mehrere Boxen ansteuern für Surround Sound

+A -A
Autor
Beitrag
haituskinen
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2005, 15:25
hallo erstmal,

seit Wochen geistert mir eine Idee rum,
und ich habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden.

Gibt es ein Entwicklungs Kit für Surround Sound oder so?

Ich möchte gerne mit meinem Rechner mehrere Boxen ansteuren, aber beliebig,
möchte jetzt für den Anfang 8 Boxen aufstellen und
meinen eigenen Surroundsound gestalten!
Vielleicht gibt es auch eine Software und man kann das Surroundfile auf cd brennen und dann auf einer Surroundanlage abspielen für den Anfang, kennt jemand solch eine Entwicklungssoftware?

Aber das Ziel ist es von mir live am Rechner die Boxen anzusteuern!

Ich stell mir das so vor ich hab einen Rechner
der geht auf eine "Blackbox" und dann auf -> 8 Boxen.
per rechner steuere ich Realtime die Boxen an!


das wärs erstmal,
ich hoffe ich konnte meinen Idee passend beschreiben
und vielleicht findet sich jemand der mir helfen kann!
Danke
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2005, 21:43
Solche Ideen gab es auch schon am Frauenhofer Institut. Dort hat man Tests angestellt mit 196 Lautprechern, welche überall im Raum verteilt waren und dann mithilfe entsprechender Software angesteuert wurden und damit perfekten Surround erzeugten.

Nur die entsprechende Software gibt es schon, aber unter 400-5000€ und weit mehr wirst du mit Sicherheit nix finden. Bin auch schon seit 2 Jahren auf der Suche.

Mit den Boxen kannst du es entweder so machen, das du dir eine ordentliche 7.1 Soundkarte kaufst, Creative Audigy 2, oder Terratec Aureon sind da eigentlich die einzigen ordentlichen.
Und dann entweder 4 Stereoverstärker, oder, was viel sinnvoller ist, einen 7.1 Receiver, ala Yamaha RX-V650 und aufwärts, oder ähnliche Fabrikat von anderen Herstellern.

Da es aber keine zufriedenstellende Lösung gibt für deine Idee, würde ich vorschlagen, du baust ein konformes 7.1 System auf, mit entsprechenden Receiver. Dafür gibt es inzwischen mit einem PC zusammen schon sehr viel Unterstützung für.
Und du kannst es vorallem für Heimkino dann benutzen


Deine Idee ist wie gesagt richtig gut, und ich selber würde das ganze auch gerne machen, aber leider gibt es nix im bezahlbaren Bereich, womit es möglich ist. Ist alles professionellen Tonstudios vorbehalten, die das Geld dafür haben
haituskinen
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2005, 17:52
danke,

schade dass es sowas noch nicht gibt,


vielleicht müsste man ein projekt starten und es selbst entwicklen,
aber die Aufgabenstellung und damit verbunden probleme die auftretten erschlagen einen,
ich hab null erfahrung in bereich verstärkerbau usw!

bezüglich dem, hatten wir schon mal eine idee
in einem rechner mehrere soundkarten einzubauen und
dann mit einen kleinen selbergeschriebenen programm (in Java oder so) die jeweiligen boxen von der soundkarte anzusteuern! und in einer Routine die verschiedenen Soundkarten ansteueren und somit einen Surround sound zu simulieren! Mir gings eig. am anfang nur einen kleine Explosion oder dein BassDrum Schlag im Kreis zu laufen lassen oder irgendwie den Sound zu bewegen!
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 18:34
nicht so umständlich denken.

Wozu gibt es Soundkarten mit EAX.

Wenn du es schaffen würdest, die EAX Prozeduren einer Soundkarte zu nutzen, dann kannst du ohne Probleme einen Effekt über die Kanäle laufen zu lassen.

Nur erstmal bräuchte man eine Dokumentation zu EAX Programmierung und dann auch noch eine passende Programmiersprache (Java ist nicht brauchbar, da keine Programmiersprache, sondern Scriptsprache mit eingeschränkter Funktion).

Wenn ich mir eine Programmierumgebung leisten würde, dann könnte ich sowas in Angriff nehmen, ist aber trotzdem arg komplex. Und außerdem müsste ich erstmal die nötigen Unterlagen finden, und ich schätze, die gibt es nur gegen eine Lizenz direkt von Creativ. Und diese Lizenz für EAX könnte schon was kosten.
Torsten71
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 08:41

Poison_Nuke schrieb:

(Java ist nicht brauchbar, da keine Programmiersprache, sondern Scriptsprache mit eingeschränkter Funktion).


Sorry, aber das ist falsch. Java ist sehr wohl eine komplette Programmiersprache. Du verwechselst das wahrscheinlich mit Java-Script.
Mit Java kannst Du im Prinzip alles machen, was mit anderen Sprachen auch geht und noch dazu Plattform-unabhängig.
Trotzdem würde ich lieber C++ o.ä. nehmen, weil es gerade durch die Portierbarkeit von Java schwierig sein kann, die spezifische Hardware anzusprechen. Aber da lieber mal in den einschlägigen Programmierer-Foren nachfragen.

Cheers,
Torsten
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2005, 09:11
nunja, ich habe Java allg. als eine für mich nicht brauchbare Sprache abgestempelt, daher war mir fast egal, ob Java oder Java Script.

Ich arbeite lieber mit C++ und wenns schnell sein soll, dann geht nix über Assembler (meine Lieblingssprache :D)


Hilft aber alles beim Problem nix, wenn man kein EAX Dokumentation bekommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Sound
Simius am 07.11.2002  –  Letzte Antwort am 14.11.2002  –  11 Beiträge
Reciever für mehrere Boxen?
Snewi am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  18 Beiträge
Standboxen als Subwoofer ansteuern
matt_p am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  3 Beiträge
Surround Sound
people am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  47 Beiträge
Surround Boxen für Onkyo 604E
suicider00 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  21 Beiträge
Surround Sound unterschiedlich laut?
Daniel41366 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  9 Beiträge
Problem mit Surround Sound
seablue am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  11 Beiträge
Problem Surround Sound Center
Griff am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  6 Beiträge
Problem Surround Sound !Danke !
scuolfan am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Kein richtiger Surround Sound
mat.her am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen