Audio Codec für ältere DVD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Fux123
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:16
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich folgendes Problem mit den Audiocodecs lösen kann. Ich möchte ein Video im MP4-Format auf DVD brennen und habe dafür AnyVideo Converter verwendet, um ins Ausgabeformat MPEG2 / Audiocodec AC3, umzuwandeln. Die DVD soll in einem älteren DVD Player laufen, nämlich Scott 838 e². Nun habe ich die gebrannte DVD mit meinem ziemlich in die Jahre gekommenen Philips DVD 731 getestet, der laut Manual in der Lage sein sollte, AC3 zu verarbeiten. Funktioniert leider nicht - Bild ist tadellos, Ton kommt keiner.

Gibt es hier ein prinzipielles Problem? Lässt sich das evtl. auf anderem Weg lösen?

Grüße,
Fux
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2014, 15:20
Wie und womit hast Du die DVD denn gebrannt?

Normalerweise solltest Du eine DVD-Video brennen. Da sollte dann auch jeder Player mit klar kommen, auch mit AC3 - sprich Dolby Digital - Ton.
Fux123
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 19:55
Zum Brennen habe ich den Windows Media Player verwendet. Wahrscheinlich nicht die beste Software, aber ich brenne nur noch sehr selten. Liegt es an den Einstellungen vom Media Player?
anon123
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2014, 09:24
Der Windows Media Player kann nur Audio-CDs oder Daten-CDs oder Daten-DVDs erstellen (LINK)

Ältere DVD-Player können oft außer MP3 keine Daten von einer Daten-DVD lesen. Es wundert mich aber, dass er das Bild (MP4) anzeigen konnte.

Aber noch einmal:

Wie und womit hast Du die DVD denn gebrannt?

Normalerweise solltest Du eine DVD-Video brennen. Da sollte dann auch jeder Player mit klar kommen, auch mit AC3 - sprich Dolby Digital - Ton.


Fux123
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2014, 20:58
Zunächst habe ich von MP4 in DVD-Video konvertiert (MPEG2), dann gebrannt. Habe das vielleicht etwas missverständlich geschrieben.
Ich versuch's noch mal, möglichst mit einer anderen Software.

Gruß
Fux
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2014, 00:50
- wurde eine tatsächliche DVD erstellt?
Datenstruktur Ordner vorhanden AUDIO_TS (ist im Normalfalle leer aber MUSS vorhanden sein) und VIDEO_TS ?
oder nur der MPG2 Datei mit AC3 versehen?
dies klappt so natürlich nicht, denn der Player ewartet eventuell MP2 Audio
- Hinweis: viele DVD Player besitzen bei Roh MPG2 Datei (sofern er die Datei dann abspielt) eine Begrenzung (meist 1GB oder sogar weniger)
- also mit welchen Formatvarianten wurde von MP4 in MPG2 gewandelt?


[Beitrag von langsaam1 am 03. Apr 2014, 00:53 bearbeitet]
SolidCore
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2014, 01:20
Nimm mal das Freewaretool The Filmmachine
Der wandelt jedes format in eine Filmdvd ISO datei um, die du mit vielen Brennprogrammen wie zb IMGBurn brennen kann. AC3 5.1 kann man als Ausgabe einstellen.
Fux123
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2014, 20:14
@langsaam1
Auf der DVD ist ein Ordner VIDEO, in dem die beiden Filmclips abgespeichert sind. Ein Ordner für Audio wird nicht angezeigt (-> möglicherweise die Fehlerquelle?). Konvertierung war mit AnyVideo Converter, von MP4 in MPEG2video (bitrate 8000, framerate 25), Audio ac3 (bitrate 128, Abtastrate 48 kHz).

@Solid Score
Danke für die Tipps. Werde es in den nächsten Tagen mal damit versuchen.

Grüße,
Fux
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2014, 08:05
Du hast definitiv keine DVD-Video gebrannt!

Auf der wären die beiden Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS - und die heißen auf jeder DVD EXAKT so.
Fux123
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2014, 18:49
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir. Es hat funktioniert - und zwar folgendermaßen:

1. Konvertierung mit AnyVideo Converter von MP4 in MPEG2, mit Audio MP2 (statt AC3)
2. Image file von der konvertierten Datei erstellt mit ImgBurn
3. Image file auf DVD gebrannt

Danke noch mal für eure Tipps

Fux
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvd audio codec/decoder
hintzsche am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  7 Beiträge
Videoauflösung / Codec nicht unterstützt?
dreamdoc am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  6 Beiträge
DVD-Player mit DVD-Audio
Heikiest am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
DVD-Player für Audio-CDs?
petram am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  7 Beiträge
DVD AUDIO Player für 49,99!
PietS am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  11 Beiträge
Warum springen/hängen ältere DVD-Player?
BIG_G_24 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  34 Beiträge
DVD-Player und Audio?
gordo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  13 Beiträge
DVD-Player mit Audio
nyman am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
2 Fragen DVD Player, HD Player
SakuX am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  6 Beiträge
günstiger SACD/DVD(-Audio) Player?
Magog am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen