Einstellung Yamaha RX - V 520 RDS

+A -A
Autor
Beitrag
Conbey
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 22:07
Hallo Hifi Gemeinde!!

Folgendes Problem habe ich mit meinem Yamaha RX – V 520 RDS:
Oft habe ich das Gefühl, dass der Receiver nicht optimal eingestellt ist, da der Klang der Boxen immer unterschiedlich ist…
Schau ich ein normales Fernsehprogramm, hört man von deb Rear’s so gut wie nix…
Schau ich einen DVD Film, ist der Klang der Rear’s oft viel zu laut…ähnlich sieht es bei Premiere aus

Hat jemand Tipps für mich, wie ich den Receiver optimal einstellen kann?

Gruß,

Conbey
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 23:01
das Problem bei TV ist, dass der Ton ursprünglich Stereo ist, und dann der Receiver versuchen muss, da etwas für die Rears zusammenzufummeln. Bei der DVD hingegen sind ja schon die Signale für die Rears extra gespeichert.

Erstmal würde ich den Receiver mithilfe des Testrauschens so einstellen, das alle LS gleich laut sind. Dann sollte es eigentlich bei DVDs passen.

Und bem TV schauen müsste man schauen, ob man das Surroundprogramm "PLII Music" nutzen kann? Bei diesem kann man noch ein paar Parameter einstellen und der Klang wird weiter verteilt auf die Boxen.
Conbey
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2005, 08:16

das Problem bei TV ist, dass der Ton ursprünglich Stereo ist, und dann der Receiver versuchen muss, da etwas für die Rears zusammenzufummeln.

Das zählt aber nicht für Premiere, oder?? Ich mein wenn ich da einen Film in Dolby Digital sehe müsste das doch wie bei einer DVD funktionieren, oder? Und wie sieht das z.B. aus, wenn ein Sender (wie z.B. Pro7) ankündigt in Dolby zu senden?

Und bem TV schauen müsste man schauen, ob man das Surroundprogramm "PLII Music" nutzen kann? Bei diesem kann man noch ein paar Parameter einstellen und der Klang wird weiter verteilt auf die Boxen.

PLII Music? Spielt man z.B. mit dem DVD Player ab und stellt danach den Klang ein??
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2005, 08:50
es kommt darauf an, was der Receiver anzeigt. Wenn im Display des Receivers 5 Kanäle angezeigt werden, dann sollte das Eingangssignal Dolby oder so sein. Wenn da aber nur 2 Anzeigen sind, dann ist es Stereo.

Wenn du also ein Stereo Eigangsignal hast, dann schalte einfach mal auf das Preset PLII Music um. Wenn du hingegen mit dem DVD Player eine DVD schaust, dann solltest du Sur Standard oder so verwenden.

Problem ist aber außerdem:
nicht jedes Dolby Digital Signal ist gleichgut. Bei vielen DVDs haben die Entwickler nicht richtig gearbeitet, weshalb die Lautstärke auch so sehr unterschiedlich sein kann.
Conbey
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2005, 12:33
Ihr werdet jetzt bestimmt denken...der weiß auch nicht was er will...aber...
Was haltet ihr denn von dem Denon 1906?
Würde es Sinn machen meinen Yamaha RX-V520RDS gegen den Denon zu tauschen??
Wie komme ich auf diese Idee...der Denon wird hier ja ganz gut bewertet und hat für mich gegenüber dem Yamaha folgende Vorteile...7.1 Receiver...automatische Abstimmung / Erkennung der angeschlossenen LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V 14000 RDS
SchäbigerVogel am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  16 Beiträge
Yamaha rx-v 1400 rds
Elektro_Tobi am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v 1400 rds
Elektro_Tobi am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 RDS
alex061273 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 2400 RDS
paule.paulaender am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 650 RDS
Raymond1983 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 630 RDS
Binder76 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  6 Beiträge
Einstellung Yamaha RX-V 640
Bumbel am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  4 Beiträge
Yamaha rx v 650 - Einstellung
Papst1978 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1400 RDS
lukawann am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen