Letzter Ausweg - dringende Frage

+A -A
Autor
Beitrag
ibiza_sunny_boy
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2012, 14:12
Hallo werte Forumsmitglieder!

Bitte helft einem Anfänger bei seinen ersten Schritten - ich habe folgendes Problem:

ich möchte
- 2 Passivboxen (von ner alten Stereoanlage)
(rotes und schwarzes Kabel bzw. blaues und schwarzes sind jeweils zusammenhängend) - also 2 "Kabelpaare" je Box (ist das BI-WIRING????)
- 1 Pioneer Verstärker (A-10-K)
DETAILS A-10-K
mit dem PC verbinden;

soweit auch schon passiert, doch ich krieg um's Verr.... keinen vernünftigen Sound aus den Boxen - entweder ist der Bass okay, dafür hör ich den Text nicht oder umgekehrt.

kann mir bitte jemand von euch HIFI-GURUS sagen wie ich die Boxen am Verstärker anhängen muss damit es funktioniert? Muss ich eine Box an A UND B anhängen oder nur an A?? Ich hab schon alles versucht, aber nix bringt ne akzeptable Lösung

ich danke euch für eure Unterstützung!

lg ibiza_sunny_boy
Kalle_1980
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 14:17
A und B ist intern im Amp sowiso parallel, also egal. Ein paar Daten deiner Lautsprecher wären wichtig, wo waren die vorher dran an welchen Gerät ? War ja möglicherweise ein Set.
ibiza_sunny_boy
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 14:28
Hallo!

es handelt sich um eine Panasonic SA-AK 28
SA-AK 28

hoffe dass hilft dir - respektive mir weiter!
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2012, 14:48
Ohh^^

Scheint so als werden die im Mittel-Hochton und Tiefton getrennt versorgt, an der originalen Anlage. Da müsste man am besten mal aufmachen, was drin ist. Wenn die originale Anlage filtert(also den Bass von Hochton fern hält), kannst du das vergessen.

Ich würde aber dringend dazu raten, ein paar gescheite Lautsprecher an den Pioneer zu hängen. Da ist sicher jedes 200Euro-Paar ein Traum gegen diese, die du da hast.
ibiza_sunny_boy
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2012, 14:50
... also mit aufmachen is bei mir nicht viel - NEWBIE mit 0 Kenntnissen.

gibt's absolut keine andere Chance als neue Boxen?? kann man nix dazwischenhängen damit diese Boxen angesteuert werden können??
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2012, 14:59
Wenn diese Lautsprecher keine Weiche haben, und die Anlage die 2 Wege trennt, wirst du mit dem neuen Amp die Hochtöner jämmerlich verbraten. Eine Parallelschaltung wäre möglicherweise schlecht für den neuen Verstärker, die komischerweise aber auch nicht geht, das ist das was du schon getan hast. Eine externe Weiche würde vielleicht gehen. Amp an Weiche, und dann getrennt zu Hoch und Tiefton. Aber eine passende muss man erstmal finden. Zudem ist jeder Cent den man noch investiert zuviel, für diese Lautsprecher. Da machens gebrauchte Kompaktboxen echt viel besser.


[Beitrag von Kalle_1980 am 01. Okt 2012, 15:00 bearbeitet]
ibiza_sunny_boy
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2012, 19:16
Hallo nochmals!

ich hätte ja noch andere Passivboxen (auch von ner Stereoanlage) im Petto, aber komischerweise is es bei denen auch nicht anders - entweder Bass oder Gesang.

kann es wirklich sein, dass ich 2 Paar nicht kompatible Boxen mein Eigen nennen (muss) oder kann es rein theoretisch auch am PC liegen, dass der mir "unzureichende" Signale ausgibt.

P.S.: Hat jemand nen Tipp welche Boxen (bitte günstig!!) ich mir anschaffen soll, um endlich in den Genuss von adequater Musik zu kommen??

lg
i_s_b
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2012, 22:34
Was genau ist das 2. Paar für Zeug ?

Also normalerweise müsste das gehen, wenn du die 2 Kabel parallel schaltest, also wie du es getan hast. Nur wie schon geschrieben, könnte man die Lautsprecher auch vielleicht damit kaputt machen, weil dann auch Bässe in die Hochtöner gejagt werden.

Ich versteh noch nicht was genau mit "Bass oder Gesang" gemeint ist. Was genau änderst du da um Bass oder Gesang zu hören ?

Mal was anderes am PC gehabt ? Kopfhörer, oder PC-Lautsprecher ? Wie klingt das damit ?
ibiza_sunny_boy
Neuling
#9 erstellt: 02. Okt 2012, 07:16
Guten Morgen!

das 2. Paar is von ner Philips Stereoanlage!
http://www.amazon.de...4IKSOO/ref=de_a_smtd
Beschreibung Philips Stereoanlage[/url]

Hab mich gestern noch mit nem Kumpel unterhalten, und er meinte einfach ne Frequenzweiche dazwischenhängen und gut is. Ist dem wirklich so oder kann ich da die Boxen ruck-zuck schießen, noch dazu wo ich vermute dass die Frequenzweiche aus dem CAR-HIFI Bereich stammt, da er früher dort mal "aktiv" war.

Nennen wir Gesang doch einfach "Melodie + Text" - wenn ich Bass habe (kann ich ja am Verst. regeln, dann versteh ich nix, oder umgekehrt dass null Bass is, aber die Melodie + Text so einigermaßen verständlich klingt.

Der PC (= Laptop) is neu, aber mir is aufgefallen, dass er wenn er nur ne originale Audio-CD ausliest, auch nicht gerade eine überzeugende Qualität liefert. Kann es wirklich auch damit zu tun haben?

lg (ein wirklich ratloser)
i_s_b


[Beitrag von ibiza_sunny_boy am 02. Okt 2012, 07:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dringende Beratung!
Mus1k am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  2 Beiträge
Dringende Frage zum Sony STR D 8840
Moritz0025 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  5 Beiträge
Ich brauche dringende Hilfe!
Duckshark am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  8 Beiträge
Dringende Hilfe zur A/B-Schaltung gesucht
fritschi1 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Dringende Hilfe für YAMAHA + TEUFEL Sub.
norbert16 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  7 Beiträge
dringende hilfe-->yamaha fernbedienung rav 213 oder 211
og_one am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Dringende! Hilfe zu RX-V363 Input DD5.1 und nur Stereosignalempfang
hektiks am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Zu grundsätzlichen Yamaha DSP-A1 Funktionen dringende Fragen(auch von Leuten mit vergl. Geräten zu b
Thomas-Ull am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Frage zu Impedanzen und Clipping
verheizer am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  5 Beiträge
Frage
Doxipin am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen