optisches anschluß von dvd player an Yahmaha RX-V 757

+A -A
Autor
Beitrag
ngsandman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2005, 09:36
habe vor mir den oben genannten Receiver zu kaufen.

Jetzt hab ich noch paar kleine fragen.

Was bringt es denn das komplette bild über eine receiver zu schliefen, eigentlich sind dann ja mehr bauteile im Signalweg was für die Qualität nicht so toll sein dürfte.

Momentan geht der dvd Player ber dvi direkt an den tv.

Welche verbindung für den ton von dvdplayer zu reciver wäre denn die beste ?
per digital koax oder per glasfaser ??

welche kabel sind noch zu empfehlen ??

gibts sonst noch was auf das man unbedingt achten muss ???
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2005, 10:31
Tach


ngsandman schrieb:
Was bringt es denn das komplette bild über eine receiver zu schliefen, eigentlich sind dann ja mehr bauteile im Signalweg was für die Qualität nicht so toll sein dürfte.


Mal angenommen dein TV hat nur einen Video Eingang aber du hast drei Geräte mit einem Videosignal die zum TV sollen
Dann schließt du sie am Receiver an und von dort mit nur einem Kabel zum TV

Der Receiver wird Quasi zur schaltzentrale deshalb heißt er auch AV Receiver (AV = Audio- Video)


ngsandman schrieb:
Welche verbindung für den ton von dvdplayer zu reciver wäre denn die beste ?
per digital koax oder per glasfaser ?


Hier nachzulesen
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47


ngsandman schrieb:
welche kabel sind noch zu empfehlen ??


Die die man benötigt oder Spezifiziere deine Frage genauer

mfg bart
ngsandman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2005, 11:39
Danke für die Antwort naja das videosignal durch den receiver zu führen brauch ich dann wohl erst mal weniger...

weil ich ja pe dvi direkt in den tv gehe von dvd player aus
geplant is nächstes ja ein sat receiver mit dvi
dann muss ich mir wohl so nen dvi switscher zulegen.

Zu der kabelfrag...

Ich will meinen dvd player samsung DVD-HD745 an den oben genannten sony receiver anschließen.
Was ich eben so gelesen habe is dann wohl das optische toslink erste wahl.
Auf was muss man bei so einen kabel achten gibt es das große unterschiede ??
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2005, 12:15
Tach

Das Manko bei Optischen Kabeln ist meist der Anschlussstecker
Hier kann es passieren dass der Stecker nicht richtig sitzt und etwas wackelt was zu Tonaussetzern führen kann
Ein Lichtleiterkabel ist immer Knickempfindlich also auf die Ummantelung achten

mfg bart
ngsandman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2005, 13:40
also is es besser die coax verbindung zu nutzen ???
bart_simpson
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2005, 13:52
Tach

Ne die vor und nachteile halten sich ja fast die Waage wie du sicherlich unter dem angegebenen Link nachlesen konntest


bart_simpson schrieb:
Tach

Das Manko bei Optischen Kabeln ist meist der Anschlussstecker
Hier kann es passieren dass der Stecker nicht richtig sitzt und etwas wackelt was zu Tonaussetzern führen kann
Ein Lichtleiterkabel ist immer Knickempfindlich also auf die Ummantelung achten

mfg bart :prost




ngsandman schrieb:
also is es besser die coax verbindung zu nutzen ???


Du fragtest auf was man achten sollte bei einem Optischen Kabel
Wenn du dich für ein optisches Kabel entscheidest und da tatsächlich der Stecker nicht richtig sitzt kann man das Kabel ja immer noch umtauschen
Falls das deine bedenken sind

mfg bart
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 15:46
Hallo!

Die Frage "optisch oder koaxial" hat hier schon so manchmal die Nation gespaltet.

Vernünftige Qualität vorausgesetzt (wie schon erwähnt, sind insb. optische Kabel anfällig an den Steckern), sind beide Übertragungswege gleich gut. Allerdings hat ab einer Länge von etwa 5 Meter das Koaxkabel deutliche Vorteile. Zum einen, weil es billiger ist, zum anderen, weil bei zunehmender Länge Signalverluste bei optischen Kabel auftreten können.

Also: wenn der DVD-Player direkt beim Receiver steht, ist es völlig egal, welches Kabel Du verwendest. Musst Du größere Strecken überbrücken mit vielen Kurven und Windungen, nimmt lieber ein Koaxkabel.

Gruß,
maui.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2005, 17:29
Und da kommt es wieder auf das verwendete Material der Lichtleiter an, da gibt es gute mit wenig Dämpfung und schlechte mit großer Dämpfung. Legt man eine hochwertige Faser sollten auch 10m mit einem optischen Kabel möglich sein.

Schließlich laufen solche Leitungen quer durch den Atlantik ohne das es zu Aussetzern kommt.
cmb1981
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Sep 2005, 18:56
wenn Du einen 757 suchst, schaue doch mal hier.

http://www.hifi-foru...021&postID=last#last

Ist vielleicht interessant für Dich.

Gruß
Michael
das6Mio$ohr
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2005, 16:44
Will mir den 757 demnächst auch zulegen und hätte da ein paar fragen.
1.Wie funktioniert das mir dem S-Video auf YUV?(Bildqualli)
Was für ein Format gibt er dann aus?(576i/p)
Ich möchte meinen Sat-Reciver über s-video auf YUV am Plasma
anschliesen um somit das Bild etws zu verbessern.
2.Hat der Center eine Equalizer funktion?Habe zZ den 795 und die Stimmen aus dem Center klingen viel leiser als der rest.Egal was ich einstelle ,egal mit welchem Center(Canton Ergo CM51,CM52,CM700,Mivoc,Focal)immer das gleiche.
Der Preis ist echt der HAMMER für das teil.Vor allem haben mich die Tests bei AREA-DVD überzeugt.
gpost
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Sep 2005, 17:59

Hat der Center eine Equalizer funktion?


Ja hat er. Auf Auto war er mir auch zu leise. Habe dann selber nachgeregelt und jetzt klingt alles ausgewogen.
Maui74
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2005, 12:17
Hallo!

Ich versuch mal, Dir zu helfen:

das6Mio$ohr schrieb:
1.Wie funktioniert das mir dem S-Video auf YUV?(Bildqualli)

Verhält sich wie mit MP3 zu Original-CD: Informationen, die einmal verloren gegangen sind, lassen sich nicht wieder herzaubern. Die Bildqualität wird durch die Umwandlung von S-Video in YUV nicht besser!

Was für ein Format gibt er dann aus?(576i/p)

S-Video ist immer interlaced.

Ich möchte meinen Sat-Reciver über s-video auf YUV am Plasma anschliesen um somit das Bild etws zu verbessern.

Hat der Sat-Reciver keinen besseren Ausgang? RGB über Scart vielleicht? Prinzipiell funktioniert der von Dir geplante Anschluss, nur besser wird das Bild dadurch nicht, da mit jeder Umwandlung auch Signalanteile verloren gehen.

Apropos,
wenn Du keinen Receiver mit Phono-Eingang brauchst, kannst Du auch bedenkenlos zum 657er greifen. Klang identisch, Leistung nur geringfügig geringer (wenige Watt pro Kanal), bis auf den erwähnten Phono-Eingang und die programmierbare Fernbedienung identische Aussattung.

Gruß,
maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V 757
hill69 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 757
mklang05 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Yam RX-V 757
tom321 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
Endstufe an RX-V 757
AResearch am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Keine Bildschirmmenü-Anzeige bei Yahmaha RX-V661
josy am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  13 Beiträge
Nachfolger Yamaha RX-V 757
britains am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Daten zu Yamaha RX-V 757
cooper500 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
RX V 757 7.1 + Presence ?
karlderdritte am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 757 zu leise????
eraser_2006 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  15 Beiträge
Frage zum Yamaha RX-V 757 RDS
djsouth2004 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen