Yamaha RX-V 1500 schaltet immer wieder in Standby - was ist kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
EgoManiac
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2005, 01:48
Heute morgen wollte ich zum Frühstück ein bissel den neuen Receiver genießen. Dabei ist er aber sofort nach dem Einschalten sofort wieder ausgegangen. Gestern ging bis zuletzt alles ohne Probleme. Hatte ihn auch mehrfach ein- und ausgeschaltet.

Anleitung konsultiert. 3 Ursachen möglich.
- Boxen falsche Impedanz
- Kurzschluss in der Verkabelung
- Blitzschlag (danach 30 sek. Stecker, dann erneut probieren).

Alles überprüft, alle Kabel raus, Strom ab - aber leider half nix. Das Teil geht sofort nach dem Anmachen wieder aus. Habe ihn dann mal den Tag über stehen lassen (ohne Strom). Am Abend dann noch mal ohne alles angeschlossen (nur Strom). Nix. Klick, klack. Sofort wieder aus. Kein Surren, nix.

Kennt das Problem jemand?
bronks2005
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2005, 01:54
Leider nicht, aber hört sich nach ner Schutzschaltung (warum auch immer) an.
Da du schreibts das dass Gerät noch neu ist, würde ich es Reklamieren.

Gruss,
Bronks
EgoManiac
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2005, 02:04
Ja... ist neu. Gestern gekauft.

Ist halt ärgerlich. Denn leider war's ein Restposten. Habe heute angerufen, es gibt keine mehr auf Lager; es kommen auch keine mehr rein.

Was bleibt wäre Reparatur (6-8 Wochen) oder Geld zurück. Aber letzteres ist auch nicht sehr zweckdienlich. Denn ich habe den Yammi für weit weniger bekommen als irgendwas in der Klasse sonst kosten würde... selbst ein 757 ist teurer, wenn er billig ist.

Ärgerlich. Ist mal wieder mein Glück.

Schutzschaltung. Tja, nur wieso. Gestern hat bis in die Nacht alles toll funktioniert. Nur ausgemacht. Morgens angeschaltet und vorbei...
sisust
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Dez 2005, 22:36
Hallo EgoManiac,
ging mir so ähnlich, 757 ausgepackt, angschlossen und er schaltete sich auch sofort wieder aus - ABER wenn ich gleich nach dem Einschalten die Taste PureDirect gedrückt habe, lief er in diesem Modus einwandfrei. Teste dies mal, wenn er auch bei dier so läuft, hast du bestimmt ein Vorstufenproblem.
Ich hatte nach ein paar Tagen ein neues Gerät bekommen.

Gruß aus Berlin
von Simone

Es dreht sich gerade "The Best of Nightwish" im CD-Player.
EgoManiac
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2005, 01:32
Zu spät; der Receiver ist leider schon unterwegs zur Reparatur. Austausch war nicht mehr möglich. Es gibt keinen Ersatz mehr.

Kann sowas wirklich ein Defekt sein?

Oder sind die Boxen schuld? Der Receiver darf laut Anleitung nur mit 6 oder 8 Ohm Boxen betrieben werden. Was ist, wenn man auf 6 Ohm stellt und die Boxen mit 4-8 Ohm ausgewiesen sind?

Oder Extrembeispiel:

Wenn ich eine 2 Ohm Box anschließe, kann mir das den Receiver zerhauen? Ich dachte, die hätten heutzutage Schutzschaltungen und man muss sich nur noch um die Boxen Sorgen machen?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2005, 02:57
Also die 4-8 Ohm Boxen sind sicherlich nicht die Ursache, vor allem nicht gleich beim Einschalten (ausser Du hättest eine Musikquelle am laufen und der Lautstärkeregler stünde auf maximum).

Die 4-8 Ohm sind schon OK, das macht dem Yami nix.

Bei ner 2 Ohm Box könnte es schon anders werden, aber in der Regel würde die Schutzschaltung reagieren, aber darauf verlassen würde ich micht nicht, aber diesen Fall hast Du ja eh nicht.


Ein Defekt kann es natürlich sein (und ist es jawohl auch), warum nicht. In dem Gerät sind tausende Bauteile die kaputt sein könnten.

Ist ärgerlich, aber warte ab. Garantie ist drauf, das ist die Hauptsache.
EgoManiac
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2005, 10:39
Mhh.. ja, Garantie ist fein. Aber da mich die Verkäufer schon diesmal in die Ecke gestellt haben "Na, könnten Sie nicht schuld sein?", habe ich Sorge, dass so ein Defekt noch einmal vorkommt...

Und ich kann ja nix ausschließen, solange ich nicht die Zusammenhänge verstehe und die Ursache kenne.

Blauäugig dachte ich bisher immer, der Receiver ist durch Schutzschaltung geschützt. Und zumindest bei den Elac-LSP steht extra dabei, dass auch die eine Technik haben, die vor zu starken Receivern schützt.

Alles bis zu einem gewissen Maße - das ist klar. Aber ich gehe ja auch nicht auf Maximalwerte...

Habe noch mal nachgelesen.. vielleicht sollte ich den Receiver doch zurück geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx v 1500
Sound? am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 schaltet ab.
hayamann am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  14 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX-V 1500
heipachi am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  17 Beiträge
RX-V 1500
Siggi_N am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Fernbedienung Yamaha RX-V 1500
macke_das_schnurzelchen am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 RDS
alex061273 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V 1500 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
EgoManiac am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-1500
SonnyAnd am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Yamaha rx-1500 zu warm?
Warfighter am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 2400 oder 1500?
Katzaaa am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen