Neuling hat Fragen, Verstärker schaltet ab :-(

+A -A
Autor
Beitrag
TRXschaf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 21:08
hallo erst mal an alle
bin ganz neu hier
heiße Thomas und bin 39 Jahre alt und Neueinsteiger in
Sachen Digital Sound.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich mit meinen
Fragen :-)

so nun zu meinem Prob,bzw. Fragen

Ich habe mir einen Yamaha RX-V365 gekauft.
einen Center und Subwoofer von Yamaha.
Die beiden Front Lautsprecher sind Eigenbau,bestückt mit Mivoc Bässen(High End Line),Tonsil Hochtöner und Visaton Mitten,8 Ohm/120 Watt Sinus Belastbarkeit.

Das ganze hört sich super an > ABER wenn ich mal so richtig Power mache > also mp3 Musik vom PC zum Yamaha im 2 Channel Modus(Sub ist zu geschaltet) schaltet der Verstärker ohne Meldung ab einer sagen wir doch recht hohen Lautstärke ab.Kann ihn dann sofort wieder einschalten und alles läuft.

Was könnte das sein ? Überhitzung? oder wird ab ner bestimmten Lautstärke die Aufnahme der Boxen zu hoch oder so?
kenne mich da halt nicht aus,deshalb frag ich ja hier :-)

hatte vorher nen Pioneer A656 Mark II,da konnte ich immer bis Anschlag und nix schaltete ab.
Ich weiß,nicht vergleichbar,aber der Yamaha sollte doch WATT ab können oder nicht?

danke schon mal

Gruss Thomas
Chriz3814
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 22:07
Ich vermute bei deinem Problem die Selbstbaulautsprecher. Kennst du dessen Wirkungsgrad? Sind diese impedanzlinearisiert? Ich denke, dass deine Lautsprecher den nicht gerade potenten Verstärker bei einer gewissen Lautstärke in die Knie zwingen.

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich, dass sich eventuell Kupferlitzen berühren und eine Brücke bauen. In dem Falle würden sich die gängisten Verstärker aus Sicherheitsgründen ausschalten. Das deckt sich aber nicht mit dem "Lautstärkeproblem"
TRXschaf
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2010, 22:20
hallo

Wirkungsgrad?
impedanzlinearisiert?

äähhmm,was meinst Du damit ?
hier mal die Daten die ich habe der Eigenbaus.

Bass von Mivoc > 180Hc 6,5 " 80 Watt RMS/200 Watt max.
8 Ohm,88dB
über den Mitteltöner finde ich nichts mehr :-)
ist von Visaton,gekapselt nach innen,da geschlossenes Sys.
Hochtöner von Tonsil > 120/180 Watt - 93dB -8 Ohm

das ganze an einer Mivoc Weiche NFX338/3 Wege
12dB/Okt.
Ü. Frequ. 500/3000
150/400 Watt

die Lautsprecher wurden für den Mivoc Bass berechnet,als geschlossenes Sys.

so viel dazu :-)
Chriz3814
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2010, 22:51
Wenn ich den Mitteltöner und alle Weichenbauteile kennen würde und genauere Daten zu den anderen Chassis habe, könnte ich den Lautsprecher durch die ELC-CAT-Software jagen.

Der Tonsil-Hochtöner hat einen Wirkungsgrad von 93dB/1W/1m und das Mivoc-Chassis einen Wirkungsgrad von durchschnittlichen 88dB. Du müsstest (?) also eine Anpassung vorgenommen haben, sodass alle Chassis gleichlaut spielen. Wie der Gesamtwirkungsgrad deines Schallwandlers aussieht, weiss ich nicht.

Nehmen wir einfach mal an, dass die Lautsprecher einen Wirkungsgrad von 85dB haben und eine Impedanz von 8 Ohm aufweisen. Wieviel Watt dein Yamaha nun an 8 Ohm stabil an Leistung ausgeben kann, dazu finde ich im Internet nichts handfestes. Mit nicht impedanzlinearisiert meine ich, dass der Widerstand deiner Selbstbaulautsprecher über den gesamten Übertragungsbereich wohl stark schwanken mag (Vermutung). Deshalb geht deinem recht schwachbrüstigen Verstärker wohl auch schnell die Puste aus.

Hast du die Hauptlautsprecher nach einen Bauplan erstellt oder einfach "frei Schnauze" zusammengebaut?
TRXschaf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Nov 2010, 23:04
die Lautsprecher habe ich nach Bauplan gebaut und noch bessere Komponenten wie in der Anleitung genommen.
eben im inneren der Box alles nur vom feinsten.
Dämmung,Kabel,Anschlüsse alle Gold Oehlbach usw.

wie gesagt leisten mir seit über 15 Jahren TOP Dienste.
o.k mus dazu sagen bin Nebenjob technisch DJ,und dreh oft auf.
Dann Musik mit viel Bass !!
Chriz3814
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2010, 23:11
Wie heisst der Bausatz?

Ich bin immer noch fest der Meinung:

Dein Verstärker zu schwach
Deine Lautsprecher zu hungrig (vermutlich mäßiger Wirkungsgrad und eine Impedanzkurve wie in den Bergen )
TRXschaf
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Nov 2010, 23:19
ja denke auch so :-)

denke mir hätte mehr ausgeben sollen für nen grösseren Yamaha.

den die Boxen können was ! das wurde mir schon oft von meinen Gästen gesagt,auch weil ich mir die Optik was hab kosten lassen.

denke auch der Yamaha ist über fordert! der Reine Stereo Pioneer kam mit klar und hat die Dinger gedrückt bis Anschlag :-)

o.k es mus also ein grösserer Yamahe an den Start !
:-)

war ne zeitlang auf dem Teufel Tripp,Kolege hat da das ganze Sys von > haut schon echt um ! aber kann und will mich nicht von meinen trennen!
:-)
Chriz3814
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2010, 01:48
Dass Teufel so eine große Kundschaft und scheinbar auch gerade die jüngere Generation anspricht...

Jeder, der etwas von Hifi hält, greift nicht zu Teufel
Vor etwa drei oder vier Jahren hatte ein Arbeitskollege testweise das Theater 10 mit zwei M12000SW Subwoofern in 7.2 Ausführung in seinem Heimkino stehen. Was ihn genau am Klang gestört hat, weiss ich nicht aber er hat das Set nach recht kurzer Testphase wieder zurückgeschickt und ist mit dem THX-Ultra 2 Set von Klipsch bis heute noch glücklich. Er hält von THX übrigens genau so wenig wie ich. Nur um das mal aufzuklären aber diese Lautsprecher haben sich einfach angeboten.

Wenn dein Pioneer bei größeren Lautstärken mit deinen Lautsprechern keine Probleme macht, dann ist es wohl auf den Yamaha zurückzuführen.
Um welches Modell von Pioneer handelt es sich in deinem Fall?
TRXschaf
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Nov 2010, 13:02
ja das ist wohl was dran.
o. k Klipsch ist natürlich super !
Ich hatte den Pioneer A656 Mark II,er muste für den Yamaha weichen.

Naja dann mus ich mih wohlmit ab finden,wird ja auch erst ein Prob bei extremer Lautstärke ! :-) meine Nachbarn freuen sich auch wenn ich mal leise Musik höre :-)

vielen Dank erst mal für die Infos und Mühen

Gruss Thomas
Chriz3814
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2010, 14:59
Der Pioneer A656 Mark 2 hat auch wesentlich mehr Leistung als der Yamaha RX-V365. Jetzt sprichst du schon von extremer Lautstärke wo von deinem Eingangsposting noch von "gehobenerer" Lautstärke gesprochen war.

Ich denke ich kann mit hoher Sicherheit sagen, dass es nach wie vor am Yamaha liegt und es sich nicht um einen Bedienerfehler oder gar einem technischen Defekt handelt.

Damit wäre die Frage geklärt.
TRXschaf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Nov 2010, 15:08
ja stimmt

denke ich auch :-)

kann also dicht gemacht werden :-)

Danke noch mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet ab
mbx am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  31 Beiträge
Yamaha Verstärker schaltet ab
tremore am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  8 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DrHelicopter am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Receiver (Neuling) - Fragen...
PeterStosse am 12.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  6 Beiträge
Neuling mit ein paar Fragen.
qdammsboernin am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
HDMI Fragen (Neuling)...
HorstKlein67 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab, Ersatzverstäker ebenso .
alexasbeck am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  2 Beiträge
verstaerker schaltet ab
Timmey am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  7 Beiträge
Subwoofer schaltet ab
-------- am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  12 Beiträge
verstärker schaltet ständig auf protect
olde am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen