Verstärkerleistung

+A -A
Autor
Beitrag
Smags
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Nov 2005, 20:49
Ich habe einen H/K AVR130 mit 55W ausgangleistung.
Boxen sind von Infinity beta 50 (100W)

Ich habe gelessen das der Verstärker 2/3 der Leistung der Boxen haben sollte da diese sonst auf dauer kaputt gehen.

Ist das wahr? und trifft es bei meiner Anlage dann auch zu?

Wenn es so ist wie kann ich dem aus dem Weg gehen...?

Danke euch !!!

grüße

gamefreak776226
Stammgast
#2 erstellt: 10. Nov 2005, 21:30
Also das ist bei Harman immer so das die ihre wikliche Leistung angeben. Also ich dnek das das Locker reicht weil es eigentlich nicht auf die Wattzahl ankommt. Schau mal auf Area DVD nach da haben die einen Artikel über Analoge Verstärker und da ist alles ziemlich gut erklärt.
Also ich würde mir da keine Sorgen machen das dein Receiver kaputt geht.

Gruß Tobias
Harry.loves.DTS
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2005, 21:32
ob da was dran ist, kann ich auch nicht sagen. Interessant isses, da man es immer wieder mal hört.

Ich selber habe seit 5Jahren einen Yamaha AV mit 110W und treibe damit diverse Canton Ergo`s an.
Die Front haben glaube ich 270 Sinus und sind auch 5 Jahre jung.
Die Wattzahl vergesse ich immer, ist sowieso nicht wirklich vielsagend.

Probleme habe ich bisher nie gehabt, nur tollen Sound.
anon123
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2005, 21:46
Hallo,

Boxen haben keine Watt -- es sei denn, es sind Aktivboxen. Die gängigen Wattangaben beziehen sich auf die (i.d.R. Dauer-) Belastbarkeit, oberhalb derer die Boxen Schaden nehmen können. Allerdings ist ein zu schwacher Verstärker ebenso gefährlich, weil der gerade bei höheren Lautstärken Verzerrungen (Clipping) produzieren kann, die vor allem für die Hochtöner zerstörerisch sind. Deshalb dürfen Verstärker gerne auch eine höhere Nominalleistung haben als die maximale Belastbarkeit der LS.

Im eingangs genannten Fall: H/K gibt, wie bereits erwähnt, realistische Leistungswerte an (im Gegensatz z.B. zu Yamaha), und meistens sind H/K-Verstärker dabei kräftig und stabil. D.h., die genannten 55W/Kanal dürften "echte" Watt sein, die mit quasi allen Boxen und zu allen Anforderungen auskommen sollten. Bei den Infinity sollte neben der Belastbarkeit übrigens auch eine empfohlene Verstärkerleistung angegeben sein, und in diesen Bereich fällt sicherlich auch der H/K. Das ist aber eher aus klanglicher Sicht und bei hohen Lautstärken relevant. Ansonsten gilt hier, wie auch schon erwähnt: Aus elektrischer Sicht passt die Kombination in jedem Fall.

Beste Grüße.
Smags
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Nov 2005, 21:51
Danke für eure Antworten....

habt mir echt weiter geholfen....

Thx


Greez
Harry.loves.DTS
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2005, 02:42
Hallo Leutz,

durchs Lesen und Stöbern im Forum wird einem natürlich schnell Angst und Bange ums Portemonaise

Wenn ich meine Anlage sinnvoll Aufrüsten möchte, was wäre da der bessere Ansatz?

Ich habe einen Yamaha Receiver, den V596.
Ich könnte natürlich einen anderen Receiver kaufen oder ich könnte den lassen und mir zusätzlich einen Vollverstärker zulegen. Generell hab ich auch nix gegen "gebrauchte" Geräte.

Wenn ich nun einen Vollverstärker (für den Stereo-Sound) mit einbinde, wie würde das geschaltet? Wie werden die Boxen angeschlossen? Kommt der Verstärker vor oder hinter den AV-Receiver?

Für einige Infos bin ich sehr dankbar!
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Nov 2005, 02:46
Ich würde dir die Suche empfehlen, dazu gibt es schon tonnenweise Threads.
Harry.loves.DTS
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2005, 03:04
sorry, ich suche immer vorher.
Aber habe wohl gerade die falschen Suchbegriffe gewählt? Habe einiges gefunden, aber vielleicht hast du nochmal einen Link der sich mit der Verkabelung, dem Anschließen beschäftig? merci
DynMatti
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2005, 03:36
Hi

schau mal hier: http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66

mfg

DynMatti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H/K AVR130 oder Yamaha RX-V650?
blackhawk81 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  8 Beiträge
Kann der Verstärker kaputt gehen?
Mr_Sub am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  8 Beiträge
Denon 1708 / 2307 + Infinity Beta 50
Stewaan am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Boxen ---> Reciever und Verstärker
Eispirat am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  10 Beiträge
Garantie bei H/K und Infinity
RAV_D4D am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  14 Beiträge
Denon avr 1905 + Infinity beta hcs = ???
/Kolobok/ am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
H/K AVR 630 versus Denon AVR 3805 an Infinity Kappa
Rednaxela am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  22 Beiträge
H/K AVR340 erfahrungen
neotask am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
H/K AVR130 Musik, aber keine Sprache???
uramm am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  6 Beiträge
Hintere Boxen gehen nach kurzer Zeit aus
Robmain am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen