Subwoofer geht zu leise bei voller Verstärkerleistung

+A -A
Autor
Beitrag
chekker88
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 17:04
Hallo zusammen,

habe folgendes Problemm mit meiner Anlage zu Hause.

Und zwar besitze ich einen AV Receiver Pioneer VSX-409RDS.
Zum verstärken des Subwoofers (da es ein passiver Subwoofer ist) benutze ich den PA Verstärker Hollywood Impact 240 Mark II mit einer Leistung von jeweils 2x 106 Watt Sinusleistung, also insgesamt 2x 240 Watt Musikleistung bei einer Impedanz von 4-8 Ohm.Der Subwoofer besitzt eine Leistung von jediglich 100 Watt bei 8 Ohm. Wenn ich jetzt meine Anlage einschalte und den Verstärker einschalte der bereits gebrückt über beide Kanäle lauft muss ich die Anlage schon ganz schön laut aufdrehen damit sich der Sub überhaupt mal ein bisschen bewegt????? Und das denke kann gar nicht normal sein? oder?

Darum bitte ich euch um Hilfe, weil ich in diesem Gebiet auch noch ein ziemlicher Neuling bin.

Schon jetzt mal Danke füreure Antworten.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2005, 19:09
Hallo chekker88,

willkommen im Forum,


Und zwar besitze ich einen AV Receiver Pioneer VSX-409RDS.
Zum verstärken des Subwoofers (da es ein passiver Subwoofer ist) benutze ich den PA Verstärker Hollywood Impact 240 Mark II mit einer Leistung von jeweils 2x 106 Watt Sinusleistung, also insgesamt 2x 240 Watt Musikleistung bei einer Impedanz von 4-8 Ohm.Der Subwoofer besitzt eine Leistung von jediglich 100 Watt bei 8 Ohm. Wenn ich jetzt meine Anlage einschalte und den Verstärker einschalte der bereits gebrückt über beide Kanäle lauft muss ich die Anlage schon ganz schön laut aufdrehen damit sich der Sub überhaupt mal ein bisschen bewegt????? Und das denke kann gar nicht normal sein? oder?

Ich sage es nicht gern, aber diese Endstufe ist Schrott.
Ein Billig-Conrad-PA-Verstärker, oder?
Das gleiche problem hatten schon so einige Leute hier.
Was für einen Wirkunggrad hat der Subwoofer?
Hat diese Hollywood-Ding nicht auch Lautstärkeregler?


Gruß
Gruß
chekker88
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2005, 21:17
Hallo macke_das_schnurzelchen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Leider kann ich dir zum Wirkungsgrad des Subwoofers nichts sagen, nur das er halt 20cmgroß ist, ca 100 Watt Sinusleistung hat und eine Impedanz von 8 Ohm besitzt.

Zu dem Hollwood PA Verstärker,den habe ich neu bei eBay ersteigert. Dieser besitzt zwei Lautstärkeregler, d.h. jeweils einen für einen Ausgang. Ansonsten besitzt er noch zwei Cinch Eingänge, zwei Schraubterminals Ausgänge und dann glaub ich noch jeweils zwei spezielle Ausgänge für PA Lautsprecher.

Zu der Zeit kann ich dir aber sagen das ich es doch noch hin bekommen habe, ich habe mir ein Subwoofer Kabel (Y Kabel) geholt und dieses auf der einen Seite mit den zwei Anschlüsse an meinen Receiver an den REC OUT gehangen , Die andere Seite an einen der Cinch Eingänge des Verstärkers.
Zwischen Verstärker und Sub habe ich noch eine Weiche gehangen. Diese Methode funktioniert bei mir einwandfrei.

Was haltet ihr davon?
Und warum aber glabt es am PRE OUT des Receivers nicht?

Danke im voraus für eure Antworten

MfG

Chekker88
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2005, 22:52
Hallo,

der Rec Out liefert ein gleichbleibendes Signal. Somit dürfte der Sub nicht lautre werden, wenn Du den Receiver lauter stellst.

Der Pre-Out wird mit de lautstärke des Receivers gesteuert.
Hast Du die Subwoofer Einstellungen schon mal überprüft?

Gruß
chekker88
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2005, 18:02
Hallo,

welche Subwoofer Einstellungen meinst du?

Wie gesagt der Subwoofer wurde selber von mir zusammengebaut, nach einer Anleitung im Internet, es ist also ein Passiver Subwoofer.

Durch den Hollwood Verstärker wird er verstärkt.

Anschluss am REC OUT, wenn ich den Receiver lauter drehe erhöht sich die Lautstärke des Subs auch mit, aber das hört man nicht so doll da das Hauptsignal das verstärkt wird vom Hollwood Verstärker kommt.

Aber meine Frage,warum ist der Subwoofer am PRE OUT des Reveivers so leise?

MfG

Chekker 88
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2005, 18:04

Anschluss am REC OUT, wenn ich den Receiver lauter drehe erhöht sich die Lautstärke des Subs auch mit, aber das hört man nicht so doll da das Hauptsignal das verstärkt wird vom Hollwood Verstärker kommt.

Aber meine Frage,warum ist der Subwoofer am PRE OUT des Reveivers so leise?

Genau meine Frage: Rec Out oder Pre Out???

Leider kenne ich Deinen Receiver nicht.
Aber es gibt bestimmt Pegel Einstellungen für den Subwoofer.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerleistung?
DoKi-Smiley am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Verstärkerleistung
Smags am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  9 Beiträge
Verstärkerleistung
oert am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer viel zu leise
engelchris am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  32 Beiträge
Reicht die Verstärkerleistung aus ?
Claw6 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Verstärkerleistung auch bei geringer Lautstärke wichtig?
Der_Ron am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  3 Beiträge
& Ohm Lautsprecher, welche Verstärkerleistung?
DonVito80 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Verstärkerleistung/ Belastbarkeit Lautsprecher
schwarzweiß am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  5 Beiträge
Sub-Pre-Out zu leise?
General_F am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  11 Beiträge
Yamaha Rx-v1800 Subwoofer zu leise
Hayabusa02 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen