Harman Kardon DVD 47 über Komponente

+A -A
Autor
Beitrag
Arek1408
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 20:41
Hallo zusammen..

Ich habe meinen DVD-player (harman Kardon DVD 47) über komponentenkabel angeschlossen.. nur das bild überzeugt mich nicht so ganz. es bekommt nämlich nur ein 576p signal, obwohl der Fernseher (Hitachi 28LD5200e), laut Bedienungsanleitung, bis zu 1080i/60 kann !!.. Weswegen?

Im Setup Menü des DVDPlayers kann man die auflösung nicht ändern.. Es passiert bei der Ändernung nämlich nichts und das Display des DvdPlayers zeigt dauerhaft 576p an..

Muss ich was am Fernseher umstellen? Aber was? ich blick nicht durch und das Bild über Scart scheint sogar besser zu sein, als das über das KOmponenten- Kabel, was eigentlich auch nicht sein dürfte, oder?

Ich bin am Ende.. bite helft mir..

Danke schon im Voraus..

Arek
speiche
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 09:20
Beim Komponenetenanschluß kann er halt nicht hochskalieren. Das macht jetzt dein Fernseher. Das Hochskalieren über den Player geht sicher nur bei HDMI-ASnschluß.
Snuggel007
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 11:52
Es gibt auch Player die können das über Komponente. Ob der Harman Kardon das auch kann steht in der Bedienungsanleitung.
Bei einigen Denons kann man z.B. die Ausgabe über Komponente u. HDMI auswählen. Meist aber nur 780p oder 1080i. Wenn der DVD 47 das nicht kann, bleibt die nur die HDMI Verbindung.
Arek1408
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 13:08
Danke für die antworten..

ich glaube speiche hat recht.. bei dem DVD 47 kann man nur für hdmi hochskalieren.. Ich finde im Menü des fernsehers aber keine Einstellung, die die auflösung ändern könnte..

in der Bedienungsanleitung des Fernsehers steht auf einer der letzten seiten eine Auflistung der Empfohlenen "SIGNALE" .. darunter eben auch beim Komponenten Eingang die Signalbezeichnungen 1080i/60 , 1080i/50, 720p/60.. usw.

Kann es sein, dass der DVD-player nur das 576p Signal schicken kann und der Fernseher deshalb nur in dieser Auflösung anzeigen kann?

Habe auch schon versucht den DVD-player über ein HDMI-DVI adapterkabel anzuschließen mit nicht minderwertigen Problemen. Siehe dazu Beitrag hier

Ich finde es einfach nur schade so viel geld ausgegeben zu haben und festzustellen, dass die Beiden komponenten (fernseher und dvdplayer) nicht zueinander passen.. deswegen glaub ich weiterhin, dass ich einfach nur zu doof bin, das anzuschließen.. bzw hoffe ich es..
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 13:35

Arek1408 schrieb:
Kann es sein, dass der DVD-player nur das 576p Signal schicken kann und der Fernseher deshalb nur in dieser Auflösung anzeigen kann?


Ja, das wird aus Kopierschutzgründen so gemacht.

Du wirst keinen Markenplayer finden, der serienmässig über YUV hochskaliert.
Arek1408
Neuling
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 16:13
hmm..ok.. muss ich mich damit abfinden..

verstehe letztendlich trotzdem nicht, warum das Bild über scart besser ausschaut, als das über das KOmponentenkabel.
Ich dachte, Komponentenkabel wäre die beste "analoge" möglichkeit DVDPlayer mit dem Fernseher zu verbinden..?!

Würde den kompromiss ya eingehen und den Player über Scart laufen lassen, aber leider hab im Fernseher nur diesen einen Scarteingang, der schon für meinen Satellitenreceiver verbraucht ist. Und der hat nur den Scartausgang..

dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2006, 16:21

Arek1408 schrieb:
hmm..ok.. muss ich mich damit abfinden..

verstehe letztendlich trotzdem nicht, warum das Bild über scart besser ausschaut, als das über das KOmponentenkabel.
Ich dachte, Komponentenkabel wäre die beste "analoge" möglichkeit DVDPlayer mit dem Fernseher zu verbinden..?!


Eigentlich sollte das Bild nicht schlechter sein.

Vielleicht musst du nur mal die Einstellungen am Fernseher (Kontrast, Helligkeit usw.) anpassen, da die für RGB und YUV nicht unbedingt die gleichen sein dürften für ein optimales Bild.

Bei YUV hast du dazu noch den Vorteil, dass das Bild progressive, also als Vollbild, wiedergegeben werden kann.

Wenn das Bild auf der DVD schon progressiv gespeichert ist, braucht weder der Player noch der Fernseher zu deinterlacen.


[Beitrag von dharkkum am 01. Sep 2006, 16:21 bearbeitet]
Arek1408
Neuling
#8 erstellt: 01. Sep 2006, 20:55
Also.. so langsam geb ich auf..

war es heute nachmittag leid und habe den Player eingepackt und bin zu einem Freundgefahren und den Player dort anzuschließen- gesagt getan: Bei ihm über Scart ein super Bild, ähnlich dem meinem. Über Komponentenkabel mit Kabel von Oehlbach war das Bild ebenfalls top. Schließlich schlossen wir den Player über S-Video an und das Bild war nochmals super..

Im endeffekt bin ich also zu dem Entschluss gekommen, dass es an meinem Fernseher liegen muss.. Ich will es aber immernoch nicht glauben.. der ist gerade mal ein Jahr alt.. und war nicht gerade billg. Also gehe ich mal nicht davon aus, dass der Fernseher es nicht besser kann, sondern davon, dass die Anschlüsse kaputt sind, oder?! (übrigens ein Hitachi 28LD5200e)

Doch wie können solche Anschlüsse, die nie zuvor benutzt wurden, kaputt gehen?! Ich versteh die Welt nicht mehr und werde mir vermutlich die Arbeit machen den Fernseher abzuhängen und ihn zum Fachhändler bringen, um ihn prüfen zu lassen.
Snuggel007
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2006, 13:08

dharkkum schrieb:

Arek1408 schrieb:
Kann es sein, dass der DVD-player nur das 576p Signal schicken kann und der Fernseher deshalb nur in dieser Auflösung anzeigen kann?


Ja, das wird aus Kopierschutzgründen so gemacht.

Du wirst keinen Markenplayer finden, der serienmässig über YUV hochskaliert.


Ups sorry ja das stimmt natürlich, hatte ich wohl mit einem scaler verwechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon DVD 47
klimbo am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  30 Beiträge
Harman Kardon DVD 47
schalldruck-event am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  14 Beiträge
Harman/Kardon DVD-47 - Wiedergabeproblem
Christan-HB am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  9 Beiträge
Firmware Harman Kardon DVD 47
badmani am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  9 Beiträge
Harman Kardon DVD 37 vs. DVD 47 ?
sic1606 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Harman Kardon DVD 47
Soundwave am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  8 Beiträge
Wer hat den Harman Kardon DVD 47 ?
ppp56 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  27 Beiträge
Harman Kardon DVD 47 SACD Wiedergabeproblem
Harry_Kolbe am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Harman/Kardon DVD 47 HDMI-Interace
sebot am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon DVD 37 und 47 gleich?
timsoltek am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen