Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

toshibas neue super dvd player!

+A -A
Autor
Beitrag
americo
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2008, 19:03
laut einer meldung bei areadvd soll sich toshiba anscheinend doch nicht ganz geschlagen geben und könnte schon ende des jahres mit einem höchstinteressanten konzept zurückschlagen.
mit high resolution playern ist es toshiba evtl. gelungen aus normalen dvd's ähnliche qualität zu bieten, wie sie blu ray discs zeigen.
zwar wird am ende des beitrags- so wie ich es verstehe seitens areadvd das ganze etwas getrübt, weil bezweifelt wird, dass dei der dvd produktion entstandene störungen/artefakte aus der dvd dieselbe qualität herauskitzeln können wie bei der blu ray disc.
aber warum eigentlich nicht?
auch bei der blu ray disc gibt es nur wenige referenzscheiben, der großteil ist hochgerechnetes pal oder ntsc material relativ bescheidener qualität.
und ob nun die dvd mit ensprechenden playern 5% weniger bildqualität bietet, wird kaum jemanden ausser die marketingabteilungen interessieren.

für besitzer von plasmas oder lcd ohne full hd auflösung oder für diejenigen, die noch röhrengeräte haben, dürfte das dann allemal über alle maßen reichen.

damit würde sich der einsatzbereich der blu ray disc noch enger eingrenzen.
schon jetzt ist die blu ray disc laut ausgewiesener experten nur für einen extrem kleinen und elitären kreis von absoluten heimkinofreaks mit neustem equippment interessant.

wer beispielsweise ein ausgabegerät unter 40/42'' und ohne full hd auflösung hat, für den lohnt sich blu ray schon heute in keinster weise.
noch dazu dann nicht, wenn man das extrem begrenzte angebot an blu ray software gegenüber der dvd konkurrenz und der preisdifferenzen mitbetrachtet.

ich hoffe jedenfalls, dass toshiba zurückschlagen kann und dieses interessante konzept das hält was es verspricht.
und wenn toshiba an alte zeiten anknüpfen würde und mit den playern v.a. auch im audiobereich endlich mal akzente setzen könnte, wie z.b. mit ihren alten dvd playern, könnte dies der blu ray disc enorm schaden.

trotz der überragenden macht des sony konzerns und deren unterstützer.

hier mal der link zur areadvd meldung:
ttp://www.areadvd.de...nz-zur-blu-ray-disc/
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2008, 19:18

americo schrieb:

hier mal der link zur areadvd meldung:


Im Link fehlt ein h!
mike99
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2008, 21:23
Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Da könnte man ja ins Grübeln kommen, wenn man, wie ich, gerade den Oppo 983 im Postweg hat.

Da ich aber seit über 20 Jahren mit PCs zu tun habe, werde ich erstmal abwarten und sehen was da wirklich kommt, bzw. "was da hinten rauskommt" .
Apotheker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 08:21
Für mich als Verfechter der DVD ein gute Meldung.
Ich sehe da sowieso keine bahnbrechenden Unterschiede zwischen eine sehr guten DVD und einer Blu Ray.
Wenn ich mir den Denin 3930 angcke was der rauskitzelt, toll.

Wenn der Toshiba in der Lage sein sollte noch mehr ruaszuholen dann läge der Unterschied bei kaum noch 10% und die Tage der Blu Ray wären wohl wirklich gezählt angesichts der Preise.


Warten wirs ab.
mike99
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2008, 20:38
Vielleicht wird es ja ähnlich wie bei SACD und CD. Zwar habe ich einige SACDs aber gerade bei den Hybriden ist, sofern auf gleicher Basis, kein so großer Unterschied auszumachen. Ich habe extra mal kopiert, die Pegel angepasst und hin- und hergeschaltet.

Meine Erfahrungen mit Blu-Ray bzw. HD allgemein sind allerdings annähernd Null, wenn man aber die Anzahl der Bildpunkte vergleicht (DVD zu BD) dann sollte es mit entsprechendem Display und Betrachtungsabstand schon einiges ausmachen (gute Quelle vorausgesetzt), ist aber erstmal Theorie.
americo
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2008, 11:35
ich glaube, dass sacd und cd in keinster weise vergleichbar sind.
aber ich bin da ein vertreter der mehrkanalanhänger.
bei sacd interessiert mich stereo einfach nicht.

ein grundlegender fehler der immer gemacht wird ist, dass blu ray gleichgestzt wird mit höchter bildqualität.
und dabei wird vergessen, dass es halt immer auch auf die qualität der hardware ankommt. (die der software ist sowieso grundlegend)
was hilft es, wenn die labels alles mit blu ray papperln versehen und der inhalt ist nur hochgerechetes material was teuer verkauft wird?
das mag zwar- so war es die absicht das geschäft anburbeln und manche kunden dazu veranlassen sich filme die sie bereits auf vhs und dvd hatten nun ein drittes mal auf blu ray zu kaufen. ob die rechnung aber aufgeht?
trotz immensen werbe- und marketingaufwand ging eines der hochtrabenden formate relaiv frühzeitig den bach runter, das zweite dümpelt so lala dahin. trotz monopolstellung und geschenken kommt die blu ray disc nicht so richtig in gang.

für den "ottonormalverbraucher" der nicht tausende von euros in das ständig nagelneuste equippment investieren möchte und kann wär das toshiba system- vorausgesetzt es hält annähernd das was es verspricht eine offenbarung, für den markt, v.a. für die händler ein segen.
man kann nur hoffen, dass toshiba den mumm und die unterstützung der presse/medien hat das ganze entsprechend öffentlich zu machen.
das man nicht denselben fehler macht wie bei sacd und dvd-audio.
harrynarry
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2008, 13:07
Das Toshiba der BDA doch noch in die Suppe Spucken will, ist mehr, als verständlich.

Auf der anderen Seite ist vorstellbar, dass diese Entwicklung nicht in drei letzten Monaten entstanden ist, sondern schon seit längeren Zeit im Labor des Toshiba Konzerns lief und für die nächste Generation der HD-DVD Player vorgesehen war. Dass sie es jetzt nicht so einfach wegwerfen wollen, dürfte mehr, als nur verständlich sein.

Gestern hatte ich ein "aha-Erlebnis" mit dem Thema "HD-Bild". War gestern im Saturn und verirrte mich in die HD-Ecke, wo ein Samsung 1500 am neuen Samsung Full-HD Fernseher angeschlossen war.

Ich stand in ca. 1.5m Entfernung vor dem Bildschirm und fragte mich, warum die Verfolgungsszene aus "Batman" von der Promotion BD von Sony so besch...eiden aussah. In den schnellen Szenen ging es noch, aber als das eher "statische" Bilder kamen war es wirklich nur noch bescheiden.

Daraufhin griff ich nach der Fernbedienung und stellte fest, dass im BD-Player die Ausgabe auf 576x480 eingestellt war.

Nachdem ich es auf 1080p24 umgestellt habe, sah es plötzlich das bekannte Bild.

Was habe ich daraus gelernt?

In schnellen Szenen scheint das Bild schon auf dem Träger so verschwommen zu sein, dass die hohe Auflösung kaum noch zur Geltung kommt.

Den Grund sehe ich an

1. Schon auf dem Original sind die einzelnen Bilder Verschwommen: ganz normale Bewegungsunschärfe, die durch die Bewegung während der Belichtungszeit entsteht. Ist die Szene noch dunkel, so wird die Blende voll aufgemacht und die Belichtungzeit auf den max. möglichen Wert gesetzt (bei 24Bildern/Sek schätze ich es auf ca. 1/30Sek: denn nach ca. 40ms muss das nächste Bild vor die Linse geschoben werden...)

2. In den besagten dunklen Szenen muss Film mit höheren Lichtempfindlichkeit zum Einsatz kommen, dessen Korn nicht mehr so fein ist. Bei den Digitalen Geräten ist es zwar anders, aber auch diese Haben bei höheren ISO-Zahlen Probleme: Stichwort "Bildrauschen"...

3. MPEG setzt bei der Komprimierung auf die Methode, nur die Veränderungen zwischen zwei Bildern zu speichern. Bei diesen Szenen lässt sich daraus kaum was ermitteln, daher muss der Inhalt des einzelnen Bildes stärker komprimiert werden: mit dem Resultat, dass es nochmals an Details verliert.

4. Bei schnellen Bewegungen wird auch unser Auge und Gehirn an gewisse Grenzen kommen: auch wenn die Details vorhanden sind - ob wir es überhaupt wahrnehmen können, ist eine ganz andere Frage

Als Bestätigung für die Punkte 1. und 2. erlaube ich mir die Tatsache anzuführen, dass insbesondere Animierte Filme, wie "Ice Age" oder "Ratatouille" als besonders gutes Beispiel für die Vorzüge der HD-Auflösung herhalten dürfen.

Bei den Standbildern dagegen ist der Unterschied zwischen den Bildern mit geringer und hoher Auflösung sofort sichtbar: ohne wenn und aber.

Vor diesem Hintergrund ist es durchaus denkbar, dass ein "schlauer" und leistungsfähiger Chip das Bild der DVD so umrechnen kann, dass es streckenweise eine echte Verbesserung der "guten alten DVD" darstellen kann.

Das finde ich ach sehr gut: denn das würde der BDA wieder ein Wenig Feuer unter dem Hintern machen. Denn seit dem Abgang der HD-DVD tritt BluRay auf der Stelle.

Auf der anderen Seite könnte diese Technik später dafür sorgen, dass die hochauflösende Bilder auch noch eine zusätzliche Verbesserung erfahren. Auch die allerseits gelobte 1080p24-Darstellung ist verbesserungsbedürftig.

P.S.: ich glaube, ein Teil dieses Beitrags könnte noch in einem anderen Thread sehr interessant sein.


[Beitrag von harrynarry am 01. Jun 2008, 13:09 bearbeitet]
Apotheker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jun 2008, 13:16
Wenn man mal sieht was der Reon Chip noch aus alten Schinken rausholen kann und dann bedenkt das Toshiba der Blu Ray Connection ohnehin in die Suppe spucken möchte und eventuell den Reon weiterentwickelt, verbessert wie auch immer was gemacht haben könnte, so denke ich das da was tolles auf uns zukommt.

Ein solcher Player in verbindung mit einer Highbit DVD könnte schon sehr elegant aussehen.
ForceUser
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2008, 13:42
Dies ist sicherlich für jene Leute interessant, die nicht näher als 3m vor ihrem 42" sitzen, was wohl noch häufig der Fall sein wird. Oder für jene die einen kleineren TV haben.

Für alle die nahe am TV sitzen und Beamer gucker ist die BD ein wahrer Segen.
Apotheker
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2008, 16:23

ForceUser schrieb:
Dies ist sicherlich für jene Leute interessant, die nicht näher als 3m vor ihrem 42" sitzen, was wohl noch häufig der Fall sein wird. Oder für jene die einen kleineren TV haben.

Für alle die nahe am TV sitzen und Beamer gucker ist die BD ein wahrer Segen.


Also ich habe eine Beamer und eine über 2m breite Leinwand.
Ganz ehrlich empfinde ich die BR nicht als "SEGEN". Sie bietet eine gue Bildqualität, aber keineswegs eine überragende.
Es kommen zuviele mäßige BR raus die dann kaum an DVDs vorbeikommen. Ich habe sogar schon DVDs gesehen die besser waren als BR.
Meiner Meinng nach wird da zuviel hineininterpretiert. Die schlechten Zahlen und der Volksmund(zu teuer, nicht wirklich besser) belegen das eindeutig. Ich denke nicht das sich BR für die breite Masse durchsetzen wird schon gar nicht wenn Toshiba halbwegs Wort hält und die DVD Wiedergabe nochmal interessant werden läßt.
mike99
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2008, 18:05
@americo: Ich kenne es halt nur in Stereo, bzw. habe Mehrkanal zweimal intensiv getestet und mich erstmal dagegen entschieden. Und in Zeikanal haben meine Vergleiche für mich selbst keinen verifizierbaren Klangvorteil gebracht, gleiche Software vorausgesetzt, also z.B. die SACD einfach "runtergerechnet" auf CD. Zu dem Thema gibt es aber Diskussionen en Masse.

Von einem Player der noch mehr aus der DVD rausholt als z.B. der Oppo das hoffentlich tun wird, wäre ich natürlich auch mehr als angetan. Meine DVD-Sammlung ist mittlerweile recht umfangreich und ein Wechsel würde mich ein Vermögen kosten, auf jeden Fall ein Mehrfaches der Kosten für die DVDs, mal abgesehen davon, dass es vieles gar nicht gibt und vielleicht auch nie auf BD geben wird.

Allerdings kann man hier durchaus parallelen zum PC-Bereich ziehen. Da werden auch regelmäßig die Wundertiere angekündigt, die alles was vorher war wie Kinderspielzeug aussehen lassen sollen, die Realität sieht dann oft ein wenig anders aus. Trotzdem hoffe ich natürlich auf so ein Gerät, da ich gedenke, mich weiterhin auf DVDs zu konzentrieren.

Im Moment halt per PS3 auf 46X20E mit einem Abstand von ca. 2,30 m und hoffentlich in der kommenden Woche dann mit dem 983.

Das versucht wird mit dem Label Blu-Ray Geld zu verdienen ohne das Filmmaterial entspechend auf Vordermann zu bringen (sofern überhaupt möglich) ist auch eine bekannte Taktik.

Wenn alles klappt bekomme ich demnächst die erste Staffel von Enterprise alt Remastered auf 10 DVDs, da bin ich schon gespannt was da noch geht.

Das Toshiba sich gerne revanchieren würde kann ich mir vorstellen und bin halt auch schon sehr gespannt ob es klappt.

Michael
djmuzi
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jun 2008, 14:39
also die Idee von Toshiba finde ich gut . Noch besser würde mir allerdings die Unterstützung für HD-DVD gefallen. Oder läßt Toshiba seine Kunden, die auf dieses Format gesetzt haben und auf einer Sammlung HD-DVDs hocken, mit ihren alten Geräten herumhantieren?

Genauso wie aktuelle Toshiba HD-DVD-Player das "veraltete" DVD-Format unterstützen, genauso sollte der neue Super-DVD-Playe das schon begrabene "neue" Format HD-DVD unterstützen. Das wäre fair.

Denn dass Toshiba so viel aus der DVD rausholen kann, dass es nach HD aussieht, glaube ich einfach nicht. Ich finde es gibt auch bei kleineren 32 zoll LCDs einen sichtbaren Riesen-Unterschiede zw. DVD und HD-DVD. Dagegen finde ich den Unterschied zw. der DVD und der hochskalierten DVD verschwindend gering und ohne direkten Vergleich kann man sich das Skalieren bei kleineren LCDs schenken.

Ich bin gespannt
ForceUser
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2008, 16:46
finde ich auch, nicht nur die Auflösung/Schärfe ist besser, sondern der gesammte Bildeindruck (Farben/Kontrast/Fehler)


@Apotheker: wenn man aber nur die Neuerscheinung anschaut, hat mich noch keine HD Scheibe enttäuscht! Ich kaufe mir sicherlich keine alten Filme auf Blu Ray!!!

Einziges Bsp.: Smokin Aces auf HD DVD, dort war die Quali nicht viel besser als die DVD Version auf der Rückseite...aber der Unterschied war doch noch ersichtlich, und das war noch auf meinem 37"


PS: das nebensächliche Problem der DVD: zu wenig Speicher für Staffeln, Trilogien oder lange Filme in guter Qualität...Bsp. HdR
americo
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2008, 19:00
die hd dvd war ein schuss in den ofen und sollte begraben bleiben. aber das ist sowieso müßig darüber noch weiter zu diskutieren. das format ist weg vom markt.
die dvd jedoch lebt nach wie vor und steht zu 90% in den läden.
bei 32'' fernsehern habe ich bisher noch kaum allzugroße unterschiede gesehen zwischen blu ray und dvd. je nachdem welcher player dranhängt und welcher lcd es ist.
full hd fernseher mit dieser größe gibt's ja erst seit kurzem, insofern sehe ich auch keinerlei indiz für höhere auflösung, da ja ohnehin meist auf 720p runterskaliert werden muss. dies kann praktisch jeder normale dvd player bereits.
bei der blu ray disc geht es ja ausschliesslich um die 1080p- entsprechendes display vorausgesetzt.
ich hatte jetzt mal kurz versuchsweise die psp3 eines freundes über den reon an meinen lg 37lp1r hd-ready dranhängen und war überrascht wie gut mein alter denon dvd-a11 sich dagegen geschlagen hat.
die bildunterschiede waren bei entsprechender einstellung aus 3m kaum zu sehen.
v.a. da ja keiner einen dvdplayer und einen blu ray player gleichzeitig nebeneinander laufen hat.
wenn ich mir dann noch überlege, dass ich an jeder ecke für eine blu ray disc 2-3 dvd's bekomme relativiert sich das ganze umso mehr.
das einzige was ich befürchte ist, dass sony und deren anhänger die dvd weiter runterziehen und die qualität der dvd immer schlechter wird um die blu ray disc zu pushen und nicht auch noch auf der strecke zu bleiben.
bleibt nur zu hoffen, dass toshiba mit dem neuen system so schnell wie möglich auf den markt kommt. das könnte der blu ray disc starke konkurrenz machen und die preise deutlich drücken.
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2008, 19:22

bei 32'' fernsehern habe ich bisher noch kaum allzugroße unterschiede gesehen zwischen blu ray und dvd. je nachdem welcher player dranhängt und welcher lcd es ist.


Volle Zustimmung. Ich habe bei einen 32 Zoll ab ca. 2,5m - 3,0m auch keinen grossartigen Unterschied mehr ausmachen können.

Zumindest keinen, der die horrenden Preise der BR-Disk rechtfertigt.
Ich hoffe, dass die ganze Kiste mit BR sowas von auf die Schnauze fliegt und Sony einen recht hübschen Verlust einfährt.

Für wie Blöd halten die den Kunden eigentlich ?

Sony promotet die gesponsorte PS3 als absoluten BR Player mit der Nebenfunktion Spielkonsole (nicht umgekehrt ) und das bei einen Stromverbrauch nahe der 300 W. Super Sony, wirklich eine zeitgemäße Entwicklung. Vom Geräuschpegel der PS3 mal ganz zu schweigen.

Sehen uns wir die Software mal an: Trotz der 500 Mio Dollar Sponsoring von Sony an Warner (wird in der Presse vermutet) gibt es eine "Qualität" auf den "Blaulingen" die das Geld einfach nicht Wert ist.

Bsp: David Gilmour live
Sowas soll HD Qualität sein ? Zu 49,90€ ?

Nee, Sony, macht mal weiter so. Eure Aktionäre werden es euch "danken".....
djmuzi
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jun 2008, 19:55
also ich weiß nicht was alle haben, bei meinem 32 Zoll Samsung sehe ich sofort, was eine HD-DVD ist und was eine DVD und noch bei 3 m Entfernung.

Vielleicht werden die Unterschiede bei höherwertigeren LCDs mit besseren Scalern kleiner, da diese die DVD viel besser hochrechnen
Pizza_66
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2008, 20:28

Vielleicht werden die Unterschiede bei höherwertigeren LCDs mit besseren Scalern kleiner, da diese die DVD viel besser hochrechnen


Kann sein. Ich habe den Toshi 32 WL 58 P und bin mit SD (576 i) Bild, scaliert auf 1080 i sehr zufrieden (bei DVD und bei HDTV Sat Receiver)

Sollte in der nächsten Zeit (bis zur IFA) kein "Quantensprung" erfolgen, ist das Thema BR für mich erledigt.

Dafür sind mir meine hart erarbeiteten Euros einfach zu schade.
mike99
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2008, 20:45
Letzteres sehe ich ähnlich, immer ausgehend von meiner Betrachtungssituation. Vielleicht wäre es anders wenn ich 3m von einem 70 Zöller wegsitzen würde (da bekäme ich aber wahrscheinlich Platzangst ).

Ansonsten habe ich ja auch die PS3, eigentlich zum Spielen, aber auch um ggfs. BD mit zu versorgen, allerdings nicht zu den derzeit angesagten Preisen.

Ich glaube ja nicht wirklich, dass Toshiba bei voller Ausnutzung der Möglichkeiten der BD den Auflösungsvorsprung ausgleichen kann (man vergleiche VGA mit aktuellen Auflösungen am PC), mir genügt es aber, wenn die Technik so gut ist, dass ich damit zufrieden sehen kann, was auch für den bestellten Oppo gilt.
klimbo
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2008, 23:02
...ausserdem sollte man einen anderen Vorteil der BR nicht vergessen - nämlich den hochauflösenden Mehrkanalton + Bild.

Ich bin in erster Linie an Musikscheiben interessiert und habe auch eine ordentliche DVD-Audio Sammlung. Das Format ist leider durch, da gibt es keinen Zweifel, ebenso wie die SACD. Die BR ist der ideale Nachfolger für Konzertmitschnitte, Musikvideo-Sammlungen usw. Und das in atemberaubender Qualität. ich habe mir die Jazz-Legends BR zugelegt und kann nicht genug davon bekommen. Geniale Musik, spitzen Mehrkanalton und fantastisches Bild - perfekt!!!

Wer es mal erlebt (erhört) hat, wird mich verstehen

Gruß Klemens
tinom87
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2008, 23:21
Also ich habe auch einen 32" TV und mein Player ist eine Ps3 und man sieht sofort den Unterschied bei Blu-ray und DVD.
Slatibartfass
Inventar
#21 erstellt: 03. Jun 2008, 10:40
Mir ist nicht ganz klar wie Toshiba aus einer DVD mit dem Bildformat 720x576Pixel die Detailauflösung einer Blu-Ray mit 1920x1080Pixel erzeugen will. Diese Deteilinformationen müssen irgendwo her genommen werden, da sie auf der DVD selbst nicht vorhanden sind.

Persönlich sehe ich auf meinen 50"er den Unterschied zwischen DVD und HDTV sehr deutlich.
Aber vielleicht kommt von Toshiba in in ihrem Frust über die Niederlage gegen Blu-Ray bald noch die Nachricht, dass sie Filme in HDTV-Qualität rausbringen werden, die nie gedreht wurden.

Ich glaube solche Marketingaussagen zumindestens erst, wenn ich das Ergebnis mit eigenen Augen gesehen habe.

Slati
djmuzi
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jun 2008, 11:48

Slatibartfass schrieb:
Mir ist nicht ganz klar wie Toshiba aus einer DVD mit dem Bildformat 720x576Pixel die Detailauflösung einer Blu-Ray mit 1920x1080Pixel erzeugen will. Diese Deteilinformationen müssen irgendwo her genommen werden, da sie auf der DVD selbst nicht vorhanden sind.



tja toshiba muss sich halt anderthalb millionen pixel ausdenken das wird schwer


[Beitrag von djmuzi am 03. Jun 2008, 11:48 bearbeitet]
Apotheker
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Jun 2008, 14:33
Das wir dmit Sicherheit ein Reon sein mit irgendwelchen HD Expandern und Black Level Expandern usw. Dazu noch einen erweiterten Farbraum um knallige Farben zu erzeugen und ein paar Reduktionselemente für Rauschen etc.

Könnte mir vorstellen dass das großen Anklang findet beim Fußvolk.
Imperator_Ming
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jun 2008, 14:48

tinom87 schrieb:
Also ich habe auch einen 32" TV und mein Player ist eine Ps3 und man sieht sofort den Unterschied bei Blu-ray und DVD.


Kann mich dem anschliessen! Wobei halt vieles vom Abstand vom Bildschirm zum Betrachter abhängt. Gehe ja mal davon aus, dass die grossen Bildschirme ursprünglich für grössere Sitzabstände gedacht waren.

Nebenbei: Habe auch noch einen 20 Zoll 4:3 Fernseher. Da sieht das normale Fernsehsignal auf 3 Meter Entfernung aus wie HD !!!!
Helfari
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Jun 2008, 16:13
Auf heise.de hieß es, dass in dem Player möglicherweise ein Cell-Prozessor werkeln soll, was halbwegs realistisch erscheint, da zukünftige Toshiba LCDs zum Skalieren und Deinterlacen wohl ebenfalls so ein Ding spendiert kriegen.
Muppi
Inventar
#26 erstellt: 03. Jun 2008, 16:48

Apotheker schrieb:
Das wir dmit Sicherheit ein Reon sein mit irgendwelchen HD Expandern und Black Level Expandern usw. Dazu noch einen erweiterten Farbraum um knallige Farben zu erzeugen und ein paar Reduktionselemente für Rauschen etc.

Könnte mir vorstellen dass das großen Anklang findet beim Fußvolk.


Der kann soviel Expander haben wie er will, meiner Meinung nach wird dieser Super-Duper Player nicht an die Bildqualität einer Blu-Ray oder HD-DVD rankommen. Ich besitze selbst "nur" ein HD-Ready 42" Plasma, und sehe den Unterschied zwischen DVD`s und HD-Scheiben mehr als deutlich. Natürlich gibt es auch weniger gut gemasterte Blu-Ray`s oder HD-DVD`s, aber die gibt es auch bei DVD`s.
Feadanaigh
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 05. Jun 2008, 01:05
Um das Blah-Blah mal ein bisschen einzudämmen:

http://www.miketipping.com/papers/met-superbayes.pdf

http://www.soe.ucsc.edu/~milanfar/software/SR-Examples.pdf

Einfach mal nach Super-Resolution suchen.

Es ist mit genügend Rechenleistung durchaus möglich bei SD noch was zu reissen. Sollte also bei gescheiter Implementierung mit der Cell-CPU kein Problem sein. Allerdings ist das trotzdem schlechter als echtes HD... (bei dem diese Technik auch funktioniert)
djmuzi
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Jun 2008, 09:58

Feadanaigh schrieb:
Um das Blah-Blah mal ein bisschen einzudämmen:

http://www.miketipping.com/papers/met-superbayes.pdf

http://www.soe.ucsc.edu/~milanfar/software/SR-Examples.pdf

Einfach mal nach Super-Resolution suchen.

Es ist mit genügend Rechenleistung durchaus möglich bei SD noch was zu reissen. Sollte also bei gescheiter Implementierung mit der Cell-CPU kein Problem sein. Allerdings ist das trotzdem schlechter als echtes HD... (bei dem diese Technik auch funktioniert)


die Bilder sehen ja beeindruckend aus! Ich frage mich nur, wie z.B. die Aufschriften auf den Büchern im Regal entziffert wurden; Aus farbigen Kästchen Buchstaben und sinnvolle Wörter zusammenzustellen erscheint mir wie Zauberei... OK ich habe mir die Texte nicht durchgelesen, bezweifle aber, dass ich etwas davon checken würde
mentox76
Inventar
#29 erstellt: 05. Jun 2008, 10:42

djmuzi schrieb:
...
die Bilder sehen ja beeindruckend aus! Ich frage mich nur, wie z.B. die Aufschriften auf den Büchern im Regal entziffert wurden...


Das kommt mir vor wie CSI oder James Bond

Ich bezweifele auch das damit nahezu HD-Qualität erreicht wird... zumal die Studios ja nicht "just-in-time" hochrechnen müssen um aus SD-Material HD-Material zu basteln...

Bin mal gespannt was das für eine Wunderkiste wird, der CELL-Prozessor meiner PS3 ist da schon ganz gut, aber es gibt den "deutlichen" Unterschied mancher HD-Scheibe (egal ob BluRay oder HD-DVD)!

Imperator_Ming
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Jun 2008, 12:15

mentox76 schrieb:

djmuzi schrieb:
...
die Bilder sehen ja beeindruckend aus! Ich frage mich nur, wie z.B. die Aufschriften auf den Büchern im Regal entziffert wurden...



Nach Schnellstüberflug der Unterlagen ist's vom Prinzip her so, dass immer eine Serie von Bildern genommen wird und daraus dann das scharfe Bild errechnet wird. Allzustark darf sich das Bild also nicht bewegen... sonst ruckelt's dann vielleicht ein bisschen, oder es ist nicht mehr so scharf...
weyrich
Inventar
#31 erstellt: 11. Jun 2008, 15:12

die hd dvd war ein schuss in den ofen

DAS sehe ich nun wirklich ganz anders, sie war äußerst effektiv, nicht nur weil bahnbrechend, technologisch Druck auf die BD ausübend... sie war das ausgereiftere Medium.
Der Spitzenplayer war und ist vorbildlich.
Die Stagnation bei BD ist traurig, die Preise zu hoch, die Vorteile ggüber DVD dem Endkunden kaum vermittelbar.
Perry_Mason
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Jun 2008, 15:52
Ich seh da noch was anderes kommen:Klick mich

Das 4K Modell ist jetzt schon bis 2009 Ausverkauft

Die großen Studios kaufen wie bekloppt

mfg Vic


[Beitrag von Perry_Mason am 11. Jun 2008, 15:53 bearbeitet]
djmuzi
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Jun 2008, 15:57

Perry_Mason schrieb:
Ich seh da noch was anderes kommen:Klick mich

Das 4K Modell ist jetzt schon bis 2009 Ausverkauft

Die großen Studios kaufen wie bekloppt

mfg Vic


was hat das mit dem thema zu tun?
Perry_Mason
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Jun 2008, 16:06
Zieh Dir die Auflösung rein.

Das legt die Vermutung nah ,es wird in bälde neue Produktionen geben.
Ich Vermute die Industrie wird schnellstens mit "geigneten"
Geräten zur Wiedergabe nachziehen.
djmuzi
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 11. Jun 2008, 16:47

Perry_Mason schrieb:
Zieh Dir die Auflösung rein.

Das legt die Vermutung nah ,es wird in bälde neue Produktionen geben.
Ich Vermute die Industrie wird schnellstens mit "geigneten"
Geräten zur Wiedergabe nachziehen.


solche auflösungen braucht man doch für das kino oder?
Perry_Mason
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Jun 2008, 17:19
Du hast Recht-jedoch wird hauptsächlich in Pana aufgenommen.
Die RED kann halt ein bisschen mehr.
Bleibt die Frage :wann nutz man ihre möglichkeiten voll aus?
Die Produktionskosten eines 35mm Streifens (Analog) unterscheiden sich erheblich vom Digitalen
harrynarry
Inventar
#37 erstellt: 12. Jun 2008, 22:09
Das mit "Super-Resolution" ist zwar eine ganz tolle Sache, wird aber nur in bestimmten Filmabschnitten helfen. Generelle Lösung ist das mit Sicherheit nicht.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Informationen, die einmal verloren gegangen sind, lassen sich nicht zurückgewinnen.

Was hier bis jetzt gar nicht zur Sprache kam: mich würde sehr interessieren, was der Toshiba Player so kosten soll. Was wären denn die DVD-Besitzer bereit, für so ein Gerät auszugeben? 200€? 300€?

Und bei welchem Betrag kommt man dann auf die Frage, ob es doch nicht viel besser wäre, einen BD-Player zu kaufen, der vielleicht nicht ganz so toll in Sachen "DVD-Bild hochskalieren" ist, dafür aber so ganz nebenbei auch die BD's aus der Videothek abspielen kann?

Denn es gibt einige BD-Player, denen auch eine gute DVD-Wiedergabe bescheinigt wird.

Und jetzt kommt die Gretchen Frage:

- wenn manche Herrschaften kaum einen Unterschied zwischen (hoch)skaliertem DVD-Bild und dem BD-Bild sehen: wieso sollen sie dann den Unterschied zwischen einem sehr guten und einem nicht so guten Scaler sehen?
djmuzi
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Jun 2008, 00:04
In welcher videothek gibt es denn BluRays Gibts eventuell auch videotheken mit HD-DVDs?
mar2000
Stammgast
#39 erstellt: 13. Jun 2008, 00:24
Hallo,


Man kann es drehen und wenden, wie man will: Informationen, die einmal verloren gegangen sind, lassen sich nicht zurückgewinnen.


Das war auch mein erster Gedanke - da ist der Gedanke aber evtl. ein wenig zu "Zweidimeinsional".

Betrachtet man jedes Einzelbild isoliert, dann stimmt die Aussage sicher auch, wenn ich aber die verlinkten PDFs beim Überfliegen richtig deute ist ja der Trick, dass die Informationen nicht nur aus einem Frame gewonnen werden, sondern aus bis zu 50 oder mehr Frames.

Im einzelnen Frame ist die Information sicherlich verloren, über eine größere Anzahl betrachtet können da sicher aber deutlich mehr Informationen rekonstruiert werden (z.B. die genannten Buchtitel). Sicherlich geht das nicht ins unendliche, aber eine ca. 5-fache (vernünftige) Verbesserung der Auflösung erscheint mir jetzt nicht sooo unrealistisch.


In welcher videothek gibt es denn BluRays Gibts eventuell auch videotheken mit HD-DVDs?


Unsere Automatenvideothek bietet auch die ersten BluRays an, bei den HD-DVDs dürfte der Zug aber allgemein abgefahren sein
djmuzi
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 13. Jun 2008, 08:52

mar2000 schrieb:
Hallo,


Man kann es drehen und wenden, wie man will: Informationen, die einmal verloren gegangen sind, lassen sich nicht zurückgewinnen.


Das war auch mein erster Gedanke - da ist der Gedanke aber evtl. ein wenig zu "Zweidimeinsional".

Betrachtet man jedes Einzelbild isoliert, dann stimmt die Aussage sicher auch, wenn ich aber die verlinkten PDFs beim Überfliegen richtig deute ist ja der Trick, dass die Informationen nicht nur aus einem Frame gewonnen werden, sondern aus bis zu 50 oder mehr Frames.

Im einzelnen Frame ist die Information sicherlich verloren, über eine größere Anzahl betrachtet können da sicher aber deutlich mehr Informationen rekonstruiert werden (z.B. die genannten Buchtitel). Sicherlich geht das nicht ins unendliche, aber eine ca. 5-fache (vernünftige) Verbesserung der Auflösung erscheint mir jetzt nicht sooo unrealistisch.


In welcher videothek gibt es denn BluRays Gibts eventuell auch videotheken mit HD-DVDs?


Unsere Automatenvideothek bietet auch die ersten BluRays an, bei den HD-DVDs dürfte der Zug aber allgemein abgefahren sein ;)


ich leihe mir auch videos aus dem automaten aus man bringt die nach dem schauen zurück unk kostet 1 euro. mich würde Toshiba sehr glücklich machen, wenn die es schaffen, die DVD qualität wie versprochen aufzublasen, denn 1 euro pro film ist echt kein schlechtes angebot, BluRay habe die aber nicht.

zurzeit ist HD für mich sehr wichtig, so dass ich wo es geht meine lieblingsfilme auf HD-DVD besorge, will mir aber die scheiben nicht immer kaufen müssen....denn die Kauf-BluRays sind ja viel teurer und leih-dienste im XBOX Live z.B. exorbitant teuer, um die 7 Euro für einen ausgeliehenen HD-Film (die haben einen an der klatsche )


[Beitrag von djmuzi am 13. Jun 2008, 08:53 bearbeitet]
djmuzi
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Jun 2008, 16:58
Hier die Vorstellung der Technologie auf YouTube .

Hier ein Super Resolution Technology Demo . Echt scharf HD ist es aber beim besten Willen nicht


[Beitrag von djmuzi am 14. Jun 2008, 17:02 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#42 erstellt: 14. Jun 2008, 18:04

djmuzi schrieb:
Hier die Vorstellung der Technologie auf YouTube .

Hier ein Super Resolution Technology Demo . Echt scharf HD ist es aber beim besten Willen nicht


Sehe ich auch so
harrynarry
Inventar
#43 erstellt: 28. Jun 2008, 11:07
Die ganzen Videos zeigen nix, was man als Durchbruch der Videobearbeitung bezeichnen könnte.

Es werden überall gleiche Bilder mit unterschiedlicher Auflösung gezeigt.

Tatsache ist, dass Anwendung dieser Methode stellenweise zu einer marginalen Verbesserung des Bildes auf dem Schirm führen wird. Einen Durchbruch bedeutet es keinesfalls, dafür muss man sich nur genauer ansehen, wie es funktioniert.

In den Beschreibungen der Grundlagen geht es um Dutzende von Bildern von einem und demselben Objekt, aus denen ein einziges hochauflösendes Bild erzeugt wird. Wir wollen jedoch jedes einzelne Bild schärfer haben, nicht wahr? Und das ist der Hacken an der ganzen Geschichte.

Das der Hersteller jetzt versucht darauf die Aufmerksamkeit zu lenken, ist mehr als nur verständlich. Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei den Demos stellenweise gnadenlos getrickst wurde: die Bilder hatten z.B. saftigere Farben. Alleine das schon bewirkt, dass Bildqualität als besser bewertet wird.
mike99
Inventar
#44 erstellt: 29. Jun 2008, 21:58
Eventuell wird man sich da bald einen Eindruck verschaffen können (Juli), da kommen nämlich neue Notebooks von Toshiba (G50/G55) mit einem speziellen Upscaling-Prozessor, der anscheinend genau das machen soll, was der angekündigte Super-Player tun können soll. Interessanterweise haben die Notebooks kein Blu-Ray-Laufwerk.

*Edit*
Gerade gesehen, da soll wohl ein Cell-Prozessor vom Blu-Ray-Förderer Sony zum Einsatz kommen?


[Beitrag von mike99 am 29. Jun 2008, 22:02 bearbeitet]
chaosPit
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 30. Jun 2008, 15:01
Von meiner Seite her, würde ich mich über so einen DVD Player bzw. diese Art der "neuen" Technologie/Bildverbesserung sehr freuen.
Zum einen, weil ich eine sehr große Sammelung an DVDs besitze und zum anderen mich bisher an reinen HD Lösungen diese "Microruckler" doch sehr stören.
War schon damals zu Videoseiten so, wenn es Kameraschwenks gab, störte mich auch immer. Aber das nun viele HD Filme sowas haben, ist für mich persönlich unerträglich.
Klar es soll (habe bisher noch keine Kombi erleben dürfen) Gerätezusammstellungen geben, wo es solche "MRuckler" nicht gibt. Nur möchte ich auch nicht gerade mal eben einige xK € ausgeben, damit ich ein ruhiges Bild wie jetzt mittels DVD auf einen 37´´ Gerät habe.
Von daher würde mich eben solch ein Gerät für max. 200€ sehr freuen.
chetigol
Stammgast
#46 erstellt: 30. Jun 2008, 15:07

chaosPit schrieb:
Von meiner Seite her, würde ich mich über so einen DVD Player bzw. diese Art der "neuen" Technologie/Bildverbesserung sehr freuen.
Zum einen, weil ich eine sehr große Sammelung an DVDs besitze und zum anderen mich bisher an reinen HD Lösungen diese "Microruckler" doch sehr stören.
War schon damals zu Videoseiten so, wenn es Kameraschwenks gab, störte mich auch immer. Aber das nun viele HD Filme sowas haben, ist für mich persönlich unerträglich.
Klar es soll (habe bisher noch keine Kombi erleben dürfen) Gerätezusammstellungen geben, wo es solche "MRuckler" nicht gibt. Nur möchte ich auch nicht gerade mal eben einige xK € ausgeben, damit ich ein ruhiges Bild wie jetzt mittels DVD auf einen 37´´ Gerät habe.
Von daher würde mich eben solch ein Gerät für max. 200€ sehr freuen.


was für microruckler? meinst keine oder schlechte 24p implementierung?
HannesV
Inventar
#47 erstellt: 30. Jun 2008, 19:53
Hy,


harrynarry schrieb:

Was hier bis jetzt gar nicht zur Sprache kam: mich würde sehr interessieren, was der Toshiba Player so kosten soll. Was wären denn die DVD-Besitzer bereit, für so ein Gerät auszugeben? 200€? 300€?

Und bei welchem Betrag kommt man dann auf die Frage, ob es doch nicht viel besser wäre, einen BD-Player zu kaufen, der vielleicht nicht ganz so toll in Sachen "DVD-Bild hochskalieren" ist, dafür aber so ganz nebenbei auch die BD's aus der Videothek abspielen kann?


der Preis würde mich auch interessieren. Kam ja weiter nichts zur Sprache. 300 € wäre auf jeden Fall zu teuer. Da würd ich mir eher einen BR Player kaufen. 200 € wäre die obere Schmerzgrenze für einen DVD Player - für mich.

Hat Toshiba noch eine Meldung dazu gebracht? Hab nichts weiter gefunden.

Gruß
Hannes
mike99
Inventar
#48 erstellt: 30. Jun 2008, 22:32
Naja, das mit der obersten Preisgrenze ist so eine Sache. Aktuelle liege ich bei etwas über 2000 DVDs, gemessen daran ist es ziemlich egal, ob das Gerät dann 200,- oder 300,- Euro kostet. Man kann natürlich auch so argumentieren, dass man lieber jeden gesparten Euro in neue Software (Filme) investiert, muss jeder selbst wissen.

Zum Toshiba: Ich suche auch dauernd nach neuen Meldungen hierzu, bisher Fehlanzeig. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die neuen Notebooks genau die entsprechende Technik beinhalten werden, zwei verschiedene Ansätze wären schon überraschend. Preislich habe ich keine Anhaltspunkte finden können, kann mir aber vorstellen, dass Toshiba ziemlich agressiv an die Sache rangeht von wegen der HD-Schlappe.
mike99
Inventar
#49 erstellt: 30. Jun 2008, 22:41
Hätte ich ja beinahe übersehen zum Thema lieber einen BR-Player für 200,- Euro als einen DVD-Player für 300,- Euro:

War auch mein Gedanke, ist bei mir mittlerweile aber eher umgekehrt, ich schaue aktuell nur DVDs, habe verschiedene BRs auf dem Radar, den passenden Preis vorausgesetzt. Dennoch wird es sehr lange dauern, bis ich mehr BRs als DVDs schaue. Warum also nicht eine hochwertigen DVD-Player kaufen, der erstaunliches aus der DVD rausholt und das ganze entsprechend geniessen? Bis BR bei mir einen solchen Stellenwert haben wird, ist der Oppo wahrscheinlich schon abgenudelt
mike99
Inventar
#50 erstellt: 12. Jul 2008, 20:25
Anscheinend kommen nicht nur Notebooks und Player in den Genuss der angekündigten Technologie. Auf Areadvd gibt es eine Meldung vom 09.07.08 wonach auch TVs mit Cell-Prozessor ausgestattet kommen, auch wieder mit der Aussage, dass es ziemlich dicht an HD rankommen soll.
0300_Infanterie
Inventar
#51 erstellt: 21. Jul 2008, 11:50

mike99 schrieb:
Anscheinend kommen nicht nur Notebooks und Player in den Genuss der angekündigten Technologie. Auf Areadvd gibt es eine Meldung vom 09.07.08 wonach auch TVs mit Cell-Prozessor ausgestattet kommen, auch wieder mit der Aussage, dass es ziemlich dicht an HD rankommen soll.


... wollte Toshiba nicht auf der IFA die ersten Modelle vorstellen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Sony DVD-Player
chris57518 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  6 Beiträge
neue aldi dvd player??
Bax']['er am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  8 Beiträge
Neue Yamaha DVD-Player?
frankie2004 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
Neue Denon DVD-Player ?
mathias1000 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
NEUE ALDI DVD Player
mmitse01 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  11 Beiträge
Welcher neue DVD-Player?
lil'JayDee am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  28 Beiträge
Der neue ALDI DVD-Player
Nif4n am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  45 Beiträge
DVD Player
redynamite am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  10 Beiträge
Neue DVD/SACD-Player von Sony!!!
celle am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  10 Beiträge
Für DVD Player neue Software aufspielen
OSka456 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257