Pioneer 915 --> Übernahmefrequenz bei Standboxen ???

+A -A
Autor
Beitrag
Die_Hard
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 01:02
Hallo,

hab hier ein paar spezielle Fragen zum Pio 915...dann lege ich mal los...

Mein System:
Heco Concerto F15 + C13 + B11
Heco Concerto W30A Subwoofer
Pioneer VSX 915


Nun zu meinem Problem:

- Da ich ja vorne Standboxen habe, hab ich die Übernahmefrequenz auf "50 Hz" gestellt und die Fronts auf "Large", der Subwoofer steht auf "PLUS" und wie mir hier im Forum gesagt wurde, spielt der Subwoofer den KOMPLETTEN LFE-Kanal unabhängig von der Übernahmefrequenz...

Tja... bei mir scheint das nicht so zu sein !!!

- Wenn ich Surround-Trailer bzw. THX-Trailer teste und zwischen 50 Hz und 80 Hz Übernahmefrequenz dabei umschalte, dann kommt mir die höhere Trennfrequenz lauter vor, als ob die niedrigere einfach Teile des LFE abschneiden würde... oder wird der Rest einfach zu den LARGE-Boxen geleitet...???

Der Trennfrequenz-Regler beim Sub ist komplett rechts...


MFG Die Hard
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 01:22
Es müßte nach meinem Kenntnisstand eigentlich umgekehrt sein: Wenn die Boxen auf large stehen, bekommen sie die vollen LFE-Signale, der Sub bekommt - ob plus oder nicht - jedoch immer nur die unterhalb der Trennfrequenz. Man sollte übrigens den LFE-Kanal nicht voll auf die Frontboxen geben, sie werden so oftmals überlastet, weil sie für derartige Tiefen meist nicht ausgelegt sind. Gruß, Homburg
Die_Hard
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2005, 01:30

Homburg schrieb:
Es müßte nach meinem Kenntnisstand eigentlich umgekehrt sein: Wenn die Boxen auf large stehen, bekommen sie die vollen LFE-Signale, der Sub bekommt - ob plus oder nicht - jedoch immer nur die unterhalb der Trennfrequenz. Man sollte übrigens den LFE-Kanal nicht voll auf die Frontboxen geben, sie werden so oftmals überlastet, weil sie für derartige Tiefen meist nicht ausgelegt sind. Gruß, Homburg


Aha... also wie würdest du vorgehen, wenn die Fronts 52Hz bei -3db schaffen...

- ich dachte eigentlich ich lasse Sie "LARGE" laufen und da sie bei 50 Hz eh abfallen, greift da der SUB ein...

oder sollte ich sie bei 50 Hz auf "Small" stellen... oder ist das egal...


MFG Die Hard
Acurus_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2005, 03:05
Also: Wenn Deine Fronts bis 52 hz runter gehen, dann stelle die Trennfrequenz auf 80 hz und den Sub auf normal. Es wäre bei Dir tatsächlich nicht gut, die LFE-Bässe voll auf die Fronts zu geben. Wenn es auf der DVD richtig abgeht, kannst Du damit sogar Schaden anrichten. Wenn Du Musik hörst (Stereo), dann aktiviere die Direktschaltung. Die Trennfreuenz müßte dann eigentlich umgangen und die Boxen voll angesteuert werden. Ich habe meinen Sub bei Musik aus. Manche meinen sogar, es sei noch besser, ihn dann im Setup vorübergehend zu deaktivieren. Gruß, Homburg
Die_Hard
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 12:19
Wie meinst du das ....???

Trennfrequenz auf 80 Hz ???

Fronts LARGE oder SMALL ???

Sub YES oder PLUS


MFG Die Hard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 915 versus 1015
iangillan am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-915
crazyreini am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 915 lautstaerke
darmane am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-915
derLegoMann am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
Fernbedienungsproblem bei Pioneer VSX 915
defLOL am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-915
kawazrx am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-915 Lüfter
ibhifi am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-915 Problem?
LacHz am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-915-S
XGX am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 915 - Anschlussfragen!
shizoMcfren am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen