Billiger Harman besser als teurerer Panasonic? Einsteiger braucht Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 11:15
Hallo!

Ich möchte alle hier im Forum begrüßen, dies ist mein erster Beitrag!

Vor wenigen Tagen habe ich mir einen Harman/Kardon HD755 CD Player zugelegt und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Daraufhin habe ich mich auf der HP von Harman umgesehen und bin auf deren AV Receiver Reihe gestoßen.

Ich selbst besitze einen Panasonic SA-HE 90 Verstärker, ich glaube, er hat eine Leistung von 5 x 100 Watt Nennleistung.

Nun meine Frage:

Wäre ein Harman Receiver, z.B. der AVR 135 mit 6 x 40 Watt nun besser als mein Gerät, trotz der geringeren Leistung? Wegen hochwertigerer Teile?

Als Lautsprecher Set benutze ich das Canton CD 10.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2005, 11:19
Das ist einfach zu beantworten:
Watt sind wurscht für den Klang.

Ich denke, dass bei Dir eher die Lautsprecher der klanglimitierende Part sind.

Gruss
Jochen
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2005, 14:27
Ich nutze die Anlage eh in einem kleinen Raum, für große Standlautsprecher hätte ich auch gar keinen Platz.

Die Lautsprecher haben eine Nennleistung von 100 Watt, wäre eine Harman Anlage mit viel weniger Leistung dann nicht unterdimensioniert? Hat jemand Erfahrungen mit Harmans AVR Reihe?
RolfM
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2005, 17:59
hi Mucki,
ich hatte den AVR 2000 mit 5x40 watt- hat mehr als gereicht. guck mal auf das schild bei deinem Receiver, wieviel strom der aufnimmt: der harman nimmt bei 5x40 watt max 280 watt auf- andere hersteller geben 5x 150 watt an, aber die netzteile ziehen nur 250-300 watt............ perpetuum mobile der leistungsangaben.
bei Harmann haste wa(tt) fürs geld, und der Klang ist bekanntermassen warm.
P.S.
mein neuer gebrauchter H/K 5500 mit 5x75 zieht sich 694 watt maximal rein- alles klar? gruss Rolf
Roland04
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Okt 2005, 18:05

Mucki_Maazl schrieb:
wäre eine Harman Anlage mit viel weniger Leistung dann nicht unterdimensioniert?

NEIN wäre er nicht, im gegenteil er würde deinen kleinen richtig einheizen
BIG-BASS-FOX
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2005, 18:21
Hol dir den Harman 230.Der ist vom Klang her auf jeden Fall genauso gut,evtl.sogar besser als der 135.
Ausserdem hat ein wenig mehr Leistung.
Schau mal AreaDVD rein und suche nach Test harman 230.
Der 135 hat auch im letzten test ganz gut abgeschlossen.
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Okt 2005, 20:47
Hallo!

Auf meinem Verstärker steht was von 230 W. Ich kenne mich mit der Technik nicht so aus, aber bedeutet es nun, dass ein Verstärker, der "wirklich" 500 Watt Nennleistung hat, auch 500 Watt verbrauchen müsste? Wenn dem so ist, DARF man den Käufer dann so veräppeln?

AreaDVD kannte ich noch nicht, werd mich da jetzt mal ein wenig einlesen.
RolfM
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2005, 08:21
Mucki:
die ganze leistung die das netzteil ziehen kann geht ja nicht in die endstufen- die ganze elektronik will ja auch versorgt werden, so das du nie auf die volle leistung kommen kannst- also wenn 250 watt auf dem netzteil stehen, kann er nicht mehr rausholen, ausser durch teure elektronik
(hochstromfähigkeit Harman) und das geht nicht zu einem kleinen preis- vielleicht ist die Plastikflut bei Harman damit zu erklären, mehr geld in technik als in material für die Optik
Gruss Rolf.

40 watt bei Harman ist auf jeden fall einiges mehr als viele andere mit angeblichen 120 und mehr watt bieten- aber auch da gibt es natürlich ausnahmen.
SHAKA
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Okt 2005, 12:17

Mucki_Maazl schrieb:
Hallo!
AreaDVD kannte ich noch nicht, werd mich da jetzt mal ein wenig einlesen.


Na dann wirds wohl ein Harman werden

Aber dann auch eine gute Wahl!

Gruß
Shaka
Mucki_Maazl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Okt 2005, 15:05
Hallo!

Ich hab mir den Harman AVR 135 gerade mal im Saturn angesehen, jedoch musste ich ja leider feststellen, dass ich nicht die Möglichkeit hab, ein 5.1 Boxensystem UND 2 Standlautsprecher anzuschließen ... momentan ist das zwar unwichtig, aber sollte ich bald umziehen, würde ich von dieser Möglichkeit Gebrauch nehmen ...

So bin ich nun wieder hin und her gerissen ... außerdem ist mir der Verkäufer nicht genug entgegen gekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger braucht mal euren Rat !
tyrfing am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  8 Beiträge
Teurerer AV- Receiver sinnvoll?
Requitasu am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
Lohnt sich bei mir ein teurerer Receiver?
Gothic-Beast am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  5 Beiträge
anfänger braucht hilfe
manicdepression am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
Newbie braucht hilfe.
Suppi123 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
SAXR10 - forumneuling braucht hilfe
stuntmaennchen am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Einsteiger Entscheidungshilfe
roofuus am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
toj am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe................
mahoni am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  2 Beiträge
Onkyo M200 braucht Hilfe :)
Matschiste am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen