''Overload'' Problem bei Panasonic SA-HE75

+A -A
Autor
Beitrag
Kgulti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2007, 17:58
Hallo,

weiß einer woran es liegen kann das ich ständig egal was für boxen ab einer Lautstärke von ca. -37db sich die Boxen abstellen und im Display steht Overload Reciever manuell neustarten. Es hängen gerade Teufel concept E magnum Boxen an dem Reciever.

Würde mich sehr freuen über eine schnelle Antwort.

mfg
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2007, 18:14
Schneller wäre es mit der Suchfunktion gegangen:

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Gruss
Jochen
Kgulti
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2007, 19:37

Master_J schrieb:
Schneller wäre es mit der Suchfunktion gegangen:

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Gruss
Jochen



danke dir für die schnelle antwort.

hilft mir nur nicht weiter... da ich alle kabel überprüft hab etc. nichts kaputt mit anderen reciever kann ich so laut drehen wie ich will.
jjules
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2007, 19:56
Hiho,

nur bei Surround oder auch bei Stereo? Wenn auch bei Stereo mal mit Kopfhörer testen. Wenn dann auch dann ist der Receiver ein Fall für die Reperatur.

Overload (oder Protect) ist ein Schutzschaltung die je nach Gerät unter bestimmten negativ Bedingungen, wie kapute Kabel zu den Boxen, auftaucht.

Könnte aber auch ein Hitzeschaden sein z.B. defekter DSP etc..

jjules
Kgulti
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2007, 19:56
also auch ohne boxen schaltet er sich bei ca. -37db einfach ab. es gibt zwar massig threads aber alle ohne Lösung.
Kgulti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Apr 2007, 19:58
hitzeschaden könnte passen. da der lüfter einmal defekt war am gerät. wie teuer ist denn so eine reperatur ?!


[Beitrag von Kgulti am 25. Apr 2007, 19:59 bearbeitet]
das_n
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2007, 20:00
moooment: war oder ist defekt? wenn er defekt war, wie wurde das repariert?
Kgulti
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Apr 2007, 20:06
ich hab einfach einen neuen lüfter eingebaut. nur der lüfter lief nicht mehr. der lüfter springt an wenn es zu warm wird.


[Beitrag von Kgulti am 25. Apr 2007, 20:07 bearbeitet]
das_n
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2007, 20:15
war es GENAU DER GLEICHE lüfter wie der alte?

bei lüftern geht es nicht nur nach größe und spannung, sondern auch nach luftdurchsatz. wenn dein neuer lüfter einen kleineren luftdurchsatz hat als dein alter, dann wird nicht genug gelüftet und die endstufen werden zu heiss: die schutzschaltung springt an.

war der alte vielleicht ein lüfter mit eigenem temperatursensor?

wie dem auch sei, du darfst nur lüfter mit gleicher spezifikation einbauen. gleich groß und auch 12v reicht leider nicht bei den dingern. man sieht es ihnen äußerlich nicht an, aber ich kenne 80mm-lüfter, die machen wind wie ein fön und andere, die nur ein laues lüftchen abgeben....
Kgulti
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Apr 2007, 20:21
ja hab ich drauf geachtet. Der lüfter hat sogar mehr Luft durchsatz, gleiche ampere und volt, daran kann es nicht liegen. der reciever geht ja auch aus wenn er kalt ist und ohne boxen dran.


[Beitrag von Kgulti am 25. Apr 2007, 20:21 bearbeitet]
das_n
Inventar
#11 erstellt: 25. Apr 2007, 20:32
hmmm

es muss aber irgendwie mit endstufenüberlastung zusammenhängen.

hattest du den receiver schon immer mit dem cem betrieben? und war das problem immer schon mit dem cem an diesem receiver?

ich will darauf hinaus, dass die satelliten a) eine recht niedrige impedanz von 4Ohm und b) aufgrund ihrer sehr popligen größe einen grottenschlechten wirkungsgrad haben. daran könnte ein recht kleiner receiver wie deiner dann schon bei längerem betrieb über zimmerlautstärke probleme kriegen und überfordert sein.

dass die sats wohl nicht ganz leistungbescheiden sind kann man auch daran sehen, dass sich der cem-eigene receiver (beim vollaktiven system) sich auch bei höheren lautstärken schnell abstellt....
Kgulti
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Apr 2007, 20:38
ja ich hab ja gar keine boxen dranhängen, iwas muss ja kaputt sein. ich glaube nicht das die teufel boxen den reciever kaputt gemacht habe. vlt. ist er da kaputt gegangen wo der lüfter defekt war. da wurde er einmal ark heiß.
das_n
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2007, 20:41
naja, eigentlich sollte er sich ja abschalten, BEVOR was kaputt geht.

dass sich der amp auch ohne boxen abschaltet, habe ich überlesen.

ja, das klingt in der tat seltsam.

ich glaub da hilft nur der gang zum fachmann....
Kgulti
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Apr 2007, 20:49
naja danke für deine hilfe. ich werde mal morgen lostigern.
jjules
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2007, 02:22
Hiho,

die Umdrehungszahl des Lüfters spielt auch eine Rolle, es kann sein das der langsamer läuft als der Original und dadurch denk die Elektronik er würde nicht genug kühlen und zack springt die Sicherungsschaltung an.

Allerings kenn ich die Lüftersteuerung in Deinem Gerät nicht, kanns ein sie ist nur Temperaturgeregelt ohne Umdrehungzahlkontrolle.

Ich würd mal nen Original einbauen(lassen).

jjules
das_n
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2007, 07:32
aber er geht ja auch ohne angeschlossene boxen aus, und das ist sehr seltsam, weil dabei kaum hitze produziert wird.
jjules
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2007, 10:07
Hiho,

ich hab keine Ahnung wie die Schutzschaltung funktioniert, halte es aber für möglich das bei bestimmten Bedingungen ne Übersprüfung stattfindet ob alles ok ist, z.b. ab einer bestimmten Lautstärke. Wenn dann z.B. festgestellt wird der Lüfter dreht zu langsam ...

Ich kenn sowas ähnliches von manchen PC-Bios, wenn man dort z.B. einen Silentlüfter auf den Prozessor baut der sehr langsam läuft muss man die Drehzahlübersprüfung im Bios ausstellen da der Rechner sich sonst ausschaltet ab einer bestimmten Temperatur, obwohl die Kühlung funktioniert.

Naja sagen was los ist kann wahrscheinlich nur jemenad der sich mit Panasonicgeräten auskennt.

jjules
Kgulti
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Apr 2007, 13:50
gute idee kenne das Problem auch von PCs her werde ich mal testen. Ich lassen den Reciever eh gerade durchchecken, mal schaun was die finden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-HE75 - Overload
Fichtenrammler am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Problem - Panasonic SA-HE75
Bytex am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  12 Beiträge
Problem mit Panasonic SA-HE75
benkomi am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE75 -> Lautsprecher?
yoshifry am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HE75 Bass regeln???
Bulldog2004 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Panasonic SA-HE75 subwoofer Ausgang
hrast85 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Panasonic SA-XR58 "Overload" HILFE
Omsel am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
Panasonic SA-He75 - leises Brummen normal?
_Chris_ am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  9 Beiträge
Panasonic SA-HE75 und passiver Subwoofer
popmoppel am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Panasonic SA-HE75 lässt sich nicht ausschalten
111ypsi am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen