Erste 4306 Erfahrungen (und Probleme?) eines nicht-Profis

+A -A
Autor
Beitrag
chassa
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2005, 12:12
Ich habe meinen 4306 am 15.12. bekommen und kam letztes Wochenende dazu mich ein wenig damit zu beschäftigen. Nachfolgend ein paar Notizen eines nicht-Profis, die vielleicht auch für andere nicht-Profis interessant sind.

Die Verkabelung funktionierte problemlos, man hat eine Reihe an A/V Eingängen, die man flexibel den Eingangsgeräten zuordnen kann.

Die Navigation in den Menüs für das Setup ist ein wenig gewöhnungsbedürftig: man hat Cursortasten, mit „hinauf“ und „hinunter“ navigiert man die gewünschte Funktion an. Gestartet wird die Funktion jedoch nicht mit der Taste „Enter/Select“, welche sich in der Mitte des Cursorkreuzes befindet, denn „Enter“ verlässt das jeweilige Menü. Stattdessen wird neben der ausgewählten Funktion ein kleiner Pfeil nach links oder rechts angezeigt und man startet die Funktion, indem man den Cursor dementsprechend „links“ oder „rechts“ betätigt. Das zweite störende „Feature“ ist, dass im Setup die Auswahl nach dem Verlassen eines Menüs auf die nächste Setupgruppe springt. Will man die soeben gemachte Einstellung nochmals modifizieren, muss man jeweils immer zurück navigieren, was besonders ärgerlich ist, wenn man etwas ausprobieren will.

Ich bin kein Audiospezialist und kann daher wohl keine qualifizierten Aussagen über die diesbezüglichen Qualitäten des 4306 machen. Rein subjektiv liegen natürlich Welten zwischen meinem alten Pioneer VSX-906 und dem 4306. Das mag wohl auch daran liegen, dass ich erst jetzt alle meine sieben Stück Polk LC265i Lautsprecher anschließen konnte :-). Die Audioeinmessung funktionierte problemlos, wenngleich meine Frau auch ein wenig durch die Einmessgeräusche irritiert war.

Der wesentliche Grund, warum ich unbedingt auf den 4306 warten wollte, waren seine Videofähigkeiten: Alle meine Videoquellen (Satellit, DVD, ShowCenter, PC, Videokamera) sollten über eine einzige Schaltzentrale in möglichst hoher Qualität auf den neuen Fernseher (Panasonic 50“ Plasma TH-50PHD8) angeschlossen werden. Die Idee war, die Videoquellen analog anzubinden (einen zweiten DVD Player evtl. auch digital über HDMI) und diese über ein einziges HDMI Kabel an den Fernseher auszugeben.

Soweit zur Theorie, nun zur Praxis. Zuerst kann man für jede Videoquelle auswählen, ob diese auf das gewählte Ausgangsformat hochgerechnet werden soll. In einem zweiten Menü kann man die Konvertierung zwischen analogen Videoquellen und digitalen Videoausgang (HDMI) prinzipiell ein/ausschalten und dann das gewünschte Ausgangsformat auswählen: Bildformat (16:9 vs. 4:3), Auflösung (480p/576p, 720p, 1080i) und einige weitere Einstellungen für die Farbdarstellung. Soweit, so klar.

Leider war die Ausgabe nicht so klar. Meine Einstellungen am 4306 waren Aspect=Full (16:9) und Auflösung 720p (der Plasma hat 1366x768 Auflösung). Daraufhin erschienen die Bilder vom Satreceiver in einer Letterbox mit einem schwarzen Rahmen rundherum, mein 50“ Plasma stellte ein ca. 30“ 4:3 Bild dar :-). Ebenso frustrierend war der DVD Output. Ich bekam ein 16:9 Bild welches unnötig gequetscht wurde: das Bild ging von links nach rechts über die volle Breite, jedoch war es vertikal gequetscht. Die Balken oben und unten waren einfach sinnlos breit. Ich konnte also zwischen einem schwarz eingerahmten 4:3 Bild oder einem unnötig vertikal gequetschten 16:9 Bild wählen.

Da meine Videoquellen zuerst direkt analog an den Plasma angeschlossen waren (der Plasma kann eine Woche vor dem 4306 und da konnte ich natürlich nicht warten) und da alles wunderbar dargestellt wurde, suchte ich den Fehler natürlich zuerst beim 4306. Und bei diesem Herumprobieren war die zuerst beschriebene Benutzerführung in den Menüs wirklich ärgerlich. Auch dauert es ca. 3-4 Sekunden, bis eine neue Videoeinstellung übernommen wird – während dessen wird einfach kein Videosignal ausgegeben. Nachdem ich alle möglichen Kombinationen am 4306 durch hatte dämmerte es mir, dass evtl. die Videoquellen umgestellt werden müssen. Nachdem ich den DVD Player und auch den Satellitenreceiver von Letterbox auf 16:9 umgestellt hatte (vor dem Plasma hatte ich einen 4:3 Fernseher), war auch das Bild über den 4306 nicht mehr verzerrt. Alles wurde wunderbar dargestellt.

Ich habe auch zum Vergleich die Videoquellen direkt über SVHS an den Plasma angeschlossen und subjektiv sieht das vom 4306 hochgerechnete Satellitenbild schärfer und detailreicher aus. Ich würde aber nicht behaupten, dass da Welten dazwischen liegen – wie denn auch, das Satellitenbild gibt ja nicht mehr Informationen her. Ansonst habe ich den Eindruck, dass die Videokonvertierung gut funktioniert. Zweimal ist es mir passiert, dass kurz nach dem Einschalten ein Pixelrauschen im Bild zu sehen war, welches nach 2-3 Sekunden verschwunden ist. Auch passiert es (sehr selten), dass das Bild kurz unscharf wird (für den Bruchteil einer Sekunde). Bei beiden Effekten bin ich mir nicht sicher, ob diese vom digitalen Satellitenempfang oder von der 4306 Bildaufbereitung stammen. Auf jeden Fall traten diese Effekte so selten auf, dass ich sie weder genauer untersuchen konnte noch als störend empfinde.

Wichtig zu beachten ist, dass die Videokonvertierung/-scaling nur funktioniert, wenn man den Monitor/Fernseher an den digitalen HDMI Ausgang anschließt.

Zur Fernbedienung kann ich leider nur negative Anmerkungen machen, vor allem im Vergleich zu der Fernsteuerung meines über 5 Jahre alten Pioneer Receivers. Im oberen Bereich der Fernsteuerung gibt es einen Touchscreen, der zwar auf den ersten Blick nett aussieht, jedoch meiner Meinung nach nur Nachteile aber keine Vorteile bringt.

Die Nachteile: Die Tasten sind nur sichtbar, wenn die Hintergrundbeleuchtung aktiviert ist. Man muss also zuerst immer irgendwo blind tippen (oder sinnlos eine der fixen Tasten betätigen), bevor man den Touchscreen benutzen kann. Und die Fingerabdrücke am Screen lassen sich auch nicht vermeiden, ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Fernsteuerung in einem Monat aussieht, wenn ich diese nicht andauernd reinige.

Die Vorteile, die der Touchscreen bringen könnte, werden leider nicht genutzt. Die Belegung der Touchscreentasten ändert sich nur minimal, meiner Meinung nach wäre man mit 3-4 zusätzlichen Tasten mit einer fixen Tastenbelegung ausgekommen, ohne die oben beschriebenen Nachteile. Auch wird das Tastenfeld nicht vom Platz her genutzt – bei der Ansteuerung eines VCRs oder PVR gibt es beispielsweise keine „Aufnahme“ Taste (irgendwie eigenartig bei einem Aufnahmegerät), obwohl im Touchscreenfeld genügend Platz wäre. Überhaupt meilenweit von der Realität entfernt ist meine ursprüngliche Vorstellung bezüglich des Touchscreens, dass man Tasten frei belegen oder anordnen kann bzw. z.B. über eine PC Software und die Netzwerkschnittstelle neue Tasten definieren kann.

Ebenfalls unlogisch finde ich die Bedienung. Bei meinem alten Receiver konnte ich so arbeiten, dass ich mit der Auswahl eines Eingangsgerätes zur Ansteuerung mit der Fernbedienung auch die aktuelle Eingangsquelle umgeschaltet wurde. Irgendwie logisch, dass ich den Satellitenreceiver als Eingangsquelle haben will, wenn ich ihn zur Ansteuerung auswähle. Es kommt selten vor, dass man ein Gerät „blind“ bedienen will, ohne dass es am Fernseher dargestellt wird.

Mein alter Pioneer Receiver schaltete die Quellen um, leider konnte er kein hochwertiges Videoswitching. Mein neuer Denon 4306 kann zwar das Video mit der Audioquelle gemeinsam umschalten, aber die Bedienung hat sich nicht vereinfacht, da man auf der Fernbedienung zuerst den Verstärker auswählen muss, dann die Eingangsquelle umschaltet, und danach die jeweilige Eingangsquelle auch auf der Fernbedienung zur Ansteuerung auswählen muss. Irgendwie blöd.

Die Fernbedienung bietet zwar eine so genannte „Punch-Through“ Funktion, mit der man ein *fix ausgewähltes* Gerät bedienen kann, auch wenn der Verstärker als aktuelles Gerät ausgewählt ist, aber das bringt meiner Meinung nach nicht viel, da man ja verschiedene Geräte – je nachdem, welches als Eingang ausgewählt ist – ansteuern will. Wenn jemand einen besseren Vorschlag zur sinnvollen Verwendung der Fernbedienung hat, lasse ich mich gerne belehren.

Selbst die Multi-Bedienungsfeatures kommen nicht an die meines alten Receivers voran. Meine alte Fernbedienung hatte eine „Power On“ Vorwahltaste. Wenn ich diese drückte und danach eine Quelle auswählte, wurde sowohl der Receiver als auch die ausgewählte Quelle eingeschaltet. Ebenso gab es neben der Power-Off eine „System-Off“ Taste, mit der alle Geräte ausgeschalten wurden. Der Denon bietet 3 benutzerdefinierte Funktionen, wo man ähnliches programmieren kann. Aber es ist halt nicht so elegant wie beim Pioneer.

Nun zu meinem Problem:

Nachdem ich alles wunderbar zum Laufen gebracht habe, ging ich beruhigt schlafen. Am nächsten Tag wollte ich über den Satellitenreceiver fernsehen und stellte fest, dass das Bild wieder unnötig gequetscht wird (16:9 Filme haben oben und unten einen schwarzen Balken). Natürlich habe ich sofort alle Einstellungen am Satellenreceiver, am Plasma und am 4306 geprüft – konnte aber keine Lösung finden: der Receiver ist auf 16:9 eingestellt, der 4306 auf 16:9 Ausgabe und 720p. Videoscaling ist am 4306 für den Satelliten aktiviert. Der Plasma erkennt ein 16:9 Signal und lässt gar keine der anderen Einstellungen zu (Zoom, Letterbox, …).

Ich habe im Moment den Satellitenreceiver im Verdacht (Topfield Masterpiece TF5000PVR), dass er aus irgendeinem Grund das Bild im falschen Format ausgibt, da die Ausgabe über DVD funktioniert. Interessant ist auch, dass alte Sendungen, die ich im 16:9 Format aufgezeichnet habe, unverzerrt wiedergegeben werden. Für mich erscheint das unlogisch, da ich nicht annehme, dass das Format der Aufzeichnung einen Einfluss auf die Wiedergabe hat.

Sollte jemand einen Tipp haben, was das Problem sein könnte, bin ich sehr dankbar. Als nächstes werde ich den Satellitenreceiver zur Kontrolle wieder direkt über SVHS an den Plasma anschließen und auch analog über den 4306 an den Plasma ausprobieren. Außerdem werde ich ein Firmwareupgrade beim Receiver durchführen, mal sehen ob das etwas bringt.

Noch nicht ausprobiert habe ich die Netzwerkfeatures des 4306. Das kommt dann, wenn ich die Video-Darstellung des Satelliten im Griff habe ...
Tanguero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 12:57
Hallo chassa!
Bekomme meinen 4306 eventuell noch am Freitag und werde dann auch testen.
Wie willst du denn das Firmwareupgrade beim 4306 durchführen? - Musst du das Gerät dabei zum Händler zurückbringen oder geht das jetzt schon übers Internet?
chassa
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 13:24

Tanguero schrieb:
Hallo chassa!
Bekomme meinen 4306 eventuell noch am Freitag und werde dann auch testen.
Wie willst du denn das Firmwareupgrade beim 4306 durchführen? - Musst du das Gerät dabei zum Händler zurückbringen oder geht das jetzt schon übers Internet?


Das Firmware Upgrade will ich beim Topfield Satellitenreceiver durchführen (den habe ich ja im Verdacht).

Ich nehme an/hoffe, dass die Firmware des 4306 über Netzwerk oder USB aktualisert werden kann (genug Schnittstellen hat er ja :-)). Ich habe aber noch nicht nachgesehen, ob es da schon ein Upgrade gibt und wie das funktioniert.
Michi1965
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 18:53
Gratulation zu Deinem Bericht, chassa. Du hast schon die Fragen beantwortet, die ich noch stellen wollte.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den 4306 zu gönnen.
Allerdings werde ich bestimmt noch 3-4 Monate warten, bis alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein dürften.
Was ein Update für den 4306 betrifft, wäre es technisch bestimmt möglich, dieses über Ehternet oder RS232 selbst einzuspielen.
Ich bezweifle allerdings stark, das Denon eine neue FW so einfach rausgibt. Selbst für meinen DVD2910 bekomme ich von denen keine CD, ich solle mich an eine Servicewerkstatt wenden oder das Gerät einschicken

Das Thema Fernbedienung ist für mich aber kein Thema, meine Harmony kann das besser als die Originale FB. Nämlich genau so, wie Du es Dir wünscht
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Dez 2005, 19:04
"16:9 Filme haben oben und unten einen schwarzen Balken"
Das ist doch gar nicht ungewöhnlich, da die meisten Filme im Kinoformat sind und desshalb nicht den ganzen Bildschirm füllen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2005, 19:24

Am nächsten Tag wollte ich über den Satellitenreceiver fernsehen und stellte fest, dass das Bild wieder unnötig gequetscht wird (16:9 Filme haben oben und unten einen schwarzen Balken).


16:9 ist nicht gleich 16:9 mal dumm gesagt.

Die meisten Filme werden im sogenannten Cinemascope Format gedreht, also ein Seitenverhältnis 2,35:1, so wie im Kino.

Bei diesem Format sind selbst bei nem 16:9 TV oben und unten schwarze Balken.

Wirklich formatfüllend ist zur 1,85:1


Dazu kommt das manche TV Sender meist kein richtiges Formatsignal mitsenden, die meisten gar keins. ARD, ZDF und die ganzen dritten senden Formatsignale mit, also 4:3 oder 16:9 (wobei da oftmals das Gerät nicht auf Wide sondern nur Zoom geht), Sat1 sendet permanent ein 4:3 Signal (zumindest bei uns hier übers Kabel so), und die anderen schicken gar nichts, da muß man manuell umschalten wenn die Balken zu groß werden.
Nixgehtmehr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 19:34
Hallo, ich habe auch seit gestern den 4306. Hatte vorher einen
Yamaha - ich bin noch am kämpfen mit der Bedienung des Denon.
Das Handbuch ist eine kleine Katastrophe, absolut unübersichtlich.

Mal eine Frage zum Lautsprecheranschluß. Im Hanbuch wird geraten die Surroundlautsprecher (nicht Backsurrounds)an Anschluß A bei Dipol und Anschluß B bei Direktstrahlern anzuschließen.
Ich habe Direktstrahler und sie daraufhin an B angeschlossen und im Setup Menü alles auf B gestellt.
Allerdings meldet dann das Autosetup, dass keine Surroundlautsprecher A vorhanden sind (stimmt ja auch) und ich kann nach dieser Fehlermeldung nur abbrechen.
Wenn ich sie an A anschließen funktioniert das Auto-Setup einwandfrei.

Muss ich nun meine Surroundlautsprecher nach dem Auto-Setup an A wieder an B zurückanschließen? oder wie denkt Denon sich das für Leute mit Direktstrahlern?

Wie wirkt sich dieser A/B Unterschied denn überhaupt auf den Klang aus?

Gruß
Mike
intra
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2005, 20:39
Hallo,
es ist egal A oder B (klanglich identisch). Der Hinweis im Handbuch ist nur eine Empfehlung für Benutzer von Direkt- und Dipolstrahler.

Daher meine Empfehlung, wenn nur ein Paar SL angeschlossen werden sollen, dann an A.

Gruß
intra
chassa
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 12:16
[quote="Heiliger_Grossinquisitor"][quote]Am nächsten Tag wollte ich über den Satellitenreceiver fernsehen und stellte fest, dass das Bild wieder unnötig gequetscht wird (16:9 Filme haben oben und unten einen schwarzen Balken).[/quote]

16:9 ist nicht gleich 16:9 mal dumm gesagt.

Die meisten Filme werden im sogenannten Cinemascope Format gedreht, also ein Seitenverhältnis 2,35:1, so wie im Kino.

Bei diesem Format sind selbst bei nem 16:9 TV oben und unten schwarze Balken.

Wirklich formatfüllend ist zur 1,85:1


Dazu kommt das manche TV Sender meist kein richtiges Formatsignal mitsenden, die meisten gar keins. ARD, ZDF und die ganzen dritten senden Formatsignale mit, also 4:3 oder 16:9 (wobei da oftmals das Gerät nicht auf Wide sondern nur Zoom geht), Sat1 sendet permanent ein 4:3 Signal (zumindest bei uns hier übers Kabel so), und die anderen schicken gar nichts, da muß man manuell umschalten wenn die Balken zu groß werden.[/quote]

Ja, das war mir klar, das manche Filme auch auf einem 16:9 Fernseher oben und unten Balken haben. Bei der DVD gibt es ja oben und unten auch schwarze Balken. Nur wenn oben und unten schwarze Balken sind, dann sollte das Bild nicht mehr verzerrt sein.

Bei den Sendungen, wo ich das Problem habe, ist das Bild jedoch von oben und unten gequetscht - das heisst, wären die Balken schmäler, wäre das Bild entzerrt. Daher habe ich das Gefühl, das hier irgendetwas nicht stimmt.


Eventuell liegt es wirklich am Format der Ausstrahlung durch den Fernsehsender.

Mein Problem ist: sobald ich das Signal über den 4306 schleife, kann ich auf meinem Plasmaschirm (Panasonic TH-50PHD8) keine Formatumschaltung mehr machen, der Schirm schaltet fix auf 16:9 - z.B. kann ich nicht mehr auf Zoom umschalten. Somit habe ich dann ein unnötig gequetschtes Fernsehbild mit zu großen Streifen oben und unten :-(.
sternblink
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2005, 15:24
Hallo,


chassa schrieb:
Bei den Sendungen, wo ich das Problem habe, ist das Bild jedoch von oben und unten gequetscht - das heisst, wären die Balken schmäler, wäre das Bild entzerrt. Daher habe ich das Gefühl, das hier irgendetwas nicht stimmt.

Eventuell liegt es wirklich am Format der Ausstrahlung durch den Fernsehsender.

Mein Problem ist: sobald ich das Signal über den 4306 schleife, kann ich auf meinem Plasmaschirm (Panasonic TH-50PHD8) keine Formatumschaltung mehr machen, der Schirm schaltet fix auf 16:9 - z.B. kann ich nicht mehr auf Zoom umschalten. Somit habe ich dann ein unnötig gequetschtes Fernsehbild mit zu großen Streifen oben und unten :-(.


vermutlich hast du ein logisches Problem:
Die Auflösung 720 hat ein 16:9 Verhältnis.
Die Auflösung 576 hat ein 4:3 Verhältnis.

Du kannst ein 576 Bildmaterial (dein DVB-S liefert nix anderes) nur in 720 ordentlich darstellen, wenn es anamorph gesendet wird. Das sieht dann unter 4:3 verzerrt aus, unter 16:9 ok. Anamorph senden aber fast nur die ÖR-Sender. Die Privaten überwiegend ein echtes 4:3 Bild. Bei Kinofilmen sind die schwarzen Balken dann ein Bestandteil des Bildes. Wenn du so ein Signal dann auf 16:9 darstellst, wird es einfach langgezogen und verzerrt. Die schwarzen Balken werden etwas schmaler aber verschwinden nicht.

Abhilfe: so ein "echtes" 4:3 Bild muss mit 576 angeliefert werden und vom Display (in deinem Fall der Plasma) auf sein Panel hin skaliert werden.

Viele Display deaktivieren den Scaler, wenn man in nativer Auflösung des Panels und progressiv zuspielt. Das kommt bei deinem Plasma mit 720 Zeilen zwar nicht ganz hin aber wahrscheinlich macht der das auch so und lässt die restlichen Zeilen einfach schwarz. Da der Scaler inaktiv ist, hast du keine "Zoom" mehr. Ist bei meinem Beamer (Z3) auch so. Ich hab bei 720p Zuspielung nur noch 2 Bild-Formateinstellungen, bei 576p sind es um die 10.

Wenn ich vom DVD-Player (1910) ein "echtes" 4:3 Bild anschauen will, muss ich die HDMI-Verbindung erst auf 576p setzen, weil der Player keine Zoomfunktion für "ein 4:3 Bild in 16:9" hat und der Beamer einfach nur noch darstellt ohne das Signal anzufassen.

Entweder du stellst den Receiver jedesmal um wenn ein 4:3 Bild kommt oder lässt es für den Eingang auf 576p stehen und scalisert im Plasma.

cu,
Volkmar
wellewahnsinn
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2005, 20:15
Hallo,
ich habe den 3806. Du hast Recht, dass die Fernbedienung nicht die Beste ist. Um die Fernbedienung zu aktivieren drücke ich einfach immmer die Power on Taste auf der Fernbedienung. Das hat den Vorteil, dass man sofort wieder in der vorherigen Konfiguration ist. Probier das mal einfach. Ansonsten kannst du mit der Amp/Last Taste zwischen dem Amp-Modus und dem vorherigen Modus umschalten.
Gruß
samy77
Neuling
#12 erstellt: 24. Dez 2005, 10:48
Hallo,
bin nun auch stolzer Besitzer eines 4306 und habe auch schon ein erstes Problem:
Sobald ich auf DVD umschalte (DVD Player: 2910, verbunden mit HDMI, 4306 mit TV ebenfalls mit HDMI Kabel verbunden) "friert" der DVD Player ein, d.h. momentane Displayanzeige bleibt stehen und der Player reagiert auf keine Taste (außer Power ON/OFF). Der 4306 zeigt bei der dig. Videosignal Zuweisung: HDMI1 no signal, und springt auf Ext. In. Wenn ich Glück und viel Geduld habe, wird die DVD nach ca. 5-10 Minuten auf einmal abgespielt und im 4306 Display erscheinen die richtigen Daten (z.B.: DTS,...). Wenn ich jedoch irgend etwas am HDMI Setup des Players oder des 4306er ändere, beginnt der Zauber von vorne. DVD Player direkt mit TV via HDMI verbunden funktioniert problemlos, 4306 sendet von allen anderen Quellen auch problemlos via HDMI an TV.
Freue mich über alle Antworten, welche meine Feiertage retten.
Liebe Grüße
samy77
Landario
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Dez 2005, 11:20
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, samy77.

Bild bleibt bei Denon 2910 per HDMI am Denon 4306 bei mir einfach schwarz.

Ich habe die Vermutung, daß man eventuell eines der Updates des 2910 einspielen muß....aber ansonten bin ich mittlerweile ratlos. Wir haben gestern über 4 Stunden alle Optionen durchgespielt...nichts..

Gruß
Landario
TecDax
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Dez 2005, 12:56
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem beim automatischen Setup meiner Lautsprecher. Ich habe ein klassisches 5.1 Surround System. Wenn ich das automatische Setup (Sourround Back) starte meldet mir der 4306 am Ende immer den Fehler "Sourround A -none-" mit zwei blinkenden Boxen im Bild. Ausserdem zeigt er mir zwei Boxen in der Mitte hinter dem Sofa an, die da gar nicht stehen. Was mache ich hier falsch? Muessen die beiden hinteren Boxen in einem 5.1 System an den Sourround A Kanal angeschlossen werden, und nicht and den Sourround Back Kanal?

Danke im Voraus und frohe Weihnachten!
floehrer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Dez 2005, 13:02
@TecDax

Ja
TecDax
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Dez 2005, 13:29
Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe selber noch mal in der Anleitung nachgeschaut und bin auf S. 6 unten fuendig geworden (bischen ungluecklich positioniert das ganze). ...Muessen meine beiden hinteren Boxen dann nicht an Surround B angeschlossen werden? ...Surround A waere doch nur dann richtig, wenn ich noch zwei Boxen hinter dem Sofa haette.
babsy98
Stammgast
#17 erstellt: 24. Dez 2005, 14:01

TecDax schrieb:
Danke fuer die schnelle Antwort. Ich habe selber noch mal in der Anleitung nachgeschaut und bin auf S. 6 unten fuendig geworden (bischen ungluecklich positioniert das ganze). ...Muessen meine beiden hinteren Boxen dann nicht an Surround B angeschlossen werden? ...Surround A waere doch nur dann richtig, wenn ich noch zwei Boxen hinter dem Sofa haette.


Die Angabe Surround A und B ist nur dann Interessant für Leute mit Dipolen und Direktstrahlern, man kann dann entsprechen wählen, Surround A ist wenn man nur ein Paar Boxen (5.1) für 7.1 hat man ja noch Surround Back , somit ist A immer die richtige Wahl und die Grafische Darstellung ist auch nur Symbolisch gemeint.

Babsy
TecDax
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Dez 2005, 15:39
Ok, ich werde das gleich mal testen ...heute ist ja schoen Zeit fuer sowas. Meine beiden hinteren Lautsprecher sind uebrigens zwei Nubert nuLine DS-50, was ja Dipol Lautsprecher sind.
chassa
Neuling
#19 erstellt: 25. Dez 2005, 11:50

sternblink schrieb:



chassa schrieb:

Mein Problem ist: sobald ich das Signal über den 4306 schleife, kann ich auf meinem Plasmaschirm (Panasonic TH-50PHD8) keine Formatumschaltung mehr machen, der Schirm schaltet fix auf 16:9 - z.B. kann ich nicht mehr auf Zoom umschalten. Somit habe ich dann ein unnötig gequetschtes Fernsehbild mit zu großen Streifen oben und unten :-(.


vermutlich hast du ein logisches Problem:
Die Auflösung 720 hat ein 16:9 Verhältnis.
Die Auflösung 576 hat ein 4:3 Verhältnis.

Du kannst ein 576 Bildmaterial (dein DVB-S liefert nix anderes) nur in 720 ordentlich darstellen, wenn es anamorph gesendet wird. Das sieht dann unter 4:3 verzerrt aus, unter 16:9 ok. Anamorph senden aber fast nur die ÖR-Sender. Die Privaten überwiegend ein echtes 4:3 Bild. Bei Kinofilmen sind die schwarzen Balken dann ein Bestandteil des Bildes. Wenn du so ein Signal dann auf 16:9 darstellst, wird es einfach langgezogen und verzerrt. Die schwarzen Balken werden etwas schmaler aber verschwinden nicht.

Abhilfe: so ein "echtes" 4:3 Bild muss mit 576 angeliefert werden und vom Display (in deinem Fall der Plasma) auf sein Panel hin skaliert werden.

Viele Display deaktivieren den Scaler, wenn man in nativer Auflösung des Panels und progressiv zuspielt. Das kommt bei deinem Plasma mit 720 Zeilen zwar nicht ganz hin aber wahrscheinlich macht der das auch so und lässt die restlichen Zeilen einfach schwarz. Da der Scaler inaktiv ist, hast du keine "Zoom" mehr. Ist bei meinem Beamer (Z3) auch so. Ich hab bei 720p Zuspielung nur noch 2 Bild-Formateinstellungen, bei 576p sind es um die 10.

Wenn ich vom DVD-Player (1910) ein "echtes" 4:3 Bild anschauen will, muss ich die HDMI-Verbindung erst auf 576p setzen, weil der Player keine Zoomfunktion für "ein 4:3 Bild in 16:9" hat und der Beamer einfach nur noch darstellt ohne das Signal anzufassen.

Entweder du stellst den Receiver jedesmal um wenn ein 4:3 Bild kommt oder lässt es für den Eingang auf 576p stehen und scalisert im Plasma.



Jetzt verstehe ich, vielen Dank für die Erklärung!

Als es funktioniert hat, habe ich auf ORF eine "richtig" (anamorph) kodierte 16:9 Sendung gesehen. Auf den anderen Sendern wurde eine 16:9 Sendung im 4:3 Format gesendet, wo die schwarzen Balken Teil des Bildes sind und der 4306 auch die schwarzen Balken mit hochrechnet, weswegen das hochgerechnete Bild die gleiche Verzerrung wie ein 4:3 Bild hat.

Und wenn mein Plasma ein 720p Bild bekommt, deaktiviert er die Skalierungsmöglichkeiten, daher kann man das hochgerechnte Bild nicht mehr korrigieren. Sobald ich auf 576p umschalte, kann ich am Plasma das Bild richtig einstellen.

Somit kann ich das Hochskalieren auf 720p vergessen, da diese Einstellung im 4306 nur global zu machen ist. Ich verstehe nicht, warum diese Einstellung nicht pro Eingangsgerät zu machen ist oder irgendwie mit einem User Setting schnell umstellbar ist.

Noch besser/logischer wäre, wenn die Video/Scaler Funktion im 4306 die gleichen Möglichkeiten wie mein Plasma bieten würde: wenn ich den Plasma nämlich direkt an den Satreceiver schalte, dann schafft der Plasma automatisch die Erkennung, ob ein 4:3 Bild, ein 16:9 Bild im 4:3 Format oder ein reines 16:9 Bild eingespeist wird, und schaltet ensprechend auf die optimale Darstellung um. Würde das der 4306 ebenfalls machen, könnte er nur den jeweiligen Ausschnitt auf 720p umrechnen.

Somit ist die Hochskalierungsfunktion des 4306 im Moment ziemlich sinnlos. Wieder einmal scheint es so als ob es schwieriger ist, die Usability/Software eines Geräts hinzubekommen als die Hardware. Aber da es ja zum Glück nur Software ist, kann man ja noch hoffen, dass dieser Teil nocheinmal überarbeitet wird.


[Beitrag von chassa am 25. Dez 2005, 12:10 bearbeitet]
chassa
Neuling
#20 erstellt: 25. Dez 2005, 12:09

Michi1965 schrieb:

Das Thema Fernbedienung ist für mich aber kein Thema, meine Harmony kann das besser als die Originale FB. Nämlich genau so, wie Du es Dir wünscht :D


Welche Harmony FB verwendest Du denn? Nachdem ich mir jetzt sicher bin, dass ich die original-FB nicht verwenden will, habe ich mich ein wenig umgeschaut. Die Harmony 885 scheint sinnvoll zu sein (die Funk-Features der 895 brauche ich nicht).

Ist die Programmierung sehr mühsam? Kann man die FB auch über den PC konfigurieren?


[Beitrag von chassa am 25. Dez 2005, 12:09 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#21 erstellt: 25. Dez 2005, 13:43

chassa schrieb:

Michi1965 schrieb:

Das Thema Fernbedienung ist für mich aber kein Thema, meine Harmony kann das besser als die Originale FB. Nämlich genau so, wie Du es Dir wünscht :D


Welche Harmony FB verwendest Du denn? Nachdem ich mir jetzt sicher bin, dass ich die original-FB nicht verwenden will, habe ich mich ein wenig umgeschaut. Die Harmony 885 scheint sinnvoll zu sein (die Funk-Features der 895 brauche ich nicht).

Ist die Programmierung sehr mühsam? Kann man die FB auch über den PC konfigurieren?


Ich habe auch die Harmony 885 und den Denon und bin sehr zufrieden mit beiden Geräten.
Die Konfiguration der FB funktioniert nur über das Internet, allerdings sehr unkompliziert und i.d.R. für jeden schnell umsetzbar.
Für mich die erste FB, mit der ich alles so steuern kann, wie ich mir das vorstelle....

Gruß
Starwash
schmitz.rene
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Dez 2005, 00:42
Also ich habe mit den Formaten 16:9 und 4:3 keine Probleme. Meine Eingangssignale (DVD, XBox & Sat) stehen alle auf 16:9. Der Denon steht auf Aspect "Full" und auf 1080i. Mein LCD steht auch auf 16:9. Bei 16:9 anamorph = Vollbild, Bei 4:3 = 4:3 mit schwarzen Streifen links und rechts und bei 16:9 nicht anamoprh stelle ich den LCD auf automatisch und dann habe ich auch bei nicht anamorphen Signalen Vollbild. Hat bisher auf jeden Fall wunderbar funktioniert. Selbst bei 2.35:1 nicht anamorph von DVD wird das Bild nicht zu weit gestreckt. Einzig bei 2.35:1 nicht anamorph über Sat klappt es nicht.

Gruß...
...René


[Beitrag von schmitz.rene am 26. Dez 2005, 00:47 bearbeitet]
phara
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Dez 2005, 13:55
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines 4306 von Denon.

Habe aber folgende Frage:

wie kann ich bei YUV ausgänge den Scaler/Deinterlacer benutzen??

vielen dank.

Gruß
PY
babsy98
Stammgast
#24 erstellt: 26. Dez 2005, 14:08

phara schrieb:
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines 4306 von Denon.

Habe aber folgende Frage:

wie kann ich bei YUV ausgänge den Scaler/Deinterlacer benutzen??

vielen dank.

Gruß
PY


Du must Analog to HDMI Convert im Menu Einstellung des HDMI-Ausgabe-Setups im Systemsetup auf OFF Stellen

Babsy
phara
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Dez 2005, 16:28
...kommt leider immer noch nur 576i raus!? :-(

Danke für jede Hilfe.

PY
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4306 im Netz - kleine Probleme
miba1961 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  2 Beiträge
Denon 4306 Probleme OSD
AWunderer am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 4306
***flo*** am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR 4306 Bild Probleme
mex1200 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  11 Beiträge
Harman 7300 vs. Denon 4306 / Erfahrungen?
Duckshark am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  8 Beiträge
Denon AVR 4306 Update Probleme Please HELP !!
BladeDivX am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Denon 4306 Einmessen eines anderen Raumes.
BladeDivX am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  19 Beiträge
4306 und Radiodenon....
Highlander72 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  14 Beiträge
Auto setup AVR 4306
biosfera am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
Denon 4306 - Garantiefälle bekannt?
leppenraub am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen