Dolby Digital bzw. DTS CD selbst erstellen, bitte lesen!

+A -A
Autor
Beitrag
Soligor
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2004, 19:58
Hallo!
Ich habe versucht, über BeSweet aus meinen MP3 Dateien sogenannte DD 5.1 Wave Dateien zu machen.
Geht aber so nicht...
Mein AVR hat zwar DTS erkannt, obwohl ich ja eigentlich Dolby Digital angeklickt hatte, wär nich ganz so schlimm.
Aber, es ist nichts zu hören !!
Kommt das wohl weil die MP3 Dateien nicht im Mehrkanalton waren? Muss ja fast oder?
Naja hmm vielleicht wisst ihr es ja besser

MfG Sandy
eox
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2004, 21:15
also erstmal muss das aufgangsmaterial natrülich entweder aus mehreren einzel wav's mp3s oder so bestehen dann musste schon DTS encodieren... ac3 ist ja absolut kein dts
Soligor
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2004, 21:24
Hi!

Dolby Digital klingt im Vergleich aber irgendwie "volumenöser" wenn ich das so nennen darf
Aber wie soll man mit BeSweet aus mehreren Dateien eine machen? Mit der Liste die da drin ist?

MfG Sandy
eox
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2004, 22:05
besweet ist ein mp3 encoder und nicht dts, ac3 ist aber nur ein 4tel so gross wie dts und bestitzt auch nur ein 4tel der bitrate.

hast du die gui für besweet? damit ist das eigendlich ganz einfach
Soligor
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2004, 22:38
Über Commandline mach ich nichts !
Ich mein die ganze Zeit den GUI.
MfG Sandy

PS: Ich will nicht darüber streiten, ob DTS oder AC3,
ich persöhnlich würde für Filme AC3 und für z.B. Orchesteraufnahmen DTS empfehlen, weil ich da eine höhere Konzentration auf die hohen und klaren,feinen Töne erkennen konnte...

DarkWing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2004, 10:10
MP3 mit BeSweet-(GUIv0.6b77) in 6 Wavs zu zerlegen, ist schon mal richtig !
Zusätzlich brauchst Du dann aber noch einen Softencoder für DTS, wie "Surcode DTS", der aber nicht mehr offiziell zu bekommen ist !
Der kodiert die Einzel-Wavs zu einem neuen DTS Wav.

Der Sinn der ganzen Sache ist aber mehr als fraglich !
Wenn Du die MP3s über den Receiver im DPL-II(x) Modus laufen lässt, hast Du nämlich das gleiche !
Besweet macht beim zerlegen auch nichts anderes als der Hardware-Decoder im AVR !

Ein zerlegter Stereo-Sound ist halt noch lange kein richtiges DD oder DTS !

MfG DarkWing.
Soligor
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2004, 10:53
Ja, inprinzip hast du schon völlig Recht,
nur vielleicht sollte ich mal ein Bild von unserem Raum malen und hier posten, damit es verständlicher wird.
Weil, klar kann ich die Musik im Dolby Pro Logic Modus ablaufen lassen, dann berechnet der auch den Surround, nur das Problem ist:

Das meiste kommt ja dann über den Center und der ist nicht wie üblich zwischen den Frontlautsprechern, sondern hängt mitten über dem Hörerplatz und das Sofa also der Hörerplatz ist zwischen den Surround(-Back)-Kanälen wobei die Surround-Back LS praktisch wie zusätzliche Surroundlautsprecher platziert sind. Also nicht direkt "hinter dem Hörer" sondern eher seitlich. Das macht den Klang auch nicht schöner....


Aber der Center hängt oben an der Decke weil naja die Badezimmertür ist da, wo sonst (wenn vorhanden) der Fernseher etc. stehen würde. Und da beim Fernseher würde ja auch der Center stehen....
am besten ich mach mal eine Zeichnung davon !



MfG Sandy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital + DTS Ausgang
saddi4711 am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  7 Beiträge
DTS / DOLBY DIGITAL UMSCHALTUNG
GHOSTMAN am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
erstellen von dts oder dd5.1
Musician am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  4 Beiträge
DTS geht, aber Dolby Digital nicht.
kriste am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  25 Beiträge
"dolby digital ...dts...frage...chip
highnoon1 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
Integrierte DTS/ Dolby Digital Decoder?
AresAthlon am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
Dolby Digital > PCM ; DTS > PCM
dominic_zajonc am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
dts-CD?
lautprecher am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  7 Beiträge
PCM - Dolby Digital
mhuss am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  9 Beiträge
Datenströme Dolby/DTS zum Receiver
Rotwildbrunft am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen