Kassetteninhalt auf pc in einem anständigen videoformat

+A -A
Autor
Beitrag
ASR1927
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2018, 17:49
Guten Tag zusammen ,

Ich hab mal ne Frage... und zwar:) :
Haben wir so n hifi recorder wo man die alten dicken 4eckigen Kassetten abspielen kann. Die Inhalte möchte ich nun auf meinem pc in einem halbwegs benutzbaren videoformat bringen.. dieser recorder hat folgende output Ausgänge (siehe Bild)
Wie bekomme ich damit video und audio (gesamtes videopacket nun auf dem pc? Vermute per usb aber was brauch ich denn da alles für kabeln?...

Vielen vielen lieben Dank


IMG-20180702-WA0004
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2018, 14:30
Die "dicken 4eckigen Kassetten" nennt man VHS-Kassetten und um die zu digitalisieren bedient man sich eines Videograbbers. Dazu benötigt man in deinem Fall ein SCART-Kabel (ggf. mit Adapter) zur Verbindung mit dem Grabber, der wiederum hat in der Regel einen USB-Anschluss (male) um an einen PC angeschlossen zu werden.
Es gibt auch diverse Brennprogramme, die das Aufnehmen analoger Inhalte gestatten. Bei dieser Anwendung muss der PC über geeignete Videoeingänge verfügen, wobei man aller Voraussicht nach noch ein Adapter von SCART auf Composite-Video oder S-Video benötigt.
Dann kann es losgehen. Bei Eigenaufnahmen ist das mitunter unterhaltsam, meistens aber langweilt man sich zu Tode, weil das Überspielen/Digitalisieren 1:1 vor sich geht.

Die bessere Alternative ist den gekauften VHS-Inhalt in digitaler Form als DVD/BR neu zu erwerben oder bei Eigenaufnahmen sich eines Dienstleisters zu befleißigen (z.B. Mediafix). Der macht das professionell und wertet die Aufnahmen ggf. auch noch mal auf. Das kostet zwar, schont aber deine Nerven und stiehlt dir nicht die Zeit.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2018, 07:17
nur mal so ergänzend:
an der grottigen VHS-Auflösung wird sich damit nichts ändern.

Du musst Hardware anschaffen, dich in die Materie einarbeiten, alles zum Laufen bringen, irre Zeit aufwenden - und hast am Ende grottige Qualität, nun dafür digital auf dem PC.

Das müssen wirklich seltene, unersetzbare Aufnahmen sein, damit sich das lohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Videoformat auf Stick - wie anschauen am TV?
mol am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  29 Beiträge
PC-Videodateien auf DVD?
Django8 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit JVC XV-N5SL
persiol am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  3 Beiträge
SACD mit PC abspielen ?
Seafisch am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
SA CD & DVD Audio Laufwerk für PC
buschjaeger am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  7 Beiträge
DVD an PC
eberhardde am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  8 Beiträge
DVD-RAM vom PC für Panasonic
marfra am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
WMV mit PC über DVI an HDMI
Makajosch am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  5 Beiträge
pc als dvd-playerersatz???
Andyddc544 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  17 Beiträge
PC als DVD-Player?
Bodyshaker am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194