Doors DVD-Audio "LA Woman" klingt falsch. Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Schatzschneider2011
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 00:11
Hallo zusammen,

schwierig, für dieses Thema die richtige Rubrik zu finde. Ich versuche es mal hier.
Also: habe vor kurzem einen Denon AVR-2106 Surround Receiver ersteigert. Da sich meine Surround-Anlage noch im Aufbau befindet, habe ich es hinten erstmal mit alten Bose LS versucht. Eigentlich bin ich schon nach den ersten "provisorischen" Versuchen ziemlich begeistert. Nach dem Einlegen der DVD-Audio "LA Woman" von den Doors wurde ich jedoch stutzig. Jim Morrison's Stimme tritt bei "Riders On The Storm" völlig in den Hintergrund, das normalerweise kaum zu vernehmende Flüstern ist nun im Vordergrund. Wie müsste es denn im Surround-Modus richtig klingen? Welche LS sollten denn die Lead-Stimme liefern?
Beim automatischen Einmessen hat der Receiver richtig erkannt, dass weder Center noch SW angeschlossen sind. Ist hier trotzdem etwas schief gegangen?
Wie gesagt, bisher ist alles provisorisch, auch des Einmessmikrofon habe ich einfach mal auf den Tisch gelegt. Trotzdem wurde es mich interessieren, wie die Scheibe korrekt klingen müsste.


meine Übertragungskette
Receiver: Denon AVR-2106
Front: Canton Ergo RCL über AVR-2106 PreOut -> Canton BlackBox -> Endstufe NAD C270
Rear: über 20 Jahre alte Bose Regal-LS
Player: Marantz DV-7001


Gruß
Schatzschneider
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 11:27
Der DV7001 muss für DVD-A analog mit dem Denon-AVR verbunden werden, an den MultiCH-Input des Denon.

Dadurch ist es notwendig, dass du dein LS-Setup für DVD-A+SACD im Marantz-Player einstellst! Also dort wählen Center=nein, Subwoofer=nein.

Wenn du den Ton digital an den Denon geben willst, kannst du von DVD-Audio nur die DVD-Video-Schicht abspielen, also im Marantz-Player-Setup DVD-Wiedergabe auf DVD-Video, nicht DVD-Audio.

Wenn nach Überprüfung deiner Einstellungen der Klang immer noch Fragen aufwirft, dann stell deine Frage nochmal da, wo sich Besitzer der DVD-Audios tummeln. Ich muss zugeben, die Doors lange nicht gehört zu haben. Könnte ich ja mal wieder machen nach Feierabend...
burki111
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2012, 14:48
Hi,

nunja, da bleiben ja eine Reihe von Fragen offen, um die Frage zu beantworten:

(i) welche der beiden DVD-As (aus Perception-Box oder die frühere Veröffentlichung?)
(ii) wie verbunden? (der Denon hat ja noch kein HDMI, doch wie ist der Marantz per HDMI mit einem TV/Projektor verbunden?) --> wurde der Videooutput auf eine Auflösung >= 720p gestellt?
(iii) welche Einstellungen im Marantz (wird das BM benutzt und ist hier der Center auf off gestellt ?)

Bei der L.A. Woman ist Jim's Stimme übrigens ziemlich auf den Center gelegt worden und alles Andere als im Hintergrund.

Gruß
Burkhardt
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2012, 15:08

burki111 schrieb:
...Bei der L.A. Woman ist Jim's Stimme übrigens ziemlich auf den Center gelegt worden und alles Andere als im Hintergrund...

Das erschwert einen 4.0-Betrieb, da einige DVD-Player den Phantomcenter bei DVD-A mit hohen Abtastraten (ab 96 kHz) nicht sauber auf die anderen Kanäle legen...

Ich empfehle die DVD-Video-Spur über Digitalkabel zum AVR mit der DVD-Audio-Spur über 5.1-analog-Kabel zum AVR zu vergleichen. Dann hört man am ehesten, ob alles richtig auf 4.0 wiedergegeben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD / Audio DVD klingt grottig?!
nikko am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
SACD oder DVD-Audio?
neo171170 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Bassmanagement - SACD - DVD-Audio
hkrasselt am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
CD auf Denon DVD-1600 klingt nicht
Bilderspiele am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  17 Beiträge
Empfehlung für DVD-Player, der auch in Audio gut klingt
sunny1978 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  20 Beiträge
Denon DVD-3910 erkennt keine DVD-Audio
Matze_S. am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
dvd audio
matz_r am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  9 Beiträge
DVD-Audio
HMM-2000 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  10 Beiträge
Kein Ton bei DVD Audio
HalloChristian am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
DVD Audio kein vernüftger Ton.Hilfe
screenpowermc am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen