DVD-Recorder - Aufnahmen ohne Ton - Was tun ? - Hilfe !!!

+A -A
Autor
Beitrag
sunday1970
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2003, 03:21
Hallo zusammen,

heute habe ich mir einen DVD-Recorder zugelegt und wollte meinen alten Videorecorder einfach gegen diese Neuheit austauschen - doch leider hat das nicht so einfach geklappt, und ich benötige jetzt Eure Hilfe, da alle Aufnahmen zwar ein tolles Bild, aber ohne Ton zeigen.

Folgende Komponenten wurden verkabelt:

1 Philips-Fernseher (2 x Scart)
1 x d-box 2 (2x Scart)
1 x JVC DVD-Player
1 x Yukai DVD-Recorder (2 x Scart)
1 x Denon Receiver

Verkabelung ist wie folgt:

1 x Scart von d-box in DVD-Recorder
1 x Scart von DVD-Recorder zum TV
1 x Scart von d-Box zum TV
1 x gelbes Videokabel von DVD-Player zum TV

optische Tonkabel von
a) d-Box in Receiver
b) DVD-Playern zum Receiver
c) DVD-Recorder zum Receiver

Beim Abspielen klappen alle Tonausgaben. Was kann ich tun, um auch den den Aufnahmen mit dem DVD-Recorder Töne zu erhalten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus !

PS: Gerne auch per Mail an sunday20@web.de

Gruß

Sunday
THXBen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2003, 00:20
Hallo,

Dein Denon Receiver hat wahrscheinlich ein Einstellrad oder einen Knopf, an dem du wählen musst welcher Eingang an den Ausgang weiterleitet. Wenn z.B. der Phono-Eingang eingestellt ist, ohne dass du einen Plattenspieler laufen hast, hat deine Aufnahme eben keinen Ton.

Falls du weiterhin Probleme hast, wäre es gut zu wissen, welches Model dein Receiver ist...

MfG, THXBen
sunday1970
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2003, 14:50
Hallo,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort, aber ich glaube, ich habe die Ursache ausfindig gemacht.

Ich habe an der d-Box die dolby-digital-Tonausgabe deaktiviert und nun klappt die Aufnahme mit dem Ton. Bei aktivierter dolby-digital-Tonausgabe wird scheinbar der Ton ausschließlich über das optische Kabel transportiert. Diese Kabel führt jedoch in den Receiver und landet nicht im DVD-Recorder. Bei deaktivierter dolby-digital-Tonausgabe wird offensichtlich das Tonsignal wieder mit über die Scart-Verbindung übertragen und gelangt somit beim DVD-Recorder an.

Nachteilig ist aus meiner Sicht die Tatsache, daß so keine Aufnahmen in dolby-digital-Tonqualität möglich sind. Solltest Du oder jemand anders hierfür noch einen Lösungsansatz haben, so daß auch dolby-digital-Ton aufgenommen werden kann, dann wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß

sunday
sunday1970
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2003, 14:51
PS: Mein Receiver ist folgendes Modell:

Denon AVR-1803
THXBen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2003, 01:00
Hi!

Sende den digitalen Ton zum Receiver, so wie es schon funktioniert. Jetzt kannst du den Ton vom Receiver weiterleiten an den DVD-Recorder.
Also einfach durch den Receiver durchschleifen...

MfG, THXBen
sunday1970
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2003, 15:40
Hallo,

aber wie soll das gehen ? Wie schleife ich den Ton durch zum Receiver ? Hierzu müßte der DVD-Recorder doch einen optischen Eingang haben oder nicht ?

Danke für Deine Rückinfo im voraus !

Gruß

sunday
THXBen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2003, 21:26
Hallo,

dein DVD-Recorder braucht nur einen Eingang, egal was für einen. Im Moment kommt der Ton doch auch irgendwie in den Recorder...

MfG, THXBen
pedi
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2003, 22:54
hallo,ein dvdrecorder nimmt kein dolbydigitalsound auf,nur stereo,natürlich mit den ds-informationen.das wird auch digital gespeichert,aber es bleibt der analoge ursprung.mfg pedi
THXBen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2003, 13:25
Hallo pedi,

das spielt doch aber auch gar keine Rolle, in welchem Format der Recorder aufzeichnet. Hauptsache, er tut es...

MfG, THXBen
pedi
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2003, 16:14
hallo thxben,schön ist es schon wenn man ds-sound mit drauf hat.bei pl2 oder logic7 klingt das schon sehr nah an 5.1ist nicht so egal,dass nur irgendwie.....mfg pedi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! HIlfe! Hilfe!
grenzenlos am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  13 Beiträge
Hilfe - kein TON
Röhrenfreak am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe! Ton bei DVD schlecht!
TrustInLight am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
Was tun?
wellewahnsinn am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Was tun ???
Hazardos am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  13 Beiträge
Hilfe Kein Ton
aliwalz am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  10 Beiträge
kein Ton bei Blue Ray DVD
fivi0011 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  15 Beiträge
Hilfe.......
johnny2812 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
ein Coax eingang bei 2 quellen, was tun?
rolschn am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
DRINGEND! Setup TV/DVD/SAT etc.
*KM* am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.256 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedLA95
  • Gesamtzahl an Themen1.442.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.459.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen