Harman Kardon 335 Multiroom Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
fuso
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2005, 18:58
Hallo im Forum,
ich besitze seit zwei Wochen einen AVR 335. Leider habe ich ein Problem mit der Multiroom Funktionalität und komme einfach nicht weiter.
Folgende Konfiguration habe ich eingerichtet.
Der Receiver ist als 5.1 Dolby konfiguriert, an die beiden Surround Back Kanäle habe ich direkt Lautsprecher angeschlossen, welche ich in einem anderen Teil des Raumes unabhängig betreibe. Schalte ich nun die Multiroom Funktion ein (ich habe den Tuner als Quelle des Nebenraums gewählt) so kann ich wie gewünscht im Nebenraum Radio hören, während ich im Hauptraum über die 5.1 Anlage eine andere Quelle hören kann. Wenn ich nun den Receiver ausschalte bleibt der Tuner für den Nebenraum eingeschaltet (Multiroom on - wird im Display angezeigt). Ist so ja auch in Ordnung. Nach meinem Verständnis müsste ich aber nun über die zweite (Nebenraum-) Fernbedienung den Receiver ganz abschalten können, also auch den Tuner des Nebenraums. Bei Druck auf den "off" Button zeigt der Receiver aber keine Reaktion. Das heißt der Nebenraum lässt sich nicht abschalten, nur wenn ich den Receiver wieder ganz einschalte und die Multiroom Funktion abwähle. Meiner Meinung nach ist die Multiroom Funktionalität so nicht gegeben, da ich ja wieder direkt zum Receiver muss um den Nebenraum abzuschalten. Die Fernbedienung funktioniert aber, da sie bei eingeschaltetem Receiver alle Funktionen hat. Ist die Funktion Multiroom so gewollt? Habe ich eine falsche Konfiguration gewählt? Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert.
Hat vieleicht jemand einen guten tip. Ich möchte ganz einfach mit meinen Receiver einen zweiten Teil eines Raum getrennt beschallen.
Ansonsten bin ich mit dem AVR335 echt zufrieden. Hab mich mit dieser Frage auch schon an HK gewandt, als Antwort jedoch nur den Hinweis bekommen, daß ich einen Infrarot Fernbedienungsempfänger kaufen müsste (~100 Euro). Das glaub ich aber nicht, da ich ja mit der zweiten (Nebenraum) Fernbedienung direkten Zugriff auf den Receiver hab.
Wie ist denn allg. der Support von HK? Schon jemand Erfahrung damit? Der erste Versuch war ja nicht sehr aufbauend.

Danke im voraus für eventuelle Tips
The_DiDi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2005, 19:29
Hallo
Also nur mal, damit ich des jetz richtig versteh, du willst mit der Zone 2 Fernbedienung den Reciever bedienen und befindest dich im anderen Raum?! Also falls dass so is, kann das nicht funktionieren, die Zone 2 Fernbedienung arbeitet ja auch "nur" mit Infrarot, was nicht durch Wände oder dergleichen geht. In dem Fall hat der H/K Service recht, du brauchst den Fernbedienungsempfänger um diese Strecke zu überbrücken. Falls du das aber nicht so gemeint hast, wie ich grad, kann ich dir im Moment leider nicht weiterhelfen, hab zwar den AVR 435, habe aber die Multiroomfunktion noch nicht ausprobiert.
mfg
Daniel
The_DiDi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2005, 19:47
Nochmal Hallo
Also hab die Multiroomfunktion probiert, sie geht schon per Fernbedienung abzuschalten, zumindest mit der Hauptfernbedienung.
Mit der Taste "M-RM" einschalten;
zum ausschalten: "M-RM"-"SET"-"M-RM"-"UP" dann ist jedenfalls bei mir der Reciever komplett aus (geht natürlich nur, wenn ich im selben Raum bin, hab ja keinen Fernbedienungsempfänger)
Vl hilft dir des ein bisschen.
mfg
Daniel
fuso
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2005, 19:48
Hi,

nein ich befinde mich im selben Raum und hab direkten Blickkontakt mit dem Receiver. Die Multiroom Funktion ist eingeschaltet und sowie ich das Manual verstehe sollte es möglich sein mit der Haupt-Fernbedienung den Receiver auszuschalten während im Nebenraum (bei mir ist das ja nur ein Teil des selben Raumes)der Tuner Betrieb weiterläuft. Und dann sollte man mit der Nebenraum Fernbedienung den Receiver ganz abschalten können. Funzt aber nicht. Bis jetzt bleibt mir nur der Gang zum Receiver. Receiver wieder einschalten, Multiroom Funktion auschalten und dann erst ist er ganz aus.
Hat jemand eine Idee?

Gruss
The_DiDi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2005, 15:54
Also nachdem meine Antwort oben ungefähr Zeitgleich war, hast du sie vl. noch nicht gelesen aber Funktioniern tut des ganze auf jeden Fall mit der Hauptfernbedienung. Du brauchst also nicht zum Reciever gehn und des Multiroom ein und auszuschalten. Mit der Zone 2 Fernbedienung hab ich es noch nicht geschafft, den Reciever auszuschalten, kann dir also nur den Hinweis geben, es mit der Hauptfernbedienung und der oben genannten Tastenabfolge zu probieren, sry
mfg
Daniel
Felix3
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2005, 18:06

fuso schrieb:
Hallo im Forum,
ich besitze seit zwei Wochen einen AVR 335. Leider habe ich ein Problem mit der Multiroom Funktionalität und komme einfach nicht weiter.
...
Ansonsten bin ich mit dem AVR335 echt zufrieden.


Hallo fuso,

ich überlege mir auch gerade, den 335 zuzulegen, habe aber noch ein paar Fragen:

- Unterstützt der 335 "Lip Sync" bzw. "Audio Delay" wie der 435?
- Hat er einen Lüfter bzw. wird er laut?
- Wird er sehr warm bzw. kann man ihn in ein enges Regal stellen?

Vielen Dank im voraus,
Felix3
fuso
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2005, 20:13
@Daniel

ja muss Zeitgleich gewesen sein. Also ich hab´s noch nicht so hinbekommen wie ich mir das vorstelle. Hab jedoch mittlerweile eine Makrofunktion in der Fernbedienung programmiert womit ich das multiroom aus- bzw. wieder einschalten kann. Klappt ganz gut soweit, aber die Lautstärke im Zweitraum lässt sich so leider auch nicht einstellen.
Ich find´s nicht ganz ok wenn HK volle Multiroom Fähigkeit anpreist, im manual schreibt "sie können dazu einen externen Infrarot sensor anschliessen" aber um die Funktion dann nutzen zu können muss ich mir so einen Sensor für 100 Euros bei HK holen.
Na ja ansonsten bin ich ja zufrieden. Vieleicht gibt´s ja so einen externen IR Sensor billiger zu kaufen . Hat jemand einen Tip ;-))

@Felix3

-was meinst Du mit Audio Delay?. Wenn Du die Verzögerungszeit bei Surround für jeden einzelnen LS meinst, dann kann ich die Frage mit Ja beantworten. Ob die Funktion aber so wie beim 435 ist, weiß ich leider nicht.
- Lüfter hat er, hab´s bis jetzut aber noch nicht geschafft in einschalten zu lassen glaub ich, soll heißen wenn er mal gelaufen sein sollte hab ich ihn nicht gehört. Im "normalen" Betrieb kein Geräusch zu hören
- Also bei mir steht der DVD Player drauf und ich denke mal, daß er nicht zu heiß wird. Kann ich leider so nicht beantworten.
Aber soviel kann ich sagen. Bis auf die etwas seltsame (für meine Augen) multiroom Funktionssteuerung ein echt tolles Gerät

Gruss Fuso
Felix3
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2005, 15:30
Hi fuso,

danke schon mal für die Infos.


fuso schrieb:
@Felix3

-was meinst Du mit Audio Delay?. Wenn Du die Verzögerungszeit bei Surround für jeden einzelnen LS meinst, dann kann ich die Frage mit Ja beantworten. Ob die Funktion aber so wie beim 435 ist, weiß ich leider nicht.
- Lüfter hat er, hab´s bis jetzut aber noch nicht geschafft in einschalten zu lassen glaub ich, soll heißen wenn er mal gelaufen sein sollte hab ich ihn nicht gehört. Im "normalen" Betrieb kein Geräusch zu hören
- Also bei mir steht der DVD Player drauf und ich denke mal, daß er nicht zu heiß wird. Kann ich leider so nicht beantworten..


Im Handbuch des 335 wird auf Seite 28 das "A/V Sync Delay"-Feature beschrieben - nach der Beschreibung handelt es sich dabei um eine gleichmäßige Verzögerung für alle LS, also Lip Sync!


"Verwenden Sie für die Bildwiedergabe ein Gerät,
das Synchronisationsprobleme aufweist, können
Sie die Zeitverzögerung mit Hilfe der A/V Sync-
Funktion versuchen auszugleichen. Dabei wird
das digitale Tonsignal für alle Lautsprecher verzögert,
bis der Ton synchron zum Bild wird."


Seltsamerweise steht aber in einigen Vergleichstests (z. B. auf AreaDVD), daß der AVR 335 kein Lip Sync beherrscht. Leider habe ich den 335er noch in keinem Laden 'live' gesehen, daher meine Frage an Dich, ob es dieses Feature wirklich gibt und die Tester folglich "geschlampt" haben...

Gruß Jürgen
fuso
Neuling
#9 erstellt: 01. Dez 2005, 11:35
Hallo Jürgen,

erstmal sorry für meine späten Antworten, aber ich bin momentan auf Dienstreise in Asien und hab leider nur manchmal die Zeit und Gelegenheit ins forum zu schauen. und deshalb muss ich leider auch was Deine Frage angeht passen. Hab mir jetzt auch nur kurz das Manual angesehen, klar mit dem gleichen Ergebniss wie Du.
Wenn ich wieder zurück bin probier ich´s aus

Gruss Fuso
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon 335 Defekt?!
Queue am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Harman Kardon Multiroom Neverendingstory!
wellenreiter136 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  7 Beiträge
Harman Kardon 330 oder 335
THEHUBI am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
Harman Kardon 335 vs. 340
MilaSuperstar am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Harman-Kardon AVR 235 oder 335 ??
saugerap am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  11 Beiträge
Eindrücke zum Harman-Kardon AVR 335?
Felix3 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  18 Beiträge
Problem mit Reciever Harman/Kardon AVR 335
Genty am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Denon 2106 vs. Harman Kardon 335
MilaSuperstar am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 335 kein Ton mehr
Nobi57 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
Harman 335 und lip-sync
drafi am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen