erstellen von dts oder dd5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Musician
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2004, 12:45
Hallo erstmal,
ich bin durch Zufall auf Euer Forum gestossen.
Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage:
Kann man aus Wave-Dateien dts oder DD5.1 erstellen?
Wenn ja, welche Tools benötige ich dazu?
Der Grund ist folgender, ich habe mir mal den Luxus einer Audio-DVD geleistet und bin restlos begeistert.
Jetzt dachte ich mir, das man vielleicht die Möglichkeit hat, selbst derartige CD zu erstellen. Natürlich nur von den Orginalen, versteht sich ja von selbst.

Sage erst mal Danke

Musician
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2004, 13:06
Das geht technisch, aber der Encoder ist unbezahlbar.

Kennst Du schon http://www.sr.se/multikanal/english/e_index.stm ?

Gruss
Jochen
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 09. Jun 2004, 18:27
Hi,

zwischen Theorie und Praxis liegen manchmal aber ziemlich teure Hürden.


Rollei

mylar
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2004, 11:13
naja so luxus ist das nicht mehr.

dd und dts macht man auf quasi profi niveau mit steinberg nuendo, wobei man anmerken muss das es die plugins für dts und dd nur gegen aufpreis gibt.
standard ist nur pro logic drin.
theorethisch kann nuendo aber bis 10.2 formate alles.

sacd selber machen ist bislang nur mit proprietärer hardware von sony möglich die preislich indiskutabel ist.

dvd audio kann man mit dem neuen steinberg wavelab 5.0 in null komma nix erstellen. haken hierbei:
mehrkanal nur im unkomprimierten pcm format, bzw das ganze in dvd-video kompression (also wie bei dd).
will man mlp (meridian lossless packing) so ist wieder mal ein aufpreis fällig.

ich denke wavelab 5.0 wird ein starkes argument in der diskussion sacd oder dvd-a werden, denn so ist es endlich möglich gute mehrkanal audio sachen ohne verlustbehaftete kompression selber zu produzieren, und das bei minimalem finanziellem aufwand.

allerdings muss man, bevor man sich an mehrkanal mischungen traut doch sicher sein, dass man die 2 kanal mischung im griff hat.
ansonsten wird es in "ping-pong-puff" guck mal ich kann jetzt auch surround enden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital bzw. DTS CD selbst erstellen, bitte lesen!
Soligor am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  7 Beiträge
Hilfe mit DTS!
Nassi am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  5 Beiträge
Dvd Audio selber erstellen
crazyk84 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  15 Beiträge
Pansonic S52 kein echtes DD5.1 nur Downmix !
cabrinus am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
dts-CD?
lautprecher am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  7 Beiträge
DTS möglich?
Schneider1978 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Panasonic Anlage keine DTS
Fancy67 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Frage zu dts
killburn am 28.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  7 Beiträge
Kaufhilfe, divxfähiger Player, DTS
thefatrix am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  7 Beiträge
Kein sound bei DTS???
-Hoschi- am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904