Einstellungsprobleme mit Pioneer VSX 915

+A -A
Autor
Beitrag
DamienX
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2005, 15:23
Hi,
ich bin noch ziemlich unerfahren in diesem Gebiet und habe deshalb ein paar Fragen.

Ich habe ein 5.1 Boxensystem. Beim Anschluss habe habe ich die hinteren Boxoen an die "Surround Back" Anschlüsse gesteckt. Später beim automatischem Setup mit dem Microfon hat er ein Problem mit den mit den hinteren Boxen angezeigt. Ich habe sie darauf hin an die "Surround" Anschlüsse gesteckt. Das Setup erkennt keine Probleme mehr. Ist das Ok so? Da meine hinteren Boxen ja eigentlich "Surround Back" sind finde ich das merkwürdig sie an "Surround" anschließen zu müssen. Allerdings handelt es sich bei meinem Reciever um einen 7.1. Hängt es damit zusammen?

Ein weiteres Problem habe ich mit der Dolby Digital wiedergabe. Ich verwende meine Ps2 als DVD-Player und habe sie auch über ein optisches Kabel an den Reciever angeschlossen. Ich habe den optischen Eingeng auch dementsprechend der Quelle zugeordnet. Der optische Ausgang der Ps2 ist zudem auf aktiv gestellt. Wenn ich den Reciever nun auf Autosurround stelle erkennt er zwar eine digitale Quelle, jedoch nicht als Dolby und nur als Stereo...
Was mache ich falsch? Ich habe sämtliche Dolby Digital Medien ausprobiert (Spiele, Filme).

Ich habe mal gelesen, dass ein herkömmlicher gelber Videochinch auch als koaxiales Kabel genutzt werden kann. Stimmt das?

Zuletzt noch mal ein paar kleine Fragen zu den Funktionen meines Recievers.
Wie gebe ich am besten ein Dolby Prologic 2 Signal wieder? Sobald ich beispielsweise ein Spiel mit DPL2 Unterstützung spiele, betätige ich den Knopf "Standart" und stelle den Reciever so beispielsweise auf "DPL2 Game" oder nur "DPL2" ein. Reicht das? Irgendwei bin ich von der Tonausgabe und dem Surroundeffekt nämlich etwas enttäuscht, da von hinten fast nichts ankommt und die meisten Töne die von hinten kommen sollen, vorne fast genau so laut ausgegeben werden. Muss ich die Kanalpegel der Boxen eventuell allein justieren?(habe ja wie gesagt nur das automatische Setup ausgeführt)

Was genau bringt eigentlich die "Advanced Surround" Funktion? Wann solllte ich sie benutzen? Ist es nicht besser ein in DPL2 codiertes Signal auch unter einem DPL2 Mode abzuspielen, statt auf den Advanced Modi?

Das war soweit erstmal alles von mir.... Ich hoffe jemand macht sich die Mühe meine Fragen zu beantworten.
Gradzi
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2005, 16:17
Hi DamienX,

also die LS an die Surround Ausgänge zu klemmen war völlig richtig -> die SB sind für den 7.1 Betrieb!

Für DD / DTS über die PS2 muss man es in der Konfiguration der PS2 aktivieren.

Cinch als Coaxialkabel ist für gewöhnlich möglich -> aber auf dauer empfiehlt sich ein Coaxial Kabel.

Gruß
Gradzi
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2005, 02:15


Was mache ich falsch? Ich habe sämtliche Dolby Digital Medien ausprobiert (Spiele, Filme).


Du musst, während der Film läuft, folgendes durchführen:
- die "Select-Taste" drücken
- den Menü-Punkt "Einstellungen" auswählen
- dort "Audio-Einstellungen" auswählen
- und dann Dolby Digital mit "Ein" definieren

Leider lässt sich Dolby Digital nicht als Standard wählen, weshalb man diese Prozedur jedes Mal neu durchführen muss.



Irgendwei bin ich von der Tonausgabe und dem Surroundeffekt nämlich etwas enttäuscht, da von hinten fast nichts ankommt und die meisten Töne die von hinten kommen sollen, vorne fast genau so laut ausgegeben werden. Muss ich die Kanalpegel der Boxen eventuell allein justieren?


Nein, die automatische Einstellung ist schon korrekt.
Du solltest allerdings berücksichtigen, dass Formate wie PL2 und DTS Neo 6 nur Stereo-Aufpolierer sind.
Damit kann man niemals einen so präzisen Raumklang erzeugen wie beispielsweise mit Dolby Digital 5.1.



Ist es nicht besser ein in DPL2 codiertes Signal auch unter einem DPL2 Mode abzuspielen, statt auf den Advanced Modi?


Ja.

MFG DZ
Gabe_Walker
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2005, 11:57
Falsch, DTS Neo 6 ist nicht nur ein Aufpolierer von Stereo Quellen, auch von 5.1 auf 6.1.
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2005, 21:54


Falsch, DTS Neo 6 ist nicht nur ein Aufpolierer von Stereo Quellen, auch von 5.1 auf 6.1.


Oh, dann kann man sogar 5.1 Quellen mit DTS Neo 6 "versauen"?

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-915!
derLegoMann am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-915 Lüfter
ibhifi am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-915
crazyreini am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-915 Problem?
LacHz am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 915 lautstaerke
darmane am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 915 - Anschlussfragen!
shizoMcfren am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-915-S
XGX am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-915
derLegoMann am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-915
kawazrx am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 915 K?
Henne77 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen