Kein DTS bei DVD aber bei CD !

+A -A
Autor
Beitrag
Michamann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 22:28
Hallo,
habe mir eine DVD-Audio gekauft.
BlueManGroup-TheComplex.
Die enthält neben den DVD-Audio Spuren auch die "normalen" dts Signale. Leider werden die von meinem H/K DVD47 nicht abgespielt, bzw. vom Verstärker Marantz SR6004 nicht erkannt. Ich erhalte nur Stereo Ton über Chinch, obwohl ich auch über den Coxialen Ausgang an den Verstärker gehe, da kommt aber auch nur Stereo an. Beim Verstärker ist auf Auto eingestellt.
Das komisch ist, wenn ich eine DTS-CD rein mache, bekomme ich das DTS Signal über den Coax.

Bei meiner PS3 steht zwar beim abspielen DTS-96 5.1 dran, wird aber auch über HDMI nicht beim Verstärker erkannt. Dafür aber die DTS-CD mit DTS-Signal.
Ich weiß, dass die PS3 nicht die DVD-Audio-Spur spielen kann, aber wie schon geschrieben, es sind auch die "normalen" Tomnspuren drauf.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich da machen kann oder vergessen habe?

Liebe Grüße
Michamann
tester12
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 06:32
Die DVD-Audio BlueManGroup The Complex enthält neben der DVD-Audio Spur, m.W. nur eine PCM-Stereo Spur.

Also liegt entweder ein Anschlußproblem oder/und Setup -Problem vor.

Die Einstellung des Marantz auf Auto ist schon mal richtig,,
Einstellung Tonformat: Auto.

Also verbleiben der DVD47 und die PSIII als "Problemverursacher".

Poste mal welche Einstellungen im Audiomenü der Player gesetzt sind.

BTW: Per Coax kannst du nur ein Stereo PCM Signal übertragen!
Wenn du 5.1 willst mußt du den analogen 5.1 nutzen, wie es mit HDMI aussieht, weiß ich nicht, da ich nicht weiß welchen HDMI-Standard der Player unterstützt. HDMI 1.1?
Gilt für den DVD 47.

Handelt es sich bei der DVD-Audio um einen Hybriden, also DVD-Audio + CD-DA?

Da die PSIII DVD-Audio nicht beherrscht, kann hier nur Stereo beim AVR ankommen.

DTS-CD´s ist eine etwas andere Geschichte.
Mehr wenn du die Einstellungen gepostet hast.
Michamann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2010, 19:54
@ tester12:
Vielen Dank für die Vorschläge und Hilfe, aber leider klappt es noch nicht 100&ig.


Die DVD-Audio BlueManGroup The Complex enthält neben der DVD-Audio Spur, m.W. nur eine PCM-Stereo Spur.


Audioformate:
DVD-A 5.1 Surround 96K/24
DTS 5.1 Surround 96K/24
PCM 2.0 Stereo 48K/24


Poste mal welche Einstellungen im Audiomenü der Player gesetzt sind.


PCM-Limit: 96k
Bass-Management: Stereo (auch Bypass oder ON) sollte ich glaub ich auf Bypass ändern, ist sonst nur ein Downmix.
SACD: 5.1 Kanal (auch 2 Kanal oder CD-Ebene möglich)
Digital-Ausgang: Bitstream (PCM einstellbar)



BTW: Per Coax kannst du nur ein Stereo PCM Signal übertragen!
Wenn du 5.1 willst mußt du den analogen 5.1 nutzen, wie es mit HDMI aussieht, weiß ich nicht, da ich nicht weiß welchen HDMI-Standard der Player unterstützt.

Warum gehen dann DTS-CDs über Coax in 5.1??

Aus der Anleitung:
Folgende Audio-Formate lassen sich über die
HDMI-Schnittstelle übertragen:
Audio CD – 2-Kanal-PCM oder DTS-codiertes
Material mit 5.1 Kanälen
DVD-Audio und SACD – 2-Kanal-PCM
DVD-Video – Dolby Digital- oder DTS-codiertes
Material mit bis zu 5.1 Kanälen

Hinweis: Um den hochauflösenden Ton einer
DVD-Audio- oder SACD-Disk wiederzugeben,
müssen Sie den DVD 47 über die Anschlüsse 6CH.
Audio Outmit Ihrtem AV-Receiver bzw.
Prozessor verkabeln. Diese Tonformate werden
NICHT digital übertragen.

6-Kanal-Audio-Ausgänge (6CH. AUDIO OUT):
Verbinden Sie diese Buchsen mit den entsprechenden
6-Kanal-Audio-Eingängen Ihres Receivers,
Surround-Prozessors oder Verstärkers. Diese
Anschlüsse benötigen Sie für die Wiedergabe von
Mehrkanal-Aufnahmen auf SACD- und DVDAudio-
Disks. Enthält die Disk zusätzlich Tonspuren
mit PCM-, Dolby Digital- oder DTS-codiertem
Material, können Sie diese über die Anschlüsse
HDMI, Opticaloder Coaxial Digital
Audio Outputbzw. den analogen Anschlüssen
wiedergeben.

"DVD-Audio-Disks können neben analogen Tonsignalen
auch PCM-, Dolby Digital- oder DTScodierte
digitale Tonspuren enthalten, die an die
digitalen Ausgängeweitergeleitet werden."

Kommen nur leider nicht an.



Da die PSIII DVD-Audio nicht beherrscht, kann hier nur Stereo beim AVR ankommen.

Ich weiß, aber s.o. bei Audioformate! Da muss mehr ankommen.

Habe mir heute ein Optisches Kabel gekauft, von der PS3 kommt der DTS-Ton an, nur vom DVD47 nicht.

Noch andere Ideen?
Danke und Liebe Grüße
Michamann
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 14:21
Bitte nicht alles durcheinander bringen:

Ton von DVD-Audio wird nur analog oder über HDMI übertragen, weil der Surroundton verlustfrei komprimiertes, hoch aufgelöstes Mehrkanal-PCM ist. Am Digitalausgang kommt bei dir gerade das Signal der Frontlautsprecher raus, Center, Surround und Subwoofer werden verschluckt.

Möglichkeit 1: Da der DVD 47 nur HDMI 1.0 hat, muss man DVD-Audio über eine analoge 5.1-Leitung hören, genau so wie SACD Multichannel. Siehe Anleitung Seite 14:

Das hochauflösende Programmmaterial von DVD-Audio- und SACD-Disks steht ausschließlich im analogen Tonformat zur Verfügung.

Möglichkeit 2: Die DTS-Tonspur der genannten DVD-Audio befindet sich im DVD-Video-Bereich dieser Disk. Du kannst im Setup von DVD-Audio-Playern auswählen, ob du bei DVD-Audio den DVD-V oder DVD-A-Bereich abspielen willst. Ich habe diese Option in der bescheuert geschriebenen Anleitung deines DVD 47 aber nicht gefunden. Durchsuche nochmal selbst die Menüs, vielleicht findest du das ja? Schaltest du eine solche Option auf "DVD-Video" um, wird der Bereich mit der DTS-Tonspur abgespielt und über das Digitalkabel an den AVR ausgegeben.

In einem anderen Player von Oppo sieht die Option so aus:


Falls es die Option nicht gibt, kannst du DVD-Audio nur über den analogen 5.1-Ausgang abspielen.


PCM-Limit: 96k

ok

Bass-Management: Stereo (auch Bypass oder ON) sollte ich glaub ich auf Bypass ändern, ist sonst nur ein Downmix.

Diese Einstellungen musst du komplett vornehmen, Bypass und Stereo, beides ist falsch, denn wir wollen ja den "6-Kanal-Direkt-Ausgang" nehmen. Richtig ist Option 3 mit allen Einstellungen (Lautsprechergröße, Subwooferfrequenz, Abstand, Pegel). Abstände, Größe und Subwoofertrennfrequenz kopierst du aus den Einstellungen deines Marantz SR6004.

SACD: 5.1 Kanal (auch 2 Kanal oder CD-Ebene möglich)

Hast du schon mal eine 5.1-SACD gehört? Über den "6-Kanal-Direkt-Ausgang" (Zitat BDA S.19) auf der Rückseite und den MultiCH-in deines SR6004. Genau auf dem Weg geht auch DVD-Audio.

Digital-Ausgang: Bitstream (PCM einstellbar)

Bitstream ist richtig, DVD-Video, DTS-CD und CD-Audio werden so korrekt ausgegeben.

Deine PS3 spielt die DVD-Video-Spur der DVD-Audio-Disk ab!
Michamann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 18:46
Vielen Dank @outofsightdd

Jetzt bin ich schon schlauer.


Die DTS-Tonspur der genannten DVD-Audio befindet sich im DVD-Video-Bereich dieser Disk. Du kannst im Setup von DVD-Audio-Playern auswählen, ob du bei DVD-Audio den DVD-V oder DVD-A-Bereich abspielen willst.

Ahaaaaaaaa, wusste ich nicht. Denn wird mir einiges klar.
Deshalb auch:

Deine PS3 spielt die DVD-Video-Spur der DVD-Audio-Disk ab!

Das die PS3 nicht die DVD-Audio Spur benutzt war mir schon klar, aber nicht das es auf verschieden Video-Spuren aufgeteilt ist.


Ich habe diese Option in der bescheuert geschriebenen Anleitung deines DVD 47 aber nicht gefunden. Durchsuche nochmal selbst die Menüs, vielleicht findest du das ja?

Richtig!! Bescheuert die Anleitung und leider nicht zu finden diese Einstellung.


Diese Einstellungen musst du komplett vornehmen, Bypass und Stereo, beides ist falsch, denn wir wollen ja den "6-Kanal-Direkt-Ausgang" nehmen. Richtig ist Option 3 mit allen Einstellungen (Lautsprechergröße, Subwooferfrequenz, Abstand, Pegel). Abstände, Größe und Subwoofertrennfrequenz kopierst du aus den Einstellungen deines Marantz SR6004.

Dachte das bei Bypass alles weitergeleitet wird, weil ich die Einstellungen ja am Marantz vorgenommen habe. So habe ich es jedenfalls aus der Anleitung gelesen. Werde es aber mal ausprobieren.


Hast du schon mal eine 5.1-SACD gehört? Über den "6-Kanal-Direkt-Ausgang" (Zitat BDA S.19) auf der Rückseite und den MultiCH-in deines SR6004. Genau auf dem Weg geht auch DVD-Audio.

Ja, gerade gestern, habe zum Ausprobieren billige Chinchkabel angeschlossen. Sound kommt raus.

Werd dann nochmal nach der Einstellung nach der DVD-Video Spur schauen.

Nochmal vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem liegt.
Liebe Grüße
Michamann
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 22:15

Michamann schrieb:

Diese Einstellungen musst du komplett vornehmen, Bypass und Stereo, beides ist falsch, denn wir wollen ja den "6-Kanal-Direkt-Ausgang" nehmen. Richtig ist Option 3 mit allen Einstellungen (Lautsprechergröße, Subwooferfrequenz, Abstand, Pegel). Abstände, Größe und Subwoofertrennfrequenz kopierst du aus den Einstellungen deines Marantz SR6004.

Dachte das bei Bypass alles weitergeleitet wird, weil ich die Einstellungen ja am Marantz vorgenommen habe. So habe ich es jedenfalls aus der Anleitung gelesen. Werde es aber mal ausprobieren.

Dein Marantz macht wie fast alle aktuellen Surroundreceiver sein Lautsprechersetup für folgende Quellen:
- digitale Signale über HDMI und Digitaleingänge in allen Tonformaten
- analoge Signale an den Stereo-Audio-Eingängen

Das Setup wirkt aber nicht am analogen MultiChannel-Eingang. Der Receiver müsste dazu alle 6 Kanäle wieder digitalisieren und dann die Toneinstellungen vornehmen. Er hat aber wie die meisten anderen nur einen Stereo-Analog-Digital-Wandler. Deswegen diese Einstellungen im H/K DVD 47 vornehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dts-CD?
lautprecher am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  7 Beiträge
Kein sound bei DTS???
-Hoschi- am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  11 Beiträge
Yamaha DVD-S1800 kein Gapless bei DTS?
shizoMcfren am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  25 Beiträge
DTS CD fähiger DVD Player
Philipp139 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Handhabung DTS-CD und DD-CD
Imbranato am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  6 Beiträge
Panasonic DVD S97: Kein Ton bei CD
tgh1711 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
DTS Audio-CD´s wollen nicht
ollibremen am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Aussetzer bei DTS-Ton
dawn am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  15 Beiträge
DTS CD auf dvd player samsung 745
derberliner am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  6 Beiträge
Ton bei CD nicht aber bei DVD?
Holgi_S am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen