehe dann knaxt es genau dazwischen!! Du weisst bestimmt was ich meine!! Bei den LS knaxts ab -10db aufwärts und beim Sub hört mans schon vorher! Und wenn ich bei +9 auf +10 drehe dann kanxts besonders laut!! Irgendwas kann da ja ned stimmen oder ist da Area DVD was unterlaufen??

Kannst du mir helfen!!

Hau einfach mal ein 25Hz Ton rein und dreh auf! Ohne Subsonic halt sonst wirst NIX sehen und hören!!
ChiefThunder
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2005, 23:20
Ein leises Geräusch ist beim Lauterdrehen normal, nur meistens so leise, daß man´s nicht hört. Da Du hier aber schon bis auf +10dB gehst, wird dieses Geräusch irgendwann vernehmbar. Zudem ist der Receiver dort schon im Bereich des Clippings, was natürlich auch Ursache des Knacksen sein kann.
Ist Dein Subwoofer ein Aktiv- oder Passivwoofer? Was für eine Endstufe verwendest Du?
RockfordFosgate
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2005, 11:12
Mein Sub ist ein JL Audio 12W6v2 also ein Passiv-Woofer!! Und die Amp heisst JB Systems AX 400!! +10db hab ich nur mit den normalen LS aufgedreht!! Mit dem Woofer geh ich maximal auf -5db!! Ab wann geht der ins Clipping?? Ich hab leider kein Oszi um das zu messen!!

Aber das hört sich so gefährlich komisch an wenn man lauter dreht so ein elektrischer Knall irendwie!! Ich kanns einfach ned beschreiben egal wie lange ich den Text verfassen würde!!

Wenn ich Musik laufen hab dann dreh ich maximal auf -5db da meine LS auf -4db im Setup eingetellt sind!! Da ich aber bald andere LS bekomme wird sich das noch ändern!!

Wenn der Receiver ins Clipping geht dann müsste das aber meine Anzeige beim Amp anzeigen!! Ich hab die Anzeige extra auch auf den Input gelötet und es ist bis jetzt ned angesprungen!!
ChiefThunder
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2005, 11:30
Ab wann ein Receiver ins Clipping gerät, kann man pauschal nicht sagen. Ist nach Typ, Innenaufbau, Materialien usw. abhängig. Aber bei +10dB ist der 1015 in jedem Fall in diesem Bereich!
Bei Dir musst Du erstmal mögliche Störquellen eleminieren:
Alle Hifigeräte an einer Steckdosenleiste. Einen eventuellen angeschlossenen PC vom Receiver trennen. Betreibe die Anlage einmal ohne den Subwoofer inkl. der Endstufe.
Sind irgendwelche andere technischen Geräte, die ein starkes Magnetfeld erzeugen, in direkter Nähe des Receivers?
Hab eben mal nen 30Hz-Ton laufen lassen, aber selbst bei -5dB (lauter wollte ich zum Schutz meiner Ohren und meiner Nachbarn nicht machen) konnte ich kein Knacksen oder Störgeräusch feststellen.
Entweder Dein Receiver hat einen Defekt, was ich mir aber schwer vorstellen kann, oder etwas bei Dir löst die Störgeräusch aus. Zumal Deine Endstufe auch nicht die qualitativ hochwertigste ist und somit auch Störgeräusche produzieren kann.
Probier mal die Tipps aus und melde Dich dann wieder.
RockfordFosgate
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2005, 21:19
mir fällts immer mehr auf!!! wenn ich zb die neue Audio Hörkurs 3 CD höre und beim Zahnartz lauter oder leiser mache dann höre ich dieses elektronische knipsen!! Ich versteh das ned!! Und rauschen tuts auch, auch wenn kein Signal anliegt!!
Soll ich den zur Reparatur geben oder is das normal??

Hifi-Lover probiers doch mal aus hör irgendwas ruhiges Klassiches oder einfach nur nen Sinus-Ton und dreh lauter und leiser!!! Ob da auch was ist?? Wenn nein dann kanns das wohl ned sein.....reimt sich!!

lg, daniel
ChiefThunder
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2005, 22:35
Hab gerade mal die Mondscheinsonate gehört und lauter und leiser gemacht. Ich kann beim besten Willen kein Geräusch ausmachen. Hast Du denn schon mal die Endstufe abgeklemmt und dann gehört?
RockfordFosgate
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 22:50
hab die amp mal abgehängt und es war weg, aber dann hab ich sie wieder angeschlossen und es war auch nix!! da kann ja was ned stimmen!! so nach lust und laune mal bischen störgeräusche machen der gute pio?? schlimmer junge!!

was kann man dagegen machen?? neuen Receiver?? wollte eh nach nem monat nen neuen!!
ChiefThunder
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2005, 23:13
Dann scheint wohl die Endstufe die Quelle der Störungen zu sein. Das nach einem erneuten Anschließen keine Geräusche auftreten, ist wohl damit zu begründen, daß die Gräusche erst nach Warmlaufen der Endstufe auftreten.
Du brauchst also keinen neuen Receiver, denn der ist vollkommen in Ordnung, sondern einen gescheiten Aktivsubwoofer, damit die Eigenkonstruktion dreier nicht aufeinander abgestimmter Komponenten ein Ende hat.
RockfordFosgate
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2005, 23:35
scheiss aktiv-woofer!! hab schon einiges gehört und getestet aber passen tun die alle ned!! hab mir daher vor 2 wochen nen JL 12W6v2 bestellt den in ne 65L geschlossene Kiste verfrachtet und noch ned gehört also kann ich noch nix dazu sagen!!

Wer mir dann wohl so ein Aktiv-Modul kaufen von Insonic oder wie die Marke bzw. Firma heisst!!

Auch wenns dann knaxt das gibts ja gar ned!! es gibt bestimmt einige Leute die die LS mit externen Amps ansteuern........!!!
KingTorten
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2005, 01:03
dir ist aber schon klar das es sich bei dem jl um einen sub für das auto handelt, oder? die sind wohl etwas anderst abgestimmt wie dir für daheim!
RockfordFosgate
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2005, 01:29
ja ich bin doch ned blöd!!! ich hatte zuvor ne Rockford T1 und jetzt hab ich halt den JL!! mir gefallen die Home dinger einfach ned und anchdem ich einiges gehört hab isses mir am arsch gegangen!!

Heco Concerto W30A usw..... alles MIST!!!
ChiefThunder
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2005, 06:56
Nanana! Angesichts solcher Äußerungen werden sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen! Ich mich auch! Es gibt zig namhafte Hersteller für Heimkinolautsprecher mit zig Produkten. Ich glaube kaum, daß Du Dir die alle angehört hast. Und da Du zudem bereit zu sein scheinst, um die 700€ für einen Car-Subwoofer auszugeben, hättest Du unter Garantie einen hochwertigen Aktiv-Sub gefunden, wenn Du ausreichend lang gesucht hättest!
Car-Subwoofer brauchen im allgemeinen keinen besonders hohen Wirkungsgrad, da im Auto eine "natürliche" Bassverstärkung stattfindet. Die 85.9 dB des JL werden aber für daheim u. U. etwas zu wenig sein.
Natürlich wird es einige geben, die genau wie Du die verschiedensten Komponenten miteinander kombinieren, und bei einigen mag es klappen und wiederum bei anderen nicht. Also eine Garantie dafür, daß das Knacksen nach Austausch der Endstufe verschwunden ist, kann Dir leider keiner geben.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Sep 2005, 07:42
Rauscheffekte komen immer durch Vorstufe oder Endstufe, Knackgeräusche beim Schalten immer von der Vorstufe, den die Endstufe verstärkt nur das, was reinkommt. Würde diese das Knacken verursachen,d ann wäre das sporadisch auch wenn man den Lautstärkeregler nicht bewegt.

@KingTorten:
Die Abstimmung eines Subs ist alleine von seinem Gehäuse abhängig und nicht davon, ob das Chassis in der Regel für Car-Audio genutzt wird. Ich selbst nutze im Heimkino ebenfalls ein Car-Hifi-Chassis in einer wohnraumtauglichen Abstimmung.
Zudem nutze ich ebenfalls eine ähnliche Kombination von nicht aufeinander abgestimmten Komponenten, wie Hifi-Lover das so schön formuliert hat. Was jetzt an einem Aktivwoofer besser abgestimmt sein soll, wird mir nur leider nicht klar, denn die Endstufen sind die gleichen. Sie verstärken das Signal genauso wie eine externe Endstufe. Allenfalls haben sie noch Filter Onboard, die den Klang verbiegen/verbessern sollen. Ansonsten sind es prinzipiell gleiche Systeme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4Ohm Sub an 8Ohm amp?
weihnachtsman28 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  5 Beiträge
Knacken im SUB bei Pioneer VSX-D510
eddi12 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  4 Beiträge
Größe des Pioneer VSX 1015
Hannes`` am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 1015 / 1016
desty am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  10 Beiträge
komisches problem
maddave am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-1015
marantz am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  14 Beiträge
Sub pro out
mart1n am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-1015
marantz am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-1015-K und dts
Pinhead am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  3 Beiträge
Onkyo 506, Sub Out, Problem
zippi8 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen