DVD ruckeln

+A -A
Autor
Beitrag
MaZi1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2016, 17:23
Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen TV Hisense H65M5500 und ein Harman Kardon BDS System.
Wenn ich hier jetzt DVD´s anschaue, sind die Bilder meist nicht ganz scharf oder ruckeln extrem.
Kann/Muss man da am TV irgendwas einstellen?! ist die Qualität der Filme auf DVD vielleicht zu schlecht, dass es der neue UHD-TV richtig anzeigen kann?!

kann mir hier jemand helfen...ich blick das nicht ganz, warum das so ist...

danke schonmal vorab....


[Beitrag von MaZi1983 am 04. Okt 2016, 17:25 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2016, 17:31
Der TV hat 4 K Auflösung, die DVD nur Pal siehe

http://www.giga.de/e...iele-pixel-sind-das/

kein Wunder das das Bild schlecht ist
MaZi1983
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2016, 17:48
Hallo Fuchs#14,


danke für die Info. das heisst, da ist nichts zu machen?! gibt es keine Einstellungen, mit denen man den TV dann an die Quelle (DVD usw...) anpassen kann?!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2016, 17:51
nein, dann hättest du nur ein bild so gross wie eine Briefmarke auf deinem TV, siehe die Grafik in dem Artikel

Mann sollte sich eben keinen 4K Tv kaufen wenn man keine 4k Quelle hat
flyingscot
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2016, 18:50
Soo schlimm empfinde ich das hier nicht. Ich hab ein paar wenige DVDs, die manchmal sogar auf meiner 100-Zoll-Leinwand über Beamer wiedergebe.

Klar, ist unscharf, aber bei einem guten Scaler gehts schon. Kompressionsartefakte fallen allerdings schon sehr deutlich auf...

Ruckeln könnte aber andere Ursachen haben. DVDs werden mit 50Hz oder 60Hz Bildwiederholfrequenz (PAL, NTSC) verkauft. Der Player sollte genau diese Bildwiederholfrequenz auch ausgeben. Der Fernseher/Beamer kann beides. Man kann den Player aber auch fest auf eine Ausgabe-Frequenz einstellen. Er rechnet dann ggf. die Bildwiederholfrequenz um, was meist ziemlich mies funktioniert und stark ruckelt.

Bei 60Hz-Scheiben gibt es bei Spielfilmen das bekannte Microruckeln durch den 3:2-Pull-Down, also die Umsetzung der Film-Wiederholrate von 24Hz auf 60Hz. Dieses Problem gibt es bei 50Hz nicht, dort wird i.A. ein Pal-Speed-Up gemacht, dadurch entsteht hier kein Ruckeln.


[Beitrag von flyingscot am 04. Okt 2016, 18:52 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2016, 18:51

manchmal sogar auf meiner 100-Zoll-Leinwand über Beamer wiedergebe.

Und der hat 4 K Auflösung ?
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2016, 18:53
Spielt das eine Rolle?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2016, 18:56
Natürlich spielt das eine sehr grosse Rolle
flyingscot
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2016, 19:02
Mein Universalplayer spielt mit 1080p zu, und eine UHD-Wiedergabegerät gibt es dann schlechter wieder als ein HDTV-Gerät?

Ist mir zumindest bei den 4K-TVs, die ich bisher in Augenschein nehmen durfte, nicht aufgefallen. Echte 4K-Beamer konnte ich bisher nicht bestaunen. Bei den JVCs war der Unterschied logischerweise nicht feststellbar, sind ja keine echten 4K-Geräte...

Mein eigener kann nur HDTV.
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2016, 22:55
DVD sehen auf einem 65 Zoll UHD natürlich nicht so gut aus wie UHD-BD aber, wie ich an meinem immerhin 60" FullHD Plasma sehen kann, gibt es da wirklich schlimmeres.

Und "ruckeln" darf da natürlich erst recht nichts.

" Harman Kardon BDS System" sagt mir leider nichts. Ist da der DVD-Player integriert?
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 05. Okt 2016, 17:59
- die BDS Serie ist Kombi aus Player und Verstärker in einem Gerät und Lautsprecher
es ruckelt wenn z.B.:
PAL DVD 50 HZ der Player steht auf Auto oder Multi und der TV syknonisiert sich "falsch" mit 60 Hz
(wobei es auch Blu-ray Player gibt die bei DVD Wiedergabe auf Multi stehen sollten damits nicht ruckelt)
- sollte leicht per Info TV Einblendung und oder nachsehen Setup vom Zuspieler testbar sein,
fest 50 Hz einstellen
- nun ist unklar ob per HDMI angeschlossen und welche Ausgangsauflösung am Zuspieler eingestellt,
sollte wenn möglich 1080p50 sein
- testweise eben die niedrigst mögliche Ausgabeeinstellung mit 50 Hz wählen dann darf der TV die Arbeit übernehmen

hatte es schon bei Player der nicht einstellbar ist also nur AUTO bietet synkte mit dem TV mit 24p ... selbst bei DVD Wiedergabe blieb er auf dem Modi,
Abhilfe war die Einstellung :Film Bildfrequenz 24 manuell im Setup von AUTO auf AUS

offtopic:
bei einigen TV Modellen macht es teilweise schon einen Unterschied den Zugewiesenen HDMI Port für vorgesehens Gerät zu verwenden und oder in den Einstellungen angeschlossenen Geräte Typ (Spielekonsole / BD Player) zuzuweisen

- es gibt Blu-ray Player welche von sich aus auch auf " 4K " " skalieren " könnenn,
ob dies jedoch nur für Blu-ray oder auch DVD funktioniert kann mangels Geräten nicht testen


[Beitrag von langsaam1 am 05. Okt 2016, 18:14 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2016, 18:16
Nun ja, die Frage ist halt was der TS unter:

MaZi1983 (Beitrag #1) schrieb:
ruckeln extrem.


versteht. 50/60 Hz oder24p/60i Fehler bspw. sind so wenig "extrem" dass sie manchen oder gar vielen Nutzern gar nicht auffallen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD-S42 | DivX ruckeln
plotteron am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Harman Kardon DVD 22
3801Olle am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  12 Beiträge
Filme ruckeln unerträglich
teeker am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
FIRMWARE FÜR HARMAN KARDON DVD 20 GESUCHT
4gamefreaxx am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon DVD 47
schalldruck-event am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  14 Beiträge
Harman Kardon DVD 10
floshi am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  6 Beiträge
Harman/Kardon DVD 31
ironkrutt am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  2 Beiträge
selbstgebrannte DVD`s ruckeln auf Player
Sparrow am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  10 Beiträge
Harman Kardon DVD 47 über Komponente
Arek1408 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  9 Beiträge
Harman Kardon DVD 22 Probleme
t-em am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen