Probleme mit Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
sCrum
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 18:40
Guten Tag,

Ich habe seit ein paar Tagen mein Heimkinosystem komplett, bestehend aus :

TV : Panasonic TX32PM11F
AV-Reciever : Panasonic SA-HE75
DVD-Player : Panasonic S29
Boxen : Teufel 5.1 Concept R

Mein Problem ist jetzt folgendes,
der Subwoofer schaltet sich ein und aus wie er will, ich schaue 20 Minuten eine DVD oder höre Musik, und dann machts wieder "klack" und er deaktiviert sich.
Ich habe schon diverse Settings am Verstärker vorgenommen - immer dasselbe, egal ob mit ProLogicII, ohne, oder Stereo, Surround - alles hilft nichts, er macht was er will.
Egal ob ich am Subwoofer "Auto" oder "On" an habe, ebenfalls dasselbe Problem.

Beispiel bei Matrix : Ich gehe ins Menü, 10 Sekunden lang ist der Woofer an, dann wieder deaktiviert er sich von alleine.
Ich gehe in die Kapitelauswahl welche mit Ton unterlegt ist - er aktiviert sich für den Bruchteil einer Sekunde, dann sofort daraufhin geht er wieder aus, das immer an der selben Stelle.
Dann mach ich die Anlage aus und wieder an, denk alles ist ok weil der Fehler nichtmehr ist, schaue 20 Minuten den Film, und schon passiert es wieder.

Ich weiss nicht ob es an dem Subwoofer oder am Verstärker liegt, ich bin total ratlos und verzweifelt.

Zu den Steckern :

In der Beschreibung der Boxen steht, man soll ein "Monochinchkabel" zwischen "Input R" am Subwoofer und dem Subwoofer Output am Verstärker verbinden, allerdings war nur ein Chinchkabel mit zwei Köpfen, einen roten und einen weissen beigelegt, ich habe dann halt nur den roten reingesteckt jeweils. Aber wieso sollte es daran liegen ?!

Hinzuzufügen ist noch, dass ich z.Zt. den DVD Player Analog angeschlossen habe, ebenfalls mit einem 2 Köpfigen Chinckabel, da ich mir noch ein Coaxial Kabel besorgen muss, um Digital zu hören.
Aber wieder stellt sich die Frage, was das damit zu tun hat.

Ich würd mich echt freuen wenn hier jemand einen Rat weiss !

MfG

sCrum
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2005, 19:05
Tach

Die Verkabelung des Subwoofer´s ist soweit OK
Wenn der Subwoofer auf Auto steht und irgendwann abgeht liegt es an einem zu schwachen Signal
Aber du schreibst ja das Selbst bei der Stellung des Schalters auf ON geht er ab
In dieser Stellung MUSS er an bleiben egal ob er ein Signal bekommt oder nicht demzufolge liegt es meiner Meinung nach nicht an einer Einstellung des AVR sondern am Subwoofer selber
Da würde ich mal den Support von Teufel Kontakten

mfg bart
sCrum
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2005, 19:10
Hallo Bart,

danke erstmal für deine Hilfe, ich kenn mich nicht wirklich mit solchen Fehlern aus.

Ich werde mich an den Support wenden und sehen was sich ergibt.

Wenn jemand trotzdem noch weiss woran es anderweitig liegen könnte, so solle er mir bitte helfen


MfG

sCrum
hertzmann
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2005, 19:13

sCrum schrieb:
Hinzuzufügen ist noch, dass ich z.Zt. den DVD Player Analog angeschlossen habe, ebenfalls mit einem 2 Köpfigen Chinckabel, da ich mir noch ein Coaxial Kabel besorgen muss, um Digital zu hören.


Hi!
Bevor Du Dir Dein "Coaxialkabel" kaufst, probier` es mal mit einer Leitung Deines Cinch-Kabels aus - funktioniert genauso!
Ob es das Sub-Problem löst, weiss ich allerdings nicht.

P.s.: liegt im Teufel-Paket zufällig eine Y-Verbindung drin (Cinch-Kabel von 1x Stecker auf 2x Buchse)?


[Beitrag von hertzmann am 27. Nov 2005, 19:21 bearbeitet]
sCrum
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2005, 19:47
Hallo Hertmann,

Das mit dem Chinch Kabel werd ich mal probieren !

Im Paket war kein Y-Verbindungskabel drin, nur ein 30Meter Boxenkabel, was ich jedoch nicht benutzt hab, stattdessen benutz ich ein 2,5mm Kupferkabel aus einem Baufachgeschäft.

Zur Zeit - also die letzte Stunde - hat der Woofer noch keine Probleme gemacht.

Ich hab unter anderm die Frequenz auf 150 geändert, die "Size" wieder zurück auf "small" ( Stand in der Concept R FAQ auf der Teufel Seite ) und noch ein paar andere Einstellungen.

Ich weiss absolut nicht was da abgeht, bin mir aber ziemlich sicher dass es am Verstärker liegt.
Auf alle Fälle macht dieser Punkt aus der FAQ darauf aufmerksam :

Der Subwoofer spielt nicht – was kann ich tun?

1. Falls die Power-Diode über dem Netzschalter auf der Rückseite nicht leuchtet:
Tauschen Sie die neben dem Netzschalter befindliche Sicherung aus. Falls die Power-Diode danach nicht leuchtet, wenden Sie sich bitte an unseren Service. Falls die Power-Diode danach leuchtet, aber kein Ton zu vernehmen ist, verfahren Sie bitte wie unter Punkt 2. beschrieben.

2. Falls die Power-Diode über dem Netzschalter auf der Rückseite leuchtet:
Drehen Sie den Pegelregler Level am Subwoofer auf »Minimum«, ziehen das Subwoofer-Cinchkabel am Verstärker ab, drehen Level vorsichtig hoch und berühren den Cinch-Heißleiter des Cinch-Kabels (innen) mit dem Finger. Ist nun ein Brummen oder Knacken zu hören, liegt der Fehler beim Receiver oder seinen Einstellungen. Bleibt der Subwoofer stumm, wenden Sie sich bitte an unseren Service.


Ist zwar nicht wirklich übertragbar aber beim Punkt 2. find ich könnte es ja ähnlich übertragbar sein auf mein Problem.

MfG

sCrum
sCrum
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2005, 20:07
Jetzt ist es wieder passiert.
Nach ner Weile Laufzeit schaltet er sich wieder aus, einfach so, geht nach 5 Minuten wieder an und schaltet sich dann gleich wieder aus mit einem Knacken.
Das wiederholt sich jetz die ganze Zeit.

Als wenn irgendwas zu heiss wird oder so, keine Ahnung ...
zum Kotzen alles, bei soviel Geld solche Fehler.


MfG

sCrum
sCrum
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2005, 20:12
Sorry wenn ich soviel hintereinander weg poste,
aber mir ist grad aufgefallen der Lüfter der hinten am Verstärker ist, ist ja so lautlos - aufgeschraubt und siehe da : er läuft garnicht.

Kann das der Grund sein ?! Überhitzung ?!

MfG

sCrum
hertzmann
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2005, 20:18
Wie hast Du denn die Boxen angeschlossen, direkt am Verstärker, oder über den Sub in den Verstärker?

Und schraub` nicht zuviel auseinander (wegen der Garantie)!
frale
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2005, 20:29
hi
du solltest den pegel des subs im receiver erhöhen, dafür den am sub runterdrehen (damits wieder klingt ;-)). scheinbar schaltet die einschaltautomatik den sub dauernd ab, da der pegel an den cinchbuchsen zu gering ist und die automatik denkt: ist nix.
die meisten subs mit som kram haben mir da ärger gemacht. das nervt.
habs bei einem sub einfach mit ner brücke intern umgangen.

man kann, habe nachgeschaut, den sub auf dauerein schalten (powerschalter auf ON). haste das oder steht er auf AUTO? wenn er auf on steht, er aber nach 20 minuten ausgeht, ist er defekt bzw. der powerschalter o.ä. und nen fall für den teufel.

der lüfter im receiver läuft nur, wenn die temperatur intern einen wert überschreitet. muss nicht dauernd laufen. springt von selbst an.

schön fände ich, wenn hilfe auch hilfe wäre und nicht ein weiteres fröhliches rumgerate. sorry.


[Beitrag von frale am 27. Nov 2005, 20:38 bearbeitet]
sCrum
Neuling
#10 erstellt: 27. Nov 2005, 20:59
Hi also das mit dem Lüfter hab ich jetzt auch nochmal in der Anleitung nachgelesen, trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, dass der Receiver zu heiss wird und es daran liegt.

Und die Faxen mit dem Subwoofer sind auch wenn der Schalter auf "On" ist ( Er wars die ganze Zeit schon, hab ihn nur Testweise mal auf Auto gemacht )

Ich versteh aber nicht wieso ein neuer Subwoofer gleich defekt ist.

Wie auch immer, ich habe eine E-Mail mit meinem Problem an Teufel geschickt und werde jetzt sehen was passiert.

MfG

sCrum
bart_simpson
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2005, 21:29
Tach

Wie schon gesagt wenn er auf ON steht und nicht geht liegt es am Subwoofer und nicht an einer Einstellung am AV Receiver
Einfach mal abwarten was Teufel dazu sagt und nicht mehr aufregen
Es darf oder sollte zwar nicht passieren dass ein Gerät nicht richtig Funzt aber es geschieht nun mal trotzdem ab und an

Wie viel Freiraum nach oben hinten und zur Seite hat der Receiver?
Kannst du die Hand noch auflegen und 5sek. halten ist es noch im Toleranz bereich (angaben ohne Gewehr)

mfg bart

NEIN ES HAT NICHTS MIT DEM RECEIVER ZU TUN DAS DER SUBWOOFER NICHT GEHT AUCH WENN DER ETWAS WARM WIRD
sCrum
Neuling
#12 erstellt: 27. Nov 2005, 22:59
Ist ja gut ...

Ich habe gute Augen, ich kann es auch so lesen danke

Habe ich auch noch garantie wenn die Verpackung bereits entsorgt wurde ?!

Mfg

sCrum
arne-banane
Neuling
#13 erstellt: 27. Nov 2005, 23:02
so weit ich weiß, dürfen die gar nicht sagen, garantie nur mit karton oder gar originalkarton. du kaufst ein gerät und nicht den karton...

also mach dir da mal keinen kopf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Panasonic SA-HE75
benkomi am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Problem - Panasonic SA-HE75
Bytex am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  12 Beiträge
Panasonic SA-HE75 -> Lautsprecher?
yoshifry am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE75 Bass regeln???
Bulldog2004 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
''Overload'' Problem bei Panasonic SA-HE75
Kgulti am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  18 Beiträge
Panasonic SA-HE75 subwoofer Ausgang
hrast85 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Panasonic SA-HE75 lässt sich nicht ausschalten
111ypsi am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE75 - Overload
Fichtenrammler am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Panasonic SA-XR58 und 5.1
mcfly666 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Panasonic SA-XR70
hagener am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen