Verstärker schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
mbx
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2005, 00:38
Hallo Leute,

folgendes Problem :

Ich betreibe einen Receiver Pioneer VSX-D1011 mit 900er Serie von Mordaunt-Short. 5.1
Bei einem bestimmten Pegel schaltet der Verstärker ab. Klar ist, daß es sich hierbei um den Schutzschalter handelt.
Nun hab ich mal die Ohm-Angaben der Lautsprecher geprüft.
Alle bis auf den Center haben 8 Ohm. Der Center hat 4 - 8.
Verstärker ist auf 8 Ohm eingestellt.
Wenn ich nun den Center abklemme, schaltet der receiver nicht mehr ab.
Ist der Center jetzt unter umständen defekt, oder liegt es tatsächlich an der niedrigeren Ohmzahl ?

Wer weiß Rat ?

Vielen Dank im voraus.

Gruss
Martin
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2005, 00:56
4Ohm besagt, der Speaker darf bis auf 3,2Ohm runter gehen und wenn dem Pio das ab einem gewissen Pegel zu viel ist schaltet er ab.

Du könntest versuchen ob es sich besser, wenn du den Impedanzwahlschalter auf der Rückseite auf einen kleineren Wert einstellst.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2005, 10:37
Der Pio hat keinen Schalter, sondern du musst die Impedanz dort mittels der Speaker-Taste beim einschalten ändern.
Dann springt der Amp von 8 auf 6Ohm-Lastbetrieb um.
An dem eigentlichen Problem wird das aber nichts ändern, für die gewollte Lautstärke ist zu wenig Leistung vorhanden.
Was mich aber nun wundert, ist, dass alle LS 8Ohm haben, nur der Center nicht, wenn sie doch alle aus der gleichen Serie sind. Liegt vermutlich daran, dass der Center wieder so ein D'Appolito ist, der dann zwei 8-Öhmer parallel verschaltet hat.

Teste mal aus: reduziere den Pegel des Centers um 3dB und höre auf der Lautstärke, wo der Amp normal dann austeigt. Sollte er dann packen. Allerdings ist der Center dann eben diese 3dB leiser.
Die Schutzschaltung ist beim Pioneer wohl etwas empfindlich. Das wurde bei den Vorgängern auch schon immer bemängelt. Eventuell liegt bei dir hier so ein Fall vor. Leistungstechnisch dürfte das Gerät keine Probleme haben.
Ich werde bald an allen Kanälen 4-Ohm-LS betreiben (allerdings mit Subwoofer), dann werde ich sehen, wie er darauf reagiert

Ausweg: externe Endstufe für den Center.
mbx
Neuling
#4 erstellt: 05. Dez 2005, 17:16
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Werd mal probieren den Center um 3db abzusenken.

Kann den ausgeschlossen werden, daß unter Umständen doch ein Defekt vorliegt ?

Hatte probehalber einen Rear-Speaker statt den Center angeschlossen, das funzte.

gruss
martin
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2005, 17:47
Klar, wenn es mit nem anderen LS funktioniert, kann es ja nur der Lautsprecher und nicht das Gerät sein, der dran schuld ist.
Ich denke, dass der verwendete Center-LS eben ein Impedanzminimum hat, mit dem der Pio unter großen Leistungen nicht mehr klar kommt.
Wie laut hörst du denn und welche Einstellungen hast du vorgenommen (Large, Small, Sub, etc)?
mbx
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2005, 20:38
Also der Receiver schaltet bei genau -5 db ab. Einstellung sind alle auf small und Sub auf 50 Hz Trennfrequenz. Die beiden Front laufen Bi-Amp. Verstärker hat 7 Endstufen a 100 Watt.
Front 2 x 200 Watt, Center 100 Watt, Rear 2 x 100 Watt und Sub hat 200, bzw 130 Sinus.
Hab mit Rear als Center bei +5db keine probleme gehabt.



Also entweder defekt oder wie Du schon sagtest, daß der Center 2 8 Ohmer beherbergt und die paralel geschaltet sind. Wenn dem so ist, kann man das nicht techn. ändern lassen ?

gruss
martin
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Dez 2005, 10:51
Bei Small und 50Hz Trennfrequenz saugen die Lautsprecher ja erstmal nicht so viel Leistung aus dem Gerät (das ich übrigens selbst besitze, darüber also gut bescheid weiß).
Die Tatsache, dass du mit nem Rear auch bis +5dB hören kannst, sagt ja auch eindeutig, dass es der Center ist, mit dem Der Pio Probleme hat.
Um das Problem letztendlich feststellen zu können, müsste man den Center durchmessen und schauen, ob der vielleicht Phasenschweinereien oder Impedanzprobleme (oder noch schlimmer beides) macht. Da kann ich von hier nichts zu sagen.
Technisch ändern ließe sich das schon, aber dann klingt er auch anders und das will man dann ja wieder nicht unbedingt. Man muss dazu dann schon in die Frequenzweiche eingreifen.
mbx
Neuling
#8 erstellt: 06. Dez 2005, 16:58
o.k. vielen dank.

Das denke ich auch. Werd heute mal nen Kollegen messen lassen.



gruss
martin
mbx
Neuling
#9 erstellt: 07. Dez 2005, 16:20
Also, du hattes Recht. Wir haben gestern gemessen. 3,6 OHM am Center. Werd mir nochmal überlegen was ich mache. Hauptsache ist ja, daß er nicht defekt ist. Normalerweise gucke ich so bei 15 db.

Vielen, vielen Dank.

gruss
martin
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Dez 2005, 16:36

mbx schrieb:
Also, du hattes Recht. Wir haben gestern gemessen. 3,6 OHM am Center. Werd mir nochmal überlegen was ich mache. Hauptsache ist ja, daß er nicht defekt ist. Normalerweise gucke ich so bei 15 db.

Vielen, vielen Dank.

gruss
martin


Also die 3,6Ohm sind der Gleichstromwiderstand (vermute ich einfach mal, denke nicht, dass ihr da ne Impedanzmessung gemacht habt ;)) und ist an sich völlig unkritisch.
Wichtig zu ermitteln wäre das Impedanzminimum des Centers. Das liegt wahrscheinlich deutlich tiefer, so dass der Pio da Probleme kriegt.
Allerdings ist -5dB ja auch nicht wirklich leise. Ich gucke bei etwa -15 bis -10dB (was aber nicht wirklich vergleichbar ist, da andere LS und anderes Quellgerät).
Wenn er ab -5dB abschaltet, kannst du das Gerät mit dem Center eben "nur" bis -6dB nutzen bei Filmpegeln.
corcoran
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2005, 20:29
Hallo zusammen,

lese hier schon eine Weile mit, da ich ein ähnliches Problem habe.
Mein AVR ist ausgelegt für 6 Ohm, genau wie alle meine Boxen!
Trotzdem ist bereits bei -33db Schluss!?
Überhitzen kann er sich auch nicht.
pitt
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Dez 2005, 20:38
Hi !

Stell den Rec. doch erstmal auf 6 Ohm ( mehr als noch früher abschalten kann er nicht machen ).

M.E. schaltet er ab, wenn die Impedanz der LS zu niedrig ist..also in Richtung Kurzschluß geht, oder....? !!!

Ich hatte den 1011er hier und bei Film war - 18 db Schmerzgrenze.

mfg Pitt

sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Dez 2005, 00:28

corcoran schrieb:
Hallo zusammen,

lese hier schon eine Weile mit, da ich ein ähnliches Problem habe.
Mein AVR ist ausgelegt für 6 Ohm, genau wie alle meine Boxen!
Trotzdem ist bereits bei -33db Schluss!?
Überhitzen kann er sich auch nicht.
:|


Eventuell Verkabelungsproblem?
Mal alles ganz akribisch überprüfen. EIne kleine Litze reicht.
Dass der Pio 1011 bei -18dB Schluss macht, kann ich mjir an keinem System vorstellen. Da lag vermutlich (sehr sicher) ein anderes Problem vor. Bei -18dB darf kein Receiver an keinem System abschalten (wenn das Quellsignal nicht maßlos übersteuert ist).
corcoran
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2005, 11:16
Moin,

ja, das wäre noch eine Möglichkeit!

Wenn ich nur leichter da hinten ran käme - großer Aufwand.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Dez 2005, 11:32

corcoran schrieb:
Moin,

ja, das wäre noch eine Möglichkeit!

Wenn ich nur leichter da hinten ran käme - großer Aufwand.
:(


Naja, du kannst ja auch weiter bei -33dB hören
Die Wahl liegt bei dir
corcoran
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2005, 11:37
schon klar!
Nutze tatsächlich nur Pegel bis -35db, daher eilt es damit nicht .
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Dez 2005, 11:45

corcoran schrieb:
schon klar!
Nutze tatsächlich nur Pegel bis -35db, daher eilt es damit nicht .


Weil du nur leise hörst, oder weil der Pegel dann schon fast unerträglich ist?
Zweiteres kann ich mir kaum vorstellen...
corcoran
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2005, 11:50
Doch, ist schon sehr laut bei DVDs.
Muss auch an meine Nachbarn denken .
Nur Radio könnte manchmal mehr vertragen.
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Dez 2005, 11:53
Dann ist dein Gerät vermutlich wesentlich empfindlicher als meins oder deine Quelle steuert viel höher aus, als meine...
Vielleicht hast du auch extrem wirkungsgradstarke LS (>100dB/m/W)?!
Bei mir kommt richtig Pegel erst ab etwa -12dB auf...da macht DVD dann Spaß. Bei Musik traue ich mich nicht über -9dB...
corcoran
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2005, 11:57
Wird wohl so sein.
Höre zwischen -45 und -35db normalerweise!
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Dez 2005, 12:06

corcoran schrieb:
Wird wohl so sein.
Höre zwischen -45 und -35db normalerweise!


Ich auch...
Dann haben wir wohl ein verschiedenes Verständnis von laut und leise
mbx
Neuling
#22 erstellt: 08. Dez 2005, 14:25
Also bei mir fängt der Spass auch erst ab -15db an aber mehr als -5 db ist dann nur zum testen. Wumsen muss es. Sagt mal, habt Ihr Euro Front-Speaker auf Large mit gleichzeitigem Betrieb eines SW ? Vorausgesetzt die Front-speaker haben eine vernüftige Basswiedergabe.

gruss
martin
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 08. Dez 2005, 14:52
Na den besten Wirkungsgrad haben die 9.5 mit ihren 90dB/W/m auch nicht.
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Dez 2005, 17:26

Crazy-Horse schrieb:
Na den besten Wirkungsgrad haben die 9.5 mit ihren 90dB/W/m auch nicht.


Wo fängt denn bei dir guter Wirkungsgrad an?
Für einen Schallwandler ohne Hornvorsatz ist das schon ganz ordentlich. Nicht das höchste, was es gibt, aber sich höher als manch anderer LS.
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 08. Dez 2005, 17:30
Du hast doch mit >100dB/W/m angefangen, da wollte ich einfach nur mal Fakten bringen.
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Dez 2005, 17:40

Crazy-Horse schrieb:
Du hast doch mit >100dB/W/m angefangen, da wollte ich einfach nur mal Fakten bringen.



sakly schrieb:
Vielleicht hast du auch extrem wirkungsgradstarke LS (>100dB/m/W)?!


Das habe ich daraufhin geschrieben, dass corcoran in der Regel bei -45 bis -35dB hört und das schon als laut empfindet. Das war also eine meiner Vermutungen, warum er das als laut empfindet.

Wie passt deine Aussage jetzt in den Zusammenhang?
Verstehe ich nicht.
Zumal ich bei >100dB schon von extrem wirkungsgradstark gesprochen habe. Da ist dann 90dB nicht extrem wenig, so wie sich das bei dir in etwa anhört.
corcoran
Inventar
#27 erstellt: 08. Dez 2005, 19:56
Also, ich empfinde das nicht nur laut - es ist laut!

Mein AVR hat eine Pegel-Regelung von -79db bis 0db.

Andere gehen noch in den Plus-Bereich. Daher sind die db-Werte nicht 1:1 vergleichbar .
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Dez 2005, 00:43

corcoran schrieb:
Daher sind die db-Werte nicht 1:1 vergleichbar .


Das sind sie soweiso nicht, Quellsignalpegel, Eingangsempfindlichkeit der Endstufen, Wirkungsgrad der Lautsprecher spielt alles mit.
corcoran
Inventar
#29 erstellt: 09. Dez 2005, 00:46
deswegen!
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 09. Dez 2005, 11:32

corcoran schrieb:
deswegen!
:prost


Hauptsache es kommt Musik und er schaltet nicht ab
netgas
Neuling
#31 erstellt: 18. Sep 2010, 12:01
Hallo zusammen,

zuerst, möchte ich mich bei allen bedanken, die den ratlosen Leuten hier helfen! Ich hatte auch das Problem, dass mein neugekaufter Verstärker sich einfach bei einer bestimmten Lautstärke abgeschaltet hat. Nachdem ich ein Paar Foren gelesen habe, war es mir klar, dass ich die Verbindung vom Lautsprecherkabel überprüfen sollte. Ein Kabel war verlängert durch das verlöten mit dem anderen Kabel. Es hat sich gerausgestellt, dass Plus und Minus sich etwas berührten. Nachdem ich die beiden Kabeln voneinander weit getrennt habe, ist das Problem mit dem Ausschalten weg! Fahre jetzt ins Geschäft Kabelschuhe kaufen)))
Danke nochmal!


[Beitrag von netgas am 18. Sep 2010, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet ab!
DrHelicopter am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker anschließen?
herrkroll am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Front /Rear haben 4 Ohm und Center 8 Ohm!?
quavery am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  14 Beiträge
Receiver Sony STR-DE475 schaltet Center ab
Daniel__Z am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
Spire am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  9 Beiträge
Neuling hat Fragen, Verstärker schaltet ab :-(
TRXschaf am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  11 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 8-16 Ohm AV-Receiver?
HuKk am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Yamaha Verstärker schaltet ab
tremore am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  8 Beiträge
4 oder 8 ohm
schranzen am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Denon Receiver schaltet ab
maho69 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen