sacd to AVR to Apple cinema display

+A -A
Autor
Beitrag
anamnesis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2014, 12:20
Hallo,

wahrscheinlich geht mein Plan nicht auf, hoffe aber auf Ihre Widerlegung :-). Ich schicke voraus, dass ich eher auf der Hifi-, als auf der "V"-Seite bin und mich deshalb da schwerer tue.

Wunsch-Setup:
Denon SACD-2900 ist analog im Multichannel-In eines Sony 7.1 AVR. Plan: Video-DVD soll über AVR und Apple-Monitor wiedergegeben werden. DVD lässt sich natürlich über das interne Superdrive abspielen, aber das "Problem" hier prickt mich eben:

Monitor ist ein Apple cinema display 30", der 1 x DVI, 2 Firewire 400 und 1 USB Eingang hat. Der Monitor ist via DVI mit einem Mac Pro verbunden. Mac-Sound über optical und wahlweise analog am Receiver.

Sound funktioniert hervorragend, auch die Tonspur einer DVD wird einwandfrei abgespielt. Nun zum Bildproblem: gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe von S-Video oder Component-Verbindung oder "sonstwas" irgendwie den Apple-Monitor einzubinden? Es gibt in der Kette keine HDMI-Schnittstelle.
Wahrscheinlich ist dieses Vorhaben technisch gar nicht möglich, aber wer weiß...
Beste Grüße
Jens
evw
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2014, 15:10
geht wahrscheinlich nicht, weil der Monitor den Kopierschutz HDCP nicht unterstützt ( wenn meine Recherchen dazu richtig sind). Wenn er HDCP unterstützen würde, könnte man für die Verbindung einen Adapter HDMI auf DVI verwenden. Die Schnittstellen an sich unterstützen beide HDCP.

Edit: habe gerade gesehen, dass der Denon ein so altes Schätzchen ist, dass er noch gar keine digitalen Bildausgänge hat. Dann wird es sehr schwierig. Es gibt sicher auf dem Markt irgendwo noch Apparaturen, die dir das Bild digitalisieren und per DVI an den Monitor schicken würden. Aber für das Geld könntest du dir auch gleich einen Oppo kaufen.


[Beitrag von evw am 19. Dez 2014, 15:18 bearbeitet]
anamnesis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2014, 15:27
Ah, danke erstmal für die schnelle Antwort. Also nur zum Testen würde es reichen, DVI -> HDMI (Adapter/Converter) -> HDMI-Out der Grafikkarte? Ich versteh das noch nicht ganz: Graka DVI liefert ja das Bild, und Sound geht ja auch über den AVR. Muss da nicht irgendeine Verbindung zwischen dem Monitor und dem AVR hergestellt werden? Ganz grob: Sound SACD/DVD player -> AVR und AVR -> Monitor. Ich hatte mal ein simples Setup mit einem Bluray Player und einem Monitor mit HDMI-Eingängen: Bluray Sound -> AVR, Graka-DVI -> Monitor, Bluray HDMI -> Monitor HDMI. Weil mich 16:9 und vor allem glossy Bildschirme beim Arbeiten sehr stören, bin ich auf Apple cinema 30" umgestiegen.
Danke und Gruß
Jens
evw
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2014, 20:36
Wenn du das analoge Bild irgendwie in den Mac bekommst und dir der Kopierschutz Macrovision des DVD-Players dabei nicht in die Quere kommt, wäre das nicht die schlechteste Möglichkeit.
Du hast nicht geschrieben, was für einen AVR du genau hast. Falls der in der Lage ist ein analoges Bildsignal zu digitalisieren, ginge das auch, aber das können die wenigsten.


[Beitrag von evw am 19. Dez 2014, 20:40 bearbeitet]
anamnesis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2014, 21:40
Sorry, mein Versäumnis. Es ist der Sony DA1200ES, der hat HDMI in/out, Coax und optical in/out.
Danke für die gute Bewirtung hier. :-)
Beste Grüße
Jens
evw
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2014, 18:38
Auf Seite 35 der Bedienungsanleitung des Sony findest du eine Tabelle, der man entnehmen kann, dass analoge Videosignale leider nicht an den HDMI-Ausgang durchgereicht werden. Damit spielt der Sony bei der Lösung deines Problems keine Rolle mehr, zumindest was das Bild angeht.

Damit bleibt der Weg über den Mac, der dafür einen analogen Video-Eingang bräuchte, mit einem Stück zusätzlicher Hardware wie z.B. dem Elgato Video Capture. Kostet allerdings auch wieder...

Edit: Ich habe noch etwas gestöbert: es gibt für relativ wenig Geld (ca. 35 Euro) einen Component auf HDMI Konverter. Daran noch einen HDMI auf DVI-Adapter (6 Euro), und dann müsste es eigentlich schon klappen, vorausgesetzt der Monitor unterstützt die normalen Bildauflösungen und Bildwiederholraten (was man noch recherchieren müsste).


[Beitrag von evw am 20. Dez 2014, 19:07 bearbeitet]
anamnesis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2014, 18:58
Herzlichen Dank! Den Passus hatte ich überlesen. Na, die rund 40 Euro für den Durchreicher werde ich mir sparen, denn das interne Superdrive-Laufwerk funktioniert ja und spielt DVDs.. War eben ein "Luxusproblem". Vielen Dank nochmal, und angenehme Weihnachten wünscht
Jens
evw
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2014, 19:08
habe gerade den letzten Eintrag noch ergänzt.

...und ebenfalls schöne Weihnachten...
anamnesis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2015, 13:04
Neues Jahr, neues "Problem". Mein Zweitsystem im Musikzimmer ist wie folgt aufgebaut: Mac Mini 2012 mit HDMI. Geplant ist jetzt der Zukauf eines Oppo oder Marantz-Blu Ray-Multiplayers (lege Wert auf SACD/DVD-Audio). Der Monitor ist wieder ein Apple cinema 23", der nur einen DVI-Anschluss hat. Ich weiß, es gibt haufenweise Monitore mit HDMI usw, aber ich arbeite eben am liebsten an den "alten" non-glossy Mac-Monitoren. Plan:
Mac Mini -> DVI- monitor fürs Bild
Mac Mini HDMI -> Blu Ray player HDMI für Filme und Musik.
Holzweg? Oder geht das? Bevor ich mir einen nicht gerade billigen Oppo oder Marantz zulege, erbitte ich den Segen (oder Fluch...) der Kompetenten hier.
Vielen Dank!
anamnesis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2015, 13:20
Uih, ich glaube , ich habe meinen Denkfehler schon gefunden: der Mac Mini hdmi ist ja nur ein Ausgang, müsste aber ein Eingang sein, oder umschaltbar. Mhm, ich glaube, damit hat sich meine Anfrage erledigt.
Beste Grüße
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2015, 17:45
Mit dem OPPO 105 geht das.
evw
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2015, 19:29
Nein, wahrscheinlich nicht, weil das Display kein HDCP hat. Falls doch, sollte die Kette MacMini -> Oppo -> Display funktionieren.
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2015, 19:45

evw (Beitrag #12) schrieb:
Display kein HDCP hat

Teuer Geld,aber kann nichts.
anamnesis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jan 2015, 20:44
"Teuer Geld,aber kann nichts." (Apple cinema display)

Ich weiß, das ist auch schade. Aber ich kann diese 16:9 Glossy-Bildschirme (egal, ob von Apple oder nicht) nicht verdauen. Wenn ich mich rasieren will, gehe ich ins Bad, nicht vor den Bildschirm. ;-)
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2015, 21:18
Da gibt es genug andere Hersteller, angefangen mit Eizo. Der Preis ist dann nicht unbedingt anders.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Denon 3910 Firmware Update HOW TO?
TheSoundAuthority am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  13 Beiträge
Harman Kardon DVD23 noch up to date?
hifi_purist am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Schlechter Ton bei SACD
calli7 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  15 Beiträge
PIO DV565 A SACD Wiedergabe streikt...
Bass-Depth am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
Einstellungen Denon AVR 3806 für SACD
Lepsch am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  10 Beiträge
Denon 2930 am AVR 2808 und SACD
irving9901 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  26 Beiträge
suche player. mp3 von DVD, SACD, gute audiomerkmale
virlux am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  2 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen