Frage zu Yamaha RX-V650

+A -A
Autor
Beitrag
peterpan81
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2005, 21:31
Hallo Leute ich habe folgende Frage was muss ich einstellen damit ich wenn ich den Sound vom Fernsehen-Programm über meinen Receiver laufen lasse an den Hinteren Lautsprechen die selbe Lautstärke habe wie bei den vorderen Lautsprechern, wenn ich bsp. 7ch Stereo eingestellt habe kommt zwar hinten Sound raus aber um einiges leiser als bei den vorderen, bei ProLogic II kommen nur die Geräusche raus also wenn jemand bsp: Kommentator beim Fussball spricht kommt diese nur bei Center und Front raus! Weiss jemand vielleicht bescheid was ich machen muss?
gpost
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2005, 22:21
Hast Du die Boxen überhaupt eingepegelt?

Soundmenü -> SP-Level
blackhawk81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2005, 08:18
Hallo nein habe ich nicht bin gestern zufällig mal auf diesen Menu Punkt gekommen, und habe rumprobiert doch die Lautstärkenänderung ist sehr komische bsp. man kann nicht jede Box einzeln einstellen sondern Front links mit Rear rechts, sehr seltsam ist denn das dann das "Lautstärkesetup" für die Lautsprecher?
gpost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Sep 2005, 08:57
Also ich kenne den 650 leider nicht, denke aber er wird nicht viel anders einzustellen sein als die anderen Yamahas.

Es ist selbst bei den älteren Modellen möglich gewesen jeden Kanal einzeln anzuheben oder abzusenken. Alles andere macht auch keinen Sinn. Für jede Box wird ein einzelnes Rauschsignal erzeugt und Du änderst die Einstellung solange, bis alle möglichst die gleiche Lautstärke erzeugen. Wenn das nicht geht, stimmt etwas nicht.

Hast Du auch tatsächlich die richtigen Boxen-Anschlüsse genommen oder evtl. vielleicht A/B oder Front/Rear verwechselt?
cf200
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2005, 10:20
Man muß auf TEST an der FB drücken. Dann kommt ein Rauschton zum Einstellen des jeweiligen Lautsprechers. Durch "hoch" bzw. "runter" (Steuerkreuz) wählt man den LS, durch "links" bzw "rechts" stellt man die Lautstärke ein. So ist das bei allen Yamaha´s die ich bis jetzt hatte und gesehen habe gewesen. Sollte also auch bei deinem 650er so sein.
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2005, 10:44

peterpan81 schrieb:
wenn ich bsp. 7ch Stereo eingestellt habe kommt zwar hinten Sound raus aber um einiges leiser als bei den vorderen, bei ProLogic II kommen nur die Geräusche raus also wenn jemand bsp: Kommentator beim Fussball spricht kommt diese nur bei Center und Front raus!

Hallo!

Nichts für ungut, aber genauso muss es sein!

Surround-Klang heißt nicht, dass aus allen Boxen das gleiche Signal in gleicher Lautstärke kommen muss. Der Kommentar beim Fußball soll nur von vorne kommen, oder soll Dir der Sprecher im Nacken sitzen? ProLogic2 erzeugt eine Surroundkulisse, bei der gerade nur Effekt-Geräusche auf die Rears gelegt werden, und nicht auf die Fronts.

Ich rate Dir, nicht zuviel am Receiver zu verstellen, denn dann wird der Klang unnatürlich. Die wichtigen Elemente (insb. Sprache oder Gesang bei 7ch stereo) sollen von vorne kommen, während die Rears ausschließlich für Halleffekte, Atmo und Surroundeffekte zuständig sind.

Gruß,
maui.

P.S. was natürlich nicht heißt, dass Du Dir das Einpegeln der Lautsprecher ersparen kannst oder sollst. Über den Testtongenerator sind die Lautsprecher so einzustellen, dass der Testton auf Deinem Hörplatz aus allen Boxen gleich laut ist. Dann ist alles richtig eingestellt.
peterpan81
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2005, 10:53
OK Leute herzlichen Dank habe ich verstanden, eine Sache hätte ich noch habe gerade in der Anleitung etwas seltsames festegestellt es gibt vier Menü Punkte für die Einstellung des Lautsprecher Pegels, da hätten wir das "AUTO SETUP", "SPEAKER LEVEL" SETUP, "Manuelle Einstellung der Lautsprecherpegel" und die Einstellung über den "Testton" welche Vorrang gegenüber allen anderen hat, aber worin ist denn da der Sinn die machen doch alles das selbe?! Würdet ihr das mit dem Testton machen oder über die Auto Setup Funktion?
Bei meinem alten JVC Receiver konnte ich die Pegel für alle einzelnen Programme einstellen das hieß wenn ich bspw. den Pegel für das TV Out eingestellt hatt war auch nur diese aktiv wenn ich dann eine DVD geschaut habe war es eben auf der Pegel Einstellung wie ich es für DVD eingestellt hatte, ist das bei den Yamaha auch so?


[Beitrag von peterpan81 am 08. Sep 2005, 11:03 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2005, 11:11
Ja, ja, Bedienungsanleitungen.... irgendjemand hat mal den schönen Spruch geprägt: wenn Gott bei der Erschaffung der Welt eine Bedienungsanleitung zu Hand gehabt hätte, wäre er nach drei Monaten an einem "schweren Ausnahmefehler" auf Seite 1547 gescheitert...

Also:
Lautsprecher Set-up dient dazu, dem Receiver mitzuteilen, welche LS angeschlossen sind (5.1, 7.1 mit Center, ohne, mit Subwoofer, ohne)
Auto Set-up ist eine Einstellung der LS in Bezug auf Verzögerungszeiten, Größe, Lautstärke, etc, die vom Yamaha eigenen System Y:pao gemacht wird
manuelles Set up gibt Dir dann die Möglichkeit, nach Deinem persönlichen Geschmack Änderungen vorzunehmen
Testton ist die althergebrachte Methode, wenn Dir die Ergebnisse des automatischen Set-ups nicht gefallen oder diesem ganzen technischen Schnickschnack nicht traust.

Ich würde erstmal das Auto Set-up versuchen und dann ggf. mit dem Testton feinjustieren.

Ob man vers. Eingangssignalen vers. Pegel zuweisen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß,
maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V650 Frage
THE_NOXIER am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V650
[_ZUKUNFT_] am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  15 Beiträge
Frage zum Yamaha RX-V650
Rach78 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  8 Beiträge
Yamaha rx-v650
Papst1978 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V650 - Lüfter ?
max001 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX V650
Raggamuffin am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Testbericht Yamaha RX-V650
MBj am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  18 Beiträge
Bananenstecker - Yamaha RX-V650
windstar801 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V650
DaVoodoo am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Fernbedienung Yamaha rx-v650
kcdl65699600 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen