Dringende Hilfe für YAMAHA + TEUFEL Sub.

+A -A
Autor
Beitrag
norbert16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 18:21
Hallo liebe Leute,

siet ca. einer Woche plagt mich ein ganz spzielles Problem und ich hoffe das ich das hier mit euch lösen kann.

Also:Ich besitze ein Teufel System 5 THX Select und dazu eine Yamaha RXV-1400.

Es hat ein gutes halbes alles bestens funktioniert,doch seit kurzem ist der Subwoofer bei Liedern zwar angeschaltet,jedoch gibt er nur ein sehr leises Bass-Signal aus.(Also man spürt das die Membran vibriert,jedoch hört man kein knackigesd "Rumsen")

Und da ich schon seit einer Woche MIt Teufel und Yamaha telefoniert habe und die nicht wirklich helfen konnten ziehe ich nun euch zu Rate...

TEUFEL :
wenn ich ein einfaches stereosignal vom Cd-player an den subwoofer anschließe und dieser dann Signale ausgibt,sollte mit dem Subwoofer alles in Ordnung sein und es läge am Reciever.

So mit Yamaha habe ich dann herausgefunden,das sich wohl irgendwie im "manual Setup" der Hertzwert auf 40 umgestellt hatte und das der Bass nur die Frontboxen ausgeben sollte.Okay!! Daraufhin habe ich es auf 80 Hertz gestellt und den "bass out" auf subwoofer und nicht mehr auf die Frontboxen.

Es wurde besser,jedoch nicht so,wie es mal war und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

BITTE HELFT MIR!!Mein subwoofer ist der M 5100 SW.

Übrigens die Laitstärkeregler am SUB. ist aufgedreht

Vielen DAnk

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 22:23
Eigentlich müsste es mit Bass auf "Both" am besten funktionieren, ggf. könnte man noch die Grenzfrequenz erhöhen (100,150).
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 23:44


Eigentlich müsste es mit Bass auf "Both" am besten funktionieren


Ich würde die Einstellung auf "Subwoofer" lassen, da die M500 nicht sehr bassstark sein dürften.



Daraufhin habe ich es auf 80 Hertz gestellt


Wie mein Vorredner schon sagte, würde ich die Übernahmefrequenz, aus dem schon von mir genannten Grund, erhöhen.

MFG DZ
norbert16
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 10:51
Hallo,
zuerst einmal, vielen Dank.

Aber leider wars das noch nicht das gelbe vom ei...

hat sonst jemand noch eine Idee
1stFresh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2005, 11:00
teste den Sub doch mal an einem anderen Receiver, bei Kollegen oder so...

und wenn dein receiver total verstellt ist stell ihn doch mal auf Werkseinstellungen zurück und stell ihn schritt für Schritt neu ein.

Vieleicht sitzt das Subwoofer Kabel nicht richtig im Receiver oder ist beschädigt.
norbert16
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Sep 2005, 16:53
das habe ich auch schon längst gemacht..
danke
gruß
Logan68
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2005, 15:53
Gruesse,
hast Du schonmal den LFE level erhoeht? Wie ist Deine momentane Einstellung diesbezueglich?
Beim Yamaha rxv 1500 bestimmt die Ypao Einmessung -3db. Fur Kino habe ich das aber schon etwas hoeher gestellt.
Geh mal auf Trennung 100 Hz.
Logan68
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche dringende Hilfe!
Duckshark am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  8 Beiträge
dringende hilfe-->yamaha fernbedienung rav 213 oder 211
og_one am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Dringende Beratung!
Mus1k am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Dringende Hilfe zur A/B-Schaltung gesucht
fritschi1 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Teufel/Yamaha Probleme
alko am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  4 Beiträge
Letzter Ausweg - dringende Frage
ibiza_sunny_boy am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  9 Beiträge
Hilfe! Yamaha RX-V1600 + Teufel Concept R
mr.smithers am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe Sub blubbert!
bjoern1977 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  17 Beiträge
Dringende! Hilfe zu RX-V363 Input DD5.1 und nur Stereosignalempfang
hektiks am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V461 hilfe!
Actreres am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen