Upscalling auf 1080p, viel schlechter wie Blu Ray?

+A -A
Autor
Beitrag
Steve1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 02:44
Hi Jungs,

hab zwar eine PS3 aber mich würde interessieren ob ich mit einem DVD-Player der DVD´s auf 1080? upscallen kann, überhaupt eine Blu-Ray brauche? Hat doch beides dann 1080p?
Ich frage weil blu ray Filme für mich zu teuer sind!

Vielen Dank schonmal.

Steve
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 08:20
Das Scaling auf 1080p bedeutet noch nicht, dass man exzellentes Bild hat. Das ist stark abhängig von der Aufnahmequalität der DVD. Gerade ältere DVDs sehen skaliert häufig nicht annähernd so gut aus, wie eine Blueray, oder eine gut aufgenommene DVD.

Ich sehe derzeit Babylon 5 und die Serie ist echt mies aufgenommen. Da nützt der beste Skaler nichts. Schaue ich aber einen aktuellen Film (Fluch der Karibik, Herr der Ringe, etc) dann ist das Bild gestochen scharf.
ptfe
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 09:23
Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung, einen neuen DVDP oder einen BluRayP zu beschaffen. Kurzen Sehtest (mein AV-Receiver kann mit den neuen Tonformaten eh nix anfangen) gemacht - dann entschieden, dass mir die BluRay-Technik den Aufpreis in keinem Fall wert ist. Statt dessen habe ich mir einen Sony DVP-NS708H geleistet (mein LCD ist ebenfalls von Sony) und die Upscalingfunktion auf "Auto" geschaltet. So wie "Eminenz" es beschreibt: bei gutem Ausgangsmaterial ganz nett, sonst ein absolut vernachlaessigbares Feature. Ich habe versucht mit "Fluch der Karibik 2" ueber einen Sivercrest 5400 via HDMI gegen den Sony mit Upscaling via HDMI die Sache zu vergleichen: da ich nicht direkt umschalten konnte, sondern jedes Mal die DVD zum anderen Player bugsieren musste, eigentlich ein klares "patt" - ich seh da keinen signifikanten Unterschied.

cu ptfe
Terry5
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 09:59
Wenn du weiter als 3 Meter von deinem TV wegsitzt,wirst du beim Vergleich zwischen guten DVD und BD keinen Unterschied mehr feststellen.

Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 10:06

Terry5 schrieb:
Wenn du weiter als 3 Meter von deinem TV wegsitzt,wirst du beim Vergleich zwischen guten DVD und BD keinen Unterschied mehr feststellen.

:)


Und das hängt allerdings sehr stark von der Größe des TV ab
Terry5
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 10:16
Stimmt
Bei meinem 55" wird der Unterschied erst unter 2,5m und dichter wieder deutlicher.

BD kaufe ich mir inzwischen nur noch wenn der Film wirklich einzigartig ist und ich meine das es sich lohnt.
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2008, 10:22

Terry5 schrieb:
Stimmt
Bei meinem 55" wird der Unterschied erst unter 2,5m und dichter wieder deutlicher.

BD kaufe ich mir inzwischen nur noch wenn der Film wirklich einzigartig ist und ich meine das es sich lohnt.


Früher oder später wird man nur noch Blueray bekommen. Aber wir haben selber gesehen wie lange es gedauert hat, bis die DVDs bezahlbar wurden. Jetzt zahlt man für die meisten Filme um die 10€, das ist weniger als Kino (Bier eingerechnet).

Bis Blueray für mich interessant wird müssen die Player und die Bluerays noch um 50% fallen. Vorher sehe ich nicht ein, wieso ich dafür Geld ausgeben soll.
Terry5
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2008, 10:35

Bis Blueray für mich interessant wird müssen die Player und die Bluerays noch um 50% fallen


^ + Player CF Umbauten
Steve1980
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2008, 13:52
Hi,

also mein TV ist 52 Zollmit Full HD und ich sitze so 3,5 Meter davon entfernt.

Ich müsst vielleicht einfach mal den direkten Vergleich machen, mit dem selben Film!?

Ich finde es echt heftig, dass z.B Prison Break auf Blu Ray kostet, um die 80 Euro.... hallo????

Von Samsung kommt eine neue Dolby raus die auf der IFA vorgestellt wurde u auch upscallen kann... kostet auch nicht die Welt.

Greatz
Terry5
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2008, 14:01
^Ich habe 4 Filme jeweils als DVD und BD (Spiderman 1&2,Close Encounters und Verhoevens Käferfilm)

Wie schon gesagt,ab 3m ist bei mir die Grenze,wo man den Unterschied von DVD(mit 1080p) zu BD wahrnimmt.



btw.
(an meinen Augen liegt es nicht,habe seit wenigen Wochen eine neue Brille)

Zydraxx
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2008, 16:45
Mir gefällt an BR der 24p Modus, welcher deutlich mehr Kino-Feeling aufkommen lässt.

Bei einer Projektion auf 3.5m Breite (21:9) sind die Unterschiede einer guten BR zu einer DVD sehr gut auszumachen.

Leider muss ich aber auch sagen, dass eine schlecht gemachte BR keine wirklichen Vorteile gegenüber einer gut gemachten, auf 1080p hochskalierten DVD bringen. Deshalb überlege ich mir genau, welche BR ich mir zulege.

V.a. bei Animationsfilmen wie Monster AG, Die Unglaublichen, Findet Nemo bin ich immer wieder verblüfft, wie gut die auf DVD aussehen.
SunnyHifi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Sep 2008, 14:43
Hallo

was meint ihr mit mehr Kinofeeling bei 24p. Ruckelt das Bild dann mehr oder läuft das Bild ein wenig langsamer(Kameraschwenks?) ?

Schönen Tag noch
Zydraxx
Stammgast
#13 erstellt: 15. Sep 2008, 15:54

SunnyHifi schrieb:
Hallo

was meint ihr mit mehr Kinofeeling bei 24p. Ruckelt das Bild dann mehr oder läuft das Bild ein wenig langsamer(Kameraschwenks?) ?

Schönen Tag noch :)


Original Kinofilme werden mit 24Hz aufgenommen und auch abgespielt. Bei 24p wird somit das Film-Materi genau so abgespielt, wie im Kino vorgesehen.

Bei 50Hz (DVD's) läuft der Film tatsächlich ein wenig schneller, schön auch zu sehen, wenn du die Laufdauer des gleichen Films auf BR oder DVD vergleichst. Dann wird der Film auf BR länger laufen.
Ballermann
Stammgast
#14 erstellt: 15. Sep 2008, 16:29
Der Unterschied wird doch marginal sein (24p oder 25p).

Für BR spricht eigentlich nur das perfekte Bild. Kann man aber ab einem entsprechenden Sitzabstand vernachlässigen.

Die Kontraliste ist einfach noch zu lang (Preis, Rohlinge, Verfügbarkeit, Einlesezeit, etc.)

Ich warte bis die Preise purzeln. Bis dahin ist nur die PS3 eine echte Alternative.
Zydraxx
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2008, 18:16

Ballermann schrieb:
Der Unterschied wird doch marginal sein (24p oder 25p).

Für BR spricht eigentlich nur das perfekte Bild. Kann man aber ab einem entsprechenden Sitzabstand vernachlässigen.

Die Kontraliste ist einfach noch zu lang (Preis, Rohlinge, Verfügbarkeit, Einlesezeit, etc.)

Ich warte bis die Preise purzeln. Bis dahin ist nur die PS3 eine echte Alternative.


Naja, ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber ich kann dir nur sagen, dass es einen sehr grossen Unterschied in Bild und Ton von BR zu DVD gibt, vorausgesetzt die BR ist gut gemastert und du hast eine entsprechende Heimkinoanlage.

Wenn du nun für dich in deinem Umfeld entscheidest, dass es nix für dich ist - da zu teuer, dann können wir hier sicher alle gut damit leben.

Aber mach es nicht an technischen Gründen fest.
SunnyHifi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Sep 2008, 21:32
Rein theoretisch habe ich dann bei 25fps Aufnahme--->und dann auch 25 Wiedergabe genauso ein Kinofeeling wie bei 24p Abspielung eines mit 24p aufgenommenen Films ?

Oder ist das ein Denkfehler ?

Schönen Abend noch
Ballermann
Stammgast
#17 erstellt: 16. Sep 2008, 07:58
[quote]Wenn du nun für dich in deinem Umfeld entscheidest, dass es nix für dich ist - da zu teuer, dann können wir hier sicher alle gut damit leben.

Aber mach es nicht an technischen Gründen fest.[/quote]

Schön, daß Du hier im Namen aller Forummitglieder sprichst.

Es hat nichts mit meinen finanziellen Verhältnissen zu tun, daß ich nach wie vor der Meinung bin, daß das Medium BR einfach noch zu teuer ist. Leisten könnte ich mir den Spaß schon.

Das Bild das in meinem Kopf ensteht ist nunmal rein subjektiv. Und da sehe ich definitiv ab einem entsprechenden Sehabstand keinen großen Unterschied zwischen DVD und BR. Das ist eine rein persönliche Erfahrung. Bitte interpretiere hier nicht einfach was rein.

So long


[Beitrag von Ballermann am 16. Sep 2008, 08:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Upscalling 1080i vs 1080p
StillPad am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  45 Beiträge
HDMI + Upscalling wirklich besser?
Nightwalker04 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  9 Beiträge
DVD-Player oder Blu Ray?
Bleifrei06 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
Welcher DVD/Blu Ray Player mit UPSCALING auf 1080p
heimkinobauer am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  13 Beiträge
DVD VS blu ray
nilsty am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
DVD und Blu Ray
Kuro_81 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Blu-Ray Player auch für CDs gut?
Chris_91 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  19 Beiträge
SACD vs. Blu-Ray
sajafa am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  44 Beiträge
Unterschied - YUV DVD Player - HDMI Upscalling DVD Player
kevinfullhouse am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  8 Beiträge
Samsung Blu Ray BD-P1400 ?
HeikeMarion am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082