Mein Marantz 6006 kann das SACD vom DENON 3930 nicht verarbeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2019, 23:38
Da ist er also, der neue - gebrauchte - Denon DVD-3930, das Superteil von vor zehn Jahren, immer noch Spitze. Ersatz für meinen Yamaha S-2700, der auch nicht von schlechten Eletern ist/war.
Ich kann es nicht gauben, glaube also eher an einen Einstellungsfehler meinerseits.
Die Verbindung vom Denon zum Verstärker (besagter Marantz PM-6006) ist digital (coaxial).
SACD eingelegt, wird als SACD erkannt und eingelesen. Aber der Marantz gibt Signal der Nichtkompatibilität!
Wie das?? Das sind doch neuzeitliche Geräte!
Wer hat wirklich Ahnung, kennt sich in den Tiefen der Einstellungsmenüs des 3930 aus, und kann mich anleiten, dass ein für den Marantz (genauer: den DAC im Marantz) lesbares Signal ausgegeben wird?
Ich habe natürlich schon ausgiebig rumprobiert, aber leider ohne Erfolg. Setze ich das SACD-Layermenü auf 'CD', wird das Signal erkannt, aber das ist ja dann genau kein SACD mehr ... außerdem habe ich dann ein Brummen/Surren drin, nicht laut - aber hörbar.
Oder geht SACD gar nicht über den Digitalausgang?? Das wäre sehr blöd, denn den Analog OUT habe ich schon anderweitig belegt. Und ich weiß nicht, ob die 5.1 Ausgänge auch irgendwie als 2CH-Ausgabe konfigurierbar wären, sozusagen als zweite Analog OUT Option.

Wer Weiß Weiter?

P
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2019, 12:46
Der Denon DVD-3930 gibt über die digitalen Ausgang keine SACD-Signale wieder. Die Ausgabe der SACD-Audiosignale erfolgt ausschließlich über die analogen Ausgänge des Gerätes.
vb
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2019, 13:17
Ach herrje, das ist also der Receiver aus dem anderen Thread... Ja, da passt wenig.

Zur Analog-Frage, ja. Nimm die beiden Frontkanäle. Schau mal ins Bassmanagement und stell bei Bedarf die Lautsprecher auf groß; müsste der DEnon haben, sonst brauchts ein Handbuch und/oder einen Experten für das Gerät hier.
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 23. Dez 2019, 14:15
Nimm einfach einen freien Hochpegel Eingang an deinem Verstärker und schließe den Linken und Rechten Analog Ausgang vom Denon daran an.
Der Rest wurde ja schon beschrieben. Im Menü des Players die Boxen auf Groß und dann sollte es für Stereo SACD alles klappen. Weil Mehrkanal geht ja sowieso nicht und war ja wohl auch nicht gefordert.

greetings

Rollei
Panurg
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2019, 16:34

Rollei (Beitrag #4) schrieb:
Nimm einfach einen freien Hochpegel Eingang an deinem Verstärker und schließe den Linken und Rechten Analog Ausgang vom Denon daran an.

Das Problem ist nicht der Verstärker, sondern die AUSgänge des Denon 3930. 2CH Audio analog OUT ist schon belegt: zum KH-Verstärker! Werde jetzt also zusehen, dass ich vom 5.1-Panel des Denon 3930 die Front-OUT als zwoten "2CH-OUT" konfigurieren kann, - und das geht dann zum Marantz-Verstärker.

P
Atom11
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2019, 13:07
Mein Fehler, das mit dem KH hatte ich nicht mitbekommen.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2019, 09:37

Panurg (Beitrag #5) schrieb:
.....2CH Audio analog OUT ist schon belegt: zum KH-Verstärker! Werde jetzt also zusehen, dass ich vom 5.1-Panel des Denon 3930 die Front-OUT als zwoten "2CH-OUT" konfigurieren kann.....


Das klappt mMn relativ selten.

Es gibt aber auch gute Aktiv-/Signal-/Line- Splitter, so dass das eigentlich auch nicht erforderlich ist.
Oder man fängt mit den billigen passiven Splittern an, die es seit hundert Jahren gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem SACD mit Denon 3930
pull am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  26 Beiträge
3930: sacd 5.1 Problem
ddic am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  16 Beiträge
Source Direct bei Denon 3930
DVDMike am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  3 Beiträge
Firmware Update DENON 3930 - SACD -5.1 Dekoder ?
flashboy am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  27 Beiträge
Denon DVD 3930 - Stereoklangzuordnung
Bozen0812 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  16 Beiträge
Bildeinstellparameter beim Denon-3930 !
mohaa44 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
HDMI beim Denon 3930
dj32musik am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  10 Beiträge
Denon 2930 oder 3930 kaufen?
uherby am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  27 Beiträge
Keine 5.1 Analog-Ausgabe bei SACD bei Denon DVD-3930
Chwarg am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Denon 3930 - SACD Layer wird nicht mehr gelesen
zimmerma am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen