Stirnrunzelnd vor dem AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
detkro
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 15:46

Ich kann TV-Sendungen nicht in ihren Dolby-Surround-Ausstrahlungen empfangen. Ich hoere nur Stereo.
Meine Geraete. Sat-Receiver Skymaster DX 24 und eine Yamaha Anlage mit dem RX-757.
Was ich bisher gemacht habe:
Von SPIF (Sat-Receiver) ein Koaxialkabel hin zum AV-Reveiver (Oehlbach).
Die Signal- bzw. Empfangstaerke liegen bei 95% bzw. 68 %.
Im Einstellungs-Menü des Sat-Receiver (Skymaster DX-24 / TV-Einstellungen) habe ich den digitalen Empfang mit JA eingestellt.
Bei der Fernbedienung AUDIO gibt es neben deutsch in Stereo nun auch das DOLBY-zeichen. Stelle ich dies ein, hoere ich überhaupt nichts mehr.Egal welchen Sender ich mit der Dolby-Kennung einstelle (SAT /Pro-Sieben).
Nun kann ich mir nicht weiterhelfen, denn der Hinweis, am Receiver den entsprechenden Eingang "richtig" einzustellen, hat mich nun schon längere Zeit dazu verdammt einiges auszuprobieren - allerdings ohne Erfolg. Die Bedienungsanleitung verstehe ich in diesem Zusammenhang auch nicht. Ich hoffe, Sie können mir den richtigen Hinweis geben!

Mit freundlichen Grüssen
D. Krone
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 19:46
Definiere "Dolby Surround".

Meinst Du Dolby Digital?
Das kann auch 2.0 aka Stereo sein.

Was zeigt der Yamaha für Eingangskanäle an (ganz rechts im Display)?

Ist die automatische Eingangsumschaltung (analog, digital) aktiviert?

Welchen DSP hast Du aktiviert?

Gruss
Jochen
Infinity_Freak
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 20:01
ja genau darauf solltest du achten schau ob du die einstellung so hast das der reciever den eingang automatisch erkennt , dann weist welches signal dast enfangst

@ master : warum wurde ich gebannt weist du das zufällig ?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 20:17

Infinity_Freak schrieb:
@ master : warum wurde ich gebannt weist du das zufällig ?

Du hattest eine Zeitstrafe und weisst warum...

</OT>

Gruss
Jochen
detkro
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 16:17
Danke für die Hinweise!
Nur so blieb ich hartnäckig und bin ich darauf gekommen, dass die beiden Koaxialeingänge am Av-Receiver wichtig für den Anschluß an den SAT-Receiver sind. Bis dahin irritierten mich ganz gewaltig die Beschriftungen (genauer:ich ignorierte sie).
Ein Eingang heißt DVD und der andere CD. Für die Verbindung zum SAT-Receiver hätte ich eine andere Beschriftung erwartet!!! Jetzt stellte ich eine Verbindung mit dem noch freien Anschluss CD zun SPDIF-Ausgang her.
Erst dadurch konnte ich den Rest der Einstellungen am Av-Receiver einfach bewerkstelligen. Nun höre ich Dolby Surround (je nach Ausstrahlung 5.0 oder 5.1).
Mit dankbaren Grüssen
D.krone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver
bighope am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  32 Beiträge
Samsung AV Receiver AV-R710
soran74 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
ein "passender" AV-Receiver...
Volc0m am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
AV Receiver + SAT>IP
buschbaby am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
AV Receiver?
fine am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  16 Beiträge
AV-Receiver
the-listener am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  2 Beiträge
Unzufrieden mit AV Receiver
HeavyGuy am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  11 Beiträge
AV-Receiver bassschwächer?
MK2003 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  8 Beiträge
Welcher Av Receiver???
Silentgalaxy am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
AV-Vorverstärker oder Receiver ????
afwr am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen