>>Sony STR-DB 870<< Kann mir jemand helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
ednozama
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2006, 15:54
Hallo Leute

Ich habe den >>Sony STR-DB 870<< und keine Ahnung wie ich ihn perfeckt einstellen kann. Dafür kenne ich mich viel zu wenig aus

Er steht in einem Raum mit 18,5qm und 2,8m Raumhöhe.

Meine Lautsprecher sind:
2x CANTON LE 170 Turmboxen
1x CANTON LE 150 CM Centerbox
2x CANTON LE 130 Rearboxen
1x CANTON ASD 110 CS Subwoofer

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu frech und mir kann jemand helfen

Danke schon im Vorraus
Ultraspace
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 19:37
Soweit ich das weiß hat er keine automatische Einmessung. Leider muss man dann sehr viel Zeit investieren um gute Ergebnisse zu realisieren. Was ein Einmessystem in ein paar Minuten oder sogar Sekunden macht, bekommt man teilweise nicht mal in einem Monat hin^^.

Also...die Entfernungs Einstellungen die man für Front, Center, Rear einstellen kann, beziehen sich auf Deinen Sweetspot oder auch Hörplatz.
Dafür musst Du die Entfernungen jedes Lautsprechers zu Deinem Hörplatz ausmessen und in den AVR eintragen.
Dienen tut das dafür, das die Delayzeiten der einzelnen LSP´s so eingestellt sind, das Entfernungsunabhängig die Schallwellen gleichzeitig den Hörplatz erreichen!

Die Einstellungen für die Lautsärke (db) der einzelnen LSP Center, Rear (je nach AVR)Front. Das muss via Gehör oder Schallpegelmessgerät geschehen. Sinn der Aktion... Alle Lautsprächer sollen unabhängig von der Entfernung zum Hörplatz gleich laut sein....

Die Large oder Small einstellung dient dazu dem AVR mitzuteilen was für LSP angeschloßen sind.
LSP die bis 30Hz mit vollen Pegel können sollten als Large laufen, allerdings muss man aufpassen. Wenn kein Sub vorhanden ist, sollte man es mit dem LFE Kanal nicht mit dem pegel zu übertreiben. Auf der .1 Spur sind solche Dynamikreserven in den unteren Frequenzen gefragt, das es da schonmal eine Standbox zerreißen kann (UNABHÄNGIG VOM PREIS).

Die einstelung Small stellt meistens auch die Möglichkeit eine X-OverFrequenz festzulegen um eine Übernahme zu einem vorhanden Sub festzulegen oder z.B. die Tiefrequente übernahme von kleinen Centern zu den Standboxen. Je nach vorhanden sein eines Aktiven Subwoofers, sollte im Menü Subwoofer ON oder OFF gewählt werden.
Tiefe Töne sollten so auf die LSP´s/Subwoofer verteilt werden so das es dem Persönlichem Hörgeschmack am besten passt....

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen... Weitere intressante sachen gibts hier: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info.html

cya Micha


[Beitrag von Ultraspace am 02. Jan 2006, 22:21 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 22:00


Dafür musst Du die entfernungen jedes Lautsprechers zu deinem Hörplatz ausmessen und in den AVR eintragen.


Beim Subwoofer solltest du 1-2m addieren, da dessen Signal durch die Frequenzweiche verzögert wird.



Die einstellungen für die Lautsärke db der einzelnen LSP Center, Rear (je nach AVR)Front. das muss via gehör oder Schllpegelmessgerät geschehen.


Wenn man ein Schallpegelmessgerät verwendet, sollte man "Rosa Rauschen" zum Einpegeln benutzen.
Das Testrauschen des Verstärkers ist nicht Rosa!

MFG DZ
Ultraspace
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2006, 22:12
Mir fehlen ja auch noch 2250 beiträge ... wie soll ich das wissen .

Welche Frequenzweiche verzögert das?? Die im Sub oder die im AVR??

Mir muss auch noch mal jemand erzählen was die Unterschiede bei den ganzen Rauscharten sind... so ganz bin ich da noch nicht ganz grün mit...

Cya Micha


[Beitrag von Ultraspace am 02. Jan 2006, 22:13 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2006, 22:27


Mir fehlen ja auch noch 2250 beiträge ... wie soll ich das wissen .


Ich bin auch noch grün hinter den Ohren.
Außerdem war im Grunde genommen alles richtig, was du gesagt hast.
Ich habe lediglich ein bisschen verbessert.



Welche Frequenzweiche verzögert das??


Die im Subwoofer.


Signal-Verzögerung durch Subwoofer-Weichen

Auch eine „optimal ausgelegte“ Subwoofer-Weiche, deren Summensignal einen absolut perfekten Frequenzgang hat, bewirkt eine Signal-Verzögerung, die von der Steilheit der Filter und der Übernahmefrequenz abhängt.
Bei der akustischen Summierung von Signalen beträgt der Pegel des Woofers und der Satelliten bei der Trennfrequenz jeweils - 6dB. (Linkwitz-Riley-Filter)

Sehr häufig werden Linkwitz-Riley-Filter 4. Ordnung (24 dB/oct.) bei einer Trennfrequenz von 80 Hz eingesetzt.

Das führt dazu, dass sowohl in den Satelliten als auch im Woofer das Signal bei etwa 120 Hz um „1Meter Luftlinie“ und bei 50 Hz um etwa 2.3 Meter verzögert wird!
Dieses „Hinterher-Hinken“ führt im Vergleich zu den wenigen Standlautsprechern, bei denen diese Problematik berücksichtigt ist (z.B. der nuBox 580, der nuLine 120 und der nuWave 125) und im Vergleich zu ABL-unterstützten Lautsprechern zu einer „subjektiv langsameren“ Basswiedergabe.
(Obwohl die Signalverzögerung von Subwoofern und großen Standboxen im Tiefstbass-Bereich - durch die „untere Eckfrequenz“ - noch weiter ansteigt.)
Der Einfluss der 80-Hz-Filterung ist natürlich auch bei sämtlichen „Super-Woofern“ der Preisklasse oberhalb 2000€ vorhanden und deutlich im Vergleich der Sprungantwort (step response) zu sehen.
Das könnte nur durch den Einsatz von DSP-Systemen mit FIR-Filter kompensiert werden.







Mir muss auch noch mal jemand erzählen was die Unterschiede bei den ganzen Rauscharten sind...


Bitteschön:
> Was ist Rosa Rauschen?

Der Testton des Verstärkers ist übrigens für den Pegelabgleich per Gehör optimiert.

MFG DZ
Ultraspace
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2006, 22:40
Ich hab ihn auf 120 Hz eingestellt da hab ich doch einfach mal 1m dazugenommen mein AVR trennt bei 40Hz, LFE 120Hz Standart.

Ich bin jetzt nur von den am Sub eingestellten 130Hz ausgegangen...denke mal das ist soweit ok. IWe sieht es aus wenn ich den Sub auf die vollen 150Hz eingestellt hab muss ich dann davon ausgehen??

Cya Micha
DZ_the_best
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2006, 00:43
Irgendwie verstehe ich dich nicht so recht.



Ich bin jetzt nur von den am Sub eingestellten 130Hz ausgegangen...


Ich dachte, es wären 120Hz.



sieht es aus wenn ich den Sub auf die vollen 150Hz eingestellt hab muss ich dann davon ausgehen??


Von was ausgehen?

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DB 790
Atomics am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  8 Beiträge
Sony STR-DB 795 Bedienungsanleitung???
mortai am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Sony str-db 790
Tief_Bass_Freak am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  11 Beiträge
Sony STR-DB 790s
LukeD am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  8 Beiträge
Sony STR-DB 870: Digital- oder Analogeingang für CD-Player?
Cpt._Comanche am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
Sony STR-DB 790
Nassi am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  3 Beiträge
Sony Receiver STR DB-930
seni0re am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Sony STR DB 790
Punami am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  9 Beiträge
Sony STR-DB 780
pudel am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Sony Str-db 790
B.Wave am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen