Bass einstellen beim Pioneer VSX 814- Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Punk_Rawker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2005, 23:08
Bin seit kurzem in Besitz des Pioneer VSX 814.
Allerdings muss ich beim Filmegucken immer wieder feststellen, dass der Bass einfac zu wenig hergibt.
Eingestellt habe ich mein System mit Hilfe des Einmessmikros, hab überall gelesen, dass dieses Setup den Bass grundsätzlich zu niedrig einstellt.
Habe daraufhin versucht den Bass manuell zu erhöhen.
Hab einfach auf der Fernbedienung die taste "Channel Select" gedrückt dann mit "+" auf SW geschaltet und die dB Zahl erhöht, allerdings hat dies (fast) nicht gebracht, zum. ist es kein deutlicher Unterschied.

Habe ich etwas falsch gemacht oder müssen noch ein Paar mehr Sachen eingestellt werden?

btw:
Habe ein Concept E Magnum, also ein 5.1 System an de Receiver angeschlossen.
Kann mir da jemand ein paar hilfreiche Tips zu den Einstellungen geben?
Die dB Werte der anderen 5 Boxen sind auf jeden Fall gut eingestellt, da müsste nichts geändert werden.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 00:56
wenn du die dB Zahl im Receiver änderst, dann ist der Unterschied auch nicht soo gewaltig, da es sich nur um sehr kleine Lautstärkebereiche handelt.

Aber wenn man genau sein darf: die Messgeräte stellen den Subwoofer keinesfalls zu leise ein, sondern richtig. Bei mir zumindest hatte die reale gemessene dB Zahl des Subwoofers mit den anderen LS übereingestimmt. Und das wo eigentlich gerade Yamaha für Bassarmut bekannt ist.

Nur klingt der lineare Wert halt immer etwas flach. Bei mir z.B. steht der Subwoofer auf +15dB (nicht im Receiver, sondern ich habe noch ein Mischpult zwischen Receiver und Sub, das verstärkt das Sig ebenfalls noch etwas). Ich finde es zur Zeit so angenehmer. Vorallem kann man so den Bass auch mal spüren, ohne gleich eine gehörschädigende Lautstärke zu erreichen
technicsteufel
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 01:07
Sehe ich das richtig, dass du alle Lautsprecher direkt an den AV angeschlossen hast?
Du benutzt also nicht die Verstärker des CEM?
Auch nicht für den Subwoofer?
Punk_Rawker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 17:50

technicsteufel schrieb:
Sehe ich das richtig, dass du alle Lautsprecher direkt an den AV angeschlossen hast?
Du benutzt also nicht die Verstärker des CEM?
Auch nicht für den Subwoofer?


Richtig, so ist es doch vorgesehen, oder nicht?
Oder habe ich was falsch gemacht?
technicsteufel
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2005, 18:26
Du kannst die Satelliten schon direkt am VSX anschließen, den Subwoofer aber vom Preout Subwoofer über ein Cinchkabel direktanschließen und dann aktiv laufen lassen.

Ist bei Teufel aber auch schön beschrieben:

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm?show=fotos

Wie hast du denn jetzt den Sub angeschlossen?

cu
Punk_Rawker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2005, 19:35
Genau, hab alle 5 Boxen direkt an den VSX angeschlossen.
Den Sub hab ich über ein Cinch Kabel mit 2 Anschlüssen (Rot und Weiß) an den VSX angeschlossen.
Hab den roten Cinch Anschluss am Sub in den Right Front Input gesteckt und den anderen roten in den Sub Preout beim Verstärker, so hatte ich es die ganze Zeit.

Aber weshalb ist denn der Bass nun so niedrig?
Ich würd eher denken, dass es am receiver noch ein paar spezielle einstellungen vornehmen sollte, ich weiß aber nicht welche.

Hat hier jemand den VSX 814 und könnte mir ein paar Tips geben?


btw:

Bei welchen Filmstellen wird der Subwoofer dnen besonders beansprucht? Nennt mal ein paar Filme und die dazugehörigen Stellen, damit ich es testen kann.


[Beitrag von Punk_Rawker am 21. Dez 2005, 20:15 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 20:37
Hi,
ich habe den VSX 812.
Da ist kaum etwas anders.
Du schreibst du hast:

Den Sub hab ich über ein Cinch Kabel mit 2 Anschlüssen (Rot und Weiß) an den VSX angeschlossen.

Da scheit der Fehler zu sein.
An welche zwei Buchsen hast du das Chinch gesteckt?

Gruß Rolf
Punk_Rawker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2005, 20:45
Der Anschluss am Receiver ist der Sub Preout Anschluss und am Sub selbst der Right Front.

So sollte es doch sein, oder nicht?

Meinte nur, dass mein Cinch Kabel 2 Anschlüsse hat und die beiden weißen somit nicht verwendet werden, habs also net 2 Anschlüsse in den VSX gesteckt.
technicsteufel
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2005, 20:57
Nöö!
Wenn nur der Sub aktiviert sein soll verwendet man den schwarzen Input "Subwoofer".


cu
Punk_Rawker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Dez 2005, 21:13
Was genau bedeutet denn "Wenn nur der Sub aktiviert sein soll"?
Und welchen schwarzen Sub Input meinst du? Hinten beim Sub selbst oder beim Receiver?
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2005, 21:25
er meint hinten am Subwoofer. Und mit "nur Subwoofer verwenden" bezog er sich darauf, das bei den Links/Rechts Eingängen ebenfalls der interen Verstärker für die Frontboxen aktiviert ist und der Subwoofer dann nicht direkt das Signal verarbeitet, da er es nochmal extra filtert (hab ich zumindest so verstanden )
technicsteufel
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2005, 21:27

Poison_Nuke schrieb:
er meint hinten am Subwoofer. Und mit "nur Subwoofer verwenden" bezog er sich darauf, das bei den Links/Rechts Eingängen ebenfalls der interen Verstärker für die Frontboxen aktiviert ist und der Subwoofer dann nicht direkt das Signal verarbeitet, da er es nochmal extra filtert (hab ich zumindest so verstanden )


Das hast du richtig verstanden!
Ich meinte hinten am Sub.
Punk_Rawker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Dez 2005, 21:31
Ich soll also hinten am Sub den Stecker vom R Front auf Subwoofer umstecken, richtig?
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2005, 21:42
ja...haben wir ja jetzt 3x gesagt, oder?
Punk_Rawker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Dez 2005, 21:48
Hehe ... ok, habs gemacht.
Hab dann auch mit der Ferbedienung des CEMs die Lautstärke des Subs erhöht und es klappt nun wunderbar.

Immer wenn ich die Geräte neu einschalte muss ich nun den Bass manuell per FB erhöhen, oder?
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2005, 21:54
schaltet das CEM die Lautstärke immer autmatisch zurück?
technicsteufel
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2005, 21:54

Punk_Rawker schrieb:

Immer wenn ich die Geräte neu einschalte muss ich nun den Bass manuell per FB erhöhen, oder?


Ne, normalerweise werden die Einstellungen gespeichert.

Hmm?

Was verstellst du denn mit der FB?
Punk_Rawker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2005, 22:14
Mit der FB vom Teufel CEM erhöhe ich die Lautstärke des Subs.
technicsteufel
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2005, 22:17

Punk_Rawker schrieb:
Mit der FB vom Teufel CEM erhöhe ich die Lautstärke des Subs.


Warum erhöhst du nicht den Sub Level am Pio?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-D 814
daTEEJAY am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Problem beim Pioneer 814 - Brauche Hilfe...
tjhooker am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 814
LevKaan2002 am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 814 -> Koaxialverbindung
Akiimsen am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  4 Beiträge
pioneer vsx 814 code
Nippels am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
pioneer vsx-d 814
fränkie am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-814 vs. Pioneer VSX-915
Peter_Pan am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Frage zu Pio VSX 814?
BakerX am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-LX70 Bass einstellen?
Filou6901 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-D 814 defekt.
jones777 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.554

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen